F22 M235i schlechter Ladedruckaufbau

Diskutiere M235i schlechter Ladedruckaufbau im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, n55 ist Stock, der Ladedruck baut sich merklich schlechter auf als letztes Jahr, ich hab ne App auf der ich soll und ist Ladedruck sehe bis...
(2013-2021)
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #1

BMW 2er blau

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M
Hallo, n55 ist Stock, der Ladedruck baut sich merklich schlechter auf als letztes Jahr, ich hab ne App auf der ich soll und ist Ladedruck sehe bis ca 2- 2300 Umdrehungen läuft der Ladedruck dem Sollwert zwischen 0,5 und 0,2 bar hinterher, ab ca 2300 läufts dann wieder fasst paari, der Punsch unten raus fehlt ihm, man hat bisl das Gefühl man fährt nen Sauger…. hat jemand ne Idee was kaputt ist ? Gruß Adrian
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #21

BMW 2er blau

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M
Und was ist was ?

Lambda wert hat mit dem Ladedruck/Leckage wenig zu tun.

Schau mal nach Nockenwellen Einlass/Auslass, und Exzenterwelle Zeiten/grad. Wie die reagieren inkl Drehzahl.

Habe jetzt via Ista das Ladedrucksystem , die Einlass und auslassnockenwelle überprüfen lassen, alles in Normbereich …. 🤷🏻‍♂️
 

Anhänge

  • IMG_2752.png
    IMG_2752.png
    2 MB · Aufrufe: 34
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #22
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
3.315
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Fahr vielleicht mal in eine Werkstätte!
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #23

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
@BMW 2er blau

Habt ihr den Wert auch bei 1500,2000,3000 1/min überprüft ?

Ladedruckregelventil kannst glaub über ista antackten bei der geführten Diagnose.

Möglich währe auch noch ein Defekt am Turbo Wastegate.
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #24

BMW 2er blau

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M
Hallo Suchor, erstmal vielen Dank für die Hilfe ! Ista hat da jeweils ne Systemroutine bei laufendem Motor ohne Fehler durchlaufen lassen...,
was mir auch aufgefallen ist,
der Ladedruckverlust ist nur zwischen 1000-2000 Umdrehungen und nur bei Vollast zu sehen, bei Teillast, viertel oder halb offener Drosselklappe liegt der Istladedruck um ca. 0,1 -0,2 bar über dem Sollwert... Ladedrucksensor werde ich suchen, prüfen
Danke
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #25
Julo

Julo

Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
2.389
Fahrzeugtyp
M2C
[...] der Ladedruckverlust ist nur zwischen 1000-2000 Umdrehungen und nur bei Vollast zu sehen [...]
Etwas mehr wie Leerlaufdrehzahl und "Volllast" und ungenügend Ladedruck? Wo ist das Problem? Einen aufgeladenen Motor sollte man anders fahren.
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #26

BMW 2er blau

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M
?? der Motor ist angegeben mit 450nm ab 1350 umdreh. hatte er auch bis Oktober 22, im Juni 23 hat er die 450nm erst ab 2200, was ist passiert, nix er stand von Okt bis Juni trocken in ner Halle, wenn jemand ne konstruktive Idee hat bin ich für alles offen, BMW will natürlich den Lader tauschen …
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #27

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Wie gesagt, kann auch dein Ladedruck regelventil sein. Des sitzt direkt am Lader, mit 3 Imbus Schrauben fest. Liegt bei um die 150€ das originale.
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #28
jpx

jpx

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Bitte klärt mich mal als BMW-Neuling auf:

Was sind die unterschiedlichen Aufgaben von:
- Ladedruck-Regelventil
- Wastegate
- Schubumluftventil

Und wo sitzen diese Bauteile?
Im Idealfall kann jemand ne Zeichnung bzw. Explosionszeichnung reinstellen und die Bauteile daran eindeutig kennzeichnen.

Danke schon mal im Voraus!
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #29
Julo

Julo

Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
2.389
Fahrzeugtyp
M2C
Bitte klärt mich mal als BMW-Neuling auf:

Was sind die unterschiedlichen Aufgaben von:
- Ladedruck-Regelventil
- Wastegate
- Schubumluftventil

Und wo sitzen diese Bauteile?
Im Idealfall kann jemand ne Zeichnung bzw. Explosionszeichnung reinstellen und die Bauteile daran eindeutig kennzeichnen.

Danke schon mal im Voraus!
Ich bin zwar Laie, versuche es trotzdem, auch auf die Gefahr hin hier zerrissen zu werden.

Ladedruck-Regelventil ist die deutsche Bezeichnung für Wastegate. Steigt der Druck bzw. die Menge des Abgasstrom so weit an, dass ein Überdrehen des Turboladers droht dann öffnet das Ladedruck-Regelventil und leitet einen Teil der Abgase am Turbolader vorbei.

Das Schubumluftventil verhindert ein abruptes Abbremsen des Turboladers durch zu hohen Druck im Ansaugtrakt bei Gaswegnahme.

Das Wastegate sitzt direkt am Turbolader, wo aber genau im Ansaugtrakt das Schubumluftventil verbaut ist weiß ich nicht. Unsere Spezialisten hier können aber sicher erschöpfend Auskunft geben.
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #30

Magic69

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M235
Bitte klärt mich mal als BMW-Neuling auf:

Was sind die unterschiedlichen Aufgaben von:
- Ladedruck-Regelventil
- Wastegate
- Schubumluftventil

Und wo sitzen diese Bauteile?
Im Idealfall kann jemand ne Zeichnung bzw. Explosionszeichnung reinstellen und die Bauteile daran eindeutig kennzeichnen.

Danke schon mal im Voraus!
Nur angefragt. Ist er 100% Stock? Boxen können sowas machen. 102er rein, langsam rantasten und dann gibt ihm. Ansonsten zu am speziellen BMW Tuner/Spezi fahren. Die haben oft gute Tips.
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #31
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich bin zwar Laie, versuche es trotzdem, auch auf die Gefahr hin hier zerrissen zu werden.

Ladedruck-Regelventil ist die deutsche Bezeichnung für Wastegate. Steigt der Druck bzw. die Menge des Abgasstrom so weit an, dass ein Überdrehen des Turboladers droht dann öffnet das Ladedruck-Regelventil und leitet einen Teil der Abgase am Turbolader vorbei.

Das Schubumluftventil verhindert ein abruptes Abbremsen des Turboladers durch zu hohen Druck im Ansaugtrakt bei Gaswegnahme.

Das Wastegate sitzt direkt am Turbolader, wo aber genau im Ansaugtrakt das Schubumluftventil verbaut ist weiß ich nicht. Unsere Spezialisten hier können aber sicher erschöpfend Auskunft geben.

Auch direkt am Lader, Bauteil 09:

1688750384240.png
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #32
jpx

jpx

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Auch direkt am Lader, Bauteil 09:

IMG_5255.jpeg

dann nochmal zum mitschreiben - hab‘ ich’s jetzt richtig verstanden?

#9 Schubumluftventil (im ETK mit „Elektro-Ventil“ bezeichnet)

#11 Wastgate = Ladedruck-Regelventil (im ETK mit „Satz Wastegate Ventil-Steller“ bezeichnet

… sorry, 5 verschiedene Namen für 2 Bauteile ist etwas verwirrend ;)
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #33

Magic69

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M235
m.M. stimmt. Und was hilft dir das nun? "BMW2erblau" hatte ein konkretes Problem, oder?!
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #34

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
@jpx

Nr 9 ist das benannte Schubumluftventil…

Kurz gesagt ist das Blow Off oder Schubumluftventil dazu da, den Turbolader vor einem heftigen Schaden zu schützen. Es wird tatsächlich nur in Turbomotoren verbaut und dient dazu, überschüssigen Druck aus dem Ansaugtrakt entweichen zu lassen.

Beim Beschleunigen wird der Turbolader von den Abgasen deines Motors angetrieben, genauer gesagt die Abgasturbine deines Turboladers. Die Abgase werden hier mithilfe des Verdichterrads auf der anderen Seite verdichtet. Sobald du vom Gas gehst, schließt sich die Drosselklappe, gleichzeitig wird der Turbolader noch angetrieben und liefert weiterhin verdichtete Luft. Diese kann wegen der geschlossenen Drosselklappe aber nirgendwo hin und es wird weiter Druck aufgebaut.

Gerade Tuningfans fahren natürlich mit erhöhtem Ladedruck, der ohne Blow Off Ventil für hohen Verschleiß und Materialermüdung sorgen würde. Denn die Luft, die jetzt nicht durch die Drosselklappe entweichen kann, strömt zurück zum Turbolader. Hier bremst sie das Verdichterrad ab und der Turbo kann nicht mehr ausdrehen.

Deshalb öffnet sich das Blow Off Ventil, sobald du vom Gas gehst und die Drosselklappe schließt. Auch hier strömt die Luft zurück in Richtung Turbo, doch bevor sie das Verdichterrad abbremst, wird sie umgeleitet. So wird der überschüssige Druck abgelassen, wodurch auch das bekannte Geräusch entsteht. Der Turbolader kann also frei ausdrehen und wird so vor übermäßigem Verschleiß geschützt.


Nr 11 ist nur der Stellmotor vom

Bei dem Bild sieht man eine offene Wastegate Klappe. Wenn der Ladedruck und Abgasvolumen klein ist (kommt immer auf Software und Motor an), schließt die Klappe und leitet alles über die Turbinen. Sollte das Abgasvolumen und Ladedruck zu groß werden, wird sie geöffnet um den Ladedruck direkt in den kat zu leiten. Das verhindert das überdrehen und beschädigen der Turbinen.


Ein Ladedruckregelventil sagt ja schon der Namen…. Es Regelt den Ladedruck. Unter anderem ist das zuständig für die Wastegate Klappe. Wenn der gemessene Druck unter oder über der Toleranz liegt, schließt oder öffnet die Wastegate Klappe mit Hilfe dem Stellmotor.

Zu unterscheiden ist Pneumatisches und Elektronisches Wastegate. BMW hat in der F Reihe nur noch Elektronische, wobei bei der E Reihe noch einige pneumatische verbaut wurden. Im Rally Sport wird heute noch aktiv auf Pneumatische gesetzt, da die auch massive Anti Lag Systeme fahren.
Ein Anti Lag System ist sehr komplex, dient aber dazu das der Turbo immer auf Drehzahl <100 000 1/min gehalten wird. Da ist die Volle Leistung selbst nach einem Gangwechsel anliegend.

Um dir das durch zu lesen, wie es funktioniert Klick mich.

Dazu gab es auch mal ein Relativ verständliches Video von JP Performance


@Magic69 @BMW 2er blau

Es kann auch das Ladedruckregelventil sein. Ist halt deutlich günstiger wie der Turbo.
 

Anhänge

  • IMG_5976.jpeg
    IMG_5976.jpeg
    342,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #35
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ein Anti Lag System ist sehr komplex, dient aber dazu das der Turbo immer auf Drehzahl <100 000 1/min gehalten wird. Da ist die Volle Leistung selbst nach einem Gangwechsel anliegend.
Meinst Du nicht eher >100 000 1/min? Der Ladedruck soll doch aufrecht gehalten werden - also muß die Drehzahl doch größer 100.000 sein und nicht kleiner.
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #37
jpx

jpx

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
@jpx

Nr 9 ist das benannte Schubumluftventil…

Kurz gesagt ist das Blow Off oder Schubumluftventil dazu da, den Turbolader vor einem heftigen Schaden zu schützen. Es wird tatsächlich nur in Turbomotoren verbaut und dient dazu, überschüssigen Druck aus dem Ansaugtrakt entweichen zu lassen.

Beim Beschleunigen wird der Turbolader von den Abgasen deines Motors angetrieben, genauer gesagt die Abgasturbine deines Turboladers. Die Abgase werden hier mithilfe des Verdichterrads auf der anderen Seite verdichtet. Sobald du vom Gas gehst, schließt sich die Drosselklappe, gleichzeitig wird der Turbolader noch angetrieben und liefert weiterhin verdichtete Luft. Diese kann wegen der geschlossenen Drosselklappe aber nirgendwo hin und es wird weiter Druck aufgebaut.

Gerade Tuningfans fahren natürlich mit erhöhtem Ladedruck, der ohne Blow Off Ventil für hohen Verschleiß und Materialermüdung sorgen würde. Denn die Luft, die jetzt nicht durch die Drosselklappe entweichen kann, strömt zurück zum Turbolader. Hier bremst sie das Verdichterrad ab und der Turbo kann nicht mehr ausdrehen.

Deshalb öffnet sich das Blow Off Ventil, sobald du vom Gas gehst und die Drosselklappe schließt. Auch hier strömt die Luft zurück in Richtung Turbo, doch bevor sie das Verdichterrad abbremst, wird sie umgeleitet. So wird der überschüssige Druck abgelassen, wodurch auch das bekannte Geräusch entsteht. Der Turbolader kann also frei ausdrehen und wird so vor übermäßigem Verschleiß geschützt.


Nr 11 ist nur der Stellmotor vom

Bei dem Bild sieht man eine offene Wastegate Klappe. Wenn der Ladedruck und Abgasvolumen klein ist (kommt immer auf Software und Motor an), schließt die Klappe und leitet alles über die Turbinen. Sollte das Abgasvolumen und Ladedruck zu groß werden, wird sie geöffnet um den Ladedruck direkt in den kat zu leiten. Das verhindert das überdrehen und beschädigen der Turbinen.


Ein Ladedruckregelventil sagt ja schon der Namen…. Es Regelt den Ladedruck. Unter anderem ist das zuständig für die Wastegate Klappe. Wenn der gemessene Druck unter oder über der Toleranz liegt, schließt oder öffnet die Wastegate Klappe mit Hilfe dem Stellmotor.

Zu unterscheiden ist Pneumatisches und Elektronisches Wastegate. BMW hat in der F Reihe nur noch Elektronische, wobei bei der E Reihe noch einige pneumatische verbaut wurden. Im Rally Sport wird heute noch aktiv auf Pneumatische gesetzt, da die auch massive Anti Lag Systeme fahren.
Ein Anti Lag System ist sehr komplex, dient aber dazu das der Turbo immer auf Drehzahl <100 000 1/min gehalten wird. Da ist die Volle Leistung selbst nach einem Gangwechsel anliegend.

Um dir das durch zu lesen, wie es funktioniert Klick mich.

Dazu gab es auch mal ein Relativ verständliches Video von JP Performance


@Magic69 @BMW 2er blau

Es kann auch das Ladedruckregelventil sein. Ist halt deutlich günstiger wie der Turbo.

Danke für die ausführliche Erklärung und auch die sehr gute Beschreibung der unterschiedlichen Aufgaben der Bauteile!

Grundsätzlich sind mir die Zusammenhänge (und auch Anti-Lag aus dem Rally-Sport) bekannt, gut das aber hier so zusammengeschrieben lesen und verstehen zu können!

Ich hatte v.a. Probleme, die verschiedenen kursierenden Bezeichnungen für die tlw. gleichen Bauteile richtig zuzuordnen, zumal sie im ETK wieder anders heißen …

@Magic69:
ja, richtig, @BMW_2er_blau hat ein konkretes Problem.
Sorry - ich wollte hier definitiv nicht sein Anliegen stören.
Aber es ist ja nicht sein privater Thread, sondern der Sinn eines Forums ist ja auch, dass möglichst viele vom Austausch profitieren.
Wie oben geschrieben, fahre ich auch nen M235i (wie viele andere hier auch) und ich will das Problem auch gerne verstehen, nicht zuletzt, um selber evtl. richtig reagieren oder auch vorbeugen zu können.
Und jetzt weiß ich, wo die besprochenen Bauteile zu finden sind.
Außerdem z.B. der gute Tipp, die Chargepipe grundsätzlich gegen ein Aluteil zu tauschen.
Googlen danach hat mich auch dazu geführt, dass ich gesehen hab‘, dass es ein (offensichtlich besseres) Schubumluftventil aus Alu von X-Parts für 55€ gibt …
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #38

Magic69

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M235
Alles gut. War MEIN Fehler. CP ist mir schon geplatzt. Hab sogar ein Video davon. Was macht @blau denn nun? Weiß es einer??
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #39

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Da er anscheinend Zugriff auf ista hat, sollte er den Fehler innerhalb 20min gefunden haben.
Außer der wo ista besitzt, weiß es nicht zu bedienen.
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #40

BMW 2er blau

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M
Naja , keine Fehler gefunden, Nockenwellenlaufen im Sollbereich Ladedruckstrecke bringt keine Fehler, das SUV kann ista nicht ansteuern, testen, ich fahr am Dienstag auf ne Rolle und guck mir die Kurven an, in 2 Wochen hab ich nen Termin bei BMW zum auslesen, denke aber das wird nix bringen…., bin also im Moment nicht schlauer

In der Theorie bleibt nur das SUV oder der Ladedrucksensor( zeigt aber keinen Fehler) die Wastgateprobleme sein wohl bei den Dingern dank Elektroniksteuerung behoben, das suv könnte Vollast- Druck bei defekter Membran in den Ansaug zurück -durchlassen, auf der anderen Seite regelt das suv ja nur den overboost bei geschlossener Drosselklappe, das Problem existiert jedoch nur bei offener Drosselklappe und nur unten raus…..ab 2000 ist der Sollladedruck dann halbwegs da, …. aber auch ab dort hat man eher das Gefühl die Drehmomentkurve baut sich wie beim Sauger stetig auf 🤷🏻‍♂️
 
Thema:

M235i schlechter Ladedruckaufbau

Oben Unten