Nachrüstung 12V Steckdose Beifahrer Fussraum

Diskutiere Nachrüstung 12V Steckdose Beifahrer Fussraum im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallöchen, Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines M2 Competition - und schon gehen die Anpassungen los. Ich möchte die 12V Steckdose im...
  • Nachrüstung 12V Steckdose Beifahrer Fussraum Beitrag #1

Hotze

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallöchen,

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines M2 Competition - und schon gehen die Anpassungen los.
Ich möchte die 12V Steckdose im Beifahrer-Fussraum nachrüsten, da ist leider nur das vorbereitete Loch vorhanden.
Ich habe das bei meinem E89 schon einmal gemacht, versuche das nun hier erneut.

Dazu hätte ich zwei Fragen an die Veteranen:

1. Teile:
Ich were aus der Explosionszeichnung nicht ganz schlau:
http://mfans2.de/parts/catalog/F87/...l_system/cigarette_lighter_sockets/#9302235_6
Welche Teile brauche ich? Ich suche das Metallteil das man da reinsteckt mit einem Kabel dran und einem Stecker (Es soll absteckbar bleiben, damit man die Blende aus dem Fahrzeug nehmen kann...)
Wird die Nummer 6 in dem Loch montiert, und da dann die Nummer 1 für die elektrische Verbindung eingesteckt?

2. Anschluss:
Hat jemand Zugang zu Kabelplänen, wo genau ich die 12V abgreifen kann, wo ich z.B. die Zuleitung zur 12V Steckdose in der Mittelkonsole finde (Wo liegen die, Aderfarbe)?
Dann gehe ich einfach da ran für einen Anschluss. Kommt eh nur ne Kamera dran, Leistungsaufnahme dürfte überschaubar sein....

Für jede Art von Hinweis wäre ich sehr dankbar.....
 
  • Nachrüstung 12V Steckdose Beifahrer Fussraum

Anzeige

  • Nachrüstung 12V Steckdose Beifahrer Fussraum Beitrag #2
Azar

Azar

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
36
Ja leider gibt es die da nicht ab Werk, wie im meinem X1. Werde den Thread beobachten. Danke.
 
  • Nachrüstung 12V Steckdose Beifahrer Fussraum Beitrag #3
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
  • Nachrüstung 12V Steckdose Beifahrer Fussraum Beitrag #4

Hotze

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Er meint vermutlich, dass es keine fertige Nachrüstlösung "ab Werk gibt".
Die muss man sich selber zusammenstellen.
 
  • Nachrüstung 12V Steckdose Beifahrer Fussraum Beitrag #5

Hotze

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ergänzung zu Punkt 2:
Mir wäre eine Stromquelle zum abgreifen am liebsten, die nur bei Zündung aktiv ist - damit die Kamera nicht dauerhaft läuft.
 
  • Nachrüstung 12V Steckdose Beifahrer Fussraum Beitrag #6
schloeter88

schloeter88

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220d F22 B47
Ich gehe davon aus, dass du dir eine Dashcam einbauen möchtest und deswegen die 12V Dose haben möchtest.
Ich habe zwar keine Idee für den Einbau der 12 V Dose aber ich habe mir auch eine Cam eingebaut und habe das Kabel hinter dem Dachhimmel geklemmt, dann die A-Säule herunter und bin danach unter der Kunststoffverkleidung im Einstiegsbereich durch, von dort aus bin ich unter die Rücksitzbank zur 12 V Dose im Mitteltunnel des Fond gelangt. Diese 12 V Dose bekommt erst Strom wenn der Wagen aufgeschlossen wird und wird ca. 5 Minuten nach Abschließen des Wagen stromlos.
 
  • Nachrüstung 12V Steckdose Beifahrer Fussraum Beitrag #7
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ergänzung zu Punkt 2:
Mir wäre eine Stromquelle zum abgreifen am liebsten, die nur bei Zündung aktiv ist - damit die Kamera nicht dauerhaft läuft.

Du hattest in einem anderen Thread geschrieben, dass Du eine Blackvue hast.
Die hat doch auch einen Parkmodus.
Da brauchst Du doch Dauerstrom oder hat die für den Parkmodus einen integrierten Akku?
 
  • Nachrüstung 12V Steckdose Beifahrer Fussraum Beitrag #8

Hotze

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
von dort aus bin ich unter die Rücksitzbank zur 12 V Dose im Mitteltunnel des Fond gelangt
Das ist korrekt, aber die Dose hinten wird für anderes verwendet. Ich möchte das Kabel genauso verlegen, aber den Rest vom Kabel unter der Abdeckung des Handschuhfachs verstauen, und nur den Stecker dahinter vorführen, so dass er von unten in die Dose gesteckt werden kann.
Das hatte ich im E98 genauso, das war für meine Zwecke super. Das mit den 5 Minuten habe ich inzwischen auch festgestellt, das passt also so genau.


Die hat doch auch einen Parkmodus.
Da brauchst Du doch Dauerstrom oder hat die für den Parkmodus einen integrierten Akku?

Das ist korrekt, aber ich verwende den Parkmodus nicht und möchte ihn auch nicht verwenden. Das Fahrzeug wird über 99% der Zeit in nicht öffentlich zugänglichen Bereichen abgestellt, es ist vollkommen unnötig dort zu filmen (Strom, Schreibzyklen SD-Karte).
Es geht einzig um die Aufzeichnung während der Fahrt weil ich da inzwischen "gebranntes Kind" bin - und da kommt mir die Abschaltung 5 Minuten nach dem abschließen genau Recht.

Würde man den Parkmodus verwenden wollen, so muss man sie an Dauerplus hängen, oder eine Pufferbatterie verwenden, die es separat gibt. Ist aber wie gesagt für mich gar nicht sinnvoll......

Zur Not schließe ich die Steckdose an der Steckdose unter der Mittelkonsole an - nicht elegant aber bei der Leistungsaufnahme der Kamera wohl vermutlich nicht so schlimm. Aber wenn jemand einen guten Hinweis hat, wo ich im Beifahrerfussraum den Strom optimal abgreifen kann - ich bin ganz Ohr.

Ich brauche halt am noch einen Hinweis von einem der Auskenner, mit welchen Teilen der Orginaleinbau dort unten gemacht ist (Teile, Stecker etc.) damit ich nicht blind irgendwelches Zeug kaufe was dann falsch ist.
Möchte möglichst nah an den serienmäßigen Einbau ran. Wenn jemand die zwei Schrauben der Blende unter dem Handschuhfach abmacht und mal ein paar Fotos vom Orginaleinbau schießt, das wäre zu genial!
 
  • Nachrüstung 12V Steckdose Beifahrer Fussraum Beitrag #9
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
@Hotze
Oben im Link im #1 musst du auf jedenfall Teil 1 Steckdose mit der Teilenummer 61 34 6973037 nehmen.
Dann braucht man noch Teil Nr.2 - 61 34 9350797.
Die Steckdose Zigaretten-Anzünder hat einen Kunstoffeinsatz der verhindert das einige 12V Stecker nicht funktionieren, weil der Plus-Stift kein Kontakt bekommt.
Hier im Forum habe ich auch Bilder gefunden.
Beitrag #9: https://www.2ertalk.de/threads/2003/?hl=steckdose#entry49592

Im Kofferraum ist ja auch eine Steckdose, das kann man ja sehen was man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung 12V Steckdose Beifahrer Fussraum Beitrag #10

Hotze

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
@Hotze
Im Kofferraum ist ja auch eine Steckdose, das kann man ja sehen was man braucht.

Das ist überhaupt eine gute Idee.
Ich wollte nicht die ganze Mittelkonsole auseinanderbauen nur um nachzuschauen was verbaut ist - aber im Kofferraum kommt man ja leicht ran!
Die hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm dafür.... gute Idee!
 
  • Nachrüstung 12V Steckdose Beifahrer Fussraum Beitrag #11
Can335i

Can335i

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
16
@Hotze hast du es erfolgreich nachgerüstet? Hätte auch gerne im Beifahrerfußraum einen Anschluss.
 
  • Nachrüstung 12V Steckdose Beifahrer Fussraum Beitrag #12

Hotze

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo,
Ja, das habe ich.
Ich habe mich letztendlich entschlossen den Strom an der 12V Steckdose für die Rückbank an der Mittelkonsole abzuzweigen, da die eh nie verwendet wird, da ist die Parallelschaltung voll vertretbar.
Hab von dort ein Kabel durch die Mittelkonsole am Orginal Kanelbaum entlang bis unters Handschuhfach gezogen, dort die richtige Buchse und Stecker nachgerüstet, damit es dem Orginal entspricht und demontierbar ist - da muss man ja ran beim Tausch des Innenluftfilters.
Ich bin die Woche im Urlaub, hab aber sicher noch eine Teileliste mit Nummern und Bilder vom Einbau.

Aber in ganz kurz gefasst:
Material von BMW
1x 12V Steckdose (wird einfach eingesteckt)
1x Plastikgehäuse für den Stecker, der da hinten drauf kommt.
4x die Metallpins zum quetschen die in den Stecker gehören

Weiteres Material
- 2m KFZ-Kabel 1,5mm2 in je einmal rot und schwarz
- Gewebeklebeband für Kabelbäume zum umwickeln

Arbeiten:
-Blende unter dem Handschuhfach ausbauen und 12V Steckdose einbauen.
- Lüftungsblende an der Mittelkonsole hinten demontieren (nach hinten abziehen
- Luftkanal nach hinten rausziehen, damit man den Kabelbaum sieht
- Blende um den Schalthebel herum ausbauen, damit man von oben den Kabelbaum sieht.
- Die rot und schwarzen Kabel mit Gewebeband umwickeln und von vorne beim Handschuhfach entlang des Orginal Kabelbaums einschieben und durch die Mittelkonsole nach hinten führen. Ab und zu mit dem Kabelbaum verbinden (Gewebeband)
- von der 12V Steckdose hinten die Metallpins aus dem Stecker ausfädeln. Die Quetschverbindungen aufbiegen und Pins entsorgen.
- die Adern jeweils mit dem roten und schwarzen Kabel sauber verdrillen und 2 neue Pins aufquetschen
- Stecker wieder zusammen bauen.
- Luftkanal wieder einschieben und hintere Lüfterblende wieder verbauen (mit allen Steckverbindern wieder angesteckt natürlich)
- das schwarz rote Kabel vorne so abschneiden, dass genug übrig bleibt um später die Abdeckung unter dem Handschuhfach bequem abbauen zu können und dann erst den Stecker abstecken zu müssen.
- Die letzten beiden Metallpins aufquetschen, in das Steckergehäuse schieben, Steckergehäuse auf die 12V Steckdose stecken, Blende wieder unter das Handschuhfach bauen.

Fertig.
Materialkosten etwa 15€, Arbeitszeit etwa 2h.

Wie gesagt, müsste noch Bilder irgendwo haben.
 
  • Nachrüstung 12V Steckdose Beifahrer Fussraum Beitrag #13
Can335i

Can335i

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
16
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Bilder wären noch top.
 
Thema:

Nachrüstung 12V Steckdose Beifahrer Fussraum

Nachrüstung 12V Steckdose Beifahrer Fussraum - Ähnliche Themen

[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Oben Unten