G42 Domstrebe / Frontendstrebe G42

Diskutiere Domstrebe / Frontendstrebe G42 im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich glaube die nehmen sich beide nix, aber die Optik ist um Welten besser. Muss ja jeder selber entscheiden, wie, wo und was er an Qualität...
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #41
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Wenn es dir gefällt ist doch fein - als Optik Tuning taugt es :)

Billet Aluminium heißt aber erstmal gar nichts, außer dass es aus einem Halbzeug stammt das anschließend spanend verarbeitet wurde.

Ein Rohr ist bezüglich Verhältnis von Gewicht zu (Torsions)Steifigkeit das Optimum
Ich glaube die nehmen sich beide nix, aber die Optik ist um Welten besser.

Muss ja jeder selber entscheiden, wie, wo und was er an Qualität verbauen will. Außerdem ist noch der Geldbeutel wichtig was er hergibt.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42

Anzeige

  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #42

B58

Beiträge
402
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Alles gut, wollte sie nicht madig reden, gut sehen sie aus, keine Frage.

Ist nur so dass solche aftermarket Teile außer gut aussehen, teurer und evtl schwerer zu sein funktional nicht mehr können als das OEM Teile.
Dessen sollte man sich einfach bewusst sein bzw den Werbeaussagen der Tuner nicht zu viel Glauben schenken
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #43
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.860
Punkte Reaktionen
3.713
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Aluminium ist halt um Faktor 3 schwächer als Stahl, weshalb gerade bei solchen Anwendungen, zumindest wenn es was bringen soll, nur Stahl in Frage kommt.
Wenn ich mir den Querschnitt der Aluteile dazu anschaue, dienen diese wirklich nur der optischen Aufwertung.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #44

B58

Beiträge
402
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Aluminium ist halt um Faktor 3 schwächer als Stahl, weshalb gerade bei solchen Anwendungen, zumindest wenn es was bringen soll, nur Stahl in Frage kommt.
Wenn ich mir den Querschnitt der Aluteile dazu anschaue, dienen diese wirklich nur der optischen Aufwertung.

Kann man so pauschal nur schwer einschätzen (welches Bauteil höhere Steifigkeit aufweist)

Es stellt sich zuerst die Frage wie diese Bauteile belastet werden, also zb
Auf Zug
Auf Druck
Auf Biegung, hier auch um welche Achse
Auf Torsion …?

Ja der E-Modul von Stahl ist ca Faktor 3 von AL.
Aber Stahl hat auch die 3-fache Dichte von AL, ich kann also bei AL die 3-fache
“Dicke” realisieren bei gleichem Bauteil-Gewicht.

Neben dem E-Modul des Werkstoffes an sich ist für die Steifigkeit aber noch sehr Entscheidend welche Form und Querschnitt das Bauelement aufweist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #45
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.860
Punkte Reaktionen
3.713
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Kann man so pauschal nur schwer einschätzen (welches Bauteil höhere Steifigkeit aufweist)

Es stellt sich zuerst die Frage wie diese Bauteile belastet werden, also zb
Auf Zug
Auf Druck
Auf Biegung, hier auch um welche Achse
Auf Torsion …?

Ja der E-Modul von Stahl ist ca Faktor 3 von AL.
Aber Stahl hat auch die 3-fache Dichte von AL, ich kann also bei AL die 3-fache
“Dicke” realisieren bei gleichem Bauteil-Gewicht.

Neben dem E-Modul des Werkstoffes an sich ist für die Steifigkeit aber noch sehr Entscheidend welche Form und Querschnitt das Bauelement aufweist
Ja das ist korrekt. Solche Streben werden in aller Regel in mehrere Richtungen gleichzeitig belastet. Mindestens Biege-Druck/Zug, je nach Einbaulage dann noch Torsion.

Mit der 3-fachen Dicke ist es dann leider meistens nicht getan, da es wie du richtig sagst, extrem auf den Querschnitt ankommt. Alles in allem ist Stahl da einfach besser geeignet.

Aber das ist genug Exkurs in die Festigkeitslehre. Soll jeder das verbauen, was er am schönsten/besten findet.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #46
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Ach Leute, gehts jetzt ums Material? Die Verfügbarkeit von Domstreben für den 2er ist eh enorm gering.
Wer Bullet-Alu/Optik und nicht so viel Gewicht haben will, aber in Kauf nehmen wird, dass Alu nicht so fest ist wie Stahl, der nimmt das.
Wer Stahl nimmt, der nimmt das Gewicht und Optik in Kauf aber den Vorteil der etwas besseren Versteifung.

Auch bei der Variante von Dinan glaube ich nicht an Torsionsprobleme.

Ist am Ende eh nur ein Glaubensfrage.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #47

B58

Beiträge
402
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Wer Bullet-Alu/Optik und nicht so viel Gewicht haben will, aber in Kauf nehmen wird, dass Alu nicht so fest ist wie Stahl, der nimmt das.
Wer Stahl nimmt, der nimmt das Gewicht und Optik in Kauf aber den Vorteil der etwas besseren Versteifung.
- Wie schwer sind denn die OEM Streben?
- Wie schwer die Dinan Streben ? (Evtl sind die gefrästen AL-Streben sogar schwerer als die dünnwandigen Stahl-Rohre)

Ohne solche Angaben zu Gewicht und Steifigkeit kann man die Diskussion eigentlich knicken was technisch besser wäre.
Bzw wenn ein aftermarket Teil diese Daten nicht aufzeigt sollte man sich klar sein dass man primär eine Optik-Verbesserung einkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #48
AlexW

AlexW

Beiträge
530
Punkte Reaktionen
385
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
So, ich habe jetzt bei meinem G42 die beiden OEM-Streben (aus dem G22) erfolgreich verbaut. Fakt ist, dass es sich doch nicht um Kunststoffhülsen im Dom gehandelt hat, sondern diese augenscheinlichen Hülsen Teil des Stahlblechs waren und somit auch nur wie Hülsen aussahen, weswegen ich vorsichtig ein Gewinde reinschneiden musste. Vorsichtig, weil ich keine Lust hatte, dass mir evtl. der Gewindebohrer abbricht, denn dann wäre guter Rat (und Hilfe) wirklich teuer oder zumindest extrem aufwendig gewesen/geworden!

Ob man jetzt die (für manchen) vielleicht nicht so attraktiven OEM-Streben nimmt oder "schönere" von Drittanbietern, muss jedem selbst überlassen sein. Mir ging es jedenfalls um eine weitere Versteifung der vorderen Karosserie und nicht um die Optik! Denn außer, wenn ich (wegen vieler Kurzstrecken) hin und wieder einmal die Batterie nachlade oder das Wischwasser auffülle, sehe ich nicht regelmäßig in meinen Motorraum. Und da ich mein Auto auch nicht auf Autoausstellungen ausstelle, wäre ich nicht bereit, den fünffachen Preis oder mehr im Vergleich zu den OEM-Streben zu bezahlen.
Ob sich nun die Versteifung spürbar positiv auswirkt, ist wahrscheinlich objektiv schwer feststellbar, sondern vielmehr eine rein subjektive Wahrnehmung. Ich hatte mich vielmehr für die Nachrüstung entschieden, weil eine zusätzliche Versteifung selten bis nie verkehrt sein kann. Aber auch das soll(te) jedem selbst überlassen sein. Und ob es jetzt zwingend Stahl sein muss bzw. ob die OEM-Streben aus Alu überhaupt steif genug sind, ist wieder ein anderes Thema. Ich möchte aber behaupten, dass BMW beim G22 keine Streben verbaut, die sinnlos sind. Doch dazu sollten wir vielleicht lieber den Ingenieuren das Wort überlassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #49

B58

Beiträge
402
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Viel Spaß mit dem Einbau :)

HIer spricht der Ingenieur:
- Versteifung der Karosserie macht fast immer Sinn da somit das Fahrwerk feinfühliger arbeiten kann, also Feder und Dämpfer die eigentlichen Stöße gezielt verabeiten und sich nicht die Karosserie selbst in sich undefiniert verwindet/federt
- ob man als OEM diese Streben nun einbaut oder nicht ist primär eine Entscheidung ob man als OEM Geld und Mehr-Gewicht dafür opfern will dass das Auto etwas feinfühliger federt.
...viele meckern ja beim aktuellen M2/3/4 dass die Kisten so schwer geworden sind, aber ohne die schwere Versteifungen würden die Kisten auch nicht so präzise und stabil fahren

Die OEM Streben sind sicherlich ein sehr sinnvolles upgrade da man geringe Kosten und wenig Gewicht dafür aufbringen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #50
AlexW

AlexW

Beiträge
530
Punkte Reaktionen
385
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Zum Thema Mehr-Gewicht: Ich hatte die beiden Streben zzgl. der vier Schrauben vor dem Einbau nicht gewogen, aber ich möchte behaupten, in Summe sicher nicht schwerer als 2 kg, eher noch deutlich weniger. Die wogen gefühlt fast gar nichts.

Ich habe gerade eine Webseite gefunden, wo eine Strebe mit 0,33 kg angeben ist. Zwei Streben mit den vier Stahlschrauben würde ich dann auf rund 1 kg schätzen - also meines Erachtens ein absolut zu vernachlässigendes Mehrgewicht im Vergleich zum Mehrwert.

Domstrebe Vorne _ 51617456115.jpg
(Quelle: www.online-teile.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #51

Arrow

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i G42
Kurze Aufklärung, da hier doch die ein oder andere falsche Info geteilt wird.

Der Dom ist aus Druckgussaluminium und mit der Stahlblechkarosserie verklebt.
Dieser ist dickwandig genug um die entstehenden Kräfte aufzunehmen.

In der Bohrung steckt keine Hülse. Der Anfang der Bohrung ist nur leicht flach angesenkt.
Der Durchmesser beträgt 8,5mm. Es kann dort ein M10x1,5mm Gewinde gesetzt werden.

Der Vorderwagen des G22/G20/ G42 unterscheidet sich lediglich an der Verkleidung sowie der Luftzuführung. Ansonsten ist die Front identisch also auch Kühler, Schlossträger, Zusatzkühler etc.

Der Bohrungsabstand der Streben beträgt 475mm. Theoretisch würde es ausreichen ein entsprechendes Profil, obgleich Aluminium oder Stahl, mit zwei Bohrungen zu versehen und anzuschrauben.

Die Streben stützen den Dom nach vorn (Druck) und hinten (Zug). Die eigentliche Domstrebe die verbaut ist zu den Seiten.
Diese haben demnach selbstverständlich eine Funktion. Nötig sind sie nicht, spürbar in gewissen Situationen sehr wohl.

Hierbei handelt es sich um einige Fakten bezüglich der Streben etc. Ich teile keine Meinung oder Vermutung.

Grüße
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #52
AlexW

AlexW

Beiträge
530
Punkte Reaktionen
385
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Der Dom ist aus Druckgussaluminium und mit der Stahlblechkarosserie verklebt.
Ah, okay! Interessant zu wissen!
Ich nehme an, Du bist kein einfacher Mechaniker bei BMW. ;)
In der Bohrung steckt keine Hülse. Der Anfang der Bohrung ist nur leicht flach angesenkt.
Der Durchmesser beträgt 8,5mm. Es kann dort ein M10x1,5mm Gewinde gesetzt werden.
Ja, das hatte ich dann auch festgestellt. Es sah anfangs eben nur so aus. :cool:

Der Vorderwagen des G22/G20/ G42 unterscheidet sich lediglich an der Verkleidung sowie der Luftzuführung. Ansonsten ist die Front identisch also auch Kühler, Schlossträger, Zusatzkühler etc.
Kannst Du vielleicht auch sagen, warum dann nur der G22, nicht aber der G20 und der G21 die Streben verbaut hat? Beim G42 war es sicher eine reine Kostenfrage (da niedrigere Klasse).
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #53

Arrow

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i G42
Nein ich arbeite nicht bei BMW.
Mein Unternehmen entwickelt dennoch für BMW.
Dadurch haben wir Einblick auf Vorserienteile.

Der G22 gilt als der "sportlichere" der beiden und hat deshalb diesen Zusatz erhalten. Schwingungsdämpfer werde unter Anderem auch von Model zu Model variabel verbaut, je nach Vorgabe und angestrebter Verwendungszweck. Ein normales Vorgehen der Hersteller.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #54
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Hi Jungs, ich war die Tage mal beim Freundlichen wegen der Domestrebe (Frontend.) und mir wurde gesagt, dass es offizielle keine Domstrebe für den G42 gibt, nur die für G20/22 ...

Wisst ihr denn ob diese da ebenfalls passen würde?
Die Dinan Domstrebe würde über den See kommen und würde ca. 500€ kosten, habe da mal angefragt.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #55
AlexW

AlexW

Beiträge
530
Punkte Reaktionen
385
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Wenn Du die Beiträge, insbesondere die letzten, (aufmerksam) gelesen hättest, könntest Du Deine Frage selbst beantworten!
Um Dir aber die Mühe zu ersparen ;): Ja, die vom G22 passt definitiv auch in den G42!
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #56
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
973
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Wenn du bei BMW nach solchen “Experimenten „ fragst wirst du keine gescheite Antwort bekommen.

Die schauen in den ETK und was es nicht gibt das geht nicht punkt.

Aber deswegen sind wir ja hier um uns selbst zu helfen 👍
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #57
AlexW

AlexW

Beiträge
530
Punkte Reaktionen
385
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Das eigentliche Problem ist, dass BMW Servicemitarbeiter wohl offiziell nur das einbauen bzw. zum Einbau "freigeben" dürfen, was das Mutterhaus auch offiziell für das jeweilige Fahrzeug vorgibt. Im hiesigen Fall hieße das, dass ein (gut geschulter) Servicemitarbeiter sicher weiß, dass die Frontendstreben auch in den G42 passen (die entsprechenden Vorarbeiten vorausgesetzt), aber es eben nicht so direkt sagen darf.
Ich will aber trotzdem nicht ausschließen, dass es auch oftmals einfach nur Unwissenheit ist. ;)

Ich habe und hatte sowohl bei meinem G42, als auch schon bei meinem F21 einige Sachen ausschließlich mit OEM-Teilen erfolgreich verwirklicht, bei den mir zuvor gesagt wurde, dass das nicht ginge bzw. nicht funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #58
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Wenn Du die Beiträge, insbesondere die letzten, (aufmerksam) gelesen hättest, könntest Du Deine Frage selbst beantworten!
Um Dir aber die Mühe zu ersparen ;): Ja, die vom G22 passt definitiv auch in den G42!
Was bitte soll der Vorwurf ? Das ist mir ja schon bewusst, dass dies da passen könnte. Ich gehe dem nur sicher und frage eben den, der es gebaut hat und die Aussage war eben: "nur für den G2xxx, du kannst dies aber trotzdem machen, auf eigene Verantwortung, falls es nicht passt oder die Police ein Problem damit hat".
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #59
AlexW

AlexW

Beiträge
530
Punkte Reaktionen
385
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Du hattest gefragt, ob die Frontendstreben des G22 auch beim G42 passen - und das steht klipp und klar in mehreren Beiträgen drin! Insofern musst Du Dir den "Vorwurf", wenn Du das unbedingt so nennen willst, schon gefallen lassen.
Von den anderen Dingen, die Du jetzt zusätzlich aufführst, war gestern von Dir keine Rede.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #60

B58

Beiträge
402
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Das ist mir ja schon bewusst, dass dies da passen könnte. Ich gehe dem nur sicher und frage eben den, der es gebaut hat und die Aussage war eben: "nur für den G2xxx, du kannst dies aber trotzdem machen, auf eigene Verantwortung, falls es nicht passt oder die Police ein Problem damit hat".

Die Idee war gut, also im BMW Autohaus nachzufragen ob diese Teile passen und funktional etwas bringen.

Die Themen wird ein Autohaus allerdings nicht beantworten wollen, vor allem aber nicht solide beantworten KÖNNEN:
Denn entwickelt bzw "gebaut" wie du sagst hat diese Teile nicht das Autohaus sondern die technische Entwicklung in München.
Das Autohaus macht nur Vertrieb und Service, zur Auslegung haben die einfach keine Expertise.

Also müsste man in München nachfragen. Problem ist da nur dass man mit solch Fragen so gut wie nie bis zu den Entwicklern durchkommt die dazu wirklich eine valide Aussage tätigen würden. Die Kundenbetreuung wird einen fast immer mit pauschen Aussagen wie "Ist für ihr Fahrzeug nicht vorgesehen" abspeisen
 
Thema:

Domstrebe / Frontendstrebe G42

Oben Unten