F22 M235i schlechter Ladedruckaufbau

Diskutiere M235i schlechter Ladedruckaufbau im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, n55 ist Stock, der Ladedruck baut sich merklich schlechter auf als letztes Jahr, ich hab ne App auf der ich soll und ist Ladedruck sehe bis...
(2013-2021)
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #1

BMW 2er blau

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Hallo, n55 ist Stock, der Ladedruck baut sich merklich schlechter auf als letztes Jahr, ich hab ne App auf der ich soll und ist Ladedruck sehe bis ca 2- 2300 Umdrehungen läuft der Ladedruck dem Sollwert zwischen 0,5 und 0,2 bar hinterher, ab ca 2300 läufts dann wieder fasst paari, der Punsch unten raus fehlt ihm, man hat bisl das Gefühl man fährt nen Sauger…. hat jemand ne Idee was kaputt ist ? Gruß Adrian
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau

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  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #2

Suchor

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Was sagt der Fehlerspeicher ?
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #3
Minimalist

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Riss in der (Original!) Chargepipe oben an der Ansaugbrücke?!
Oder das Schubumluftventil.
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #4

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Der Speicher sagt nix kein Fehler, ja es ist alles Orginal.

Chargepipe hat keine Risse 🤷🏻‍♂️
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #5
jpx

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Riss in der (Original!) Chargepipe oben an der Ansaugbrücke?!
Oder das Schubumluftventil.

da ich ebenfalls nen 235i fahre, interessiert mich das auch - bis jetzt nur prophylaktisch :)

Wie kann man Schäden an den beiden Bauteilen selber gut erkennen?
Was kann man mit dem Auge erkennen, wie kann man‘s diagnostizieren?
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #6

Suchor

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Mit dem Auge nichts, geht nur mit dem Tester bei voller Fahrt.

@BMW 2er blau

Wie kannst du Schäden an charge/boost pipe ausschließen ? Hast du ein Röntgengerät zuhause ?
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #7
jpx

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Mit dem Auge nichts, geht nur mit dem Tester bei voller Fahrt.

@BMW 2er blau

Wie kannst du Schäden an charge/boost pipe ausschließen ? Hast du ein Röntgengerät zuhause ?

Mit „voller Fahrt“ meinst du Volllast?

… Tester hab‘ ich nicht, nur Bimmercode/Bimmerlink

d.h. ohne Werkstatt krieg ich’s nicht selber raus, ob Chargepipe und/oder Schubumluftventil n Schaden haben?

Oder würde es bei nem Schaden Fehlereinträge geben, die ich mit o.g. Apps auslesen könnte?
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #8

Suchor

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Voller Fahrt heißt: fahren mit live werte soll/ist…..

Auch schmeißt er Fehler.
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #9
luky

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Hätte jetzt vermutet Charge/Boost Pipe. die Charge Pipe sollte von oben relativ gut einsehbar sein.

War das erste was ich bei meinem N55 getauscht habe.
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #10

Suchor

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Einsehbar ist da nichts…. Wenn des unten oder am Flansch nen kleinen Bruch hat….
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #11
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da ich ebenfalls nen 235i fahre, interessiert mich das auch - bis jetzt nur prophylaktisch :)

Wie kann man Schäden an den beiden Bauteilen selber gut erkennen?
Was kann man mit dem Auge erkennen, wie kann man‘s diagnostizieren?
Wenn sie reißt und es Splitter in die Ansaugbrücke zieht, kann es einen Motorschaden geben oder schlagartig Null Leistung. Wird überall empfohlen die deshalb geben eine Alu Chargepipe zu tauschen.
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #12
jpx

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Wenn sie reißt und es Splitter in die Ansaugbrücke zieht, kann es einen Motorschaden geben oder schlagartig Null Leistung. Wird überall empfohlen die deshalb geben eine Alu Chargepipe zu tauschen.

hm - so überall hab‘ ich das bisher nicht gesehen/gelesen/gehört.
I.d.R. doch immer nur in Verbindung mit leistungsgesteigerten N55-Motoren - aber Serie auch?
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #13

Suchor

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Der N55 hat noch viele Schwachstellen mehr…
Um nur mal auf die exzenterwelle oder Kurbelgehäuseentlüftung zu kommen…..

Wenn der Motor leicht tackert/klackert (hinter dem Öl einfüllstutzen links Richtung Turbo) kann es deine Exzenterwelle sein. Diese kann muss aber nicht einen FS Eintrag generieren. Wenn sie maximal verschlissen ist, kann es vorkommen das es im FS steht, da keine Verstellung mehr möglich.

Egal ob N14, N20ode N54/55 bis zu S55/58 oder B48/58 (B38 abgesehen, da der Motor Müll ist). Alle Charge und Boost Pipes ab Werk sind Müll. In den ersten 2 Jahre nach Garantie ist das AT Aggregat ziemlich sicher von BMW bezahlt (bei BMW History). Danach mit Glück 30% auf Material.

Deswegen ist der erste Schritt Charge und Boost Pipe tauschen.

Und bevor jetzt die Frage kommt, welchen Hersteller…. 1 and only „FTP Motorsport“. Alles andere sind nur billige Kopien und meist Müll von Passgenauigkeit und Qualität.
 
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  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #14

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Ok vielen Dank, war ne reine Sichtprüfung, sry für meine dümmliche Antwort, wie bekomme ich nun raus ob es an der Charge, Boost Pipe liegt? Sollwert für ? Hab ja schon geschrieben, dass er bis 2500 seinem Sollladedruck hinterher rennt, Motor läuft rund, man hört nur die Einspritzanlage, habe nu nochwas vom Druckwandler und blowoff gelesen ….
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #15

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🤷🏻‍♂️ Danke euch
 

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  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #16

Suchor

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Das nenne ich mal ein ordentliches Video/Soundfile

Um zu hören ob die VANOS ordentlich arbeitet schwer.

Aber wenn er ab 2500 1/min sein soll Ladedruck bringt, kann es nicht die Charge/boost pipe sein. Weil wenn doch erreicht er sie nie…..

Würde dummerweise auf Exzenterwelle tippen. Aber um gewiss zu sehen ob sie’s ist, muss man mit dem Tester fahren und soll/ist werte in Grad der Einlass/Auslass NW schauen.

Option 2: man baut den Ventildeckel ab und kontrolliert visuell.
Exzenterwelle ersetzen kostet dich außerhalb der Garantie 3-3,5K. Wenn es machen lässt, ersetze die Steuerkette inkl Spanner gleich mit. Und am besten den Stellmotor der VANOS auch.
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #17

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Anbei noch ne Tabelle Zeit Ansaugluft Ladedruck ist und Soll Lambda und Ladedruck Roh, der Lamdawert geht und der ganzen Liste von 0,5 bis 15,99…
 

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  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #18

Suchor

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Und was ist was ?

Lambda wert hat mit dem Ladedruck/Leckage wenig zu tun.

Schau mal nach Nockenwellen Einlass/Auslass, und Exzenterwelle Zeiten/grad. Wie die reagieren inkl Drehzahl.
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #19

BMW 2er blau

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Spalte 1 ist die vergangene Zeit, Spalte 2 die Ansaugluft, Spalte 3 Druck Ist, Spalte 4 Druck soll, Spalte 5 Lambda, Spalte 6 Ladedruck Roh

Auto lief bis zum abstellen ganz normal, ich mach den Hobel an und es geht nicht mehr korrekt, von heut auf morgen hmm , ich nehme bei Gelegenheit mal den Deckel runter….
 
  • M235i schlechter Ladedruckaufbau Beitrag #20
awi

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Mir ist die Chargepipe einmal auf der Autobahn (linke Spur) abgerutscht und vor Kurzem, diese dann auf der NOS, beim Rausbeschleunigen in Richtung Karussell, geplatzt :rolleyes: ….alles Serie.

Überlege gerade mir die Alupipe zu holen. Bin aber noch unschlüssig, ob ich den Wagen behalte oder auf etwas Anderes umsteige - BMW F87 C(S)/G87/G82 oder Porsche Cayman GTS 4.0 / GT4 981
 
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