F87 Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :)

Diskutiere Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Freunde, Ich bin ganz neu hier. Erstmal zu mir: Ich bin 18 Jahre alt und bin gerade kurz davor mir einen M235i oder einen M135i zu kaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #1
rideordie235i

rideordie235i

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hallo Freunde,
Ich bin ganz neu hier.
Erstmal zu mir:
Ich bin 18 Jahre alt und bin gerade kurz davor mir einen M235i oder einen M135i zu kaufen. (Bj2016)
Die letzte Frage die nun Aufkommt, wie sieht es mit der Versicherung, sprich den Unterhaltskosten aus.
Wo liege ich da ca. Preislich im Gesamtpaket ?
Ich bin gespannt auf eure Hilfe
Grüße Leon
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #21
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Warum wird eigentlich bei jedem dieser Threads jetzt die gleiche Diskussion geführt?
glaubt ihr, dass nur ein einziger dieser Leute den Entschluss umgeworfen hat wegen eurer Meinungen zum Thema „schnelles Auto mit 18“? Ich habe es jedenfalls noch nicht bemerkt.

Ich erstelle gleich noch einen zweiten Account und eröffne auch so ein Thema dann könnt ihr direkt wieder von vorne loslegen ;-)
XXRenterJäger69XX, 18 Jahre, sucht Hilfe beim Kauf von M2C.
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #22
Juehin

Juehin

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahr‘ Dir nicht den Hals ab!
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #23
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
Leute, das mit der "Vertragsgestaltung" wird nicht funktionieren. Punkt. Egal ob Eltern, Oppa, oder wer auch immer, denn es wird IMMER gefragt, jedenfalls bei einer PKW Zulassung, wer mit dem Wagen fährt und wie alt (Geburtsdatum) die Fahrer sind. Sinnvoll wäre es, um ggfs. auch eigene Rabatte aufzubauen, den Wagen bei der gleichen Gesellschaft zu versichern, wo auch wenigstens ein Fahrzeug der Eltern mit einer SF Klasse versichert ist. Dort gibt es dann die sog. "Eltern/Kind Regelung", nach der der junge Fahrer dann gleich wenigstens mit SF 2, ggfs. auch SF 3 tlw. auch bis zu SF 5, sondereingestuft wird. Nochmal: Über Eltern oder Opa versichern bringt NIX! Es wird IMMER nach dem Alter der Nutzer gefragt. Einzig, wenn es einen "freien" Vertrag gibt, also auf dem noch satte Prozente sind, also z.B. SF 20 oder gar SF 35, dann "kann" sich das rechnen, auch bei dem jungen Fahrer, weil dann eben die Prozente schon sehr weit unten sind. Ich befürchte aber, daß kaum jemand solch ein Schätzchen herumzuliegen hat. Ggfs. kann hier ein Rabattausch sinnvoll sein, wenn die hohen Prozente ggfs. auf einem Motorradvertrag liege, welches ohnehin nur noch haftpflictversichert ist, und bei dem dann eine Rückstufung zugunsten des neuen PKW kaum ins Gewicht fällt.
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #24
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
@Krallo soweit ich weiß bekommt er selbst bei übernahme eines SF30 Vertrags nur soviel SF Klasse angerechnet wie er auch den Führerschein hat. Funktioniert also nicht.
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #25

Gast837

Guest
So ist es auch. Mein Sohn wollte meine Mopedvers. übernehmen. Bringt nichts, wegen den genannten Gründen die @crossplane-i4 genannt hat.

So fährt mein Sohn seit Jahren mit der Mopedvers. Dadurch hat er nen haufen Geld gespart und wenn man die richtige Vers. hat, fallen die 50€ mehr i. J. für versch. Halter und Versicherungsnehmer nichts ins Gewicht.

Früher habe ich nen Opa seine bekommen, da wurde nichts abgezogen.💪😎
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #26
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
Crossplane, ja, das stimmt natürlich. Er kann nur soviel SF kriegen, wie er auch den FS hat. Das gilt aber nur, wenn hier mit einer altbekannten Rabattübertragung gearbeitet wird! Und, so ganz nebenbei, das geht auch nur zw. Verwandten 1. Grades. Also zw. Opa und Enkel geht das NICHT. Da müßte der Opa seinen SF auf seinen Sohn, oder Mutter, je nachdem, übertragen, also auf die Eltern unseren jungen TO, und von dort dann weiter. Aber auch da liegen Fallstricke, wenn man das weiterspinnt, und da helfen diese Portale wie Check24 etc. auch nicht weiter. Da sollte man sich an einen Profi wenden!
Was ich aber meinte ist der Fall, daß der ruhende Vertrag wieder mit dem neuen 235er aktiviert wird, von dem bisherigen Versicherungsnehmer, kann dann auch rukig der TO als abweichender Halter sein. Und wenn auf dem Vertrag z.B. SF 20 liegen sollten, dann tun de Zuschläge aufgrund des jungen Fahreralters nicht gar so weh. Nachteil bei dieser Variante: Der junge Man baut keinen eigenen SF auf. Aber auch hier kann man einen solchen Vertrag zukunftsweisend gestalten, indem die Rabattüberragung dann z.B. in 10 Jahren erfolgt. Dann tut es nicht mehr so weh, wenn dann durch die Rabattübertragung aus den faktischen z.B. SF 32 SF 10 werden. Aber auch diese Vertragsgestaltung sollte ein Profi machen. Nix Check24.

SF übrigens = Schadenfreiheitsrabatt. Die Prozente interessieren nich, weil sich hinter einem SF durchaus leicht unterschiedliche Prozentsätze verbergen können.

Und so ganz nebenbei:
Bei der anerkanntermaßen sehr günstigen VHV kostet ein neuer (Neuwagen!!, gebrauchte sind schon wieder etwas teurer in der KFZ Versicherung... hmhm) 240i für einen Menschen mit SF 40 und Vollkasko und mit Exklusivdeckung etc. pp, also mit allem drum und dran, bei sehr günstiger Betrachtung wenigstens 620 € im Jahr. Wenigstens. Bei 12.000 KM p.a. und als Alleinfahrer für einen 59-jährigen Menschen. VK: 300/TK:150 € SB. "Rabattschutz" ist da nicht bei.

Und: Manche Gesellschaften berechnen das Fahreralter immer zu Beginn des Jahres neu, also lfd. Jahr minus Geburtsjahr. Andere wiederum machen das erst genau zum Geburtstag.

Wenn der zuvor beschriebene Mensch seinen im Jahre 2002 geborenen Sohn mit hinzu nimmt, würde die Jahresprämie auf 1.458 € steigen.
Alle Prämien für Zulassung in Stadt Hannover.

Bei der von Haus aus deutlich teureren R+V, jedenfalls teurer als die VHV, kann der zusätzliche Fahrer gegen einen netten Zuschlag gleich parallel einen eigenen SF aufbauen. Das kann, langfristig betrachtet, sinnvoll sein. Aber das erkauft man sich eben zu Beginn des Vertrages mit spürbaren Mehrprämien.

Also, der langen Rede kurzer Sinn: Eine auch nur halbwegs verlässliche Prämie läßt sich keinesfalls über die Portale ermitteln. Hier sollte eine genaue Validierung der KFZ Verträge des persönlichen Umfelds erfolgen, um dann die beste Strategie zu entwickeln. Und das sollte geeigneterweise ein Vericherungsmakler oder Mehhrfachagent (so was ähnliches wie ein Makler) machen. Selsbtversuche im Netz bringen bei sowas nur Unbill.
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #27
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Die Tochter von bekannten hat als erstes Auto nen M2C bekommen vor ca 6 Monaten ;-)

Gibts heute alles.....

Ich sehe das auch nicht verwerflich. Es gibt durchaus 18 jährige die mit sowas umgehen können. Dass die Wahrscheinlichkeit bei jüngeren Teilnehmern höher ist dass sie die Kiste verbiegen liegt halt in der Natur der Sache.

Aber auch mit 50 PS kann man sich easy tot fahren mit wenig Hirn.

Der selbstgewählte Username lässt mir jedenfalls etwas die Nackenhaare zu Berge stehen, wobei "Ride" ja auf ein Motorrad zutreffen würde, korrekt wäre hier eher "Drive". Jedenfalls erinnert mich das an den User VRisiko (oder so ähnlich), der ja auch nach dem Motto seines Nicks zu fahren scheint...
Außerdem: Wenn ich mir ein Auto mit soviel Leistung kaufe, will ich die auch mal nutzen und als Anfänger hat man nunmal keinerlei Erfahrung, wie so ein Auto plötzlich reagieren kann, bzw. was ich in gewissen Situationen machen, oder besser nicht machen sollte. Dazu muss man kein Raser sein, es wird bei der Leistung immer mal zu irgenwelchen Lastwechselreaktionen etc. kommen, die man in der Fahrschule nicht kennengelernt hat. Ich erinnere mich dabei auch an meine Anfangszeit, mein Manta B hatte bescheidene 60PS und ich habe zwei Differentiale beim Versuch zu driften gekillt. Erst die Achse des 110PS Mantas hat gehalten :LOL:
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #28

Gast2672

Guest
Nun den, einige der letzten „Neuen Threads „ erinnern doch stark an die zur Zeit herrschende Forendynamik.....
Aber klar, es ist COVID , Weihnachten, Einzelhaft oder mit den „ Lieben -Verwandten!“
Da kann einem schon mal fad werden in der Birne, so beschäftige ich mal das Forum um Ablenkung zu erfahren!
Zu dem Thema, bei uns in Aut ist so ein Auto mit 18 schlicht und ergreifend nicht leistbar!
Außer Oma , Opa, Tante , Onkel , Mama und Papa sponsern den Kleinen.
Meine Unterstützung bekämen meine lieben Racker diesbezüglich keines Falls, nicht wegen der Kohle sonder der Gesundheit zu liebe.....
🤷‍♂️
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #29

Gast2314

Guest
jau - so sehe ich es auch -
ok, man wird von einigen Zeitgenossen deshalb schnell mal als verstaubt
und ewig-gestrig angesehen - ab dafür ......

Routine, Sicherheit, etc. das alles geht nur über Zeit und reichlich Training -
Videos glotzen von halbgaren Drift-Dullis sind zwar wow - doch viel Schall und Rauch -
eben - unreif durch und durch. (n)
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #30
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Der selbstgewählte Username lässt mir jedenfalls etwas die Nackenhaare zu Berge stehen, wobei "Ride" ja auf ein Motorrad zutreffen würde, korrekt wäre hier eher "Drive". Jedenfalls erinnert mich das an den User VRisiko (oder so ähnlich), der ja auch nach dem Motto seines Nicks zu fahren scheint...
Außerdem: Wenn ich mir ein Auto mit soviel Leistung kaufe, will ich die auch mal nutzen und als Anfänger hat man nunmal keinerlei Erfahrung, wie so ein Auto plötzlich reagieren kann, bzw. was ich in gewissen Situationen machen, oder besser nicht machen sollte. Dazu muss man kein Raser sein, es wird bei der Leistung immer mal zu irgenwelchen Lastwechselreaktionen etc. kommen, die man in der Fahrschule nicht kennengelernt hat. Ich erinnere mich dabei auch an meine Anfangszeit, mein Manta B hatte bescheidene 60PS und ich habe zwei Differentiale beim Versuch zu driften gekillt. Erst die Achse des 110PS Mantas hat gehalten :LOL:
Das mit dem Usernamen würde ich nicht so ernst nehmen. Ich kenne einen, der sich in seinem Forum
Darth Vader nennt und er kommandiert trotzdem kein Raumschiff. :ROFLMAO:, aber mit dem Rest deines Post's hast du vollkommen Recht.
Mit der Fahrdynamik eines solchen Autos dürften 90% der Fahranfänger überfordert sein.
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #31
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Was interessiert es den TE, ob hier die alten Hasen dafür oder gegen sind, dass sich ein Fahranfänger nen leistungsstarkes Fahrzeug kaufen will.
Er fragt nach Unterhaltskosten, fertig.

Genauso wie diese sinnlosen Dummen Kommentare, wie „wenn du fragen musst, dann kannst du es dir nicht leisten“ 🙄
Und wenn er es finanziert bekommt durch Familie, geschenkt, Millionär, Erbe, Selbstständig, verschuldet ... w a s kümmert es euch ?

Hast du etwas getan, was sonst keiner tut?
Hast du hohe Schuhe oder gar einen Hut?
Oder hast du etwa ein zu kurzes Kleid getragen,
ohne vorher deinen Nachbarn um Erlaubnis zu fragen?
....
...

Thema Versicherung ist so individuell- muss man eben selbst über CHECK24 durchrechnen und auswählen (aber die AKB der Versicherer mal genauer ansehen wenn man ein paar wichtige Dinge drin haben will)

Ansonsten:
https://www.autokostencheck.de/BMW/BMW-2er/235/m235i-coupe-1c_38174.html

Du solltest auch neben Benzin, Steuer, Versicherung, Inspektion und Verschleiß auch noch „Upgrades“ und Tuning rechnen ;-)
Sowas schlägt außerplanmäßig ganz schön zu Buche ...
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #32
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
@R1-Rider , der Satz Ride or Die stammt aus den Fast&Furious Filmen. Da würde ich einen Usernamen nicht gleich so ernst nehmen.

@rideordie235i überleg dir am einfachsten mal wieviel km du pro Monat fährst. Bei der Leistung gehen mindestens 10l auf 100km durch, Hinterreifen haben auch ne verkürzte Lebenszeit bei artgerechter Bewegung. Sonstige Verschleißteile kannst ja einfach mal bei den gängigen Shops anfragen, also Bremsbeläge, Scheiben usw. Vorausgesetzt das knnst du selbst machen. Service möchte so ein Auto auch regelmäßig. Mit den Angaben in einer Exceldatei kannst dir recht schnell n Überblick über die monatlichen Kosten machen und folglich auch ob du bereit bist das zu zahlen.
Wenn das Auto noch über eine monatliche Rate finanziert werden muss kanns da ganz schnell eng werden. Mir bleibt da immer n Kollege aus der Ausbildung in Erinnerung, der sich grade so nen Mustang GT geleistet hat und das Auto regelmäßig abmelden musste, weil er kein Geld für die Hinterreifen auf der Seite hatte.
Wenn die finanzielle Faktoren sicher sind, ab dafür, aber n Fahrtraining würde och trotzdem empfehlen. 300PS mit ordentlich Drehmoment kann einen doch das ein oder andere mal überraschen.
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #33
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
muss man eben selbst über CHECK24 durchrechnen
In der vorliegenden und, zugegebenermaßen, vermuteten Konstellation, rate ich davon strikt ab.
Check 24 ist auch "nur" ein Versicherungsmakler, der sein Geld allerdings nicht wert ist.
Guckst Du: Check24 Erstinformation
Hier dürfte ein persönliches Gespräch mit einem Makler oder Mehrfachagenten deutlich zielführender sein, der z.B. auch auf die von mir weiter oben angeführten Punkte geduldig, verständig und nicht zuletzt kundenorientiert eingehen kann. Die Damen und Herren "Einfirmenvertreter", die also ausschließlich nur eine Gesellschaft vermitteln dürfen, und im Ggs. zu Maklern/Mehrfachagenten auch nicht zu knapp Druck von ihren Provinzfürsten bekommen, halte ich da für ungeeignet. Weil sie eben nicht zuletzt nur die Usancen ihrer Gesellschaft erklären können. Die können ja nichmals einen Vergleich zw. "ihrer" Gesellschaft und einem Marktbegleiter erstellen.

Also, man suche sich am besten einen kleinen Makler oder Mehrfachagenten, der so etwas kann und macht.

Na toll. Auch bei dieser Bude hilft ein Blick ins Impressum autokostencheck

Leute, macht doch mal was individuell und nich übers Netz. Geht in eine Maklerbude und laßt Euch persönlich beraten.
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #34
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
der Satz Ride or Die stammt aus den Fast&Furious Filmen. Da würde ich einen Usernamen nicht gleich so ernst nehmen.
Wenn wir schon beim Thema Aufklärung sind:
"Ride or Die" hat nicht FF erfunden, eigentlich stammt es aus den späten 80,90ern aus dem Hip Hop Bereich. Dort wurde es oft in Texten verwendet. Am bekanntesten wahrscheinlich die Ruff Ryders, die ihr ganzes Album so benannt haben 😉
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #35

Gast2672

Guest
@Kandan, hahaha geil, Danke für die Aufklärung, doch noch etwas Sinnstiftendes in dem Thread 👍
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #36
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
@Kandan in den späten 80er hab ich mich damit noch net beschäftigt :)

Ich denke aber, dass der Threadersteller daher auch noch weiter davon weg ist als ich.

Aber trotzdem danke für die Info, war mir nicht bekannt.
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #37
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Zeigt nur das ich mit Anfang 40 jetzt doch zu der älteren Generation gehöre 🤣🤣

P.s.
Wer auf diese Art Mucke steht kann ich die RR nur empfehlen. Das machen ein paar richtige Oldschool-Ikonen mit 😉👍

Edith sagt:
War eher gegen Ende der 90er 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #38

Gast2672

Guest
Denke ich mir doch, in den 80 igern wäre mir das nicht untergekommen!
Aber in der Zeit, war ich doch des Öfteren abwesend.....o_O
.....ähm 40 ist noch fast jugendlich .......
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #39
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Leute, macht doch mal was individuell und nich übers Netz. Geht in eine Maklerbude und laßt Euch persönlich beraten.
Ein Blick ins Netz würde für einen ersten Überblick aber reichen, damit ein 18jähriger potentieller 235er-Fahrer abschätzen kann was ihn (ohne Bonus durch Mama, Papa, Oma oder Opa) an Kosten erwartet.
Und die Marklerbuden sind von der Heilsarmee, die Wohlfahrt?
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #40
bows3r

bows3r

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M235i
Und die Marklerbuden sind von der Heilsarmee, die Wohlfahrt?
Sagt ja keiner. Bei mir war der Makler nur leicht teurer als die Preise im Internet, dafür habe ich einen persönlichen Ansprechpartner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :)

Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) - Ähnliche Themen

F22 Fehlermeldung "Antrieb" und Geräusch beim Beschleunigen: Hallo liebe 2er-Freunde, bevor ich zum Freundlichen gehe, wollte ich zunächst mal eure Meinung zu meinem Anliegen hören. Seit ca. 3 Wochen höre...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten