G42 Domstrebe / Frontendstrebe G42

Diskutiere Domstrebe / Frontendstrebe G42 im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Nein, wohl eher nicht. Das ist ja ein Teil des Doms und der ist aus Stahlblech, alleine schon aus stabilitätsgründen. Aber sei‘s wie‘s ist, die...
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #21
AlexW

AlexW

Beiträge
510
Punkte Reaktionen
354
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Nein, wohl eher nicht. Das ist ja ein Teil des Doms und der ist aus Stahlblech, alleine schon aus stabilitätsgründen.

Aber sei‘s wie‘s ist, die Hülse muss in jedem Fall drin bleiben.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #22
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
1.329
Nein, wohl eher nicht. Das ist ja ein Teil des Doms und der ist aus Stahlblech, alleine schon aus stabilitätsgründen.

Aber sei‘s wie‘s ist, die Hülse muss in jedem Fall drin bleiben.
Jetzt widerspricht du dir aber selber.
Oben schreibst du anhand der Späne wäre es Kunststoff jetzt ist es Stahblech, weil Grauguß oder Aluminium nicht stabil genug wäre.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #23
AlexW

AlexW

Beiträge
510
Punkte Reaktionen
354
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Jetzt widerspricht du dir aber selber.
Oben schreibst du anhand der Späne wäre es Kunststoff jetzt ist es Stahblech, weil Grauguß oder Aluminium nicht stabil genug wäre.
Nein, wieso?! Ich spreche ja nur von der Hülse, die aus Kunststoff ist. Stecken tut sie natürlich in dem Dom aus Stahlblech.
Zumindest hatte ich Dich so verstanden, dass das Material rund um die Bohrung aus Grauguss oder Aluminium sei.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #24
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
1.329
Ja, rund um die Bohrung habe ich gemeint.
In den obigen Bildern ist aber keine Kunststoffhülse in der Bohrung.
Würde man da Gewinde reinschneiden, würde sich die Hülse mitdrehen.
Was für einen Innendurchmesser hat denn die Hülse?
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #25
AlexW

AlexW

Beiträge
510
Punkte Reaktionen
354
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Was für einen Innendurchmesser hat denn die Hülse?
Genau den richtigen, damit das Gewinde einer M10er Schraube greift. Somit hätte die Schraube ohne diese Hülse keinen Halt.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #26
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
1.329
Genau den richtigen, damit das Gewinde einer M10er Schraube greift. Somit hätte die Schraube ohne diese Hülse keinen Halt.
Seltsame Antwort. Welchen Durchmesser hat die Hülse denn?
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #27
AlexW

AlexW

Beiträge
510
Punkte Reaktionen
354
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich hatte sie nicht genau gemessen, sondern nur festgestellt, dass eine M10 perfekt reinpasst und auch den notwendigen Halt hat. Aber wenn Du es genau wissen willst, kann ich ja nochmal mit der Schieblehre nachmessen, wenn ich Zeit habe.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #28
StefanBln

StefanBln

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Ist diese Hülse in Wagenfarbe lackiert? Hatte gerade mal bei meinem m240i aus 10/2022 geschaut und da ist keine Hülse zu erkennen.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #29
AlexW

AlexW

Beiträge
510
Punkte Reaktionen
354
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Schwer zu sagen, da meiner 2er schwarz ist und die Hülse auch. Ich weiß daher nicht, ob alle Hülsen schwarz sind oder ob sie tatsächlich in Wagenfarbe ist.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #30
AlexW

AlexW

Beiträge
510
Punkte Reaktionen
354
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Welchen Durchmesser hat die Hülse denn?
So, ich habe jetzt nachgemessen: Der Innendurchmesser der Hülse beträgt ca. 9 mm.
Ich habe auch den Durchmesser ohne Hülse messen können, da diese oben nicht bündig abschließt, und dort beträgt der Durchmesser ca. 11 mm - also viel zu groß für eine M10er Schraube. Also entweder muss die Hülse tatsächlich drin bleiben oder man müsste ein größeres Gewinde ins Blech schneiden und mit einem Helicoil arbeiten. Letzteres dürfte wohl eher ausscheiden.

Jetzt bleibt nur die Hoffnung, dass sich die Hülse beim Eindrehen der Schraube nicht mit dreht, aber ich denke, dass sie fest verklebt ist. Hier zitiere ich LStrike, bei dem es ja auch geklappt hat.
Am Dom haben sich die Schrauben selbst reingeschnitten.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #31
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
1.329
Dann wird das eine Schraube M10 x 1 sein. Wenn nicht, dann passt es nicht.
Wenn die Hülse sich mitdreht wäre ziemlich blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #32
AlexW

AlexW

Beiträge
510
Punkte Reaktionen
354
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Die BMW-Teilenummer der Schraube lautet 51716966566.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #33
LStrike

LStrike

Beiträge
843
Punkte Reaktionen
1.066
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Könnte einer der Admins aus den Beiträgen ab 139 einen separaten Thread zum Thema "Domstrebe / Frontendstrebe G42" bauen?
Das hier ist ja "Kurze Frage" und da geht es ggf unter. Finde das Thema wichtig/spannend genug für einen eigenen Thread.

@Admins: MEGA! Danke für die schnelle Umsetzung :love: (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #34
AlexW

AlexW

Beiträge
510
Punkte Reaktionen
354
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Das wollte ich auch schon vorschlagen, da das Thema doch schon recht lang geworden war. ;)
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #35

Rollerblader

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Was ist der Sinn nachträglich eine Domstrebe einzubauen, die nichts (!) bringt. BMW baut die Dinger dort ein wo sie zusammen mit dem Fzg sinnvoll sind und das Fahrwerk damit abgestimmt werden kann. Nicht so butterweiche Träger ;)
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #36
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Was ist der Sinn nachträglich eine Domstrebe einzubauen, die nichts (!) bringt. BMW baut die Dinger dort ein wo sie zusammen mit dem Fzg sinnvoll sind und das Fahrwerk damit abgestimmt werden kann. Nicht so butterweiche Träger ;)
das klingt als hättest du noch nie den Unterschied eines Fahrzeugs mit Domstrebe und ohne gespürt. Habe mittlerweile an fünf Fahrzeugen eine Domstrebe (zwischen den Domen) nachgerüstet und jedesmal gespürt wie das Fahrverhalten besser/direkter wird. Selbst mein M2 der schon die kleinen Streben zur Frontscheibe hin hat, hat noch eine spenderiert bekommen. Spürt man 100%ig.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #39
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Was wiegen die Teile?

Optisch Ok, aber technisch werden die Rohre ab Werk wohl ähnlich gut oder besser sein
Optisch nicht ok, sondern um Welten schicker und moderner als das blanke Rohr. Das Ziel ist natürlich das Gleiche. Es ist billet Aluminium, also hochwertiges Material... Gewicht wird max ein Kilo sein.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #40

B58

Beiträge
383
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
F2x B58
Optisch nicht ok, sondern um Welten schicker und moderner als das blanke Rohr. Das Ziel ist natürlich das Gleiche. Es ist billet Aluminium, also hochwertiges Material... Gewicht wird max ein Kilo sein.
Wenn es dir gefällt ist doch fein - als Optik Tuning taugt es :)

Billet Aluminium heißt aber erstmal gar nichts, außer dass es aus einem Halbzeug stammt das anschließend spanend verarbeitet wurde.

Ein Rohr ist bezüglich Verhältnis von Gewicht zu (Torsions)Steifigkeit das Optimum
 
Thema:

Domstrebe / Frontendstrebe G42

Oben Unten