Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen?

Diskutiere Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Jap, kann ich... Ich brauche nur die Rezensionen der Niederlassung Do lesen...oh graus... :)
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #121
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Weist du wieviele Fahrzeuge ich mir angeschaut habe und mit meinen Anfang 20 und wie oft ich in der NL behandelt wurde als wäre ich kein ernstzunehmender Kunde?
Jap, kann ich...
Ich brauche nur die Rezensionen der Niederlassung Do lesen...oh graus... :)
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen?

Anzeige

  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #122
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
688
Daher finde ich "Servicewüste" uA unpassend. Bei der Servicewüste würden keinerlei Services angeboten, das ist ja nicht der Fall.

Ich finde vor allem den zweiten Teil, des Titels amüsant: :) "Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen?"

Das zaubert mir irgendwie ein Lächeln ins Gesicht und hat mich veranlasst hier etwas zu schreiben. Eigentlich äußere mich nicht so gerne in Preisdiskussionen, zu Meinungen hinsichtlich Schmier- und Betriebsstoffen sowie zu Reifenempfehlungen.

Für mich persönlich kann ich sagen (hatte schon mehrere BMW Firmen- und Privatfahrzeuge), dass der Service in der Niederlassung zwar teuer aber dennoch marktüblich ist und ich immer gut bedient wurde.

Mich wundert, dass der Aspekt "Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen?" noch nicht unter dem Ansatz:

Nein - Ich kaufe mir ein BMW Neufahrzeug, überprüfe den Status meiner Rechtschutzversicherung hinsichtlich Streitigkeiten im Bereich der gesetzlichen Gewährleistung, beauftrage eine freie Werkstatt(-Kette) Wartungen- (evtl. Verschleißreparaturen) nach Herstellervorgaben durchzuführen und verabschiede mich von Garantie- oder Kulanzabwicklungen nach der gesetzlichen Gewährleistungszeit. Einen evtl. erhöhten Wertverlust des Fahrzeugs kalkuliere ich -

noch nicht eingebracht wurde. Ein anderer Ansatz, sich nicht die die Händler-Preise gefallen zu lassen, fällt mir nicht ein. Ich fürchte Boykottaufrufe in soz. Medien, sonstige Petitionen würden keinen bis minimalen Erfolg erzielen :) ....
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #123
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich sehe die Notwendigkeit Servicearbeiten, während der laufenden Garantiezeit, bei BMW durchführen zu lassen. Danach ist vielleicht etwas Risikobereitschaft gefordert...oder man macht es weiter und hat die Hoffnung, dass vielleicht Kulanz in irgendeinem Fall gewährt wird.
Wenn die Services bei BMW durchgeführt werden, wird man an den Preisen nichts ändern, so sieht es aus. Da hilft kein "Jammern".
Das man versucht, wie in einem anderen Thread, mal heraus zu finden, wie die Servicepreise sich so darstellen, ist legitim. Verschenken muß man auch nichts...
Nach meinen Erfahrungen hat man da eher die Chance in einem kleinerem Autohaus in Maßen verhandeln zu können, als in einer Niederlassung...

Nichtsdestotrotz....aus Freude am Fahren... :)
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #124

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Ich drucke mein Geld auch nicht selbst und es fällt mir auch nicht vom Himmel in den Schoß. Ich würde aber behaupten, die Preise sind systembedingt. Lohnnebenkosten, Kosten für Showrooms incl. CI-Vorgaben der Hersteller, Personalmangel, Transparente Internet-Kaufpreise und resultierend gekappte Margen führen dazu, dass das Geld mit dem Service verdient werden muss. Die Mitarbeiter werden regelmäßig beim Hersteller geschult und es muss regelmäßig neues Spezialequipment angeschafft werden. Vielleicht hilft ein Perspektivwechsel?

Eine Bekannter hat vor ein paar Jahren sein VW/Audi Autohaus an einen großen Händler verkauft, weil er der Ansicht war, dass sich als Einzelspieler das Geschäftsmodell nicht mehr trägt. Wenn man autoverrückt ist, macht man sowas ja nicht leichten Herzens.

Ich sehe es wie dehnhart in Beitrag #122: wenn man diesem System entkommen will, geht man halt nicht mehr hin. Mit allen Konsequenzen.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #125

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Vielleicht hilft ein Perspektivwechsel
Eher ein Systemwechsel auf Herstellerseite.
Man kann alles rechtfertigen - hat ja einen Grund wieso BMW das so macht. Und du hast völlig recht, man muss dann mit den Konsequenzen leben wenn man das nicht unterstützt.

Bei mir wars der erste BMW bzw. das erste Premium Fahrzeug. Gemerkt habe ich davon nix. Außer dass alles teuer und unpersönlich ist. Für mich überhaupt kein Kaufgrund, da kann ich auch zu Toyota gehen.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #126

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Toyota ist unter den Japanern auch Premium (nehme ich zumindest so wahr, ich finde die Autos recht hochwertig).
Für mich selbst sehe ich es so: Den Servicevertrag zahle ich bei BMW einmal am Anfang mit Schmerzen. Wenn ich Dacia fahren würde hätte ich jeden Tag Schmerzen :giggle:
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #127
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Also 35€/Monat oder 420€/Jahr als Service-Paket für einen VW 4-Zylinder halte ich jetzt nicht grad für “günstig”.

Für gleiches Geld (ca 420€) bekommt man bei BMW ein Paket mit 3-Jahren Laufzeit (40k km), also quasi 1/3 vom Preis wie bei VW und das sogar für einen 6-Zylinder!
Das halte ich aber für eine Schätzung.
Das 3 Jahres Paket 40k kostet in Stuttgart aktuell 1990 Euro! Edit: inklusive des momentan anstehenden "großen Service" (Zündis,Öl,Luftis usw))

Müsste nochmal gucken aber ohne Steuer war das 3 Jahres Paket locker über 1000 Euro (siehe vor-poster Seite 3-4)

Ich finde, wenn wir von Preisen und Service sprechen sollte die Qualität des Services mit genannt werden.


z.B wurde bei BMW mein Rückscheinwerfer halb sauber eingebaut (siehe Blinker Thread).
Bei Toyota letztes wurde der Motor meines Sportwagens unnötig hochgedreht.. Ich war dort zum Schlüssel nachmachen!!! Gab direkt eine Beschwerde.
Somit stimmte bei Toyota das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #128
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ich bin ja eigentlich leise geworden hier, will jetzt aber noch Mal meinen Senf dazu geben.
Das Verhältnis Preis zu Service stimmt halt einfach nicht. Kann nicht sein, dass für Karosseriearbeiten mittlerweile 200-250€ pro Stunde angesetzt werden.
Mein G42 war am Di. in der Werkstatt da die Spaltmaße hinten Links an der Stoßstange nicht wirklich gepasst haben und diese sich gewölbt hat bei warmen Wetter.

Naja, 8 Stunden später und die Stoßstange ist nicht mehr gewölbt. Dafür passt das Spaltmaß zum Scheinwerfer gar nicht mehr und die Stoßstange ist jetzt eingedrückt. xD

Und das passt halt nicht. Diese Preise und dann so eine Arbeit abliefern. Ähnliches übrigens beim 3 Monate alten G22 der zur Reparatur eines unverschuldeten Parkremplers da war. Die Tanzanitblaue Stoßstange hatte danach eine Lacknase. :)

Bild 1&2 vorher, 3&4 nachher.
 

Anhänge

  • 20230715_141831.jpg
    20230715_141831.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
  • 20230715_141826.jpg
    20230715_141826.jpg
    1.014,4 KB · Aufrufe: 33
  • 20230822_184349.jpg
    20230822_184349.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
  • 20230822_184327.jpg
    20230822_184327.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #129
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Ich bin ja eigentlich leise geworden hier, will jetzt aber noch Mal meinen Senf dazu geben.
Das Verhältnis Preis zu Service stimmt halt einfach nicht. Kann nicht sein, dass für Karosseriearbeiten mittlerweile 200-250€ pro Stunde angesetzt werden.
Mein G42 war am Di. in der Werkstatt da die Spaltmaße hinten Links an der Stoßstange nicht wirklich gepasst haben und diese sich gewölbt hat bei warmen Wetter.

Naja, 8 Stunden später und die Stoßstange ist nicht mehr gewölbt. Dafür passt das Spaltmaß zum Scheinwerfer gar nicht mehr und die Stoßstange ist jetzt eingedrückt. xD

Und das passt halt nicht. Diese Preise und dann so eine Arbeit abliefern. Ähnliches übrigens beim 3 Monate alten G22 der zur Reparatur eines unverschuldeten Parkremplers da war. Die Tanzanitblaue Stoßstange hatte danach eine Lacknase. :)

Bild 1&2 vorher, 3&4 nachher.
Spaltmaße ist beim G42 ja so ein Thema.
Aber dafür hast du doch wohl nichts bezahlt? Sowas korrigiert mir mein Händler kostenfrei wenn bei ihm gekauft. Gehört doch eigentlich zum guten Ton, Stichwort Kundenbindung.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #130
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Spaltmaße ist beim G42 ja so ein Thema.
Aber dafür hast du doch wohl nichts bezahlt? Sowas korrigiert mir mein Händler kostenfrei wenn bei ihm gekauft. Gehört doch eigentlich zum guten Ton, Stichwort Kundenbindung.
Ne ne, bezahlt habe ich dafür nicht.
Die Arbeit ist ja aber die gleiche. Egal ob die AG, oder ich diese bezahle. ;)
Den G22 z.B. hat ja die gegnerische Versicherung bezahlt. Und man sieht ja die Qualität ist dann nicht anders.

Habe den Service-Betreuer natürlich auch Di. Abend direkt angeschrieben, da schon im Feierabend. Bis heute natürlich nichts gehört. :)
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #131
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Um alle hier genannten Servicekosten mal als wirklich preiswert zu definieren, hier ein Fun Fact aus der neuen Automobil Revue (Schweiz).

Der große Service beim AMG:One kostet unglaublich günstige €850.000 🤣
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #133
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #134

B58

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
Das halte ich aber für eine Schätzung.
Keine Schätzung, sondern sind die offiziellen Werte für Neuwagen-Service Pakete für AG Fahrzeuge inkl 6 Zylinder.

Klar, M Fahrzeuge und Gebrauchtwagen Pakete sind spürbar teurer
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #135
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
M2C
Um alle hier genannten Servicekosten mal als wirklich preiswert zu definieren, hier ein Fun Fact aus der neuen Automobil Revue (Schweiz).

Der große Service beim AMG:One kostet unglaublich günstige €850.000 🤣
Die ersetzen aber alle 30tkm glaube ich den Formel 1 Motor :ROFLMAO: . Dort würde ich ein Service Paket abschließen.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #136
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Puh, also der Thread hier ist unfassbar schwierig zu lesen und für mich einer der schlimmsten, die ich hier überhaupt mal gesehen habe. Wie viele "Stammtischparolen" hier umherfliegen und wie stark verallgemeinert wird, ist echt nicht auszuhalten. Ich hatte viel mehr geschrieben und einzelne Zitate drin - aber um des Forums Frieden lasse ich es jetzt einfach.

Um viele hier aber vielleicht mal mit euren Gegenübern auf einen Nenner zu bringen: Ich gehe stark davon aus, dass ca. 95% der M2-Halter sich im klaren darüber sind, wie teurer die Servicekosten bei einem M2 ca. sind. Allerdings - und hier passt der Begriff Servicewüste für mich - haben viele andere Autohersteller in den letzten Jahren enorm nachgelegt und bieten wesentlich bessere Konditionen an, als BMW. Von einem "exklusiven Service" kann da nun wirklich nicht mehr gesprochen werden. Den Kaffee bekomme ich überall, den Leihwagen bezahle ich genauso und hinter den Terminen renne ich genauso her.

Was mich aber richtig hart nervt - und das ist bei vielen Autoherstellern so - ist die Preispolitik. Da kann ein Service in der NL mal schnell 200-300€ teurer sein als bei dem Händler, oder die Fahrt in die NL eine Stadt weiter noch teurer / billiger. Der Fakt nervt halt heftig. Wenn ich sowas hier lese:
Gr. Service inkl. Kerzen kostet für den M2C ca. 1.500 € brutto.
Da wird mir ein bisschen ungut, weil den andere Leute im Forum schon für ca. 1.100-1.200€ bekommen haben - oder sogar weniger.

Und da hört es dann irgendwann mal auf. 50€ ist der Großteil einer netten Pizza mit der Partnerin Abends oder eine sehr üppige Lieferando Bestellung. Kann man jetzt irgendwie immer drüber streiten wer die 50€ wie wertschätzt, aber wenn ich 300-500€ mehr zahle für den Service als mein BMW Kumpel, der beim nächsten Treffen neben mir sitzt - dann schmeckt mir das Bier irgendwie schon nur noch halb so gut. Gepriesen sei derjenige, dem es egal ist - entweder sehr mutig oder auf einem monetären Stand, auf dem viele gerne wären - vieles richtig gemacht!

Aber wie wenig Verständnis hier herrscht für die Leute, die eben doch mal schauen ob sie den nächsten Restaurantbesuch durch einen Anruf bei einem anderen Händler finanzieren können, ist schon heftig. Ersetzt gerne die Pizza / das Restaurant durch andere Hobbys, jeder hier hat andere Interessen. Aber reicher werden wir dank unserer Regierung aktuell alle nicht, daher ist es vorrangig für den Mittelstand (also wahrscheinlich viele hier) nicht so schlecht, mal zu schauen wo man sparen kann. Trifft euch das alles aktuell nicht, feuert raus was geht - ich werde euch garantiert nicht aufhalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #137
clemens

clemens

Beiträge
672
Punkte Reaktionen
375
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Noch mal zu den Zündkerzen, ich dachte die müssen alle 4 Jahre gewechselt werden...
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #138
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Noch mal zu den Zündkerzen, ich dachte die müssen alle 4 Jahre gewechselt werden...
Keine Ahnung wo der Zeitraum von 4 Jahre herkommt, der wird bei BMW gar nicht erwähnt.

Service Zündkerzen: jeden zweiten 2 Ölwechsel oder 60.000 km
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #139
clemens

clemens

Beiträge
672
Punkte Reaktionen
375
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Keine Ahnung wo der Zeitraum von 4 Jahre herkommt, der wird bei BMW gar nicht erwähnt.

Service Zündkerzen: jeden zweiten 2 Ölwechsel oder 60.000 km
Service Intervalle sind doch 30000km oder 24 Monate also hat man doch nach 4 Jahren den 2ten Ölwechsel. Die Einfahrkontrolle mal außen vor
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #140
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Service Intervalle sind doch 30000km oder 24 Monate also hat man doch nach 4 Jahren den 2ten Ölwechsel. Die Einfahrkontrolle mal außen vor
Der Motorölservice ist alle 30.000 km oder 24 Monate.
Klar kann man sagen, wenn man wenig Kilometer fährt, dann wäre der Ölwechsel erst nach zwei Jahren fäliig und logischerweise der Zündkerzenwechsel nach 4 Jahren (2. Ölwechsel).
Würde man den Zündkerzenwechsel mit nur alle 4 Jahre angeben würde das nicht ganz stimmen.

Eigentlich würde eine Angabe für den Zünkerzenwechsel bei jedem 2. Ölwechsel ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen?

Oben Unten