F22 Automatik - Anfahren im 2ten Gang im Manuellen Modus

Diskutiere Automatik - Anfahren im 2ten Gang im Manuellen Modus im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi ich fahre mit der Automatik tatsächlich gern im manuellen Modus - auch in der Stadt. Schalte gern früher als die Automatik - beschleunige...
(2013-2021)
  • Automatik - Anfahren im 2ten Gang im Manuellen Modus Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

ich fahre mit der Automatik tatsächlich gern im manuellen Modus - auch in der Stadt. Schalte gern früher als die Automatik - beschleunige lieber über Drehmoment.
Die Automatik macht das eher über Drehzahl ;)
Bin aber von der Automatik total begeistert - gerade über land finde ich es klasse so schnell schalten zu können.

An der Ampel ist es aber immer etwas mühseelig, da der 1te Gang so verdammt kurz übersetzt ist.
Im 2ten Anfahren geht da viel besser.

Ist das irgendwie schädlich für das Getriebe?

THX und VG
 
  • Automatik - Anfahren im 2ten Gang im Manuellen Modus

Anzeige

  • Automatik - Anfahren im 2ten Gang im Manuellen Modus Beitrag #2
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
geht das überhaupt?
er schaltet doch auch im manuellen modus bei längerem stillstand wieder in den 1. oder täusche ich mich da?
 
  • Automatik - Anfahren im 2ten Gang im Manuellen Modus Beitrag #3
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Dann einmal rechts ziehen und ... M2
 
  • Automatik - Anfahren im 2ten Gang im Manuellen Modus Beitrag #4
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was soll da das Problem sein? Wenn er dich schalten lässt, dann passts fürs getriebe. Mein alter GTI hat zum Beispiel auch öfters den 2. genommen zum anfahren.
Wenn du ganz stehst geht er auf m1, aber sonst passt das scho so!
 
  • Automatik - Anfahren im 2ten Gang im Manuellen Modus Beitrag #5
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
In den dritten habe ich noch nicht probiert hoch zu schalten im Stand.
Aber der 2te ist ja auch so kurz, da kommt man einfach besser vom Fleck.
Kenne mich jetzt aber null mit Wandlerautomaten aus - ob das da schädlich ist.
Beim Handschalter hätte ich da kein Problem.
 
  • Automatik - Anfahren im 2ten Gang im Manuellen Modus Beitrag #6
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
mein e92 330dA ist IMMER im 2. angefahren - auch wenn die Automatik auf D stand. Also sollte das nicht schaden.
 
  • Automatik - Anfahren im 2ten Gang im Manuellen Modus Beitrag #7
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Würde es auf D denn angezeigt. Das ist jetzt Janischs mehr so ...
Aber gut zu wissen!
 
Thema:

Automatik - Anfahren im 2ten Gang im Manuellen Modus

Automatik - Anfahren im 2ten Gang im Manuellen Modus - Ähnliche Themen

PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
G42 Getriebe schaltet unterschiedlich: G42, 230i. Evtl. stehe ich etwas neben mir und das ist nur Einbildung .. aber kann das sein: Stelle das Getriebe auf normal D, wird bei ca 235kmh...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
F22 Ruckeln beim Anfahren 8-Gang Automatik: Guten Morgen liebe Autofreunde, ich habe eine Frage bezüglich des Schaltvorgangs meines 220i Coupé. Ab und an (nicht immer, aber ab und an)...
Oben Unten