F22 "Simba" der handgeschaltene M240i

Diskutiere "Simba" der handgeschaltene M240i im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Servus, nachdem ich mich selbst bereits in einem etwas lĂ€ngeren Post vorgestellt habe (ich bin leider ein Freund vieler Worte 🙃 ) ist nun mein...
(2013-2021)
  • "Simba" der handgeschaltene M240i Beitrag #1
Holyfoly

Holyfoly

BeitrÀge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Servus,
nachdem ich mich selbst bereits in einem etwas lĂ€ngeren Post vorgestellt habe (ich bin leider ein Freund vieler Worte 🙃 ) ist nun mein Wagen dran. "Simba" ist ein mineralgrauer F22 M240i mit Handschaltung aus Mitte 2017. Der Spitzname entstand durch das Kennzeichen welches er beim Erstbesitzer getragen hat, denn um einen Wagen zu finden der mir gefiel musste ich bis nach Sim(mern) fahren :)
Die wichtigsten Eckpunkte (fĂŒr mich) an dem Wagen:
Handschaltung
Außenfarbe Mineralgrau
Innen Alcantara
Tacho mit erweitertem Display
Und das wars eigentlich schon von den Punkten welche fĂŒr mich den Kauf entschieden haben, natĂŒrlich hat er auch noch ein paar andere Extras von denen ich ehrlich gesagt nicht einmal weiß was Serie ist, und was nicht, aber alles in allem sehe ich den Wagen eher als "Fahrerauto", und nicht als Multimediacenter auf RĂ€dern.
Sonstige Ausstattung (wie gesagt, ggf Serie und Langweilig, steinigt mich nicht)
"Einstiegslichter" in den TĂŒrgriffen
ZusÀtzliche 12v Steckdosen
Das "mittlere" Navi, bzw eben Navi, aber der kleinere Bildschrim, mit USB und Freisprech 🙃
aktives RDKS mit Druckanzeige im BC
PDC v/h
Tempomat mit Bremsfunktion
Lichtautomatik

VerÀnderungen aktuell bzw. geplant:
M405 Bicolor 19" und neue Kumho PS71
KW V1 um den Wagen etwas dem Boden anzunÀhern
NGM Destroyer 1.0 Auspuffanlage mit TÜViger Klappensteuerung (Termin zum Verbau ist gemacht)
US Gitter FrontschĂŒrze
Liegt aktuell beim Lackierer:
Frontlippe in Performance Optik (DM Autoteile)
Heckdiffusor in Performance Optik (DM Autoteile)
Spiegelkappen "M-Spiegel-Optik"
SeitenschwelleransÀtze


Anbei nun noch ein paar Bilder, Kaufzustand, aktueller Zustand, zwischendrin :)
 

AnhÀnge

  • 20230409_184013.jpg
    20230409_184013.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 82
  • 20230603_150745.jpg
    20230603_150745.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 62
  • 20230611_165236.jpg
    20230611_165236.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 67
  • 20230618_150331.jpg
    20230618_150331.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 70
  • 20230618_150341.jpg
    20230618_150341.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 81
  • 20230618_150351.jpg
    20230618_150351.jpg
    5 MB · Aufrufe: 88
  • 20230621_081750.jpg
    20230621_081750.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 97
  • "Simba" der handgeschaltene M240i Beitrag #3
Holyfoly

Holyfoly

BeitrÀge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Danke @Grandpa
leider sind die Felgen nicht wirklich "perfekt", alle 4 wurden schonmal aufgrund von Randsteinkontakt abgedreht, und bei genauerem Hinsehen merkt man das auch. DafĂŒr waren sie einigermaßen gĂŒnstig, was sie zu guten "Übergangsfelgen" macht :) Noch hab ich kein Rad gefunden das mir 100% zusagt, aber da kommt schon noch was. An den Anblick der 405er hab ich mich nun aber auch schon gewöhnt, vllt muss irgendwann ein komplett unbeschadeter Satz gesucht werden, wenn kein anderer Hersteller was baut das mir besser gefĂ€llt.
 
  • "Simba" der handgeschaltene M240i Beitrag #4
Cut1.0

Cut1.0

BeitrÀge
1.647
Punkte Reaktionen
3.311
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Jaja, die Deutschen legen sogar einen Dacia tiefer ......hahaha
Aber ohne Flax, in St. Garda war mindestens jedes zweite Auto mit D Kennzeichen tiefer gelegt. đŸ€Ł
 
  • "Simba" der handgeschaltene M240i Beitrag #5
lumpi_1337

lumpi_1337

BeitrÀge
82
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Schicker M240i! Von der Ausstattung her fast wie ein Zwilling zu meinem :D Auch Handschalter und eher "Poverty Spec" (glaub noch weniger als bei dir). Aber das hat mir wie dir auch nichts ausgemacht 😁
Warum willst du auf die Kumhos? Ich persönlich bin von den Michelin Pilot Sport 4 S sehr ĂŒberzeugt. Kann man finde ich mit den Kumhos garnicht vergleichen... (hatte die PS71 auch vorher drauf)
 

AnhÀnge

  • PXL_20230531_175648552.jpg
    PXL_20230531_175648552.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 78
  • "Simba" der handgeschaltene M240i Beitrag #6
Grandpa

Grandpa

Stammuser
BeitrÀge
6.073
Punkte Reaktionen
5.877
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
An den Anblick der 405er hab ich mich nun aber auch schon gewöhnt, vllt muss irgendwann ein komplett unbeschadeter Satz gesucht werden, wenn kein anderer Hersteller was baut das mir besser gefÀllt.
Ich war auf meinem 235er jahrelang total happy mit den 405er-Felgen. Finde sie passen richtig gut zum Wagen 
 đŸ€©

IMG_2178.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Simba" der handgeschaltene M240i Beitrag #7
Holyfoly

Holyfoly

BeitrÀge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Warum willst du auf die Kumhos? Ich persönlich bin von den Michelin Pilot Sport 4 S sehr ĂŒberzeugt. Kann man finde ich mit den Kumhos garnicht vergleichen... (hatte die PS71 auch vorher drauf)
Gar kein spezifisches "wollen". Die originalen 18er waren glatt, und wollte ich nicht neu bereifen, also auf die schnelle die 19" M405er gekauft, die waren jedoch auch glatt, also musste schnell was neues auf die drauf. Die PS71 hab ich vorher nicht gefahren, aber den VorgĂ€nger (Ku39?) hat mich sehr sehr positiv ĂŒberrascht auf den E36, deswegen hab ich erstmal den genommen, da macht man auch fĂŒr nen Satz 19er nicht zu viel Geld kaputt. Ob ich die nochmal aufziehen wĂŒrde, oder nĂ€chstes mal eben die Michelin, oder vllt Pirelli, Falken? Weiß ich noch nicht, ist noch zu frisch :)
Und wegen "poverty spec", die 240er haben eh schon so viel Serie, was will man da groß reinkonfigurieren. Ich habe mal ĂŒberflogen was es optional gab, als ich entschied was ich haben möchte. Da ist ziemlich wenig was ich selbst bei nem Neuwagen angekreuzt hĂ€tte. Vielleicht Schiebedach, vielleicht das grĂ¶ĂŸere Navi wegen dem Display. Aber sonst? Felgen 19", ok. Sitze kann man nur verschlimmbessern, Alcantara ist fĂŒr mich das beste. Sonst fĂ€llt mir schon nichts mehr ein glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Simba" der handgeschaltene M240i Beitrag #8
Holyfoly

Holyfoly

BeitrÀge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Ich war auf meinem 235er jahrelang total happy mit den 405er-Felgen. Finde sie passen richtig gut zum Wagen 
 đŸ€©
Also wenn ich bei den 405er bleibe, muss wie gesagt irgendwann ein makelloser Satz her. Optisch gefallen sie mir auch sehr gut, aber 7,5 und 8j find ich so grausig. Wenn ich da unseren 170 PS daily e46 320er daneben stelle der schon werkseitig 7,5 8,5 und 255 hinten gekriegt hat frag ich mich was sich BMW bei diesem (fehlenden) Platz im Radkasten gedacht hat :)
 
  • "Simba" der handgeschaltene M240i Beitrag #9
Grandpa

Grandpa

Stammuser
BeitrÀge
6.073
Punkte Reaktionen
5.877
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Da hast Du natĂŒrlich recht 
 😂
 
  • "Simba" der handgeschaltene M240i Beitrag #10
lumpi_1337

lumpi_1337

BeitrÀge
82
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Und wegen "poverty spec", die 240er haben eh schon so viel Serie, was will man da groß reinkonfigurieren. Ich habe mal ĂŒberflogen was es optional gab, als ich entschied was ich haben möchte. Da ist ziemlich wenig was ich selbst bei nem Neuwagen angekreuzt hĂ€tte. Vielleicht Schiebedach, vielleicht das grĂ¶ĂŸere Navi wegen dem Display. Aber sonst? Felgen 19", ok. Sitze kann man nur verschlimmbessern, Alcantara ist fĂŒr mich das beste. Sonst fĂ€llt mir schon nichts mehr ein glaube ich.

Ja das stimmt definitiv, selbst mit Serienausstattung steht der Wagen schon gut da. Bei mir hat der Vorbesitzer halt am PDC vorne und ner RĂŒckfahrkamera geknausert, hat dafĂŒr aber z.B. Sitzheizung und das noch "grĂ¶ĂŸere" Navi drin, Professional heißt es glaub ich. Konnte da die PrioritĂ€ten nicht ganz nachvollziehen, vielleicht bin ich deshalb etwas vorbelastet mit dem Thema :D
 
  • "Simba" der handgeschaltene M240i Beitrag #11
Holyfoly

Holyfoly

BeitrÀge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Also Kamera hat meiner auch nicht, ist aber auch wirklich nichts was ich vermisse (gut als jemand der von E36 und E46 kommt sind meine AnsprĂŒche auch sicher nicht hoch).
Bei sowas wie dem großen Navi denke ich mir dann immer dass, egal was jetzt drin ist, alles in ein paar Jahren ein "alter Hut" ist das man durch ne gĂŒnstige Androidalternative upgraden kann. So hat auch unser Daily E46 vom CD Radio zu Wireless Carplay gefunden.....
Shz wĂ€re mir egal da es ein reines Sommerauto ist, aber die Dame des Hauses findet auch an Sommerabenden mit "nur noch" 18c grĂŒnde die anzumachen, also ganz gut dass er sie hat :ROFLMAO:
 
  • "Simba" der handgeschaltene M240i Beitrag #12
Nazgul

Nazgul

BeitrÀge
342
Punkte Reaktionen
535
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Herzlich willkommen und gl zu dem schicken Grauen 240er đŸ’Ș👍 er sieht gut aus und mit grau hast dir nee Coole Farbe ausgesucht 😁😁😁
 
  • "Simba" der handgeschaltene M240i Beitrag #13
Holyfoly

Holyfoly

BeitrÀge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
mit grau hast dir nee Coole Farbe ausgesucht 😁😁😁
Danke ebenso :p
meine "guten" Autos waren schon immer Grau :D Der erste E46 Stahlgrau, danach kam ein E36 in Stahlblau (was auch eher grau ist), E36 in Fjordgrau und nun der 2er ;)
Auf deine Bremsenfarbe bin ich ja fast neidisch, kommt die im Innenraum auch vor? Ich wollte beim 2er die Bremsen erst auch Phönixgelb machen wie bei meinem Fjordgrauen Bremse&BĂŒgel, aber da das Blau auch an den Sitzen wieder vorkommt wollte ich kein "Dreierlei" erzeugen
20220702_202159.jpg
 
  • "Simba" der handgeschaltene M240i Beitrag #14
Nazgul

Nazgul

BeitrÀge
342
Punkte Reaktionen
535
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Das ist die M Performance Bremse mit den 370er Scheiben. Und nee im Innenraum ist nichts in Gelb. Da ist alles an den blauen M NĂ€hten ausgerichtet 😉
 
  • "Simba" der handgeschaltene M240i Beitrag #15
Holyfoly

Holyfoly

BeitrÀge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ich mir fast gedacht dass sie das ist 😉 hab die damals am Kurzen in der Farbe lackiert als ich auf die "große" 330i Bremse umgerĂŒstet hab, fand das irgendwie passend, so hĂ€tte es BMW sicher auch gemacht hĂ€tte es 1997 schon Performance Teile gegeben, und der Unterschied 286 auf 325 ist ja nicht ohne 😜
Habe mir schon wirklich die Umbaukosten auf Perf Bremse am Zweier eingeplant, aber durch das Blau im Innenraum.... Vielleicht muss ich irgendwann ein PĂ€rchen Recaros kaufen um das Blau los zu werden, und dann die Bremse tauschen 😂
 
  • "Simba" der handgeschaltene M240i Beitrag #16
LStrike

LStrike

BeitrÀge
850
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Danke ebenso :p
meine "guten" Autos waren schon immer Grau :D Der erste E46 Stahlgrau, danach kam ein E36 in Stahlblau (was auch eher grau ist), E36 in Fjordgrau und nun der 2er ;)
Auf deine Bremsenfarbe bin ich ja fast neidisch, kommt die im Innenraum auch vor? Ich wollte beim 2er die Bremsen erst auch Phönixgelb machen wie bei meinem Fjordgrauen Bremse&BĂŒgel, aber da das Blau auch an den Sitzen wieder vorkommt wollte ich kein "Dreierlei" erzeugen
Anhang anzeigen 49739
Schön zu sehen, dass da die M534 Felgen richtigrum montiert wurden :)
Ich tick da immer aus, wenn ich die verkehrt herum sehe :D
 
  • "Simba" der handgeschaltene M240i Beitrag #17
Holyfoly

Holyfoly

BeitrÀge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Schön zu sehen, dass da die M534 Felgen richtigrum montiert wurden :)
Ich tick da immer aus, wenn ich die verkehrt herum sehe :D
Dann geh mal lieber nicht in die BMW Welt/Museum (falls der 8er da noch so steht)........... SchĂ€men sollten sie sich in MĂŒnchen
Sogar der schlimmste Fall den man sich erlauben kann, vorne richtig, aber achte mal genau auf hinten..... Das sieht in der Seitenansicht n Blinder mit KrĂŒckstock dass da was falsch ist.
 

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
  • "Simba" der handgeschaltene M240i Beitrag #18
Quasi NĂŒchtern

Quasi NĂŒchtern

BeitrÀge
391
Punkte Reaktionen
452
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Ja die 405er sehen schon gut aus vor allem in Kombi mit nem Fahrwerk 😁

IMG_9163.jpeg
 
  • "Simba" der handgeschaltene M240i Beitrag #19
Thommy12

Thommy12

BeitrÀge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Dann geh mal lieber nicht in die BMW Welt/Museum (falls der 8er da noch so steht)........... SchĂ€men sollten sie sich in MĂŒnchen
Sogar der schlimmste Fall den man sich erlauben kann, vorne richtig, aber achte mal genau auf hinten..... Das sieht in der Seitenansicht n Blinder mit KrĂŒckstock dass da was falsch ist.

KlÀr mich mal bitte auf, auf dem 8er BMW ist in Fahrdrehrichtung der lÀngere "Zacken" siehe Bild des Sterns nach vorne, wie bei Dir auch, was ist daran falsch montiert?
 
  • "Simba" der handgeschaltene M240i Beitrag #20
Holyfoly

Holyfoly

BeitrÀge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
auf dem 8er BMW ist in Fahrdrehrichtung der lÀngere "Zacken" siehe Bild des Sterns nach vorne, wie bei Dir auch, was ist daran falsch montiert?
Dass an der Hinterachse des 8ers die Deckel exakt anders herum montiert sind, nÀmlich lÀngere Zacken entgegen der Fahrdrehrichtung. Selbst wenn man keine Ahnung hat wie rum die Felge gehört montiert man doch beide gleich. Und dass das bei einem Fahrzeug das in einem Museum steht niemandem aufgefallen ist ist schon sehr arm.
 
Thema:

"Simba" der handgeschaltene M240i

"Simba" der handgeschaltene M240i - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Kaufberatung M235i: Servus, kurz zu mir ein paar Worte, da das mein erster Post hier ist. Ich bin der Flo, 25 Jahre alt und auf der Suche nach einem M235i. Nach dem...
Marceluls M240i LCI: Hallo zusammen, nachdem ich mich bereits hier vorgestellt habe, möchte ich nun auch mal meinen estorilblauen M240i LCI vorstellen. Ich habe den...
Oben Unten