Unterschied Normalen Steptronic 8 Gang und Sport Steptronic

Diskutiere Unterschied Normalen Steptronic 8 Gang und Sport Steptronic im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Tag , Ich fahre einen F22 230I M Packet BJ 2016 , ich habe öfters bei Carly gesehen das ich bei mir das Sportgetriebe freischalten kann...
  • Unterschied Normalen Steptronic 8 Gang und Sport Steptronic Beitrag #1

CptFab

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
F22
Guten Tag ,
Ich fahre einen F22 230I M Packet BJ 2016 , ich habe öfters bei Carly gesehen das ich bei mir das Sportgetriebe freischalten kann. Meine Frage ist nun was bringt das Sportgetriebe ?
 
  • Unterschied Normalen Steptronic 8 Gang und Sport Steptronic

Anzeige

  • Unterschied Normalen Steptronic 8 Gang und Sport Steptronic Beitrag #2
LStrike

LStrike

Beiträge
850
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich kann nur vom G20 berichten, da hast Du bei der Sportautomatik die Launch Control dabei.
Soll man da wohl codieren können. Hab ich aber nicht testen können, da mein 330d die ab Werk hat.
 
  • Unterschied Normalen Steptronic 8 Gang und Sport Steptronic Beitrag #3
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
962
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Wie schon erwähnt, handelt es sich lediglich um eine Softwaresache. Bei beiden Varianten ist das 8HP verbaut und auch baugleich. Die Sportautomatik bietet zusätzlich zum Beispiel Launch Control, im manuellen Modus hält es die Gänge trotz Drehzahlbegrenzer, die Schaltvorgänge sind knackiger programmiert (höherer Kupplungsdruck). Das ganze zählt aber nur für das 8HP von ZF, wenn die 8 Gang von Aisin oder die Doppelkupplung verbaut ist, gibt es wiederum Unterschiede.
 
  • Unterschied Normalen Steptronic 8 Gang und Sport Steptronic Beitrag #4

CptFab

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
F22
Ach so okay, mir ist noch aufgefallen das die kühlwasser Temperatur auf knapp 112 immer ist beim auslesen , und das die PDCs vorne keinen Ton von sich geben , aber hinten Funktion
 
  • Unterschied Normalen Steptronic 8 Gang und Sport Steptronic Beitrag #5

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
ZF Getriebe sind bei allen Heck und Allrad verbaut. Doppelkupplung gibt es doch nur als DKG.
 
  • Unterschied Normalen Steptronic 8 Gang und Sport Steptronic Beitrag #6
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
962
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
ZF Getriebe sind bei allen Heck und Allrad verbaut. Doppelkupplung gibt es doch nur als DKG.
Nein , bei den neuen 1er Modellen zb sind die Motoren Quer verbaut somit da Sie die Plattform der Minimodelle haben. in dieser Kategorie haben die Autos Aisin Wandler und DKG von Getrag ( glaube ich Getrag wars).Oder wir sagens anders rum: ZF Getriebe gibts nur noch bei längs eingebautem Motor. Sprich alles ab 3er Plattform
 
  • Unterschied Normalen Steptronic 8 Gang und Sport Steptronic Beitrag #7

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Die f40 sind ausgenommen die X alle Front. Da gibt es die Aisin wandler und Doppel Kupplung. Das wusste ich garnicht, das es die im Front gibt. Macht aber sinn, hast weniger Zugkraftunterbrechung. Wer die Dinger baut, muss ich mir mal anschauen wenn ich einen in die Finger bekomme.
 
  • Unterschied Normalen Steptronic 8 Gang und Sport Steptronic Beitrag #8
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.367
Hier geht es um einen F22 mit 8-Gang , warum alles mit anderen Modellreihen komplizierter machen?

Ab Werk bestellt, hatte das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe Schaltwippen am Lenkrad,
Fahrerlebnisschalter mit Sport+Modus erweitert und die Lauch Control.
Wobei Sport+ beim Modell Sport Line und Modell M Sport schon drin war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterschied Normalen Steptronic 8 Gang und Sport Steptronic

Unterschied Normalen Steptronic 8 Gang und Sport Steptronic - Ähnliche Themen

G42 Getriebe schaltet unterschiedlich: G42, 230i. Evtl. stehe ich etwas neben mir und das ist nur Einbildung .. aber kann das sein: Stelle das Getriebe auf normal D, wird bei ca 235kmh...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
F22 Riss im Motor Block F22 230I: Guten Abend, Ich habe richtig Probleme mit BMW. Im Dezember 2022 hab ich einen jungen Gebrauchten mit 46T gelaufenbei BMW gekauft , am Anfang...
F22 Problem mit ZF 8-Gang Sportautomatik, undefinierbar auftretendes Surrgeräusch beim Beschleunigen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem M240i aus 12/2016, was mir offen gestanden doch etwas Sorgen bereitet. Im Verdacht habe ich das...
F87 DKG Getriebe Problem?: Einen wunderschönen! Ich habe 2 Probleme mit meinen M2C? Meine Frage wäre, ob es normal ist, als normal dargestellt werden kann oder ob...
Oben Unten