F87 Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden.

Diskutiere Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden. im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Tag, ich habe gestern neue Bremsscheiben, Bremsbeläge und Stahlflexleitungen in meinem Auto verbauen lassen, sowie die Bremsflüssigkeit auf...
  • Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden. Beitrag #1

pyron

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Guten Tag,

ich habe gestern neue Bremsscheiben, Bremsbeläge und Stahlflexleitungen in meinem Auto verbauen lassen, sowie die Bremsflüssigkeit auf die Motul RBF 660 wechseln lassen.
Nachdem ich dann heute meine neuen Beläge und Scheiben einbremsen wollte, bemerkte ich wie ich nach den ersten paar festeren Bremsungen schon keinen Widerstand mehr im Bremspedal hatte. Ich musste das Bremspedal wirklich bis ganz zum Boden drücken,
bis ich endlich mal anfing langsamer zu werden. Mein M2 hat dann auch kurz danch die Fehlermeldung "Bremssystem. Vorsichtig Anhalten" und "Fahrstabilisierung. Gemäßigt fahren." geschmissen. (Finde ich übrigens auch toll das mein Auto mir nicht direkt sagen kann was los ist!)
Ich hab dann natürlich sofort angehalten und mir mal den Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit angeschaut und tatsächlich war die Flüssigkeit schon ein Stück unter dem Minimum, aber es war zumindest noch was drin. Das komische ist, dass ich auch mit öfterem Pumpen überhaupt keinen Druck mit dem Bremspedal aufbauen kann (was ja auf Luft im System hindeuten würde). Der Bremskraftverstärker funktioniert meiner Meinung nach auch, bei abgeschalteten Motor ist mehr Widerstand auf dem Pedal, ich kann es jedoch trotzdem bis
aufs Bodenblech drücken. Die Bremsen wurden ganz normal entlüftet. Bevor ich nun nächste Woche die Bremsen nochmal entlüften werde, wollte ich euch nur mal fragen ob ihr eventuell Ideen habt woran das noch liegen könnte und auf was die Fehlermeldungen hindeuten könnten.

Ich wünsche euch schöne Feiertage

Kevin
 
  • Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden. Beitrag #21

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Thommy12

Klick
Klick

Profit Profit und nochmals Profit. Der Gewinn liegt im Einkauf und der Produktion 😉😉.
 
  • Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden. Beitrag #22
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Jaaa, mag ja sein, aber ich kaufe mein BMW Originalöl bei ATO24 (wie in Deinem Link geraten) und gehe mal stark davon aus, dass es nicht aus China kommt..... ;)
Bei meiner letzten Inspektion, stand es ja auch nicht auf der Rechnung drauf, aber bei meinem Sohn wie gesagt, was ich schon merkwürdig fand!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden. Beitrag #23
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bezüglich der Originalteile möchte ich noch eines Eewähnen aus dem Bereich Volkswagen:

Es gibt hier manche Ersatzteile mit gleicher Teilenummer, aber einmal produziert für den EU Markt und dann für den asiatischen Markt.
Die Asiatischen Teile haben die dementsprechende Minderwertige Qualität. Ein windiger Händler kann sie dennoch dort einkaufen, importieren und dann hier unters Volk bringen.

...aber es schweift ab. Sorry!
 
Thema:

Kein Widerstand im Bremspedal mehr vorhanden.

Oben Unten