G42 2er G42: Der Öl-Thread

Diskutiere 2er G42: Der Öl-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder...
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #1

Hopper

Beiträge
820
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder Öl nachgefüllt haben.

Laut Anleitung darf entweder BMW LL 12 FE oder LL 17 FE+ genommen werden. Aber nur zum Nachfüllen von bis zu einem Liter laut Bedienungsanleitung.
Was bedeutet das, was für Öl ab Werk eingefüllt ist oder für einen Wechsel genommen werden sollte, wenn dieses Öl nur bis zu einem Liter rein darf?

Was denkt ihr ist besser zu Nachfüllen und was sollte man für einen kompletten Ölwechsel nehmen?

edit:
ach was ganz nice ist: Auf der Website von Fuchs ist der G42 schon komplett hinterlegt, dh. man findet da alle Schmierprodukte auch für 230i, 240i usw:
https://fuchs-eu.lubricantadvisor.c...ntry=de&type=d23c1fb2209edca685c81a6324d2ca2d
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
@Hopper Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass die neuen Spezifikationen die älteren langfristig ersetzen werden, vielleicht ist das 0W20 ab Werk auch günstiger zum Einfüllen, oder muss sogar eingefüllt werden wegen der Abgasnormen.
Die Niederlassungen füllen sofern nicht explizit anders vorgegeben das LL-04 0W30 ein.
Die Tabelle ist aktuell, hat mir ein Kollege bei BMW letztens erst übermittelt.
tg1.JPGtg2.JPG
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #201

Upwrdz

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i
Servus und Hallo ;)
Könnte hier eventuell nochmal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen, welches Öl denn nun faktisch freigegeben ist, auch was eventuelle spätere Garantiefälle angehen würde?

Bei 1500km würde ich gerne einen Wechsel vornehmen Öl, Filter, Dichtring Öl-Ablassschraube. 6,5 Liter sind korrekt ?

Welches Öl könnte ich hierzu nun faktisch verwenden, ohne irgendwelche etwaigkeiten oder Kompromisse einzugehen ? ;)

Achso: Es handelt sich um einen 2023er M240i, ergo B58D.

Ich danke euch vorab.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #202
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Servus und Hallo ;)
Könnte hier eventuell nochmal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen, welches Öl denn nun faktisch freigegeben ist, auch was eventuelle spätere Garantiefälle angehen würde?

Bei 1500km würde ich gerne einen Wechsel vornehmen Öl, Filter, Dichtring Öl-Ablassschraube. 6,5 Liter sind korrekt ?

Welches Öl könnte ich hierzu nun faktisch verwenden, ohne irgendwelche etwaigkeiten oder Kompromisse einzugehen ? ;)

Achso: Es handelt sich um einen 2023er M240i, ergo B58D.

Ich danke euch vorab.
Alle Öle die eine Freigabe BMW Longlife-04 haben.
Diese Öle werden auch von den BMW Werkstätten bei einem Ölwechsel eingefüllt.
Die BMW Hausmarke verwendet die Viskositätsklassen 0W-30 und 5W-30.
5W-40 ist ebenfalls freigegeben.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #203
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Was geht denn hier ab, mein Vertrag sagt Ölservice bei 30000 oder 24 Monate!
Auto gekauft (neu) März 2023, heute Zeit mir das Display an: fällig sept 2024 oder in 26000km!
mein Auto hat gerade mal 5400km auf der Uhr! Kundendienst angerufen, Antwort, wäre so, konnte es nicht begründen! Das werde ich ganz sicher nicht machen. Habe den Verkäufer kontaktiert er soll sich kümmern. Werde bis September maximal 8000km auf der Uhr haben. wird ja immer besser, der Ärger mit den Scheinwerfern reicht mir schon.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #204
Errost

Errost

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
365
Fahrzeugtyp
240i G42
Was geht denn hier ab, mein Vertrag sagt Ölservice bei 30000 oder 24 Monate!
Auto gekauft (neu) März 2023, heute Zeit mir das Display an: fällig sept 2024 oder in 26000km!
mein Auto hat gerade mal 5400km auf der Uhr! Kundendienst angerufen, Antwort, wäre so, konnte es nicht begründen! Das werde ich ganz sicher nicht machen. Habe den Verkäufer kontaktiert er soll sich kümmern. Werde bis September maximal 8000km auf der Uhr haben. wird ja immer besser, der Ärger mit den Scheinwerfern reicht mir schon.
Dann wurde der wohl September 22 gebaut und nach 2 Jahren ist dann der Ölwechsel fällig. Das Öl wird ja nicht jünger, wenns nicht gefahren wird. Da kann der Verkäufer auch nicht viel dran ändern.
Ein früherer Ölwechsel(laufleistungstechnisch gesehen) ist demnach vermutlich auch nicht taktisch unklug. So hast du gleich auch die erste Suppe raus.
Das ist bei allen so. Bei mir steht auch Juni oder Juli 25 drauf, weil meiner da in 2023 gebaut wurde. Bekommen habe ich diesen im Oktober.

Aber ja, ich kann deinen Ärger nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #205
Bmwforall

Bmwforall

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
G42
Hängt halt mit den Lieferzeiten zusammen
Meiner wurde Mai 2023 gebaut, ab da läuft der Service Intervall ausgeliefert wurde er im September Öl Service ist dann im Mai 2025 ist aber egal beim service inklusive paket
Was mich immer etwas nervt wenn sie beim Service im 3 Jahr unbedingt die Motorhaubendämpfer tauschen wollen haben Ablaufdatum gilt aber immer 5 Jahre da sehe ich nicht ein die nach 3 Jahren schon tauschen zulassen,kucken mich immer blöd an wenn ich den Tausch ablehne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #206
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Dann wurde der wohl September 22 gebaut und nach 2 Jahren ist dann der Ölwechsel fällig. Das Öl wird ja nicht jünger, wenns nicht gefahren wird. Da kann der Verkäufer auch nicht viel dran ändern.
Ein früherer Ölwechsel(laufleistungstechnisch gesehen) ist demnach vermutlich auch nicht taktisch unklug. So hast du gleich auch die erste Suppe raus.
Das ist bei allen so. Bei mir steht auch Juni oder Juli 25 drauf, weil meiner da in 2023 gebaut wurde. Bekommen habe ich diesen im Oktober.

Aber ja, ich kann deinen Ärger nachvollziehen.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #207
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Das sehe ich aber etwas anders, wenn ich das Auto neu kaufe und da steht zwei Jahre oder nach Laufleistung Ölwechsel dann ist das eine vertragliche Regelung ab Kaufdatum. Wenn das wirklich so sein sollte, wie du sagst, dann können die mir den Ölwechsel bezahlen, nicht Einhaltung der Vertragsbedingungen. Bei den heutigen Ölen kann das Auto noch viel länger stehen bleiben. Mir wurde auch im Verkaufsgespräch gesagt, dass das Auto erst fertig gemacht werden muss und das dann auch erst das Steuergerät aktiviert wird. Also irgendeiner hat mir dann ja wohl Scheiße erzählt, na das gibt noch Spaß😏😏👍
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #208
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.727
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das sehe ich aber etwas anders, wenn ich das Auto neu kaufe und da steht zwei Jahre oder nach Laufleistung Ölwechsel dann ist das eine vertragliche Regelung ab Kaufdatum. Wenn das wirklich so sein sollte, wie du sagst, dann können die mir den Ölwechsel bezahlen, nicht Einhaltung der Vertragsbedingungen. Bei den heutigen Ölen kann das Auto noch viel länger stehen bleiben. Mir wurde auch im Verkaufsgespräch gesagt, dass das Auto erst fertig gemacht werden muss und das dann auch erst das Steuergerät aktiviert wird. Also irgendeiner hat mir dann ja wohl Scheiße erzählt, na das gibt noch Spaß😏😏👍
Viel erfolg
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #209
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Da wird kein Steuergerät aktiviert. Das Fahrzueg kommt fix und fertig beim Händler an.
Deshalb ist auch schon das CBS -System aktiviert, sobald das Fahrzeug die Werkshalle verlässt.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #210
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Da hat der mir also Schei… erzählt, das wir lustig!
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #212

BmwOnly

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
Welches Öl füllt ihr euch ein?
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #213
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.667
Punkte Reaktionen
3.374
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kannst ja vielleicht was raushandeln, aber ein Ölwechsel schadet ja nicht und tut dem Motor gut :D
Stimmt, ich wechsel es jedes Jahr, dieses super schlechte Öl von BMW 😉 , respektive ich lasse es machen!
Was da am Display steht ist mir egal.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #214
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Kannst ja vielleicht was raushandeln, aber ein Ölwechsel schadet ja nicht und tut dem Motor gut :D
Hightech Öle, Hightech Motoren, kein einfahren mehr nötig, dann soll ich das Öl bei knapp 7500 km rausschmeißen. Nur weil BMW diesen Zyklus schon ab Werk laufen lässt, passt irgendwie nicht dann beziehe ich mich auf meine Vertragsdaten. Das Auto ist ja noch nicht mal eingefahren, das nennt man Premium Fahrzeug 🤣🤣🤣
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #215
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.667
Punkte Reaktionen
3.374
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Jz lass doch BMW auch etwas verdienen, ob der ganzen "Krisen", die Bude ist knapp vor dem Zusperren....also... 😉 hahaha
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #216
Pitts

Pitts

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Ja, die sind ja alle so arm werden noch von unseren Steuer Roshan finanziert. Also wir bezahlen praktisch unser Autos zweimal geil
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #218
Julo

Julo

Beiträge
1.566
Punkte Reaktionen
2.418
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn das Auto vom Band läuft, dann beginnen auch die Zeitfristen für Öl und Bremsflüssigkeit zu laufen. Ein ganz normaler Vorgang und auch bei anderen Herstellern so üblich 🤷‍♂️
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #219
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Hightech Öle, Hightech Motoren, kein einfahren mehr nötig, dann soll ich das Öl bei knapp 7500 km rausschmeißen. Nur weil BMW diesen Zyklus schon ab Werk laufen lässt, passt irgendwie nicht dann beziehe ich mich auf meine Vertragsdaten. Das Auto ist ja noch nicht mal eingefahren, das nennt man Premium Fahrzeug 🤣🤣🤣
Einfahren oder nicht ist ein anderes Thema, da scheiden sich die Geister.
Das Öl was ab Werk eingefüllt ist ist entweder ein LL-17 FE+ mit 0W-20 oder ein LL-12FE mit 0W-30.
Beide Öle haben allerdings eine abgesenkte HTHS-Viskosität, das heißt, bei höheren Temperaturen reißt der Ölfilm
schneller ab. Beide Öle sind dünn wie Wasser.
Ein frühzeitiger Ölwechsel kann nur von Vorteil sein.
Keine Werkstatt wird diese beide öle beim Ölwechsel verwenden.

 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #220
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
543
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
F87 M2
Hightech Öle, Hightech Motoren, kein einfahren mehr nötig, dann soll ich das Öl bei knapp 7500 km rausschmeißen. Nur weil BMW diesen Zyklus schon ab Werk laufen lässt, passt irgendwie nicht dann beziehe ich mich auf meine Vertragsdaten. Das Auto ist ja noch nicht mal eingefahren, das nennt man Premium Fahrzeug 🤣🤣🤣
Dein Auto kann einem bloß leid tun
 
Thema:

2er G42: Der Öl-Thread

Oben Unten