Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen?

Diskutiere Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ja schon, aber das sind per se alles Firmen die das nicht rausgeben. Aber den Zwischenölwechsel lass ich dort machen.
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #81
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.891
Punkte Reaktionen
3.745
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Kennst niemand der ne Bühne/Grube hat ?
Gibt doch sogar für kleines Geld so Mobile Bühnen….
Ja schon, aber das sind per se alles Firmen die das nicht rausgeben. Aber den Zwischenölwechsel lass ich dort machen.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen?

Anzeige

  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #82

Suchor

Beiträge
2.234
Punkte Reaktionen
1.048
Anhang anzeigen 50766

Die BMW 2+1 Gewährleistung ist bei mir nunmehr zeitlich abgelaufen.
Dennoch, ich habe und werde vermutl. weiterhin die Wartungen bei BMW durchführen lassen. Die Kosten sind die Konsequenz dieser Entscheidung.

Wenn bei mir jedoch der Motor nach einem Eigenleistungs-Zwischen-Ölwechsel kaputt geht, werde ich zumindest den Ölfilter gegen ein Originalersatzteil tauschen, welches ich in vorher in Altöl tauche und ggf. mit den gefilterten Partikeln des Mann-Filters versehe, bevor ich Kulanz erbitte ...

Nennt sich auch nach § 263 Betrug.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #83
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
688
So war es bei mir auch - zusätzlich habe ich ein neues Hobby entwickelt (alte Autos kaufen, eine neue HU durchführen lassen und wieder verkaufen)

Ich glaube, ein Reifenmontiergerät + Wuchtmaschine schaffe ich mir auch noch an.

Nennt sich auch nach § 263 Betrug.

... ja, ich bin aber ein schlechter Mensch und schrecke vor nichts zurück.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #84

Hopper

Beiträge
824
Punkte Reaktionen
871
Fahrzeugtyp
G42 230i
20230810_180025_resized_1.jpg
Ich wär dafür, dass wir jetzt einmal im Jahr einen Forenölwechsel machen und alle zu dehnhart fahren :D
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #85
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
544
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
F87 M2
Wie soll BMW bitte die Gewährleistung ablehnen, wenn ein Öl angeliefert wurde, für welche BMW selber die Freigaben an den Ölhersteller verkauft hat?
Gesetzt der Fall das Öl ist nachweislich verschlossen und Original? Bspw. Bestellung direkt bei Rowe oder Ravenol?

Oftmals kommt ja auch der Fall zum tragen, dass man einfach nicht das Standard 0w30 der Niederlassung nehmen möchte und die Niederlassung das Wunschöl nicht beschaffen will.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #86

Suchor

Beiträge
2.234
Punkte Reaktionen
1.048
Wenn du’s nachweisen kannst…..hast Glück.

Bei motoröl-xy.net oder sowas wirst Pech haben….
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #87
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
663
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Wenn du’s nachweisen kannst…..hast Glück.

Bei motoröl-xy.net oder sowas wirst Pech haben….
Ok bestellt direkt bei Ravenol oder so, aaaaber wer beweist das es auch wirklich diese Gebinde sind welche sie da mitbringen ? Im Kriegsfall ganz klar verloren.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #89
marcus777

marcus777

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
134
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Jeder BMW Händler vermerkt mitgebrachtes Öl im System und auf der Rechnung.
Wenn es hart auf hart kommt, wird einem die Gewährleistung verweigert.
Spannend wäre es wenn das Öl den BMW-Vorgaben entsprochen hat im Schadensfall.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #90
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
663
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Spannend wäre es wenn das Öl den BMW-Vorgaben entsprochen hat im Schadensfall.
Das die Hersteller sich so schützen ist absolut logisch, ist nicht nur in der Automobilbranche üblich und würde jeder von uns als Firma BMW auch so handhaben sorry, seid mal erlich, nicht ?
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #91
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
688
Wie soll BMW bitte die Gewährleistung ablehnen, wenn .....
Gewährleistung: ist eine zeitlich befristete gesetzliche Nachbesserungsverpflichtung für Mängel
Garantie: ist zumeist eine vertragliche Vereinbarung hinsichtlich des Umgangs mit Mängeln
Kulanz: ist eine situationsabhängige Entscheidung, ob eine Unterstützung bei der Mangelbeseitigung erfolgt.

Ich bin Ingenieur und kein Jurist aber auch ich würde sagen : es kommt drauf an :) .

Ausgehend von einem Neufahrzeug (in Deutschland gekauft ) beträgt die gesetzliche Gewährleistung / Sachmängelhaftung 2 Jahre - wobei im ersten Jahr der Verkäufer in der Beweispflicht ist, dass der Käufer einen Schadensfall verursacht hat. (im 2. Jahr entsprechend umgekehrt .d.h. der Käufer ist dem Verkäufer in der Nachweispflicht.
BMW sichert in der Regeln (in Deutschland) einem Käufer eine sogenannte 2+1 Garantie vertraglich zu ... (also ein weiteres 3. Jahr - hier gelten aber in erster Linie die Vertragsbestandteile und weniger gesetzl. Eingaben).
Bei einem Kulanzfall spricht man dementsprechend, wenn der BMW älter als 3 Jahre alt ist. Hier wird im Einzelfall geprüft und entschieden.

Entsteht im ersten Jahr ein Schaden muss BMW nachweisen, dass dieser ursächlich von dem eigen angelieferten Öl verursacht wurde ... Meiner Einschätzung wird hier nicht groß diskutiert werden und der Schaden von BMW beglichen.
Auch im 2. und wahrscheinlich auch im 3. Jahr VERMUTE ich, wird BMW einen Nachweis nicht einfordern und den Schaden begleichen ...

Nach dem 3. Jahr wird die Bereitschafft einen Schaden zu beseitigen sich aber reduzieren und es wird im Einzelfall auf Schwachstellen geachtet.

Ist ja auch klar, die Kosten müssen irgendwie getragen, also verbucht werden. Eine grundsätzlich offene Kostenstelle gibt es in Kapitalgesellschaften nicht.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #92

Hopper

Beiträge
824
Punkte Reaktionen
871
Fahrzeugtyp
G42 230i
Auch im 2. und wahrscheinlich auch im 3. Jahr VERMUTE ich, wird BMW einen Nachweis nicht einfordern und den Schaden begleichen ...
BMW behandelt die 3 Jahre Garantie doch wie eine erweiterte Gewährleistung inkl. anhaltender Beweislastumkehr.
Dh. laut deren Bedinungen muss man in den ersten 3 Jahren gar nichts nachweisen, sondern immer BMW:
https://www.bmw.de/content/dam/bmw/marketDE/bmw_de/new-vehicles/pdf/2201_BMW_Qualitätsbrief_angepasst.pdf.asset.1663064035219.pdf

Der Zeitraum für eine etwaige Vermutung gemäß vereinbarter Verkaufsbedingungen für neue Fahrzeuge, wonach die
Kaufsache bei Auslieferung mangelhaft war, sofern sich innerhalb eines bestimmen Zeitraums ab Auslieferung ein
Sachmangel zeigt, wird von einem Jahr ab Auslieferung auf den Qualitätszeitraum (d. h. 36 Monate nach Auslieferung)
verlängert.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #93
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
688
BMW behandelt die 3 Jahre Garantie doch wie eine erweiterte Gewährleistung inkl. anhaltender Beweislastumkehr.
Dh. laut deren Bedinungen muss man in den ersten 3 Jahren gar nichts nachweisen, sondern immer BMW:
...ist doch gut
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #94
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
544
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
F87 M2
Ok bestellt direkt bei Ravenol oder so, aaaaber wer beweist das es auch wirklich diese Gebinde sind welche sie da mitbringen ? Im Kriegsfall ganz klar verloren.
Da immer häufiger Plagiate in den Markt gebracht werden, stellt RAVENOL zusätzlich für jedes Schmierstoff- produkt eine Echtheitsprüfung für den Endverbraucher zur Verfügung. Jede Charge und jedes Gebinde wird während der Abfüllung registriert und mit einer entsprechenden Nummer versehen. Durch deren Eingabe auf der Website https://my.ravenol.com erfolgt ein Abgleich mit unserer Datenbank, wodurch die Verifizierung erfolgt und die Bestätigung für das Originalprodukt ausgewiesen wird.

https://www.ravenol.de/de/unternehmen/innovationen/gebinde-features


Das ganze zusammen mit der Rechnung und der gegen Gebühr erteilten Freigabe von BMW. Da behaupte ich lässt sich BMW während der gesetzlichen Gewährleistung auf keinen Streit ein. Womit wollen sie sonst ihre verkauften Freigaben gegenüber den Ölherstellern rechtfertigen?
Mögliche Kulanz ist natürlich ein ganz anderes Thema. Anspruch auf Kulanz gibt es sowieso nicht, durch mitgebrachtes Öl wird aber die Bereitschaft von BMW mit Sicherheit nicht gesteigert.

Schlussendlich soll jeder machen wie er mag, ich lass die Services dir das Auto verlangt bei BMW machen und nutz denen ihr Öl, solange es noch LL04 dort gibt und die restlichen Zwischenwechsel mach ich eh selber.

Trotzdem ist meiner Meinung nach die Panikmache mitgebrachtes Öl = Gewährleistung weg aus oben genannten Gründen nicht angebracht.

Anschlussgarantien über Drittanbieter oder Kulanz sind natürlich ein anderes Thema.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #95
the_maxx

the_maxx

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Z4, M2C
Aktuelles Erlebnis:
Ich habe jetzt Servicepaket 3J/40tkm gekauft, mir konnte niemand beim Händler sagen, ob die aufgeführten (u gezahlten) zwei Wechsel der Kerzen enthalten sind oder nicht. Tendenz nein, weil Kerzen erst nach 4 Jahren oder 60tkm wieder fällig sind. So lange läuft das Paket nur nicht 👍😅

Linkes Angebot aus Berlin - rechtes aus Kleinstadt vor Berlin

Weiß hier jemand wann die Kerzen wieder gewechselt werden, mein Wagen ist 4 Jahre als u hat 45tkm runter? Jetzt ist alles frisch gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_2899.jpeg
    IMG_2899.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 28
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #96
smoeke

smoeke

Beiträge
560
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Aktuelles Erlebnis:
Ich habe jetzt servicepaket 3J/40tkm gekauft, mir konnte keiner beim Händler sagen ob die aufgeführten (u gezahlten) zwei Wechsel der Kerzen enthalten sind oder nicht. Tendenz nein, weil Kerzen erst nach 4 Jahren oder 60tkm fällig sind

Linkes Angebot aus Berlin - rechtes aus Kleinstadt vor Berlin

Weiß hier jemand wann die Kerzen wieder gewechselt werden, mein Wagen ist 4 Jahre als u hat 45tkm runter? Jetzt ist alles frisch gemacht.
Ich frage mich noch immer, wie die es schaffen wollen bei 3 Jahren bzw. 40000 km Laufleistung gleich zwei Mal die Zündkerzen zu wechseln…?

Das geht einfach nicht auf…

Aber trotzdem bleibt noch eine (kleine) Ersparnis, trotz Bereinigung der Services.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #97
marcus777

marcus777

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
134
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Normalerweise werden die Zündkerzen doch bei jedem zweiten Ölwechsel gewechselt, also spätestens 60.000km. Somit ist bei 40.000km ein Wechsel dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #98
Errost

Errost

Beiträge
464
Punkte Reaktionen
391
Fahrzeugtyp
240i G42
Normalerweise werden die Zündkerze doch bei jedem zweiten Ölwechsel gewechselt, also spätestens 60.000km. Somit ist bei 40.000km ein Wechsel dabei.
Ölwechsel ist doch alle 30.000km oder nicht?
Jedenfalls wars beim meinem 30i so. Ging jetzt davon aus, dass das generell so ist.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #99
marcus777

marcus777

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
134
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ja genau, max. 30.000km je Ölwechsel und alle zwei Ölwechsel gibt es neue Zündkerzen also spätestens alle 60.000km.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #100
heavyduck

heavyduck

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2 und e39 540i
Bei den Preis für die Zündkerzen mußte ich echt schlucken:eek: Ich hab vor ca 2,5 Jahren bei meinem Ex C63 eine große Inspektion (war sogar noch Getriebe Spülung dabei) bei Mercedes machen lassen,und die war billiger wie nur der Zündkerzen wechsel beim M2.
Weiß oder kann mir jemand Beantworten,warum der Zündkerzenwechsel beim M2 so teuer ist?
Und ich weiß nicht wie es bei den anderen ist,aber bei mir dreht es sich z.b. bei Öl selber mitbringen nicht so sehr um den Preis,sondern um die Qualität vom Öl
 
Thema:

Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen?

Oben Unten