G42 WLAN Aktivierung nicht möglich

Diskutiere WLAN Aktivierung nicht möglich im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer meines ersten BMW (G42) und hoffe, dass mein Problem nur auf Unkenntnis über das...
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #1

Exilpfälzer

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i G42
Hallo zusammen,

Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer meines ersten BMW (G42) und hoffe, dass mein Problem nur auf Unkenntnis über das Infotainmentsystem zurückzuführen ist: Ich bekomme die Wlan-Verbindung nicht aktiviert.

Gemäss Betriebsanleitung:
"Wlan im Fahrzeug aktivieren:
-> Wlan am Handy aktivieren
-> im Auto:
1. COM
2. mobile Geräte
3. Controller nach rechts kippen
4. Einstellungen
5. Wlan"

Leider finde ich im Einstellungsmenü als einzige Auswahlmöglichkeit Bluetooth vor. Das funktioniert auch prima. Aber Wlan steht dort leider nicht zur Auswahl.

Fällt euch ein, was für Ursachen das haben kann?

Ps.: Wlan Hotspot (06WD) ist laut Vertrag dabei, und das Handy ist definitiv im Stande, eine wlan Verbindung aufzubauen. Mit allem ausser dem BMW jedenfalls.

Merci für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #21

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
ja, hab ich ja gesagt, man wählt im BMW Menü sein Handy und entscheidet sich dann via BMW Menü ob Telefonie oder Car Play Verbindung hergestellt werden soll. Dann muss man im Handy glaub ich 2 oder 3 mal was klicken wie erlauben bzw. Verbindung Car Play herstellen. Also nicht von alleine richtig. Aber eben keine explizite WLAN Anmeldung mit Eingabe der SSID des WLan, der Verschlüsselungsmethode wie WPA2 und des PW dazu.

Und sieht mein Beitrag oben, obwohl ich mein Handy über Telefonie mit dem BMW verbunden hatte, war eine aufgebaute WLAn Verbindung im Weg. Daher der Verdacht, dass sich auch ohne zutun, aufgrund von Parametern wie Handy bekannt, vorhanden BMW ID, my BMW App usw. quasi dann ungesteuert die Wlan Verbindung aufbaut. Das würde sicher in einem neuen, noch unkonfiguriretem Auto, in das ich mich mit meinem Handy setzte nicht passieren, das ist auch meine starke Vermutung, nichts passiert da völlig von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #22
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
1.344
ja, hab ich ja gesagt, man wählt im BMW Menü sein Handy und entscheidet sich dann via BMW Menü ob Telefonie oder Car Play Verbindung hergestellt werden soll. Dann muss man im Handy glaub ich 2 oder 3 mal was klicken wie erlauben bzw. Verbindung Car Play herstellen. Also nicht von alleine richtig. Aber eben keine explizite WLAN Anmeldung mit Eingabe der SSID des WLan, der Verschlüsselungsmethode wie WPA2 und des PW dazu.

Und sieht mein Beitrag oben, obwohl ich mein Handy über Telefonie mit dem BMW verbunden hatte, war eine aufgebaute WLAn Verbindung im Weg. Daher der Verdacht, dass sich auch ohne zutun, aufgrund von Parametern wie Handy bekannt, vorhanden BMW ID, my BMW App usw. quasi dann ungesteuert die Wlan Verbindung aufbaut. Das würde sicher in einem neuen, noch unkonfiguriretem Auto, in das ich mich mit meinem Handy setzte nicht passieren, das ist auch meine starke Vermutung, nichts passiert da völlig von alleine.
Sorry, deine Aussagen widersprechen sich.
Bei jedem WLAN muss man beim erstenmal das Smartphone in das Netz anmelden. Hat man das getan loggt sich das Smartphone bei jeden einsteigen in das Fahrzeug automatisch ein. Sowohl beim WLAN als auch beim Bluetooth.
Du hast dich so ausgedrückt das dein Samrtphone sich ohne Anmeldung eine Verbindung aufgebaut hat.
 
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #23

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
ja, das war mein Verdacht, da Handy via Bluetooth verbunden war, trotzdem aber einen Wlan-Verbindung zu BMW da war, an die ich mich nicht erinnern kann, sie aktiv eingerichtet zu haben. Müsste man nun Tests mit jungfräulichen Autos und Handys machen, Ist doch aber nicht so wichtig. Es funktioniert alles gut und einfach und darüber freue ich mich. Tolles Auto der M240i.
 
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #24

toaster

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
G21
Ich habe zwar einen 3er und keinen 2er aber bei mir musste erst die Software auf Version 03/2022 aktualisiert werden. Vorher hatte ich WLAN auch nicht als Verbindungsmöglichkeit zur Auswahl. Das habe ich aber auch erst nach einem Anruf bei der Connected Drive Hotline erfahren. Heute nun hat die Werkstatt das getan (Remote Upgrade Fehlanzeige) und siehe da: Ich kann mein Handy via WLAN verbinden.
Zuerst hatte mein Händler gemeint, da müsse man einen Vertrag mit der Telekom abschliessen (es gibt einen Probemonat) und vorher kann man das im Auto auch nicht aktivieren. Als ich das einen Tag vorm Urlaub tat (WLAN für die Kids unterwegs) hat das wenig geholfen. Aber die Telekom war so freundlich den Probemonate nochmal zu gewähren, da ich ihn ja nicht nutzen konnte.
 
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #25

Hopper

Beiträge
812
Punkte Reaktionen
848
Fahrzeugtyp
G42 230i
Dss war dem temporären Entfall geschuldet.
Bei mir war auch die Software 3/22 drauf und das interne Wlan hat von Beginn an funktioniert (für Android Auto wireless)
 
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #26

toaster

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
G21
Die Erklärung zum „temporären Entfall“, die ich heute vom BMW-Service-Menschen gehört habe hörte sich auch abenteuerlich an. So ungefähr so: „… wegen des Chip-Mangels fehlte ein passender Chip. Dafür gab es dann in einem anderen Steuergerät [ggf. nur eine andere Variante?] einen Chip, der aber erst passende Software brauchte …“.
 
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #27
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
1.344
Die Erklärung zum „temporären Entfall“, die ich heute vom BMW-Service-Menschen gehört habe hörte sich auch abenteuerlich an. So ungefähr so: „… wegen des Chip-Mangels fehlte ein passender Chip. Dafür gab es dann in einem anderen Steuergerät [ggf. nur eine andere Variante?] einen Chip, der aber erst passende Software brauchte …“.
Für das interne WLan brauch man keinen Vertrag mit der Telekom.
Für den WLAN Hotspot braucht man einen Vertrag.
Der temponäre Entfall ist nicht abenteuerlich.
Wegen Chipmangel waren folgende Funktionen temponär nicht verfügbar.
Bluetooth Telefonie mit einem zweiten Telefon
Bluetooth Audio Streaming mit einem zweiten Telefon
Smartphone Integration (Apple CarPlay, Android Auto)
WLAN-Hotspot
Für bereits gebaute Fahrzeuge bei dennen das zutrifft, wird das mit dem Software Remoute Update 06/2022 via OTA behoben, oder es wird beim Händler aufgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #28

toaster

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
G21
Der temponäre Entfall ist nicht abenteuerlich.
Wenn es einen Chip nicht gibt, kann man ihn nicht einbauen. Den kann man auch nicht per Software nachrüsten. Ich bin kein Autotechniker aber ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder haben sie statt des geplanten einen ähnlichen Chip eingebaut und die Software unterstützte lediglich dessen WLAN-Funktion noch nicht, oder sie haben tatsächlich in einem anderen Steuergerät die Möglichkeit gefunden WLAN bereitzustellen (ebenfalls per Softwareupdate). Letzteres hatte ich aus der Antwort des Servicemitarbeiters herausgehört und als „abenteuerlich“ bezeichnet. Das liegt ggf. daran, dass ich ein etwas engstirniges/altbackenes Verständnis von Halbleitertechnik im Auto habe: Alles hochspezialisierte Technik, die genau eine/wenige Sache/n kann, die dafür aber extrem zuverlässig. Dass dieses Verständnis offenbar etwas aus der Zeit gefallen ist, macht mir aus sicherheitstechnischer Sicht ehrlich gesagt eher Angst.

Wegen Chipmangel waren folgende Funktionen temponär nicht verfügbar.
Bluetooth Telefonie mit einem zweiten Telefon
Bluetooth Audio Streaming mit einem zweiten Telefon
Smartphone Integration (Apple CarPlay, Android Auto)
WLAN-Hotspot
Für bereits gebaute Fahrzeuge bei dennen das zutrifft, wird das mit dem Software Remoute Update 06/2022 via OTA behoben, oder es wird beim Händler aufgespielt.
Also Apple CarPlay kann ich nicht nutzen. Ich hatte beim Kauf eigentlich sämtliche verfügbare Technik aktiviert. Aber das drahtlose Laden funktioniert bei mir ja auch nicht.
Bluetooth mit zweitem Telefon (ich nehme an, gleichzeitig) wäre echt schön. BMW kommt seit Jahr und Tag nicht damit klar, wenn ich fahre und meine Frau die Musik (von ihrem Handy) bestimmen möchte.
Bei mir wurde 03/2022 (nicht 06/2022) installiert. Und OTA wurde das gar nicht angeboten.
 
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #29

Hopper

Beiträge
812
Punkte Reaktionen
848
Fahrzeugtyp
G42 230i
Wenn sie einen Chip verbaut haben, mit dem das grundsätzlich geht aber den Treiber dafür noch nicht programmiert haben, macht das doch Sinn.
Mit der neusten Software sollte eigtl alles gehen. Wie gesagt bei mir hieß die glaub ich auch 3/22 und nicht 6/22.

Wenn ich das iPhone auf die Matte lege leuchtet es blau und es lädt. Für wireless Carplay muss Bluetooth und Wlan an sein und man muss am Anfang gewisse Einstellungen und Freigaben aktivieren.
 
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #30
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
1.344
Ist aber nunmal so, das es per Remoute Software Update aufgespielt wird.
https://efahrer.chip.de/news/bmw-we...och-das-bringt-einen-riesigen-nachteil_107990
@toaster was für eine Ausstattung hast du denn? Wireless Charging ist nicht serienmäßig, die hat man nur mit der SA 6NX.

Hier eine Beschreibung vom Update 22/03

Head Unit​

Mit diesem Update haben wir die Konnektivität Ihres BMW verbessert. Sie können jetzt per Bluetooth® zwei Mobiltelefone gleichzeitig als Telefon und als Audioplayer nutzen. Zusätzlich steht Ihnen nun die WiFi Schnittstelle für bis zu zehn Endgeräte gleichzeitig zur Verfügung. Damit wird Ihre Smartphone-Integration verbessert und Apple CarPlay, Android Auto und der WLAN-Hotspot ermöglicht (falls Ihr Fahrzeug mit diesen Optionen ausgestattet ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #31

toaster

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
G21
@BMWR32 ich habe den online zusammengeklickt und dabei alles ausgewählt was nicht Sport- oder Design-Schnickschnack war :). Die Konfiguration ist allerdings nicht mehr einsehbar, die werden ja nach ein paar Monaten gelöscht. Wenn ich mir den Konfigurator jetzt anschaue, dann fällt die Wireless-Charging-Ablage ziemlich schnell ins Auge. Ich bin mir sicher, dass die vor einem Jahr so nicht da stand.
Beim Durchgehen durch alle derzeit verfügbaren Sonderausstattungen sehe ich auch noch andere Dinge, die ich gern hätte, die es letztes Jahr nicht gab (das Gepäckraumpaket z.B.) andererseits sehe ich kein Laserlicht mehr und darauf will ich echt nicht verzichten.
Und an der Preisschraube haben sie offenbar auch schon wieder gedreht.

Das CarPlay habe ich dann übrigens doch noch zum Laufen bekommen. Sehe aber für mich noch keinen Mehrwert.
 
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #32
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
1.344
Du meinst den 3er. Da ist ja mittlerweile ein LCI Modell am Start mit IS 8 Curved Display.
Laser gibt es Momentan nicht, Gepäckraumpaket habe ich auch keines gefunden.
 
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #33
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
1.344
Wenn sie einen Chip verbaut haben, mit dem das grundsätzlich geht aber den Treiber dafür noch nicht programmiert haben, macht das doch Sinn.
Mit der neusten Software sollte eigtl alles gehen. Wie gesagt bei mir hieß die glaub ich auch 3/22 und nicht 6/22.

Wenn ich das iPhone auf die Matte lege leuchtet es blau und es lädt. Für wireless Carplay muss Bluetooth und Wlan an sein und man muss am Anfang gewisse Einstellungen und Freigaben aktivieren.
Mein BMW Händler hat ein F44 mit dem Softwarestand 03/2022 und ein BMW G42 mit dem Softwarestand 07/2022.
Ich glaube mit ihrem Software Remoute Upgrades scheint es wohl nicht immer zu funktionieren.
Mein F44 hat Software Stand 07/2021, demnach habe ich mindestens 2 Upgrades nicht erhalten, sofern BMW überhaupt die aktuellen Versionen an Fahrzeugbesitzer verschicket.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • WLAN Aktivierung nicht möglich Beitrag #34
LStrike

LStrike

Beiträge
847
Punkte Reaktionen
1.072
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Du meinst den 3er. Da ist ja mittlerweile ein LCI Modell am Start mit IS 8 Curved Display.
Laser gibt es Momentan nicht, Gepäckraumpaket habe ich auch keines gefunden.
Laser gibt es im LCI 3er nicht mehr, dafür Matrix LED was wohl auch noch etwas mehr kann was das "ausschneiden" angeht. Laser wird nicht mehr entwickelt, zu teuer und laut BMW kommen die Matrix LED nahezu an dieselbe Reichweite.
 
Thema:

WLAN Aktivierung nicht möglich

Oben Unten