G42 Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive

Diskutiere Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, seit letztem Jahr gibt es bei uns in der Stadt eine nagelneue Platinum Waschstraße mit Christ Maschinen. Da bin ich mit damals mit dem F22...
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #21
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

seit letztem Jahr gibt es bei uns in der Stadt eine nagelneue Platinum Waschstraße mit Christ Maschinen. Da bin ich mit damals mit dem F22 reingefahren, war recht angetan von der Vorarbeit der Mitarbeiter und auch vom Waschergebnis. Auch jetzt mit dem G42 und auch mit dem E88 meiner Frau fahre ich da durch - ohne Spiegel anzuklappen, denn die sollen ja auch sauber werden - und bis jetzt ist nichts passiert.

In der Vergangenheit sind mir mal in einer Waschanlage einer ESSO-Tankstelle Motorhaube und Radkappen verkratzt worden. Niemand hat bezahlt. Weder der Waschanlagenbetreiber, noch dessen Versicherung, noch ESSO. Da die Anlage ordnungsgemäß betrieben und regelmäßig gewartet wurde, gibt es hier kein Verschulden.
Den Spaß mit Rechtsanwalt und so habe ich mir gespart. Lediglich die ESSO Tankstelle war anschließend für mich tabu.

Gruß
Rainer
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive

Anzeige

  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #22
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Tankstellen-08/15-Waschanlagen (nicht -Straßen) meide ich konsequent: Oft wird am Wasser gespart, wodurch die Plastik-Bürsten dann schön schmirgeln.
Textil-Flauschlappen sind 1. Wahl.
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #23
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Aus den hier genannten Gründen habe ich mir schon vor fünf Jahren, als ich meinen M140i bekommen habe, die Handwäsche angewöhnt. Die dauert zwar deutlich länger, ist aber für den Lack deutlich schonender. Davon abgesehen wird ein Auto in der Waschanlage/-straße nie richtig sauber, da muss man immer ein wenig nacharbeiten. Und man spart sich natürlich auch einigen Ärger im Falle eines Defekts. Denn wenn bei der Handwäsche etwas kaputt geht oder zerkratzt wird, weiß ich sofort, wer daran schuld ist. 😜
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #24
Iroc

Iroc

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Wobei es immer schwieriger für Handwäscher wird.
Meist ist die "Eimerwäsche" an der SB Box verboten. Und bevor man sich die Kratzbürste von der Box über den Lack zieht, fährt man besser in eine gute Textilwaschanlage.
Es sei denn dass bei jeder 2. Wäsche die Spiegelkappen auf der Strecke bleiben ;)
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #25
antony76

antony76

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Aus meiner Sicht ist/war mein Fall klar. Mein m240i ist mein 4. BMW und ich ging bzw. gehe immer in die gleiche Waschstrasse und hatte nie ein Problem. Dazu kommt noch, dass mein Schwiegervater mit seinem aktuellen und alten BWM ebenfalls immer in die gleiche Waschstrasse ging und nie ein Problem hatte.
Darum ging ich von einem Fehler seitens BWM aus. Beim ersten Mal, wurde lediglich die Klappe (gehäuseteil) ersetzt, kosten ca. CHF 300.- und ich hatte einige Diskussionen mit dem Service und erst der Verkäufer konnte erreichen, dass diese CHF 300.- mir nicht in Rechnung gestellt wurden. Ich war echt Sauer, ich meine da kauft mein ein 'Premium' Auto (Listenpreis über CHF 80'000) und beim ersten Mal in der Waschstrasse so was. Und dann fängt der Händler wegen CHF 300.- noch an zu Diskutieren .... Haben es am Anfang versucht auf ein Parkschaden zu schieben ...

Leider haben die Klappen auch nach der Reparatur nicht gehalten, also war ich wieder bei meinem Händler. Dieses Mal wurden beide Spiegel komplett ersetzt (sie wollen kein Risiko eingehen) und da hatte ich 0 Diskussionen mehr.

Nun hält es, aber ich bin doch immer etwas nervös, wenn ich durch die Waschstrasse fahre.

@antony76 Ich würde einfach hart bleiben, der Händler oder BMW müssen dir doch sagen, was der Grund ist. Drücke dir die Daumen! Aber ist leider auch meine Erfahrung, früher war der Service etc. bei BMW noch um Welten besser ...

@Michi:
Herzlichen Dank für deinen Post. Du sprichst mir aus der Seele!

Bei mir wurde in der Zwischenzeit eine Kappe ersetzt - aber NUR dank dem super Einsatz des Aftersalesverantwortlichen meiner Heimgarage werden die Kosten von der BMW übernommen - also irgendwie doch ein "mea culpa" seitens BMW.

Die zweite Kappe ist unterwegs, sollte morgen geliefert werden.
Vorerst wurde diese nicht getauscht, da sie angeblich keinen Schaden getragen hatte. Leider war dies aber nicht so, da aufgrund eines abgebrochenen Kunststoffteil, ab ca. 60km/h ein lautes Fiepen/Pfeifen vom rechten Seitenspiegel hörbar wurde. Dieser muss nun auch austauscht werden. Gemäss Serviceberater auch auf Garantie.

Aktuell wasche ich meinen M240i nur noch in der Waschanlage meiner Heimgarage, da ich mich in keine andere Waschanlage traue. Das ist aber keine Lösung auf Dauer!
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #26
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Und bevor man sich die Kratzbürste von der Box über den Lack zieht, fährt man besser in eine gute Textilwaschanlage.
Bei uns in der Gegend gibt es zwar noch genug SB Boxen wo man mit Eimer waschen darf (die meisten haben sogar direkt einen Hahn montiert wo man sich gegen Hartgeld 10l Warmwasser rauslassen kann).... aber:
Es gibt inzwischen auch Firmen die "Überzieher" für die von dir angesprochene Kratzbürste herstellen. Meist aus Microfaser mit diesen Chenille-Würstchen (wie sie auch viele Waschhandschuhe haben). Optimal ist das auch nicht, aber in einer Eimer-Verbot-Box wohl noch die beste Alternative.
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #27
Siccs

Siccs

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
288
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Mir ist heute die rechte Kappe abgeflogen. Leider ist auch ein kleines Stück abgerissen, sodass ich diese gerne ersetzen möchte. Gibt die Klappe für knapp 58 Euro bei Leebmann, jedoch grundiert. Wie ist der farbcode für die schwarzen Kappen, die es im shadowline gibt?
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #28
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Mir ist heute die rechte Kappe abgeflogen. Leider ist auch ein kleines Stück abgerissen, sodass ich diese gerne ersetzen möchte. Gibt die Klappe für knapp 58 Euro bei Leebmann, jedoch grundiert. Wie ist der farbcode für die schwarzen Kappen, die es im shadowline gibt?
Hättest Du vielleicht einen Link für mich von den grundierten Kappen? Liebe Grüße
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #31
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.475
Punkte Reaktionen
1.366
Mir ist heute die rechte Kappe abgeflogen. Leider ist auch ein kleines Stück abgerissen, sodass ich diese gerne ersetzen möchte. Gibt die Klappe für knapp 58 Euro bei Leebmann, jedoch grundiert. Wie ist der farbcode für die schwarzen Kappen, die es im shadowline gibt?
Shadowline schwarz hat den Farbcode Uni 668 schwarz.
Der selbe Fabrcode wie die Fahrzeuglackierung Uni Schwarz.
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #33
Toffi

Toffi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
Bmw G42 240i
Mir ist heute die rechte Kappe abgeflogen. Leider ist auch ein kleines Stück abgerissen, sodass ich diese gerne ersetzen möchte. Gibt die Klappe für knapp 58 Euro bei Leebmann, jedoch grundiert. Wie ist der farbcode für die schwarzen Kappen, die es im shadowline gibt?
Wie ist das passiert, wenn ich fragen darf? Aber nicht in der Waschbox oder?
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #34
Siccs

Siccs

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
288
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Nein, in der Waschanlage.
Ich bin da schon mehrmals drin gewesen, mit dem 240, aber auch mit anderen Fahrzeugen. Bislang nie was passiert, war auch sehr verwundert.

Naja, Aufjedenfall gibt's ne neue Kappe und die wird lackiert, danach werde ich wohl von nun an auch die Anlagen meiden, und mich in die Box begeben.
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #35
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Angeklappte Spiegel oder "offen" ?
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #37
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ah ok, ich lass die immer aufgeklappt.

Bisher gab es da keine Probleme 😅
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #38
Siccs

Siccs

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
288
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
ah ok, ich lass die immer aufgeklappt.

Bisher gab es da keine Probleme 😅
Joa wie gesagt, ich hab das Auto nun mehrmals da gewaschen und war immer okay.
Naja, knapp 65 Euro für die Kappe, 50 fürs Lackieren.
Ärgerlich, aber noch im Rahmen...
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #39

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
854
Fahrzeugtyp
G42 230i
Die "M-Spiegel" würde ich auch lieber ausgeklappt lassen. Weniger Risiko, dass die Bürste sich in dieser Ecke verfängt.
 
Thema:

Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive

Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive - Ähnliche Themen

PLZ 7 Nach 10 Jahren S5 nun BMW M240i xDrive: So, eine kurze Vorstellung sollte schon sein. Nach 10 Jahren extrem glücklichen Jahren mit einem Audi S5 V8 Handschalter bin ich am 01.02. auf...
deekos M240i alpinweiss: Möchte mich an diese Stelle auch kurz vorstellen. Momentan fahre ich noch ein 120d Coupé mit PPK mit M-Paket und einigen Performance Parts...
Mein M240i Cabrio Umbauthread: Hallo liebe Forumsmitglieder, Nachdem ich im Mai dann auch nach langem warten um nicht den M235i zu bekommen auch ein M240i xDrive Cabrio...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
Oben Unten