G42 2er G42: Der Öl-Thread

Diskutiere 2er G42: Der Öl-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder...
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #1

Hopper

Beiträge
821
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder Öl nachgefüllt haben.

Laut Anleitung darf entweder BMW LL 12 FE oder LL 17 FE+ genommen werden. Aber nur zum Nachfüllen von bis zu einem Liter laut Bedienungsanleitung.
Was bedeutet das, was für Öl ab Werk eingefüllt ist oder für einen Wechsel genommen werden sollte, wenn dieses Öl nur bis zu einem Liter rein darf?

Was denkt ihr ist besser zu Nachfüllen und was sollte man für einen kompletten Ölwechsel nehmen?

edit:
ach was ganz nice ist: Auf der Website von Fuchs ist der G42 schon komplett hinterlegt, dh. man findet da alle Schmierprodukte auch für 230i, 240i usw:
https://fuchs-eu.lubricantadvisor.c...ntry=de&type=d23c1fb2209edca685c81a6324d2ca2d
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread

Anzeige

Lösung
@Hopper Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass die neuen Spezifikationen die älteren langfristig ersetzen werden, vielleicht ist das 0W20 ab Werk auch günstiger zum Einfüllen, oder muss sogar eingefüllt werden wegen der Abgasnormen.
Die Niederlassungen füllen sofern nicht explizit anders vorgegeben das LL-04 0W30 ein.
Die Tabelle ist aktuell, hat mir ein Kollege bei BMW letztens erst übermittelt.
tg1.JPGtg2.JPG
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #221
Errost

Errost

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
365
Fahrzeugtyp
240i G42
Hightech Öle, Hightech Motoren, kein einfahren mehr nötig, dann soll ich das Öl bei knapp 7500 km rausschmeißen. Nur weil BMW diesen Zyklus schon ab Werk laufen lässt, passt irgendwie nicht dann beziehe ich mich auf meine Vertragsdaten. Das Auto ist ja noch nicht mal eingefahren, das nennt man Premium Fahrzeug 🤣🤣🤣
Wo steht denn im vertrag, dass die Intervalle ab Kundenübernahme gelten? Oder beziehst du dich auf die typische "2 Jahre/30.000km" Zeile die in der "Austattung" steht?

Letzteres würde nämlich keinen Sinn ergeben, das würde ja dann, wenn ich den als Gebrauchtwagen von BMW kaufe bedeuten, dass ich ab dem Tage wo ich den wagen hab wieder 2 Jahre und 30.000km zeit habe, steht ja schließlich so im Vertrag.

Also 30tkm sollte nun wirklich kein Öl drinne sein. Du schadest dem Auto absolut nicht, wenn du den wechsel vorziehst. Auch ein Hightech *alles* kann Einbußen erleiden mit der Dauer.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #222
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Einfahren oder nicht ist ein anderes Thema, da scheiden sich die Geister.
Das Öl was ab Werk eingefüllt ist ist entweder ein LL-17 FE+ mit 0W-20 oder ein LL-12FE mit 0W-30.
Beide Öle haben allerdings eine abgesenkte HTHS-Viskosität, das heißt, bei höheren Temperaturen reißt der Ölfilm
schneller ab. Beide Öle sind dünn wie Wasser.
Ein frühzeitiger Ölwechsel kann nur von Vorteil sein.
Keine Werkstatt wird diese beide öle beim Ölwechsel verwenden.

Was würde denn die BMW Werkstatt rein schmeißen?! Die müssen ja auch sparen
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #223
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Wo steht denn im vertrag, dass die Intervalle ab Kundenübernahme gelten? Oder beziehst du dich auf die typische "2 Jahre/30.000km" Zeile die in der "Austattung" steht?

Letzteres würde nämlich keinen Sinn ergeben, das würde ja dann, wenn ich den als Gebrauchtwagen von BMW kaufe bedeuten, dass ich ab dem Tage wo ich den wagen hab wieder 2 Jahre und 30.000km zeit habe, steht ja schließlich so im Vertrag.

Also 30tkm sollte nun wirklich kein Öl drinne sein. Du schadest dem Auto absolut nicht, wenn du den wechsel vorziehst. Auch ein Hightech *alles* kann Einbußen erleiden mit der Dauer.
Nein, die Bedingung hast du ja bei Neuwagenkauf im Vertrag stehen, dann müsste im Vertrag auch ausgewiesen sein, dass die Laufzeit ab Herstellung zählt nicht ab Kauf
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #224
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.727
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst, die Lebensdauer von Kühl- und Schmierstoffen gilt ab Einfülldatum in den Motor, so ist es überall und schon immer.
Das ist dir bisher vlt. einfach nicht aufgefallen, weil das Auto von Mexiko aus ein halbes Jahr braucht, ehe es in die Hände des Händlers gelangt.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #225
Errost

Errost

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
365
Fahrzeugtyp
240i G42
Also bei mir im Vertrag steht, dass das der Ölservice zur Serienausstatung gehört, nicht, dass es ab Fahrzeugübernahme 2 Jahre sind. Anderweitig hab ich da jetzt auch nichts gefunden.
Der Vin Decoder spuckts auch direkt als "Ausstatung" aus.
Anyway - mehr als mögliche Kulanz vom Händler wirst du da vermutlich nicht bekommen, da das Einfülldatum hier die Relevanz hat, nicht das übernahme Datum.. das ist aber auch nichts ungewöhnliches. Das Menschen gerne mal etwas ausschmücken, grade wenns um solche summen geht, ist ja nicht ungewöhnlich. Hast du nicht ein Service Paket? Dann wäre das ganze ja sowieso egal, da du nichts dafür zahlen musst...

1708691868985.png
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #226
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Nö, aber ok dann werde ich es natürlich machen. Stimmt meine anderen Auto kamen immer aus Deutschland, Ingolstadt und Zuffenhausen.😏
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #228
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Waren meine Firmenwagen, da war all inclusive🙈🤣
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #230
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Der kann sich ganz sicher freuen
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #232
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
So ein Unsinn, selten gehört. halt dich mal langsam zurück.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #233
Julo

Julo

Beiträge
1.566
Punkte Reaktionen
2.421
Fahrzeugtyp
M2C
Nö, aber ok dann werde ich es natürlich machen. Stimmt meine anderen Auto kamen immer aus Deutschland, Ingolstadt und Zuffenhausen.😏
Mein M2 lief im Oktober 2018 vom Band (in Leipzig, also keine Weltreise ;)), stand dann 18 Monate beim Händler rum und wurde erst im Frühjahr 2020 zugelassen. Wenige Wochen nach dem Einfahrservice war dann schon wieder der turnusmäßige Ölwechsel fällig, weil zwei Jahre vorbei waren (der Ölwechsel vom Einfahrservice hat nämlich keinen Einfluss auf den regulären Zeitintervall). Ich hatte mir damals auch etwas die Augen gerieben, aber was soll's... Service-Paket war inklusive und somit war und ist mir das schnuppe :)
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #234
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Was würde denn die BMW Werkstatt rein schmeißen?! Die müssen ja auch sparen
Wie schon im 2. Beitrag steht. LL04, meistens 0W30.
Und wie hier schon geschrieben wurde, die Zeit läuft an wenn das Öl eingefüllt wird. Bei einem Neuwagen wird es das Produktionsdatum sein.
Du kannst ja anhand der VIN rauslesen, wann dein Fahrzeug gebaut wurde, müsste vom Monat her mit dem Ölservice übereinstimmen.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #235
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.668
Punkte Reaktionen
3.374
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Dieses ganze Ölthema haben wir alle von vorne bis hinten und zurück diskutiert.
Ob und wie und was eingefüllt wird, ist ja........genau........
Selbst als ich das SP hatte, machte ich jährlich den Ölwechsel, ob das nun von Vorteil ist?
Wer weiß das schon?
Mein Gewissen hat es beruhigt, das war mir mehr als ausreichend. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #236
AlexW

AlexW

Beiträge
535
Punkte Reaktionen
387
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Du kannst ja anhand der VIN rauslesen, wann dein Fahrzeug gebaut wurde, müsste vom Monat her mit dem Ölservice übereinstimmen.
Das exakte Produktionsdatum findet man übrigens auch (ohne Internet) im CoC-Dokument unter 0.11, direkt unter der FIN.

Meiner wurde allerdings Mitte April gebaut, der Ölservice wird aber mit Juni angegeben (Monat der Auslieferung), also somit 26 Monate.
Der erste Ölwechsel erfolgte aber trotzdem schon genau ein Jahr später - und wird künftig auch immer spätestens nach einem Jahr erfolgen. Die im Vergleich zum Kaufpreis eher geringen Kosten für einen Ölwechsel sollten es einem schon wert sein. Falls nicht, fährt man meiner Meinung nach das falsche Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #237
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Das exakte Produktionsdatum findet man übrigens auch (ohne Internet) im CoC-Dokument unter 0.11, direkt unter der FIN.

Meiner wurde allerdings Mitte April gebaut, der Ölservice wird aber mit Juni angegeben (Monat der Auslieferung), also somit 26 Monate.
Der erste Ölwechsel erfolgte aber trotzdem schon genau ein Jahr später - und wird künftig auch immer spätestens nach einem Jahr erfolgen. Die im Vergleich zum Kaufpreis eher geringen Kosten für einen Ölwechsel sollten es einem schon wert sein. Falls nicht, fährt man meiner Meinung nach das falsche Auto.
Sofern man das COC Dokument hat.
Auch wenn das Fahrzeug 60/70 tsd kostet, muss man nicht unnötig Geld für Serviceleistungen ausgeben.
Deshalb fährt man nicht das falsche Auto. Andere bringen ihr Öl mit um 40 Euro zu sparen.
Ich wechsel jedenfalls das das Öl nach CBS Vorgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #238
AlexW

AlexW

Beiträge
535
Punkte Reaktionen
387
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Einen jährlichen Ölwechsel empfinde ich nicht als unnötige Geldausgabe. Im Gegenteil: Jeder Motorenexperte rät dringend von den sog. LongLife-Intervallen beim Ölwechsel ab - aus verschiedenen Gründen, auf die ich jetzt nicht näher eingehen will, (Dazu gibt es genügend Videos, u.a. von H2M-Motors und Redhead-Zylinderkopftechnik.)

Davon abgesehen: Hier im Forum wird mancherorts über teilweise extrem kostspielige Nachrüstungen, Umrüstungen etc. diskutiert, die manchmal sogar völlig sinnfrei sind, und dann mosern hier mache über einen niedrigen dreistelligen Betrag für einen Ölwechsel, bei dem es letztlich um die Gesundheit des Motors, also dem Herz eines jeden Verbrenners geht?!
Nicht falsch verstehen, jeder soll das in sein Auto investieren bzw, das verändern, was ihm persönlich gefällt, egal was es kostet und egal wie sinnfrei das andere finden mögen. Doch im Bezug auf einen vorgezogenen Ölwechsel, der mehr als ratsam ist, ist das für mich genauso schlimm, wie wenn sich jemand einen Sportwagen kauft, der 98 Oktan benötigt, dann vom Besitzer aber immer nur mit 95 Oktan (am besten noch E10) betankt wird, weil ihm die 98 auf Dauer zu teuer sind.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #239
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Es geht mir nicht um das Geld.
Ganz klar, die Gesundheit vom Motor, das Herz jeden Verbrenners, geht vor der Umwelt.
Noch gutes Motorenöl wird vorzeitig gewechselt, reinste Ressourcenverschwendung.
Gut, muss jeder selber wissen, mir ist jedenfalls noch nie ein Motor kaputtgegangen.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #240
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
708
Fahrzeugtyp
230i G42
Wie schon im 2. Beitrag steht. LL04, meistens 0W30.
Genau, so sieht es aus…

So hab ich es bei meinem 230i gemacht (Prod.Dat. 11/2022 EZ. 02.02.2023):
-Erster außerplanmäßiger Öl-Wechsel war im Mai.23 bei ca. 5000 km… gewechselt bei BMW für 180,- mit 0W-30 LL04 von BMW.
-Zweiter Wechsel war Ende Nov.23 bei ca. 10200 km… gewechselt wieder bei BMW für 180,- mit 0W-30 LL04.
Den zweiten Wechsel nach nur 6 Monaten und 5K Km hab ich bewusst im November letzten Jahres noch machen lassen, da im Nov. diesen Jahres der erste planmäßige Service ansteht und ich ab dann definitiv 1x jährlich das Öl wechseln lassen werde… 1x planmäßig - 1x außerplanmäßig.
Der erste offizielle Service jetzt im Nov. läuft auch erstmal über mein SI-Paket 5J./60000km ab… aktuell hab ich 12200 km auf der Uhr.

Also mir ist es das wert 1x jährlich das Öl trotz “longlife“ wechseln zu lassen!!!
 
Thema:

2er G42: Der Öl-Thread

Oben Unten