Kaufberatung M235i

Diskutiere Kaufberatung M235i im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Servus, kurz zu mir ein paar Worte, da das mein erster Post hier ist. Ich bin der Flo, 25 Jahre alt und auf der Suche nach einem M235i. Nach dem...
  • Kaufberatung M235i Beitrag #1

fofi1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Golf V 1.6 (noch)
Servus,

kurz zu mir ein paar Worte, da das mein erster Post hier ist. Ich bin der Flo, 25 Jahre alt und auf der Suche nach einem M235i. Nach dem Studium will ich dann doch mal unvernünftig sein und mir ein gehobeneres Auto leisten ;). Der 2er stellt für mich den schönsten Kompromiss aus Leistung, Platz und Bequemlichkeit dar.

Nun zum Thema. Ich hätte vom Händler um die Ecke ein Angebot für folgenden Wagen:

km: 20tsd

Farbe: Mineralgrau
Preis: 32750€
Somderausstattung: Business Navi, USB Freisprechen, Xenon, Lichtpaket....also bisschen über Serie.

Der Wagen war erst BMW Dienstwagen, dann wurde er übernommen und der Drittbesitzer bin dann eventuell ich. Preis sind 32'750€ mit großem Service inclusive (Premium Selection mit 24Monaten natürlich auch).

MIR würde das Auto gefallen, da ich eh Handschalter liebe und ich den ganzen Schnickschnack nicht brauche. Aber im Wiederverkauf stehe ich wahrscheinlich blöd da. Drittbesitzer, Handschalter und die magere Ausstattung machen den Verkauf vermutlich sehr schwer. Was meint ihr zum Preis und Wiederverkauf?

Bei Mobile habe ich noch einen anderen gefunden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262092433&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=85&maxMileage=40000&pageNumber=1&scopeId=C&transmissions=MANUAL_GEAR&searchId=9624fa36-1d7e-83e5-d0b1-95993f0e8871

Da würde mir die Austattung deutlich besser taugen (was den Wiederverkauf angeht. Ok, das H&K ist auch geil :cool:. Winterreifen sind auch noch dabei, müsste ich eh kaufen). Was mich stutzig macht ist eher, dass der Wagen schon recht lange inseriert ist. Da zwischen mir und Koblenz doch 400km liegen wollte ich mal nachfragen ob schon zufällig ein anderer Suchender den Wagen real gesehen hat. Gerne via PN. Die Wahrscheinlichkeit ist niedrig, aber vllt ergibt es sich ja und ich darf nicht einmal quer durch die Republik kurven um dann festzustellen dass es ein Buyback o.ä. war.

Gruß,
Flo

 
  • Kaufberatung M235i Beitrag #2
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Hi Flo der in Mobile ist nicht schlecht, aber für ein Schalter Mmn ca 2tsd zu teuer.
Aus was für einer Gegend kommst du denn, würdest du evtl auch einen Automatic in Betracht ziehen
 
  • Kaufberatung M235i Beitrag #3

fofi1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Golf V 1.6 (noch)
Servus,

ich bin aus der Gegend PLZ 844** .

Einen Automatikwagen muss ich demnächst mal in München probefahren. Ich bin eigentlich kein Automatik-Fan, da ich gerne beim Autofahren selbst "arbeite" und finde dass dieses perfekte Schalten jegliche Emotion erstickt, aber die ZF wird ja hier so dermaßen gelobt dass ich sie doch mal probieren muss. Je rauer sie schaltet, destso besser ;) . Würde mir die gefallen, dann wäre die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt schon einmal besser :)

Zu meinen Suchparametern:

Laufleistung <40tsd km

Farbe Mineralgrau

Keine Ledersitze

Sonst bin ich da komplett flexibel. Aber nach Wochen des rumlesens merke ich schon, dass die meist gesuchte Ausstattung H&K+Navi Prof+Connected ist.

Gruß,

Flo

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung M235i Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn die Autos ewig im Netz stehen, sind diese zu teuer. Der in Koblenz scheint mir auch zu teuer. Dann noch irgendeine Modifizierte Abgasanlage, ein Traum ... TÜV sagt bestimmt nein. Wenn ich in den Anzeigen lese, "keine Rennstrecke, keine Heizerei, Fahrzeug wird immer schonend warm gefahren, es wird nur Shell V-Power Sprit gefahren" bekomm ich das kotzen, so ein Schwachsinn.

Bei dem Verbrauch von 13.2 Litern ist das schon mal gelogen. Finde das Angebot sehr suspekt und würde Abstand davon nehmen, außer der Besitzer geht mal 5k runter.

Da ist der andere Interessanter, alleine wegen dem Service Paket und der PS für 24 Monate. Dafür ist die Ausstattung eher Hartz4 für einen 35er. Was du als SA aufgeführt hast, ist alles Serie. Aber auch egal, das meiste braucht man auch nicht. Lieber einen mit wenig Ausstattung günstig einkaufen und das gesparte in eine Sperre investieren.

 
  • Kaufberatung M235i Beitrag #5

Gast2672

Guest
Servus,

ich war auch über Jahrzehnte ein Aut. - Verweigerer.

Fahre mal einen mit ZF zur Probe, bediene diesen im M - Modus, ist besser wie Schalten nur eben ohne kuppeln zu müssen!

Musste meine Meinung dahingehend, grundlegend revidieren ;-)

 
  • Kaufberatung M235i Beitrag #6
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ich find den Wagen nicht schlecht.

Bezüglich Wiederverkauf wuerde ich mir keine Sorgen machen. Es gibt genug Leute die noch selbst schalten wollen und genau so ein Auto suchen.
Nur weil am Wagen ein anderer ESD verbaut ist, würde mich das Nicht abschrecken. Wenn der Besitzer des Autos viel in der Stadt unterwegs ist steht da auch schnell eine 13 in der Verbrauchsanzeige. 13 Liter im Durchschnitt auf der Landstraße zu erreichen ist auch nur schwer möglich, da müsste man ständig nur ballern und nie mal ausgebremst werden oder sowas. Nach Rennstrecke sieht der Wagen nun auch nicht aus, würd ich dem Besitzer also glauben.

Sofern unfallfreiheit garantiert wird usw. würd ich mir den Wagen anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung M235i Beitrag #7

Gast2861

Guest
Ich sehe es wie Fallout - solange das Auto unfallfrei ist und Dir die Ausstattung gefällt, spricht nichts gegen den Wagen.

Beim ESD musst halt mal schauen, ob Dir der Sound so gefällt und ob es bei der nächsten HU zu Problemen kommen kann oder nicht.

Im Zweifelsfall soll der Vorbesitzer halt einen Gebrauchtwagen Check (beim :), TÜV Auto Privat Check, Dekra Gebrauchtwagen Siegel usw.) machen lassen oder Du nimmst dir einen fachkundigen mit zur Besichtigung / Kauf.

Und die Aussage 1. / 2. / 3. Hand sagt für mich nicht viel aus - es ist eher ein Argument der Fähnchenhändler um den Preis zu drücken. So nach dem Motto, wenn das Auto ein Schiebedach hätte würde ich Dir 1000 Euro mehr geben - und das wenn Du mit dem Cabrio auf'm Schotterplatz stehst... :pfeifen:

2 - 3 Vorbesitzer hast Du ja relativ schnell erreicht, wenn es sich z.b. um eine Tageszulassung handelt oder die Vorbesitzer generell nach 1 Jahr die Autos wechseln. Gibt's ja häufiger als gedacht.

Aber ich finde es gut, dass Du bei aller Unvernunft vorsichtig sein willst und keinen Schrott kaufen möchtest.

Und als letztes Argument ist ein Ausflug nach Koblenz bei dem Wetter auch ganz schön ;)

 
  • Kaufberatung M235i Beitrag #8
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Schade etwas weit weg. Plz 646 sonst hättest mal ne Runde mitfahren können und das tolle Automatik Getriebe mit den Schaltpedels fahren können, meiner wird in ca 2- 3 Wochen auch zum Vk stehen
bj 6/15 orginal 14tsd Km kein Winter 3. Wagen 1 Hand , Keine Kratzer, Hk ,Sitzheizung adapt.Fahrwerk, Bmw pp Spoiler vorne hinten
18“ BBS motorsportfelgen supersprint anlage ab Kat software opt. 370 PS, war ca 6x beim Dsk zum Touri fahren ansonst weiss ich in meinem Alter (59)wie man mit so einem Wagen vernünftig umgeht Preis 31 k nur mal zur Kenntnisnahme
 

Anhänge

  • 07402817-99C2-4417-8BEE-1A4A96B875CF.jpeg
    07402817-99C2-4417-8BEE-1A4A96B875CF.jpeg
    168,1 KB · Aufrufe: 0
  • Kaufberatung M235i Beitrag #9
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Cut1 schrieb:
Servus,

ich war auch über Jahrzehnte ein Aut. - Verweigerer.

Fahre mal einen mit ZF zur Probe, bediene diesen im M - Modus, ist besser wie Schalten nur eben ohne kuppeln zu müssen!

Musste meine Meinung dahingehend, grundlegend revidieren ;)

Ich bin die ZF damals auch Probe gefahren und das hat an meiner Entscheidung für den Handschalter nichts geändert. Ein manueller Modus ersetzt halt nicht das Feeling von 3 Pedalen. Im Zweifelsfall lieber selber testen, bevor man es nachher bereut.

 
  • Kaufberatung M235i Beitrag #10
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Automatik oder Schaltgetriebe ist halt eine Glaubensfrage :)

Ja, der Handschalter macht bestimmt Spass, manchmal vermisse ich den auch...die Schaltpaddels sind da nur bedingt eine Alternative.

Im täglichen Verkehr (beim dienstwagen noch mehr, als beim Cabrio) finde ich (!) aber eine Automatik viel entspannter......und die vom 2-er ist nun wirklich nicht schlecht....

Viel Spass bei der Entscheidung - und ja: wenn möglich beides testen....

 
  • Kaufberatung M235i Beitrag #11

fofi1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Golf V 1.6 (noch)
Servus,

ich werde dann auf jeden Fall die Automatik testen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Wenn dann würde ich, außer bei Stau, eh nur mit den Paddels fahren. Alle Straßenfahrzeuge die ich bis jetzt mit Paddels hatte, waren mit DSG/DKG ausgerüstet. Das schaltete mir einfach zu weich. Die Formula Student Rennwagen dagegen sind das andere Extrem, da bekommt man jedes mal einen Schlag in den Rücken beim Schalten. Wenn die Automatik irgendwo dazwischen liegt, dann könnte ich mich damit anfreunden. Ich muss sie einfach echt mal testen ...... :) .

Danke euch auf jeden Fall schonmal für die Infos :daumen: . Ich melde mich dann nochmal nach der Probefahrt

 
  • Kaufberatung M235i Beitrag #12
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Die Automatik schaltet noch weicher als ein DSG/DKG. Auch wenn Du die Paddels benutzt.

Nicht falsch verstehen, die Automatik ist super! Absolut spitze. Aber das, was Du scheinbar willst, das kann sie einfach nicht. Die schaltet eigentlich immer seidenweich, ist halt eine Wandler-Automatik.

 
  • Kaufberatung M235i Beitrag #13
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Kann ich als ehemaliger 235i Aut. Fahrer so bestätigen.

Schaltet sehr weich, außer in Sport(Plus) beim manuellen schalten unter Last, wenn die Lastschlagdämpfung deaktiviert ist gibt´s einen leichten Schlag beim schalten.

 
  • Kaufberatung M235i Beitrag #14

Gast2672

Guest
m :) schrieb:
Ich bin die ZF damals auch Probe gefahren und das hat an meiner Entscheidung für den Handschalter nichts geändert. Ein manueller Modus ersetzt halt nicht das Feeling von 3 Pedalen. Im Zweifelsfall lieber selber testen, bevor man es nachher bereut.
Da hast wohl recht, selbst testen, dann entscheiden! Wie immer sind die Geschmäcker und Vorlieben verschieden.
Und die Fraktion der Handreißer, wird wohl eher zu diesem raten ;-)
 
  • Kaufberatung M235i Beitrag #15

fofi1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Golf V 1.6 (noch)
Ich hole das ganze mal aus der Versenkung. Da ich seit Juli krank war/bin, hat sich die Suche etwas verzögert :( . Trotzdem hab ich es immerhin geschafft die ZF Automatik zu testen. Ich muss sagen, mir gefällt die Automatik technisch sehr gut (besser als ein DKG sogar). Die Schaltvorgänge sind weich,perfekt und unspektakulär, aber man "spürt" das Fahrzeug einfach kaum. Mit dem Handschalter fühlt man sich deutlich mehr mit dem Fahrzeug verbunden. Daher wird es in meinem Fall ein Handschalter werden.

Den Gebrauchtmarkt beobachte ich die letzten 2 Monate recht intensiv, aber es kommt eigentlich nichts brauchbares in meiner Wunschfarbe nach. Weder bei BMW noch bei Mobile. Der Kauf verschiebt sich also wahrscheinlich ins Frühjahr :victory:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung M235i Beitrag #16
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Wenn dich 100K laufleistung und alpinweiß nicht stören, Verkauf ich dir gerne meinen:p
 
  • Kaufberatung M235i Beitrag #17

Gast2672

Guest
Fallout schrieb:
Wenn dich 100K laufleistung und alpinweiß nicht stören, Verkauf ich dir gerne meinen:p
Umstieg auf einen /// M......, oder was steht an ? ;-)
 
  • Kaufberatung M235i Beitrag #18

fofi1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Golf V 1.6 (noch)
Ich suche eher Mineralgrau und 30-50k Laufleistung. Fahre jedes Jahr 30tsd km, daher muss ich etwas auf die Laufleistung schauen. Und Mineralgrau ist einfach :cool: .

Lustigerweise sehe ich wirklich viele mineralgraue 235 draußen rumfahren, aber kaum welche werden verkauft. Weiß dagegen gibts zeitweise wie Sand am Meer in Mobile. Aber kommt Zeit, kommt Auto.

 
Thema:

Kaufberatung M235i

Kaufberatung M235i - Ähnliche Themen

M235i xDrive Kaufberatung: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Teil der Community werden und mir einen M235i zulegen. Nach längerer Suche und vieler erfolgloser...
Kaufberatung 220i erster BMW: Hallo zusammen, ich bin der Tom, komme aus dem hohen Norden und bin auf der Suche nach nem 2er Coupe. Jetzt habe ich den hier entdeckt...
Kaufberatung M235i Estorilblau: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem 2. Wagen in Form von einem M235i Coupe. Speziell in der Farbe Estorilblau oder...
Kaufberatung BMW M235i EZ-2014/2015: Hallo allerseits aus die Niederlände! :victory: ich suche seit dem Verkauf von mein BMW 130i ein gebrauchtes M235i. Suche einem die folgende...
F87 Nachlass bei diesem Gebrauchten?: Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet da ich hoffentlich bald stolzer Besitzer eines M240i xDrive sein werde. Bevor es aber dazu kommt habe...
Oben Unten