G42 Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive

Diskutiere Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Ich habe eine Frage bezüglich den Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive (G42). Bei mir hat es in der Waschstrasse bereits zum...
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #1
Michi

Michi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
m235i Cabrio
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich den Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive (G42).

Bei mir hat es in der Waschstrasse bereits zum 2x die Aussenspiegelkappen bei den Aussenspiegel weggerissen (Spiegel waren eingeklappt). Beim ersten Mal, war es nur auf der Fahrerseite und nun sogar auf beiden Seiten. Der Händler hat beim ersten Mal die Aussenspiegelkappe auf Kulanz ersetzt, da diese eingerissen war.

Ich gehe in eine Waschstrasse bei einem VW/Audi Händler bei mir um die Ecke, diese wurde vor ca. 3 Jahren komplett neu gemacht. Ich kenne diverse Leute, welche ihre BMWs, Audis etc. in dieser Waschstrasse regelmässig ohne Probleme waschen. Ich persönlich habe mein m235i Cabrio dort über die Jahre regelmässig ohne Probleme gewaschen. Darum kann ich mir schwer vorstellen, dass es sich darum um ein Fehler/Problem der Waschstrasse handelt.

Mich würde es darum interessieren, ob andere Leute auch ein solches Problem mit den Aussenspiegel (kappen) haben? Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die aerodynamische Form beim m240i ev. ein Problem ist und dadurch zu viel Druck auf die Aussenspiegelkappen ausgeübt wird? Gehe eigentlich davon aus, dass BWM ihre Autos auch für die Waschstrasse konzipieren und keine Handwäsche voraussetzen – wird ja auch im Benutzerhandbuch geschrieben. Macht für mich einfach keinen Sinn .....

Danke für eure Gedanken und Feedback.

Cheers

Michi
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive

Anzeige

  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #2
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich hab dafür keinen Erfahrungsbericht aber mich würde Mal interessieren, was dagegen spricht die Außenspiegel ausgeklappt zu lassen in der Waschstraße 🤔
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #3
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Gehe auch davon aus das die Form der M Spiegel das Problem ist und sich quasi dadurch in den Bürsten verfangen, da eingeklappt diese ja nach vorne gerichtet sind. Vielleicht ist es wirklich besser wenn sie ausgeklappt sind und diese "Hörner" nicht in Fahrtrichtung zeigen.
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #4
Toto70

Toto70

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
231
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
So, da ich im (Streusalz-Bayern-Winter) jede Woche 1x waschen lasse, kann ich sagen, dass die AN-geklappten M-Spiegel in einer Wasch-Strasse (man wird auf die Rolle genommen) keinerlei Probleme machen. Aus-geklappt ist es vorgekommen, dass sie mitunter etwas abgeklappt werden. Es verfängt sich nix.
Einfache Tankstellen-Stationen meide ich, weil da auch oft mit Wasser gegeizt wird. Das gefällt den schwarz-hochglänzend ausgeführten Partien gar nicht….
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #5
Dratsch

Dratsch

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M240i G42
Einem Bekannten wurde bei der Einfahrt in eine Waschanlage -Mr Wash glaub ich- gesagt, er soll die Spiegel nicht einklappen, wegen der oben offenen angedeuteten Strebe. Die Kappen wären dort ständig abgeflogen. Er fahrt eine M440i G26.
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #6
Toto70

Toto70

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
231
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Ja, Mr. Wash eben… Habe da mal als Studi vor 20 Jahren gejobbt….
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #7
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,
ich fahre auch durch eine recht neue Christ Waschstrasse. Meine Spiegel sollen sauber werden, da klappe ich die doch nicht ein! Und so breit ist der 2er ja dann doch nicht. Mir ist da noch nichts passiert.
Gruß
Rainer
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #8
antony76

antony76

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Leider ist mir dasselbe passiert…

BMW übernimmt bei mir keine Kosten auf Kulanz, der Händler auch nicht!

Lustig: Das Problem sei gemäss BMW nicht bekannt.

Aussage vom der Werkstatt: „sie müssen in eine von BMW zertifizierten Waschanlage!?“
Als ich um eine Liste gebeten habe: „gibt‘s nicht“ 🤔

Hier noch ein paar Bilder… 😩😫
 

Anhänge

  • IMG_4512.jpeg
    IMG_4512.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_4513.jpeg
    IMG_4513.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_4514.jpeg
    IMG_4514.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_4515.jpeg
    IMG_4515.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_4516.jpeg
    IMG_4516.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_4521.jpeg
    IMG_4521.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_4524.jpeg
    IMG_4524.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_4525.jpeg
    IMG_4525.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 53
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #9
AlexW

AlexW

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
372
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Wenn ich daran denke, wie schwer es bei mir war, die Spiegelkappe zu demontieren, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass manche Kappen entweder nicht richtig montiert wurden oder bereits werkseitigen fehlerhaft waren. 🤔
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #10
Toto70

Toto70

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
231
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Schaut echt übel aus, so ein Pech!!
Ich fahre durch 3 verschiedene Anlagen und klappe NICht ein, alles gut gelaufen bis jetzt.
Aber : keine popeligen Tankstellen-Anlagen mit den Schmirgel-Bürsten.
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #11
Kofex

Kofex

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
196
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Gleich beide abgerissen? :oops:
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #12
antony76

antony76

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Gleich beide abgerissen? :oops:
Hi Kofex

Ja, es wurden beide Abdeckungen abgerissen...

Da ich nicht der erste und einzige bin, müsste BMW in Kenntnis sein über diesen "Mangel", aber anscheinend WOLLEN sie nicht helfen!
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #13

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen...aber was hat bitte BMW damit zu tun wenn dir in der Waschstraße die Spiegelkappen wegfliegen? Wenn dir die Karre in der Waschstraße freckt haftet zuerst Mal der Betreiber dieser, sofern du alles nach Vorschrift durchgeführt hast. Wenn du es nicht wie vorgegeben gemacht hast, hast du Pech.

Das es ein Konstruktionsfehler ist muss du erstmal beweisen und ich denke es gibt auch schon genug g42 die die Waschstraße überlebt haben. Meiner wurde vor der Übergabe auch durch die Waschstraße gefahren und hat es heil überstanden.

Edit:
Ist natürlich klar das die angedeutete strebe ein Punkt ist wo sich die "bürsten" gerne einhängen, aber vllt. Mal mit ausgeklappten spiegeln probieren wie andere Forumsteilnehmer auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #14
antony76

antony76

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen...aber was hat bitte BMW damit zu tun wenn dir in der Waschstraße die Spiegelkappen wegfliegen? Wenn dir die Karre in der Waschstraße freckt haftet zuerst Mal der Betreiber dieser, sofern du alles nach Vorschrift durchgeführt hast. Wenn du es nicht wie vorgegeben gemacht hast, hast du Pech.

Das es ein Konstruktionsfehler ist muss du erstmal beweisen und ich denke es gibt auch schon genug g42 die die Waschstraße überlebt haben. Meiner wurde vor der Übergabe auch durch die Waschstraße gefahren und hat es heil überstanden.
Du machst dich nicht unbeliebt mit deiner Aussage, aber Fakt ist, so etwas dürfte erst gar nicht passieren!

Es geht mir auch nicht um irgendwelche Schuldzuweisungen. Wieso es dazu kam kann weder ich, noch jemand sonst erklären… ein Fehlverhalten meinerseits wäre ja die beste aller Erklärungen, denn dann wüsste ich zumindest wie ich mich in Zukunft verhalten muss. Da ich aber alles korrekt gemacht habe, bin ich aktuell total verunsichert und weiss nicht was ich ändern müsste, bzw. in Zukunft besser machen kann.

Ich fühle mich von BMW und vom Händler in Stich gelassen was dieses Problem angeht.
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #15
mdukew

mdukew

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen...aber was hat bitte BMW damit zu tun wenn dir in der Waschstraße die Spiegelkappen wegfliegen? Wenn dir die Karre in der Waschstraße freckt haftet zuerst Mal der Betreiber dieser, sofern du alles nach Vorschrift durchgeführt hast. Wenn du es nicht wie vorgegeben gemacht hast, hast du Pech.

Das es ein Konstruktionsfehler ist muss du erstmal beweisen und ich denke es gibt auch schon genug g42 die die Waschstraße überlebt haben. Meiner wurde vor der Übergabe auch durch die Waschstraße gefahren und hat es heil überstanden.

Edit:
Ist natürlich klar das die angedeutete strebe ein Punkt ist wo sich die "bürsten" gerne einhängen, aber vllt. Mal mit ausgeklappten spiegeln probieren wie andere Forumsteilnehmer auch.
Laut Drivers Guide (Seite 380) sollen die Außenspiegel in der Waschstraße angeklappt werden. Tja...
Du machst dich nicht unbeliebt mit deiner Aussage, aber Fakt ist, so etwas dürfte erst gar nicht passieren!

Es geht mir auch nicht um irgendwelche Schuldzuweisungen. Wieso es dazu kam kann weder ich, noch jemand sonst erklären… ein Fehlverhalten meinerseits wäre ja die beste aller Erklärungen, denn dann wüsste ich zumindest wie ich mich in Zukunft verhalten muss. Da ich aber alles korrekt gemacht habe, bin ich aktuell total verunsichert und weiss nicht was ich ändern müsste, bzw. in Zukunft besser machen kann.

Ich fühle mich von BMW und vom Händler in Stich gelassen was dieses Problem angeht.
Ich kann dich voll verstehen, das erzeugt maximale Verunsicherung. Man weiß ja nicht mehr, wie man sich verhalten soll, das ist echt übel. Und ja, das dürfte nicht passieren, egal ob angeklappt oder ausgeklappt. Das sollte so ein Auto schon schadlos überstehen!
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #16
marcus777

marcus777

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Aussage vom der Werkstatt: „sie müssen in eine von BMW zertifizierten Waschanlage!?“
Als ich um eine Liste gebeten habe: „gibt‘s nicht“ 🤔
Dann musst du nach einer Karte für die hauseigene Waschanlage vom Händler fragen, die ist sicherlich "BMW approved" 😁
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #17
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Wenn ich daran denke, wie mein Auto aussieht, wenn es in der händlereigenen Waschanlage war… die ist weder besonders gründlich noch besonders schonend. Aber die Spiegelkappen sind bis jetzt immer dort geblieben, wo sie hingehören - zumindest gehe ich davon aus 🤔
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #18
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Müssen die Spiegel da jetzt komplett ersetzt werden oder kann man das Gehäuseteil wieder montieren ?

Dann würde ich das machen und die beim nächsten Mal vor der Einfahrt mit Klebeband im Bereich dieses
"Gehäusehakens" zu sichern versuchen ?!

Ja; ich weiß; das kanns alles nicht sein; aber so kannst du es ja auch nicht lassen oder musst auf Handwäsche umstellen....🤷‍♂️

Was ist das für ein langes Teil auf deinem letzten Bild ?



Blöd allemal, dass erstmal alle abblocken; aber so ist das heutzutage (n)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #19
Toto70

Toto70

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
231
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Gehe auch davon aus das die Form der M Spiegel das Problem ist und sich quasi dadurch in den Bürsten verfangen, da eingeklappt diese ja nach vorne gerichtet sind. Vielleicht ist es wirklich besser wenn sie ausgeklappt sind und diese "Hörner" nicht in Fahrtrichtung zeigen.
Über die Heckwischer stülpen viele Waschstraßen oft diese Plastik-„Kondome“ - vielleicht probiert man mal für den eingeklappten Spiegel etwas Vergleichbares aus (keine Satire!)
 
  • Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive Beitrag #20
Michi

Michi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
m235i Cabrio
Aus meiner Sicht ist/war mein Fall klar. Mein m240i ist mein 4. BMW und ich ging bzw. gehe immer in die gleiche Waschstrasse und hatte nie ein Problem. Dazu kommt noch, dass mein Schwiegervater mit seinem aktuellen und alten BWM ebenfalls immer in die gleiche Waschstrasse ging und nie ein Problem hatte.
Darum ging ich von einem Fehler seitens BWM aus. Beim ersten Mal, wurde lediglich die Klappe (gehäuseteil) ersetzt, kosten ca. CHF 300.- und ich hatte einige Diskussionen mit dem Service und erst der Verkäufer konnte erreichen, dass diese CHF 300.- mir nicht in Rechnung gestellt wurden. Ich war echt Sauer, ich meine da kauft mein ein 'Premium' Auto (Listenpreis über CHF 80'000) und beim ersten Mal in der Waschstrasse so was. Und dann fängt der Händler wegen CHF 300.- noch an zu Diskutieren .... Haben es am Anfang versucht auf ein Parkschaden zu schieben ...

Leider haben die Klappen auch nach der Reparatur nicht gehalten, also war ich wieder bei meinem Händler. Dieses Mal wurden beide Spiegel komplett ersetzt (sie wollen kein Risiko eingehen) und da hatte ich 0 Diskussionen mehr.

Nun hält es, aber ich bin doch immer etwas nervös, wenn ich durch die Waschstrasse fahre.

@antony76 Ich würde einfach hart bleiben, der Händler oder BMW müssen dir doch sagen, was der Grund ist. Drücke dir die Daumen! Aber ist leider auch meine Erfahrung, früher war der Service etc. bei BMW noch um Welten besser ...

 
Thema:

Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive

Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive - Ähnliche Themen

PLZ 7 Nach 10 Jahren S5 nun BMW M240i xDrive: So, eine kurze Vorstellung sollte schon sein. Nach 10 Jahren extrem glücklichen Jahren mit einem Audi S5 V8 Handschalter bin ich am 01.02. auf...
deekos M240i alpinweiss: Möchte mich an diese Stelle auch kurz vorstellen. Momentan fahre ich noch ein 120d Coupé mit PPK mit M-Paket und einigen Performance Parts...
Mein M240i Cabrio Umbauthread: Hallo liebe Forumsmitglieder, Nachdem ich im Mai dann auch nach langem warten um nicht den M235i zu bekommen auch ein M240i xDrive Cabrio...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
Oben Unten