G42 Kraftstoffverbrauch

Diskutiere Kraftstoffverbrauch im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ! Vielleicht habt ihr mal Lust, euren Kraftstoffverbrauch des G42 hier zu benennen. So nach diesem Schema: Modellvariante 220 i. 2WD...
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #1
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
463
Punkte Reaktionen
452
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Hallo !

Vielleicht habt ihr mal Lust, euren Kraftstoffverbrauch des G42 hier zu benennen.

So nach diesem Schema:

Modellvariante 220 i. 2WD
Verteilung Stadt/Land/Autobahn. 10 / 80 / 10 %
Durchschnittsverbrauch 7,1l

Auto erst seit gestern bei mir :)

IMG_0472.jpeg


Bestimmt interessant ;)

Angaben „ab Individual“ oder „ab Werk“ ?!?
Danke !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #81
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
1.391
Hättest du dir die zitierte Norm durchgelesen, würdest du sehen, dass dort bis zu 5% und bis zu 10% festgelegt ist.
Den genauen Anteil weiß man als Endkunde nicht, was auch alle möglichen Vergleiche unaussagekräftig macht, sofern man den genauen Gehalt vorher nicht ermittelt.
Eben bis zu. Meine Aussage ist richtig.
Ich habe ich nicht geschrieben das genau 5 oder genau 10% Ethanol drin ist, es darf nur nicht mehr drin sein.
Jetzt verstanden?
Laut deiner obigen Aussage könnte bei E5 auch mehr drin sein., ist es aber nicht.
Auch ist die Aussage ist falsch, wenn ein Fahrzeug ROZ 98 fahren darf, kann es auch E5 oder E10 fahren.

Ansonsten, keine weiteren Antworten auf deine Haarspaltereien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #82
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
1.391
Laut welcher Anleitung wenn ich fragen darf? Im M240i steht soweit ich weis, wie bei den kleineren Motoren, 95 Oktan im Tankdeckel und Betriebsanleitung… und andersrum denke ich, kann sogar der B48 von 98 Oktan profitieren… die Leistungs- und Verbrauchsangaben werden ja von BMW bei allen Benzinern mit 98 Oktan Sprit angegeben… kurz und knapp denke ich 95er ist vollkommen ausreichend für alle B-Benzinmotoren, aber 98er kann trotzdem was bringen.

Ich tanke im 230i trotzdem nur Esso SupremeSuper+ 🤷‍♂️😂
Nein, siehe #68.
Im Driver´s Guide steht folgendes:
Der Motor ist ausgelegt auf Benzin DIN EN228
Superbenzin mit RON 95

M Performance Modell:
Super Plus mit ROM 98

Mindestqualitöt:
Benzin bleifrei mit RON 91
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #85
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
694
Punkte Reaktionen
711
Fahrzeugtyp
230i G42
Em ich glaube bei dem Referenz Kraftstoff handelt es sich auch um 98er… nach (EU) 2007/715 kommt ein Punkt und ein neuer Satz beginnt und zwar das Kraftstoffqualitäten von 91 Oktan und höher und Ethanol von 10% zulässig sind… das mit dem 91er bezieht sich denke ich nur auf die Mindestanforderung.

Wie gesagt in der App steht auch das Leistung und Verbrauch sich auf den Betrieb mit 98 Oktan beziehen.

Is ja auch im Endeffekt scheiß egal… wird dann doch zu OT.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #86

Hopper

Beiträge
824
Punkte Reaktionen
871
Fahrzeugtyp
G42 230i
Laut deiner obigen Aussage könnte bei E5 auch mehr drin sein., ist es aber nicht.

Es können im E5 4% und im E10 6% sein. Oder auch in E5 0% und E10 10%.
Theoretisch dürfen auch im E5 5% sein und im E10 0%, was aber wenig Sinn machen würde.

Man weiß es ohne Analyse eben nicht nicht genau.
Ich denke das hat wieder jeder verstanden außer du.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #87
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
1.391
Em ich glaube bei dem Referenz Kraftstoff handelt es sich auch um 98er… nach (EU) 2007/715 kommt ein Punkt und ein neuer Satz beginnt und zwar das Kraftstoffqualitäten von 91 Oktan und höher und Ethanol von 10% zulässig sind… das mit dem 91er bezieht sich denke ich nur auf die Mindestanforderung.

Wie gesagt in der App steht auch das Leistung und Verbrauch sich auf den Betrieb mit 98 Oktan beziehen.

Is ja auch im Endeffekt scheiß egal… wird dann doch zu OT.
Es wird doch ganz klar unterschieden zwischen Angaben zur Leistung und Angaben zum Verbrauch.
Angaben zum Verbrauch gelb hinterlegt. Hat mit einem Punkt hinter 2007/715 nichts zu tun.
Aber egal, BMW macht keine genauen Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #88
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
694
Punkte Reaktionen
711
Fahrzeugtyp
230i G42
Doch hat da mit zu tun… Punkt neuer Satz!

Angaben zu Leistung beziehen sich auf 98 Oktan… Angaben zu Verbrauch beziehen sich auf einen Referenz Kraftstoff gemäß VO [EU] 2007/715. (Punkt) Neuer Satz!
Der Referenz Kraftstoff ist auch ein 98 Oktan Sprit!

Hab ich aus dem Netz: (und ich glaube nicht das 91er ein Hochleitungskraftstoff ist)

Referenz- und Kalibrierungskraftstoffe sind genau definierte Hochleistungskraftstoffe, die mit exakten Toleranzwerten produziert werden, die Herstellern die Messung und Testung einer Vielzahl von Leistungsparametern ermöglichen.

Ziele wie diese sind nur zu erreichen, wenn wiederholt Prüfungen und Entwicklungsphasen mit den am besten geeigneten und äußerst beständigen Testkraftstoffen durchgeführt werden. Diese wiederum setzen die ausgereiftesten Raffinerie- und Mischtechnologien voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #89
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
1.391
Doch hat da mit zu tun… Punkt neuer Satz!

Angaben zu Leistung beziehen sich auf 98 Oktan… Angaben zu Verbrauch beziehen sich auf einen Referenz Kraftstoff gemäß VO [EU] 2007/715. (Punkt) Neuer Satz!
Der Referenz Kraftstoff ist auch ein 98 Oktan Sprit!

Hab ich aus dem Netz: (und ich glaube nicht das 91er ein Hochleitungskraftstoff ist)

Referenz- und Kalibrierungskraftstoffe sind genau definierte Hochleistungskraftstoffe, die mit exakten Toleranzwerten produziert werden, die Herstellern die Messung und Testung einer Vielzahl von Leistungsparametern ermöglichen.

Ziele wie diese sind nur zu erreichen, wenn wiederholt Prüfungen und Entwicklungsphasen mit den am besten geeigneten und äußerst beständigen Testkraftstoffen durchgeführt werden. Diese wiederum setzen die ausgereiftesten Raffinerie- und Mischtechnologien voraus.
Dann glaube das mal.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #90
audiamo

audiamo

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Komisch, bei mir sieht die Anleitung aus wie bei Vandesaar. Steht nichts von M Performance drin obwohls ein 240 ist.

Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit RON 98 E10 Kraftstoff.

Und dann weiter unten bei Benzinqualität
Der Motor ist ausgelegt auf Benzin gemäß DIN EN 228.
Superbenzin mit RON 95

Das wars
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #91
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
694
Punkte Reaktionen
711
Fahrzeugtyp
230i G42
Ich vermute auch das die Angabe von 98 Oktan bei Performance Modellen sich auf die GmbH Modelle wie zb. M2 bezieht. Steht doch auch im Tankdeckel beim M240i das er mit 95 Oktan betrieben wird und nichts von 98… sonst würde da ja zb. 95 (98) Oktan oder umgekehrt stehen, oder?
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #92
audiamo

audiamo

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
So kannte ichs bisher vom VAG 2.0 TFSI, da stand explizit 98 im tankdeckel und 95 falls nichts anderes verfügbar (oder so ähnlich).
War sogar überrascht dass beim BMW da 95 steht
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #93
Errost

Errost

Beiträge
468
Punkte Reaktionen
396
Fahrzeugtyp
240i G42
Jo, bei allen 40i Modellen die ich bisher so bewegt habe stand immer 95 im Tankdeckel.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #94

Hopper

Beiträge
824
Punkte Reaktionen
871
Fahrzeugtyp
G42 230i
Vielleicht wurde das ja in der Drivers guide App nachträglich geändert.
Wäre ein Punkt mehr, wo die Anleitung etwas irreführend ist. Hatten wir beim Öl ja auch schonmal.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #95

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
So um das hier evtl. Mal zu beenden hab ich vom Tankdeckel, Betriebsanleitung (Papier) und Driverguide von meinem m240i Rwd Bilder gemacht.
BMW empfiehlt für den Motor 95 Oktan und darf mit Kraftstoffen bis 25% Ethanolanteil betankt werden.

Dazu muss gesagt sein das BMW bei Kraftstoffen mit 91oktan oder mehr als 10% Ethanol darauf hinweist das es zu klopfen kommen kann, es aber keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Motors haben soll.

Wie man den Bildern entnehmen kann
 

Anhänge

  • P_20230822_153317.jpg
    13,3 MB · Aufrufe: 25
  • P_20230822_153917.jpg
    14,9 MB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20230822-154048015.jpg
    Screenshot_20230822-154048015.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #96
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
457
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Schau an, Diesel geht ja auch laut Handbuch :ROFLMAO:
Sorry den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #97
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
1.391
Es können im E5 4% und im E10 6% sein. Oder auch in E5 0% und E10 10%.
Theoretisch dürfen auch im E5 5% sein und im E10 0%, was aber wenig Sinn machen würde.

Man weiß es ohne Analyse eben nicht nicht genau.
Ich denke das hat wieder jeder verstanden außer du.
Was für eine unnütze Erklärung deinerseits. Jeder weiß was "bis zu" heißt.
Allerdings ist deine Ausführung falsch.
E10 hat einen Ethanol Anteil von mindestens 5% bis maximal 10%.
Der Ethanolgehalt im E10-Kraftstoff wurde im ersten Halbjahr 2020 auf 6,6 Volumenprozent angehoben (2019: 6,0 %)
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #98
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
1.391
Ich vermute auch das die Angabe von 98 Oktan bei Performance Modellen sich auf die GmbH Modelle wie zb. M2 bezieht. Steht doch auch im Tankdeckel beim M240i das er mit 95 Oktan betrieben wird und nichts von 98… sonst würde da ja zb. 95 (98) Oktan oder umgekehrt stehen, oder?
Mit M Performance Modell ist definitiv nicht der M2 gemeint.
Screenshot Driver´s Guide für einen G42 M240i und aus dem PDF Handbuch.
Also unterschiedliche Angaben von BMW. Mal wird das M Performance Modell erwähnt, mal nicht.

Screenshot_20230823_003724_DRIVERS GUIDE.jpgHandbuch-G42.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #99
Toto70

Toto70

Beiträge
292
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Mein M240i darf jede 3. Tankfüllung leckeres Ultimate 102 oder VPower schlürfen (ihm was Gutes tun).
Dazwischen gibt es 95er E5 - i.d.R. nur Markensprit von Aral/Shell.
Es stellt sich zudem die Frage, ob ein möglicher Mehrverbrauch mit Super 95 durch den billigeren Preis zu Ultimate/VPower nicht ausgeglichen wird?
Auf 3 PS Spitzenleistung kann ich getrost verzichten.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #100

Hopper

Beiträge
824
Punkte Reaktionen
871
Fahrzeugtyp
G42 230i
Was für eine unnütze Erklärung deinerseits. Jeder weiß was "bis zu" heißt.
Anscheinend nicht jeder, sonst hättest du dir das unnütze Kommentar #68 gleich gespart.
Außerdem sei an der Stelle mal drauf hingewiesen, dass du Zitate mit der Quelle kennzeichnen solltest, wenn du hier Sätze 1:1 von Wikipedia und anderen Quellen rauskopierst. Sonst könnte man ja denken, dass du das selbst geschrieben hast.
Genauso bei fremden Fotos, die du verwendest.
 
Thema:

Kraftstoffverbrauch

Kraftstoffverbrauch - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Modellpflegemassnahmen März 2015 für F22: München. Eine neue Einstiegsmotorisierung, ein weiteres Allrad-Modell und zusätzliche Ausstattungsvarianten steigern ab März 2015 die Vielfalt im...
Oben Unten