F87 Trackdayvideos von Forenmitgliedern

Diskutiere Trackdayvideos von Forenmitgliedern im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich mache mal den Aufschlag :) Bilster Berg am 08.08.2021, meine neue persönliche Bestzeit nach ca. 300 km Streckenerfahrung insgesamt mit...
  • Trackdayvideos von Forenmitgliedern Beitrag #1
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich mache mal den Aufschlag :)


Bilster Berg am 08.08.2021, meine neue persönliche Bestzeit nach ca. 300 km Streckenerfahrung insgesamt mit 02:08.03, fast sieben Sekunden schneller als beim letzten Trackday auf dem BB, aber noch mit Luft nach oben!

Specs zum Auto sollten mittlerweile bekannt sein, wenn nicht, einfach fragen ;)
 
  • Trackdayvideos von Forenmitgliedern Beitrag #21
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Sehr cool 👍🏼 das sah schon manchmal Grenzwerten aus 😄 den weißen vor dir hätte ich schon gerne überholt gesehen 😂

Danke für die Blumen, aber nee, keine Chance. Der war... schnell 🤷‍♀️

Aber stimmt schon, da sollte noch was gehen. Zwischen "Reifen machen Geräusche" und Untersteuern ist noch Zeit zu holen.
 
  • Trackdayvideos von Forenmitgliedern Beitrag #22

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
854
Fahrzeugtyp
G42 230i
Sorry, aber was das fürn Video, wo nur dein Armaturenbrett scharf ist :D
 
  • Trackdayvideos von Forenmitgliedern Beitrag #23
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Sorry, aber was das fürn Video, wo nur dein Armaturenbrett scharf ist :D

Das ist die verkorkste (BMW)-Handyhalterung, die entweder komplett locker ist oder fest und den falschen Bildwinkel hat. Und dann meint das iPhone, dass das Armaturenbrett wichtig wäre und stellt das scharf. Getreu dem alten Fotografenmotto: "Lieber ein unscharfes Bild als gar keins" habe ich es dennoch gepostet.
 
  • Trackdayvideos von Forenmitgliedern Beitrag #24
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
1.621
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Shena Aufnahmen im Auto mit Handy kannst du wirklich vergessen. Das Handy kann das Bild einfach nicht gut genug stabilisieren.

Jetzt mal ein Video von mir. Ist vom letzten Sonntag auf dem Nürburgring. Nichts besonderes, chillige Runde mit DOT15 Cup2 Reifen 🙈 bei den aktuellen Preisen schmeiße ich nichts weg 😂

 
  • Trackdayvideos von Forenmitgliedern Beitrag #25
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@Ratcher Ich mag das Overlay, dass der M Drive Analyzer erzeugt. Leider funktioniert der nicht mit externen Kameras. Ich probiere das demnächst mal mit einer besseren Halterung und dann sehen wir weiter. Wie gesagt, Garmin Catalyst kommt auch noch, aber da gefallen mir die Overlays nicht. NOS macht mir immer noch Angst 😜, gerade bei den Touristenfahrten. Werde ich auch noch irgendwann angehen, aber dann mit einem von diesen preisintensiven Trainingswochenenden, wo man drei Tage lang unter sich ist ☺️
 
  • Trackdayvideos von Forenmitgliedern Beitrag #26
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
@Ratcher Ich mag das Overlay, dass der M Drive Analyzer erzeugt. Leider funktioniert der nicht mit externen Kameras. Ich probiere das demnächst mal mit einer besseren Halterung und dann sehen wir weiter. Wie gesagt, Garmin Catalyst kommt auch noch, aber da gefallen mir die Overlays nicht. NOS macht mir immer noch Angst 😜, gerade bei den Touristenfahrten. Werde ich auch noch irgendwann angehen, aber dann mit einem von diesen preisintensiven Trainingswochenenden, wo man drei Tage lang unter sich ist ☺️

Ich kann verstehen, dass dir die NOS etwas Angst macht. Muss es aber gar nicht. Respekt ist das richtige Stichwort. Ich empfehle dir vorher, wenn du die Möglichkeit hast, im Simulator/GranTurismo/Assetto Corsa möglichst viele Runden zu fahren, um einfach den Streckenverlauf grob in den Kopf zu bekommen. Die Touris sind auch gar nicht so schlimm, wie ihr Ruf. Es gibt gewisse Uhrzeiten, da fährt man besser nicht, wenn man "seine Ruhe" haben möchte. Am Besten eignet sich am WE ganz früh (bei Öffnung die ersten beiden Std) oder ganz spät (letzten beiden Std, zB Sonntags). Dann sind viele schon abgereist. Unter der Woche war es lange mal ruhiger, aber inzwischen auch sehr voll. Zumal immer das Risiko von Streckensperrungen besteht, dass nicht mehr geöffnet wird. Es gibt in meinen Augen wirklich keine "geilere" Strecke. Wenn man da mal selbst fährt, glaubt man es gar nicht, wie bergig es ist und wie viel Spaß es macht. Einfach regelmäßig in den Spiegel gucken und ggf rechts bleiben, wenn schnellere Fzge kommen, aaaaber ich verspreche dir, im M2 wird man wirklich eher selten überholt, wenn man sich bei entspannten Rundenzeiten BTG von 8 - 8.30 bewegt. Die Fahrzeuge verteilen sich recht gut auf der Strecke. Probier es einfach mal aus :)
 
  • Trackdayvideos von Forenmitgliedern Beitrag #27
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
1.621
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Ratcher Ich mag das Overlay, dass der M Drive Analyzer erzeugt. Leider funktioniert der nicht mit externen Kameras. Ich probiere das demnächst mal mit einer besseren Halterung und dann sehen wir weiter. Wie gesagt, Garmin Catalyst kommt auch noch, aber da gefallen mir die Overlays nicht. NOS macht mir immer noch Angst 😜, gerade bei den Touristenfahrten. Werde ich auch noch irgendwann angehen, aber dann mit einem von diesen preisintensiven Trainingswochenenden, wo man drei Tage lang unter sich ist ☺️
Das Overlay sieht sehr geil aus, keine Frage. Das kannst du auch irgendwie mit der Gopro machen - wie genau das alles funktioniert weiß ich leider nicht. Das kostet mir alles zu viel Zeit 😅

Die Nordschleife ist wirklich ein unbeschreibliches Gefühl. Ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen! Mein Tipp für TF: früh ankommen, zwischen 8 und 10 ist genug los. Oder Abend zwischen 15 und 19. 🙂

Was natürlich auch hilft ist hinter einem anderen Auto oder sogar als Beifahrer in einem anderen M2 zu fahren. Man merkt sehr schnell, dass man in vielen Kurven gar nicht bremsen muss, obwohl man davon komplett überzeugt ist, dass man bremsen muss😂
 
  • Trackdayvideos von Forenmitgliedern Beitrag #28
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen... Neue persönliche Bestzeit auf dem Bilster Berg, aber mit AD08R auf der Vorderachse, die leider ziemlich am Ende gewesen sind, so dass die drei Stints von lustigem Untersteuern geprägt waren. Unter 02:00 zu kommen wird hart für mich...


Und noch ein Outtake, wie man die Kuppe nach der Mausefalle nicht fahren sollte:


Ich wollte nach dem Scheitelpunkt ein wenig weiter links sein, bin aber viel zu früh nach links, hab dann gemerkt, dass da zu wenig Strecke ist und mit dem Rechtsschlenker das Auto endgültig instabil gemacht. Aber der altbekannte Bremsschlag hat das Auto wieder stabilisiert und weiter gings 😚
 
  • Trackdayvideos von Forenmitgliedern Beitrag #29
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen... Neue persönliche Bestzeit auf dem Bilster Berg, aber mit AD08R auf der Vorderachse, die leider ziemlich am Ende gewesen sind, so dass die drei Stints von lustigem Untersteuern geprägt waren. Unter 02:00 zu kommen wird hart für mich...


Und noch ein Outtake, wie man die Kuppe nach der Mausefalle nicht fahren sollte:


Ich wollte nach dem Scheitelpunkt ein wenig weiter links sein, bin aber viel zu früh nach links, hab dann gemerkt, dass da zu wenig Strecke ist und mit dem Rechtsschlenker das Auto endgültig instabil gemacht. Aber der altbekannte Bremsschlag hat das Auto wieder stabilisiert und weiter gings 😚
Ich komme mit meinem Serien M2C auf 19 Zoll und PSS auch nicht unter 2 min. Beste Zeit war bisher 2:05. Fahre allerdings momentan noch mit voll aktivierten Fahrhilfen, was schon Zeit kostet. Sicherheit ist mir aber erst mal wichtiger. Ich frage mich, welches der grösste limitierende Faktor ist. Im 55-Parts Video fährt der M2C mit einem ca. 100kg Beifahrer 1:53, ohne Beifahrer wäre wohl eine 1:52 drin gewesen.


Hast du eine Idee, wie sich das 13sec-Delta zusammensetzt? Ich kann mir bspw. nicht vorstellen, dass das Fahrwerk 10sec ausmacht.
 
  • Trackdayvideos von Forenmitgliedern Beitrag #30
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich fahre mit MDM (also ungefähr so, als ob du beim M2C Lenkung auf 1, Gas auf 1, Schaltung auf 2 schaltest und die Traction-Taste drückst) und das bleibt auch so. Mir ist die Chance auf 2...5 sec schnellere Rundenzeiten den Abflug einfach nicht wert.

Zu deiner Frage (und da kann ich nur mutmaßen, weil ich das ja selber für mich noch herausfinden muss :p):
  1. Reifen - ich behaupte einfach mal, dass mit einem A052, AR-1, oder vergleichbarem 3 Sekunden drin sein dürften.
  2. Später und härter bremsen - also wirklich so, dass es nicht später geht. Ich bremse auf beiden Geraden immer noch zu früh.
  3. Den Kamm'schen Kreis wirklich ausnutzen (also in jeder Kurve an der Haftungsgrenze sein). Bei mir geht hier noch was in der Mutkurve. Aber die heißt ja nicht so ohne Grund.
  4. Die Streckenbreite nutzen, die Gittersteine sind da ja nicht ohne Grund verbaut. Ich denke, ich fahre die Kuppe nach der Mausefalle noch nicht richtig. Da muss man irgendwie nach links rüber. So, wie ich auf dem Video fahre (4. Gang Vollgas) regelt mein DSC und nimmt die Leistung weg. Das sind bestimmt 0,5 sec.
Damit sollten die 02:00 zu knacken sein. Aber @Bastor kann das sicher noch viel besser von "bringt viel" zu "bringt wenig" auflisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Trackdayvideos von Forenmitgliedern Beitrag #31
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
1.621
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich war letzte Woche auf der Rennstrecke in Portimao, Portugal. Sooo geil!


Das sind zwei 2:05 Runden, ist angeblich nicht schlecht, aber ich denke, das Auto kann zumindest 2:02 fahren. War mein erstes Mal dort und die Strecke ist sehr herausfordernd.

PS: Open Pitlane, 4 Std. sehr geile Bilder inkl - alles für nur 245 EUR :cool:
 
  • Trackdayvideos von Forenmitgliedern Beitrag #32
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@Ratcher Das sieht nach vielen schnellen Kurven aus 😉 Kann ich mir gut vorstellen, dass das mal echt anspruchsvoll ist. Leider ein bisschen weit weg für ein Afterwork-Fahren. Und darf halt auch nix kaputt gehen am Auto 🙈
 
  • Trackdayvideos von Forenmitgliedern Beitrag #33
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
1.621
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@RatcherUnd darf halt auch nix kaputt gehen am Auto 🙈
Stimmt, und ich hatte irgendwann nach der letzten Kurve plötzlich keine Leistung mehr und ein komisches Geräusch, dachte sofort an Kurbelwelle und so... war wohl wegen zu wenig Benzin im Tank, was dazu führt, dass das Auto Luft saugt und in Safemode geht :LOL:
 
  • Trackdayvideos von Forenmitgliedern Beitrag #34
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich war letzte Woche auf der Rennstrecke in Portimao, Portugal. Sooo geil!


Das sind zwei 2:05 Runden, ist angeblich nicht schlecht, aber ich denke, das Auto kann zumindest 2:02 fahren. War mein erstes Mal dort und die Strecke ist sehr herausfordernd.

PS: Open Pitlane, 4 Std. sehr geile Bilder inkl - alles für nur 245 EUR :cool:

Mit welchem Anbieter ist das? :)
 
  • Trackdayvideos von Forenmitgliedern Beitrag #35
Seventyeight

Seventyeight

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
374
Portimao ist mega.. wunderschöne Strecke.
Wir waren letzten Monat zum 24h Rennen dort mit dem 992 GT3 Cup, da fährt man irgendwas um die 1.45-1.48 je nach Reifen/Temperatur.
Hat uns aber ganz schön gegrillt mit 38 Grad Aussentemperatur o_O

Portimao ist unter anderem immer beim "Endless summer" dabei, glaube von Gedlich racing war das.
War ich mal vor 7 Jahren oder so, macht Bock.
 
  • Trackdayvideos von Forenmitgliedern Beitrag #36
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
1.621
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mit welchem Anbieter ist das? :)
Heißen Driving Days :) zu den 245 EUR habe ich natürlich auch den Transport bezahlt, hat mich 550 EUR+Mwst hin und nochmal 550 zurück gekostet.

Alternativ kann man die Strecke für 16.200 EUR + Mwst für den ganzen Tag buchen, aber da müssen schon ein paar Leute zusammen hinfahren 😬
 
  • Trackdayvideos von Forenmitgliedern Beitrag #37

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Für 1100€ kannste auch einmal hin und zurück fahren. Da haste dann noch mehr Spaß. 😎

Aber sieht mega cool aus!
 
  • Trackdayvideos von Forenmitgliedern Beitrag #38
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Heißen Driving Days :) zu den 245 EUR habe ich natürlich auch den Transport bezahlt, hat mich 550 EUR+Mwst hin und nochmal 550 zurück gekostet.

Alternativ kann man die Strecke für 16.200 EUR + Mwst für den ganzen Tag buchen, aber da müssen schon ein paar Leute zusammen hinfahren 😬

Ok, das klingt nach Commitment. 1600 EUR für einen Trackday ohne Coaching ist schon mal ne Ansage ;-)
 
  • Trackdayvideos von Forenmitgliedern Beitrag #39

m2cwannabe

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2C
@LiNDi

Also - ich gehe mal davon aus, dass du das BMW M Race Track Training meinst. Ich habe letztes Jahr auch eins gemacht, Erfahrungsbericht anbei:
https://www.2ertalk.de/threads/2123/post-216540

Ich habe mich dem Thema "Trackday" recht behutsam genähert und beim ADAC verschiedene (aufeinander aufbauende) Trainings gemacht. Intensivtraining -> Perfektionstraining -> Drifttraining -> Sportfahrertraining. Letzteres steht bei mir fest jedes Jahr auf dem Programm. Erst danach bin ich in meinen ersten Afterwork Trackday gestartet (Handlingkurs in Meppen) und war - wie erwartet, komplett reizüberflutet :D:eek: Dennoch waren die Trainings eine super Vorbereitung, weil ich da gelernt und erfahren habe, was mein M2 wann wie macht. Ich finde, was man auf der Rennstrecke nicht gebrauchen kann, sind Überraschungen im Sinne von "Warum macht mein Auto dieses oder jenes?".

Wenn du ohne diese Trainings starten will, geht das natürlich auch, aber hier bietet es sich dann absolut an, gleich einen Coach (bieten die meisten Anbieter an) mit dazu zu buchen. Wenn du es gemächlich angehen lässt, ist dein M2C "von der Stange" bereits fit für den Track. Ansonsten andere Reifen (AD08R(S), Cup 2, AR-1, A052), andere Bremsbeläge (ich empfehle immer die M-Performance-Beläge VA und HA) und eine Bremsenkühlung für die VA. Fahrwerkupgrade braucht es nicht, im Gegenteil - mit einem KW V3 verschlechterst du das Fahrverhalten auf dem Track. Ach so - und wenn du Einsteiger bist, tu dir den Gefallen und lass die Finger vom DSC-Taster. Kein MDM und kein DSC OFF, wenn du nicht wirklich weißt und verstehst, was dein Auto im Grenzbereich macht.

Ich bin in keiner Gruppe oder so, aber habe viel gelesen, mir dann die Anbieter rausgesucht und entsprechend gebucht. Vor Ort ist das i.d.R. entspannt und in Bezug auf die Teilnehmer:innen auch bunt gemischt.

Hallo,

welche Anbieter kannst du empfehlen?
 
  • Trackdayvideos von Forenmitgliedern Beitrag #40
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hallo,

welche Anbieter kannst du empfehlen?

Für den Bilster Berg OWL (3 Stints a 30 min Fahrzeit für 239 EUR), für Oschersleben einfach-fahren.com, für Papenburg (ATP Testgelände) laptime.biz.

Lausitzring fahre ich im Oktober mit Event Fahrtrainings, ist aber mein erstes Mal mit denen.
 
Thema:

Trackdayvideos von Forenmitgliedern

Trackdayvideos von Forenmitgliedern - Ähnliche Themen

F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Oben Unten