G42 Kraftstoffverbrauch

Diskutiere Kraftstoffverbrauch im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ! Vielleicht habt ihr mal Lust, euren Kraftstoffverbrauch des G42 hier zu benennen. So nach diesem Schema: Modellvariante 220 i. 2WD...
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #1
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Hallo !

Vielleicht habt ihr mal Lust, euren Kraftstoffverbrauch des G42 hier zu benennen.

So nach diesem Schema:

Modellvariante 220 i. 2WD
Verteilung Stadt/Land/Autobahn. 10 / 80 / 10 %
Durchschnittsverbrauch 7,1l

Auto erst seit gestern bei mir :)

IMG_0472.jpeg


Bestimmt interessant ;)

Angaben „ab Individual“ oder „ab Werk“ ?!?
Danke !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #61
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Ich will hier keine neue Spritsorten-Debatte aufmachen, aber weil oben E10 erwähnt wurde:

In "auto mobil" (VOX) gab es vor einiger Zeit dazu einen Beitrag, und danach hat E10 überhaupt keine Nachteile. Ich habe in meinen Z4 M40i immer Super Plus reingeschüttet, aber ob das wirklich was gebracht hat, weiß ich nicht. Gibt es hier Erfahrungen zum Vergleich E10, E5 und Super Plus?
Da sollte man doch eher einen neues Thema aufmachen.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #62
Siccs

Siccs

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
300
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ich will hier keine neue Spritsorten-Debatte aufmachen, aber weil oben E10 erwähnt wurde:

In "auto mobil" (VOX) gab es vor einiger Zeit dazu einen Beitrag, und danach hat E10 überhaupt keine Nachteile. Ich habe in meinen Z4 M40i immer Super Plus reingeschüttet, aber ob das wirklich was gebracht hat, weiß ich nicht. Gibt es hier Erfahrungen zum Vergleich E10, E5 und Super Plus?
Ich hab bezüglich dieses Themas vor einiger Zeit mal dieses Video gesehen.
Erscheint mir tatsächlich ziemlich logisch, ähnliches Verhalten konnte ich damals auch in meinem Fiesta ST (gemacht mit 320+ PS) feststellen.
Da der Wagen damals auf 100+ abgestimmt war, hatte man schon mit Super bzw. Super Plus Zündwinkelkorrekturen feststellen können.
Falls der M240i mit Super angegeben ist, wird E10 vermutlich keinen unterschied machen. Anders wäre es bei SuperPlus bzw 98er, da würde E10 mit Leistungseinbußen daher kommen.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #65

Hopper

Beiträge
820
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
Laut Bedienungsanleitung sind die M Performance Motoren auf 98 Oktan ausgelegt, sprich Super Plus.
Dh. mit Super E5 oder Super E10 wird man null Probleme haben, ist immerhin bis E25 freigegeben, aber nicht die maximale Leistung.

Mein 230i Motor ist auf 95 Oktan ausgelegt, also kann ich mir teureres Super Plus sparen.
Ob E5 oder E10 spielt eigtl keine Rolle. Wie viel Ethanol wirklich drin ist, kann man eh nicht wissen.
Mittlerweile gibts E10 doch seit etlichen Jahren und habe da noch nie von Problemen gehört, wenn man mal von Placebo absieht.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #66

ZZ440

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
199
Okay, aber der B58 im M240i ist kein Performance-Motor (wie S58) und, so meine ich, auf Super 95 Oktan ausgelegt, oder? Und da ist es dann erst Recht egal, ob E5 oder E10.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #67

Hopper

Beiträge
820
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
Der M240i ist ein M Performancemodell, dementsprechend laut Anleitung auf 98 Oktan optimiert.

Untergrenze 91 Oktan, was es bei uns eh nicht mehr gibt.
Und Maximalgrenze 25% Bioethanol, was es bei uns eigtl. auch nicht gibt.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #68
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Die Kraftstoffe E5 und E10 unterliegen der DIN EN 228.
Da muss der prozentuale Anteil von Ethanol schon stimmen.
Bei BMW in den Verkaufsliteraturen wird die Leistung mit ROZ 98 ermittelt.
Die Angaben vom Verbrauch werden mit einem Referenzkraftstoff mit ROZ91 und höher mit einem maximalen Ethanol-Anteil von 10% (E10) ermittelt.

Super Plus enthält eine Oktanzahl von 98 Super und ist unter den Benzinsorten die einzige, die sich für wirklich jedes Benzinfahrzeug eignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #69
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
267
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Ich will hier keine neue Spritsorten-Debatte aufmachen, aber weil oben E10 erwähnt wurde:

In "auto mobil" (VOX) gab es vor einiger Zeit dazu einen Beitrag, und danach hat E10 überhaupt keine Nachteile. Ich habe in meinen Z4 M40i immer Super Plus reingeschüttet, aber ob das wirklich was gebracht hat, weiß ich nicht. Gibt es hier Erfahrungen zum Vergleich E10, E5 und Super Plus?
An den Zündkerzen zum Beispiel und generell dem Brennraum wird man es nach gewisser Zeit sehen ob regelmäßig E10 oder z.B V-Power getankt wurde.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #70

Hopper

Beiträge
820
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
Da muss der prozentuale Anteil von Ethanol schon stimmen.
Hättest du dir die zitierte Norm durchgelesen, würdest du sehen, dass dort bis zu 5% und bis zu 10% festgelegt ist.
Den genauen Anteil weiß man als Endkunde nicht, was auch alle möglichen Vergleiche unaussagekräftig macht, sofern man den genauen Gehalt vorher nicht ermittelt.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #71
Siccs

Siccs

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
300
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hättest du dir die zitierte Norm durchgelesen, würdest du sehen, dass dort bis zu 5% und bis zu 10% festgelegt ist.
Den genauen Anteil weiß man als Endkunde nicht, was auch alle möglichen Vergleiche unaussagekräftig macht, sofern man den genauen Gehalt vorher nicht ermittelt.
Hab ich jetzt nen Denkfehler?
Ist es nicht so, dass in Super bis zu 5% Ethanol beigemischt werden kann, und E10 ab 5% bis zu 10% beinhalten darf?

Edit: Genau lesen hilft. 😂
Hast das gleiche geschrieben.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #72
Siccs

Siccs

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
300
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Laut Bedienungsanleitung sind die M Performance Motoren auf 98 Oktan ausgelegt, sprich Super Plus.
Dh. mit Super E5 oder Super E10 wird man null Probleme haben, ist immerhin bis E25 freigegeben, aber nicht die maximale Leistung.

Mein 230i Motor ist auf 95 Oktan ausgelegt, also kann ich mir teureres Super Plus sparen.
Ob E5 oder E10 spielt eigtl keine Rolle. Wie viel Ethanol wirklich drin ist, kann man eh nicht wissen.
Mittlerweile gibts E10 doch seit etlichen Jahren und habe da noch nie von Problemen gehört, wenn man mal von Placebo absieht.
Im Endeffekt steht hier alles drin.
Es wird keine Probleme machen, jedoch wirst du Leistungseinbußen haben.
Inwiefern, und ob merklich oder nur an nem Datalog sichtbar wird man testen müssen.
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass bei Autos mit Software dies deutlich merklicher ist, wie bei Serienfahrzeugen.
Ich hab dazu leider nur Erfahrungswerte mit einem 1.6L Ecoboost, der nur bedingt vergleichbar ist.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #74
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
708
Fahrzeugtyp
230i G42
Der M240i ist ein M Performancemodell, dementsprechend laut Anleitung auf 98 Oktan optimiert.
Laut welcher Anleitung wenn ich fragen darf? Im M240i steht soweit ich weis, wie bei den kleineren Motoren, 95 Oktan im Tankdeckel und Betriebsanleitung… und andersrum denke ich, kann sogar der B48 von 98 Oktan profitieren… die Leistungs- und Verbrauchsangaben werden ja von BMW bei allen Benzinern mit 98 Oktan Sprit angegeben… kurz und knapp denke ich 95er ist vollkommen ausreichend für alle B-Benzinmotoren, aber 98er kann trotzdem was bringen.

Ich tanke im 230i trotzdem nur Esso SupremeSuper+ 🤷‍♂️😂
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #75
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
267
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Laut welcher Anleitung wenn ich fragen darf? Im M240i steht soweit ich weis, wie bei den kleineren Motoren, 95 Oktan im Tankdeckel und Betriebsanleitung… und andersrum denke ich, kann sogar der B48 von 98 Oktan profitieren… die Leistungs- und Verbrauchsangaben werden ja von BMW bei allen Benzinern mit 98 Oktan Sprit angegeben… kurz und knapp denke ich 95er ist vollkommen ausreichend für alle B-Benzinmotoren, aber 98er kann trotzdem was bringen.
Der B48 profitiert definitiv auch im Serientrim von gutem Sprit! Hatte den im JCW.

Am Ende reden wir über ein paar Euro Unterschied zum 95er, denke das ist nicht der Rede wert wenn man solche Kisten fährt 👍 Muss aber jeder selbst entscheiden.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #76
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
708
Fahrzeugtyp
230i G42
Deswegen die 5-7 Euro pro Tankfüllung, in meinem Fall, mehr gegenüber dem 95er von Esso… is Wurst! Bis heute habe ich auch nur Aral 98er, Total exellium oder Esso SupremeSuper+ getankt… 2-3 mal Ultimate und mal das OMV Maxmotion100… kurz und knapp ich tanke auf jedenfall niemals noname oder Jet und wie sie alle heißen und kein e10 😅😂😂
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #79

Hopper

Beiträge
820
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
Nein, meines 230i. Aber M Performancemodell steht ja auch mit dabei.
 
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #80
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
708
Fahrzeugtyp
230i G42
Nein, meines 230i. Aber M Performancemodell steht ja auch mit dabei.
Auch wieder lustig… bei mir steht es nicht drin 🤷‍♂️😂
IMG_8810.jpeg

Und ebenfalls lustig… oben bei e25 steht… es kann zu Klopfgeräuschen kommen… haben aber kein Einfluss auf die Lebensdauer… gibt es auch ein unschädliches ‘‘gesundes’‘ Klopfen? 😛😂😂
 
Thema:

Kraftstoffverbrauch

Kraftstoffverbrauch - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Modellpflegemassnahmen März 2015 für F22: München. Eine neue Einstiegsmotorisierung, ein weiteres Allrad-Modell und zusätzliche Ausstattungsvarianten steigern ab März 2015 die Vielfalt im...
Oben Unten