G42 Domstrebe / Frontendstrebe G42

Diskutiere Domstrebe / Frontendstrebe G42 im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, da ich hier neu bin und daher noch nicht direkt ein neues Thema eröffnen will (was sich aber ändern ließe, sollte daran ein großes...
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #1
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Hallo,

da ich hier neu bin und daher noch nicht direkt ein neues Thema eröffnen will (was sich aber ändern ließe, sollte daran ein großes Interesse bestehen), stelle ich meine Frage hier:

Hat schon jemand die im G22 verbauten sog. Frontendstreben (links und rechts) im G42 nachgerüstet?
Diese beiden silbernen Streben sind komischerweise nur im G22, aber nicht im G20 und G21werksmäßig vorhanden und verbinden die beiden Dome der Vorderachse mit der vorderen Querverbindung. (Aus kopierrechtlichen Gründen will ich jetzt kein Bild aus dem Internet hochladen.)
Ich würde diese beiden Streben nun auch gerne in meinem M240i einbauen, nicht zuletzt, weil die Löcher vor dem Dom bereits vorhanden sind (wenngleich ohne Gewinde) und auch der nötige Platz (nach unten) vorhanden wäre (der Luftfilterkasten hat z.B. eine entsprechende Einbuchtung), was wohl darauf zurückzuführen ist, dass der gesamte Motorraum des G22 und des G42 (nahezu) identisch sind.

Welche Teile dafür alle gebraucht werden, konnte ich schon recherchieren, allerdings konnte ich bisher nicht herausbekommen, ob es vielleicht einen guten Grund dafür gibt, warum nur der G22 diese beiden zusätzlichen Versteifungen hat, obwohl der G42 ja quasi denselben Vorderbau hat (und auch der G20/G21). Wäre es evtl. kontraproduktiv oder gar schädlich, wenn man die Streben auch in den G42 einbauen würde?


Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Und wie gesagt, falls hier ein allgemein großes Interesse zu diesem Thema besteht, eröffne ich gerne ein eigenes Thema, wo ich dann auch alle Teilenummern nennen und ein par Tipps zum Einbau geben würde.


PS: Die Materialkosten sind durchaus überschaubar, da sie noch nicht einmal 200,- € betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42

Anzeige

  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #2
LStrike

LStrike

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
1.074
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Die Streben vom Coupé hab ich in meinem G20 auch nachgerüstet, hat komplett grad mal 50 EUR gekostet. Den schwarzen Querträger muss man nicht ersetzen wenn man mit Einziehmuttern arbeitet.
Bilde mir auch ein, dass man die Versteifung minimal spürt.
Wenn der Vorderwagen vergleichbar ist werd ich mir das am G42 auch überlegen. (y)
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #3
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Das freut mich schon einmal, dass ich hier nicht der einzige "Verrückte" zu sein scheint, der sich solche Gedanken macht. ;)
Aber wie kamst Du auf so einen günstigen Preis? Denn alleine die beiden Frontendstreben kosten mich ja schon rund 66,- €. Dazu kommen dann noch die vier Schrauben für rund 30,- €. Aber letztlich egal, mir soll es da auf ein paar Euro nicht ankommen. Alles in allem ist das nämlich trotzdem noch eine günstige OEM-Nachrüstung.

Zwei Fragen: Hattest Du beim G20 in den beiden Löchern beim Dom auch so schwarze Kunststoff-Hülsen drin? Und war es sehr aufwendig bzw. schwer, die Gewinde in die Löcher (am Dom) zu schneiden?
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #4
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Hallo,

da ich hier neu bin und daher noch nicht direkt ein neues Thema eröffnen will (was sich aber ändern ließe, sollte daran ein großes Interesse bestehen), stelle ich meine Frage hier:

PS: Die Materialkosten sind durchaus überschaubar, da sie noch nicht einmal 200,- € betragen.
Interessantes Thema, wir reden schon von der klassischen Domestrebe oder?

200€ ? Wo hast die denn gefunden und hast du Bilder ?
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #5
LStrike

LStrike

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
1.074
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich meine, die Domstreben haben das Stück um die 13 EUR gekostet. Die 4 Schrauben waren zusammen glaub ich teurer :D
Am Dom haben sich die Schrauben selbst reingeschnitten. Vorne dann eben mit Einziehmuttern.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #6
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Nein, nicht die klassische Domstrebe zwischen den beiden Domen, sondern die zwei silberfarbenen Streben, die vom Dom nach vorne schräg Richtung Kühler verlaufen.

Ich wollte gerade gerne ein Bild verlinken, kann das aufgrund meiner noch zu wenigen Beiträge aber noch nicht.

Ich meine, die Domstreben haben das Stück um die 13 EUR gekostet. Die 4 Schrauben waren zusammen glaub ich teurer :D
Am Dom haben sich die Schrauben selbst reingeschnitten. Vorne dann eben mit Einziehmuttern.
Hattest Du OEM-Teile gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #7
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Nein, nicht die klassische Domstrebe zwischen den beiden Domen, sondern die zwei silberfarbenen Streben, die vom Dom nach vorne schräg Richtung Kühler verlaufen.

Ich wollte gerade gerne ein Bild verlinken, kann das aufgrund meiner noch zu wenigen Beiträge aber noch nicht.
Meinst du die, wie beim F22?
Streben.jpg
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #8
LStrike

LStrike

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
1.074
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #9
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Genau diese! Nennen sich laut TIS Frontendstrebe.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #10
LStrike

LStrike

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
1.074
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Nachdem ich im G20 Forum nochmal durch meine PNs gestöbert hab...
Was man braucht:
2x Domstrebe vorne: 51 61 7456115
4x Bolzen (M1045): 51 71 6966566

Was man haben kann aber nicht zwingend braucht:
1x Strebe: 51 64 8491817

Da hat mein Mechaniker vorne in die Strebe Einziehmuttern reingezogen, damit hab ich mir die unnötige schwarze Strebe vorne gespart. Vorallem die Strebe kostet nochmal so viel wie der Rest zusammen.

Die haben preislich aber gut angezogen. Im August 2021 haben die Dinger noch rund 15 EUR das Stück gekostet. Die Bolzen dann nen 5er.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #11
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich meine, die Domstreben haben das Stück um die 13 EUR gekostet. Die 4 Schrauben waren zusammen glaub ich teurer :D
Am Dom haben sich die Schrauben selbst reingeschnitten. Vorne dann eben mit Einziehmuttern.
Die Schrauben haben sich selbst reingeschnitten? Bist Du da sicher? Das sind nämlich keine selbstschneidenden Schrauben - zumindest nicht die, die laut Teilekatalog dafür vorgesehen sind.

Nachdem ich im G20 Forum nochmal durch meine PNs gestöbert hab...


Die haben preislich aber gut angezogen. Im August 2021 haben die Dinger noch rund 15 EUR das Stück gekostet. Die Bolzen dann nen 5er.
Eine Preissteigerung der Streben von über 100% finde ich auch durchaus happig!
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #12
LStrike

LStrike

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
1.074
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Die Schrauben haben sich selbst reingeschnitten? Bist Du da sicher? Das sind nämlich keine selbstschneidenden Schrauben - zumindest nicht die, die laut Teilekatalog dafür vorgesehen sind.

100% sicher. Angesetzt und verschraubt, ohne vorher ein Gewinde reingeschnitten zu haben.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #13
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
100% sicher. Angesetzt und verschraubt, ohne vorher ein Gewinde reingeschnitten zu haben.
Na das klingt doch mehr als vielversprechend! :)
Waren bei Dir vielleicht auch solche Kunststoff-Hülsen drin?

Ich habe alle Teile vorhin bestellt und bin dann mal gespannt, ob's bei mir auch "so einfach" klappt.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #14
LStrike

LStrike

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
1.074
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Nope, da war nix drin, die Löcher waren leer :)

Bin gespannt, ob das beim G42 auch so geht, dann denke ich übernehme ich die Streben aus meinem G20. Muss sie dem Händler bei der Rückgabe ja nicht schenken ;)
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #15
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich habe gerade schon versucht, diese schwarze Hülse herauszubekommen, wo später die Schraube für die Frontendstrebe reinkommt, aber ohne Erfolg.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #16
LStrike

LStrike

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
1.074
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Im Zweifel ne lange und starke Schraube vorsichtig von oben rein, durch den Boden der Hülse und dann rausziehen?
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #17
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich hab' mir alles jetzt noch einmal genauer angeschaut, auch von unten, und den Durchmesser überprüft, wonach ich zu dem Schluss gekommen bin, dass diese Kunststoff-Hülse vermutlich (sogar) zwingend drin bleiben muss, weil ansonsten der Durchmesser des Lochs zu groß für die M10er Schraube wäre.
Das würde auch erklären, warum sich Deine Schraube selbst reingeschnitten hat. :unsure:
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #18
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Hier sieht man wie jemand bei einem G20 ein M10 Gewinde reingeschnitten hat.
Domstrebe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #19
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Wenn ich mir die Späne und das geschnittene Gewinde so ansehe, sieht das in der Tat nach Kunststoff aus und nicht nach Metall. Insofern würde ich mit meiner Vermutung richtig liegen. :unsure:
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #20
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Könnte auch Grauguß oder Aluminium sein.
 
Thema:

Domstrebe / Frontendstrebe G42

Oben Unten