G42 WLAN Aktivierung nicht möglich

Diskutiere WLAN Aktivierung nicht möglich im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer meines ersten BMW (G42) und hoffe, dass mein Problem nur auf Unkenntnis über das...
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #1

Exilpfälzer

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i G42
Hallo zusammen,

Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer meines ersten BMW (G42) und hoffe, dass mein Problem nur auf Unkenntnis über das Infotainmentsystem zurückzuführen ist: Ich bekomme die Wlan-Verbindung nicht aktiviert.

Gemäss Betriebsanleitung:
"Wlan im Fahrzeug aktivieren:
-> Wlan am Handy aktivieren
-> im Auto:
1. COM
2. mobile Geräte
3. Controller nach rechts kippen
4. Einstellungen
5. Wlan"

Leider finde ich im Einstellungsmenü als einzige Auswahlmöglichkeit Bluetooth vor. Das funktioniert auch prima. Aber Wlan steht dort leider nicht zur Auswahl.

Fällt euch ein, was für Ursachen das haben kann?

Ps.: Wlan Hotspot (06WD) ist laut Vertrag dabei, und das Handy ist definitiv im Stande, eine wlan Verbindung aufzubauen. Mit allem ausser dem BMW jedenfalls.

Merci für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #2

Hopper

Beiträge
812
Punkte Reaktionen
848
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hast du denn den Vertrag mit der Telekom abgeschlossen?
Normalerweise ist das WLAN nur vorbereitet, so wie ich das verstanden habe, falls konfiguriert.
 
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #4
Lucky11

Lucky11

Beiträge
959
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Nein du stellst bei der g Serie eine wlan Verbindung her zum einspielen von OTA Updates und Kommunikation. Das ist nur die Verbindung zum Auto.
 
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #5

Exilpfälzer

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i G42
Mir geht es primär gar nicht um den Hotspot. Den habe ich nur erwähnt falls relevant als Voraussetzung für wlan Funktionalität. Sondern um die bloße Wlan-Verbindung, die Voraussetzung für Apple CarPlay ist bzw. die Nutzung von Siri zum Diktieren von Nachrichten (was sehr praktisch ist und worauf ich eigentlich nicht verzichten will). Ausserdem buggt die Bluetooth-Anbindung beim Abspielen einer Playlist, was bei Carplay sicherlich nicht der Fall wäre. Ich habe mittlerweile aber gelesen, dass die Wlan-Funktion in einigen Ländern, warum auch immer, nicht verfügbar ist?! Wie finde ich heraus, ob das in der Schweiz der Fall ist oder nicht?
Es führt wohl nichts an einer weiteren Fahrt zum Händler vorbei..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #6
Lucky11

Lucky11

Beiträge
959
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Schau mal in die my bmw App, ganz unten ist der Punkt „verbundene Mobilgeräte“ da steht drinnen wie eine Verbindung hergestellt wird und auch eine Fehlerbehebung wird da auch beschrieben.
 
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #7

Exilpfälzer

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i G42
Schau mal in die my bmw App, ganz unten ist der Punkt „verbundene Mobilgeräte“ da steht drinnen wie eine Verbindung hergestellt wird und auch eine Fehlerbehebung wird da auch beschrieben.
Genau, das habe ich auch schon ausprobiert und das Handy auch "gelöscht" und neu verbunden. "Internet, Apps" gibt es dabei gar nicht zur Auswahl..
 
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #8
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.468
Punkte Reaktionen
1.362
Nein du stellst bei der g Serie eine wlan Verbindung her zum einspielen von OTA Updates und Kommunikation. Das ist nur die Verbindung zum Auto.
Für die OTA Kartenupdates und Remote Software Upgrades braucht man kein WLAN. Kartenupdates OTA gehen über die eingebaute SIM-Karte, Remote Software Upgrades werden über die "My BMW App" oder über die SIM Karte ausgeführt, dazu muss das Smartphone per Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden werden.

Apple IPhone mit Fahrzeug verbinden:
https://faq.bmw.de/s/article/Apple-...ctedDrive&language=de&searchKey=Apple CarPlay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #9

Exilpfälzer

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i G42
Der Verkäufer konnte leider auch nicht weiterhelfen und "forscht nach"..

Für zB Apple CarPlay, das Wlan erfordert, ist gemäss BMW (Link darf ich leider nicht einfügen) auch nur das Connected Package Professional (6C3/4) Voraussetzung. Das ist beim M240i Serie.

Da ich zu dem Problem nicht mal bei Google etwas finden kann, habe ich ja immer noch die Hoffnung, dass es an mir liegt😂
 
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #10

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
M.E. braucht man WLAN doch i. d. R. gar nicht. Ein Hotspot mit WLAN kann man ja auch über sein Handy im Auto bereitstellen, gut evtl. ist das AUTO WLAN empfangsstärker.

Apple CarPlay funktioniert doch einerseits über das mobile Netz des Handy, um zu streamen oder für Navigation und projiziert dann seine Informationsfluss über Bluetooth ins Auto.

WLAN Hotspot im Auto wäre ja auch nicht kostenlos, man müsste dafür auch Datenpakete kaufen.
 
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #11
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.468
Punkte Reaktionen
1.362
M.E. braucht man WLAN doch i. d. R. gar nicht. Ein Hotspot mit WLAN kann man ja auch über sein Handy im Auto bereitstellen, gut evtl. ist das AUTO WLAN empfangsstärker.

Apple CarPlay funktioniert doch einerseits über das mobile Netz des Handy, um zu streamen oder für Navigation und projiziert dann seine Informationsfluss über Bluetooth ins Auto.

WLAN Hotspot im Auto wäre ja auch nicht kostenlos, man müsste dafür auch Datenpakete kaufen.
Die Bluetooth-Koppelung wird nur für Telefonate benötigt. Die Datenverbindung (also zum Beispiel für Musikstreaming, Navigation und Whatsapp) läuft dagegen über das Lightning-Kabel beziehungsweise bei wireless Carplay über WLAN. Ist die Wireless-Carplay-Verbindung eingerichtet und schaltet man dann Bluetooth auf dem iPhone ab, so funktioniert Carplay weiterhin und spielt zum Beispiel Lieder vom iPhone ab. Unterbricht man dagegen die WLAN-Verbindung, so stoppt Carplay sofort. Ohne WLAN also kein wireless Carplay. Aktiviert man WLAN dann wieder auf dem iPhone, so steht Carplay nach einigen Sekunden Wartezeit wieder zur Verfügung.
Wenn Sie wireless Carplay nutzen, können Sie das iPhone in der Jackentasche lassen und trotzdem Carplay verwenden. Idealerweise legen Sie das iPhone aber im Auto in eine Lademulde zum kabellosen Aufladen nach dem Qi-Standard.

Quelle:
https://www.macwelt.de/a/apple-carplay-im-test-funktionen-apps-anbieter-wireless-carplay,3291882#/

Was ohne WLAN nicht funktioniert: #162 https://www.2ertalk.de/threads/6682/page-9
 
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #12
Caddo

Caddo

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Probier mal in den Einstellungen am iPhone "Private WLAN-Adresse" abzuschalten.
 
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #13

Exilpfälzer

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i G42
Das Rätsel hat sich gelöst:

"06P1 WiFi-Funktionen, temporärer Entfall"

Im G42 Wartezimmer gibt es weitere Infos. (kann ich wegen geringem Beitrags Counter nicht verlinken)

Aber trotzdem DANKE für alle Tipps und Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #14

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Ok, wieder was gelernt. Bei VAG Autos hat Wireless CarPlay einfach funktioniert ohne dass man da jetzt wlan mäßig was einzurichten hatte.
Muss ich nun beim M240i auch mal probieren. WLAN hab ich da noch nicht angefasst, wobei meine Handys das BMW WLAN anzeigen und sich auch tw. schon verbunden haben.
Update: Funktioniert bei BMW genau wie bei VAG, unter Mobile Geräte wählt man einfach statt BMW irgendwas über Bluetooth Apple Car Play aus. Rest geht von selbst, auf dem Handy muss man paar mal ok bzw. erlauben drücken. Also mann muss weder aktiv eine WLan Verbindung einrichten mit SSID und Verschlüsselung inkl. PW, noch muss man sich irgendwo registrieren.
Was ich beim Cupra gemacht habe, den Cupra ins heimische Wlan eingebunden, da bekommt er dann z.B. Updates, das werde ich jetzt mit dem BMW auch probieren. Beim Cupra habe ich dafür WLan registrieren müssen, Datenpakte hab ich nicht gekauft oder kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #15
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.468
Punkte Reaktionen
1.362
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich ein Smartphone ohne irgendwas einzurichten sich mit dem Fahrzeug verbindet.
WLAN muss man bei BMW nicht einrichten, das ist vorhanden. Man muss lediglich, wie bei jedem WLAN sein Smartphone anmelden. Auch verbindet sich ein Smartphone nicht von alleine mit BMW WLAN, sonst könnte ja jeder X-Beliebige sich mit deinem BMW WLAN verbinden.

"06P1 WiFi-Funktionen, temporärer Entfall"

Im G42 Wartezimmer gibt es weitere Infos. (kann ich wegen geringem Beitrags Counter nicht verlinken)
Der Link steht im hier im Thread #11.
 
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #16

Exilpfälzer

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i G42
@ airjordan
Mag sein, dass Wlan zur Nutzung von CarPlay nicht extra eingerichtet werden muss- wenn es denn verfügbar ist. Kann ich leider noch nicht beurteilen.😂 Apple (Car)Play Dienste setzen allerdings Wlan voraus (analog zu Airplay im Wohnzimmer), und entsprechend steht auch im Handbuch:

Funktionsvoraussetzungen:
[..]
- Im Fahrzeug sind Bluetooth und Wlan aktiviert

Wann hast du denn bestellt, dass du das "vorgesehene" Wlan Modul verbaut hast, welches heute schon funktioniert?
 
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #17

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Ist aber so, musste keine sonst übliche WLAN Anmeldung machen. Vermutlich funktioniert das über WPS, da muss ich ja auch nichts händisch eingeben. Das mach ich auch so, wenn ich bei Europcar Leihwagen habe und die mit meinem Handy verbinde.
WLAN Hotspot im Auto ist definitiv nicht eingerichtet, das benötigt man auch nicht, wenn man alternativ sein Handy als WLan Hotspot nutzt.
Mein Auto ist ein Lagerwagen, da 11/2024 Ölwechsel ist, vermutlich aus 11 oder 10/2021.
Wlan ist natürlich vorhanden, ist ja wie zuhause: Wlan heißt ja zunächst nur, dass Geräte im WLAN Informationen austauschen können. Heißt nicht, dass auch Internet da ist. Das kommt erst über die Routing Funktion und Kabel an der DSL Dose.
 
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #18
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.468
Punkte Reaktionen
1.362
@ airjordan
Mag sein, dass Wlan zur Nutzung von CarPlay nicht extra eingerichtet werden muss- wenn es denn verfügbar ist. Kann ich leider noch nicht beurteilen.😂 Apple (Car)Play Dienste setzen allerdings Wlan voraus (analog zu Airplay im Wohnzimmer), und entsprechend steht auch im Handbuch:

Funktionsvoraussetzungen:
[..]
- Im Fahrzeug sind Bluetooth und Wlan aktiviert

Wann hast du denn bestellt, dass du das "vorgesehene" Wlan Modul verbaut hast, welches heute schon funktioniert?
Bluetooth und WLAN sind aktiviert wenn man das unter COM - Einstellungen mit einem Häkchen aktiviert ist.
Auch muss man einen Account bei Mein BMW haben.
 
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #19

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Ist aber so, musste keine sonst übliche WLAN Anmeldung machen. Vermutlich funktioniert das über WPS, da muss ich ja auch nichts händisch eingeben. Das mach ich auch so, wenn ich bei Europcar Leihwagen habe und die mit meinem Handy verbinde. Wie gesagt, man kann immer auswählen ob man Telefonieverindung haben möchte über Bluetooth oder eine über Apple Car Play. Bei letzterer war mir halt bisher nicht klar, dass die technisch über WLAN und nicht über Bluetooth läuft.
WLAN Hotspot im Auto ist definitiv nicht eingerichtet, das benötigt man auch nicht, wenn man alternativ sein Handy als WLan Hotspot nutzt.
Mein Auto ist ein Lagerwagen, da 11/2024 Ölwechsel ist, vermutlich aus 11 oder 10/2021.
Wlan ist im BMW vorhanden, da bin ich sicher. Hatte im Ausgeschalteten Auto sitzend keine Internetverbindung mit dem Handy. Hatte dann gesehen, dass Handy mit einem BWW Wlan verbunden war und Hinwies, keine Internetverbindung vorhanden, kam. Hab dann im Handy Wlan ausgeschaltet und hatte dann wider Internetverbindung via Handy.
Wlan heißt ja zunächst nur, dass Geräte im WLAN Informationen austauschen können. Heißt nicht, dass auch Internet da ist. Das kommt erst über die Routing Funktion und zuhause dann Kabel an der DSL Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #20
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.468
Punkte Reaktionen
1.362
Ist aber so, musste keine sonst übliche WLAN Anmeldung machen. Vermutlich funktioniert das über WPS, da muss ich ja auch nichts händisch eingeben. Das mach ich auch so, wenn ich bei Europcar Leihwagen habe und die mit meinem Handy verbinde.
WLAN Hotspot im Auto ist definitiv nicht eingerichtet, das benötigt man auch nicht, wenn man alternativ sein Handy als WLan Hotspot nutzt.
Mein Auto ist ein Lagerwagen, da 11/2024 Ölwechsel ist, vermutlich aus 11 oder 10/2021.
Wlan ist natürlich vorhanden, ist ja wie zuhause: Wlan heißt ja zunächst nur, dass Geräte im WLAN Informationen austauschen können. Heißt nicht, dass auch Internet da ist. Das kommt erst über die Routing Funktion und Kabel an der DSL Dose.
Automatisch loggt sich kein Samrtphone in das WLAN Netz vom Fahrzeug ein. Jedes Smartphone muss unter "neue mobile Geräte" manuell angemeldet werden.
 
Thema:

WLAN Aktivierung nicht möglich

Oben Unten