F87 Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :)

Diskutiere Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Freunde, Ich bin ganz neu hier. Erstmal zu mir: Ich bin 18 Jahre alt und bin gerade kurz davor mir einen M235i oder einen M135i zu kaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #1
rideordie235i

rideordie235i

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hallo Freunde,
Ich bin ganz neu hier.
Erstmal zu mir:
Ich bin 18 Jahre alt und bin gerade kurz davor mir einen M235i oder einen M135i zu kaufen. (Bj2016)
Die letzte Frage die nun Aufkommt, wie sieht es mit der Versicherung, sprich den Unterhaltskosten aus.
Wo liege ich da ca. Preislich im Gesamtpaket ?
Ich bin gespannt auf eure Hilfe
Grüße Leon
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #4
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Im Net gibt es überall Beitragsrechner für die Versicherung.
Wenn du mit SF 0 anfängst, was normal wäre, wird es nicht bezahlbar sein, es sei denn, deine Eltern
bezahlen.
Vielleicht kannst du das Auto als Zweitwagen auf deine Eltern anmelden.
Viele Möglichkeiten.... musst schon etwas genauer werden, mit deinen Angaben.

Nachtrag:
Lucky11 war etwas schneller.
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #5

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.004
@R1-Rider
Ein bisschen neidisch ??

@rideordie235i
Ich würde ein m140xi nehmen, ist um einiges Billiger, und nicht ganz so anfällig die der x35i.
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #7
Junge

Junge

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
220d Coupé
BMW ist grundsätzlich kostspielig, rechne doch mal unverbindlich zB bei der HUK. Als Versicherungs-Neuling würde ich eher mit einem Wagen der VAG anfangen.. oder eben Zweitwagen vom Papa oder besser noch, über Opa laufen lassen.
Viel Erfolg!
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #8
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hallo @rideordie235i,

herzlich willkommen beim 2erTalk! 👍

235i - Fahranfänger - Vertrag auf Dich abgeschlossen —> sehr sehr teurer Spaß! 😖 Aber wie schon von einigen geschrieben, gibt es ja „Möglichkeiten der Vertragsgestaltung“ ... 😁

Und dann musst nur noch vorsichtig fahren ... 😂
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #10
Andy_M235

Andy_M235

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Servus, ich hatte meinen M235i xDrive (würde dir als Fahranfänger stark zu xDrive raten) mit 20 Jahren gekauft. War über meinem dad versichert und ich war als zusätzlicher Fahrer eingetragen, lag bei grob 1.300€ im Jahr.
Grüße Andi
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #11

Gast5445

Guest
Der Check24 Tipp ist der beste hier.
Auf deine Eltern versichern und du als zusätzlicher Fahrer - so war’s bei mir damals auch. War aber damals „nur“ ein E36 320i (ich liebe das Auto heute noch).

Mit nem 135i hät ich mich definitiv umgebracht :)

Ich würd jedenfalls das ein oder andere Fahrertraining in meinen Sohnemann investieren sollte der sich 300+ PS zum anfangen gönnen.
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #12
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich würde gerne die Eltern mal kennenlernen, die ein 300+PS Hecktriebler Auto einem Fahranfänger zutrauen und das unterstützen...
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #13
Junge

Junge

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
220d Coupé
Bei allem Respekt, vielleicht ist der Junge ja Motorsportler und oder hat bereits Trainings absolviert. Das sollte seine Sorge sein, ob es das richtige Auto für ihn ist.
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #14
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Was wer wann fährt ist denke ich egal - denken kann sich jeder seinen Teil, tu ich auch :D

Beim Kauf definitiv genau hinschauen - die M235i sind gerne mal Import-Leichen aus den USA. Geiz ist hier definitiv der falsche Ansatz.
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #15

Gast5445

Guest
Ich würde gerne die Eltern mal kennenlernen, die ein 300+PS Hecktriebler Auto einem Fahranfänger zutrauen und das unterstützen...

Die Tochter von bekannten hat als erstes Auto nen M2C bekommen vor ca 6 Monaten ;-)

Gibts heute alles.....

Ich sehe das auch nicht verwerflich. Es gibt durchaus 18 jährige die mit sowas umgehen können. Dass die Wahrscheinlichkeit bei jüngeren Teilnehmern höher ist dass sie die Kiste verbiegen liegt halt in der Natur der Sache.

Aber auch mit 50 PS kann man sich easy tot fahren mit wenig Hirn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #16
bows3r

bows3r

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M235i
Ich bin 29, hatte aber noch nie ein Fahrzeug direkt auf mich versichert, steige somit voll ein. Der 235i kostet mich, VK mit allem Schnickschnack, 340€ im Quartal.
Geh zu einem guten Versicherungsmakler und nimm Check24 als Anhaltspunkt. In deiner Situation würde ich das Auto wohl auf die Eltern zulassen und versichern.
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #17
Max76

Max76

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
338
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Unterhaltskosten:
Versicherung
Steuer
Benzin
Wartungskosten
Fahrleistung Jährlich

ohne diese angaben kann man nichts genaues sagen

ich schätze Monatlich 300-400€ als Fahranfänger bei 15.000km/Jahr
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #18
M2c98

M2c98

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
314
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie die meisten hier schon geschrieben haben: Du wirst es am Besten im direkten Vergleich herausfinden (Check24, etc.), was der Bock dich so kosten wird. Davon abgesehen, würde ich auch auf jeden Fall die Eltern in die Versicherung mit einbeziehen, um die Kosten weiterhin zu senken (wenn man es vernünftig angibt und nicht irgendwas mauschelt, können dir im Laufe der Jahre die heruntergefahrenen SF-Klassen zugute geschrieben werden). Zudem würde ich auch nicht unbedingt die billigste Versicherung nehmen, denn im Schadensfall bist du wahrscheinlich froh, wenn du einen direkten Ansprechpartner hast und nicht irgendeine Hotline anrufen musst...

Zudem kommt es größtenteils noch auf die "Ortsvariable" an, wieviele Fahrzeuge davon so rumfahren, wieviele Unfälle damit gebaut werden, etc. Ich hätte bspw. für einen Golf R mehr gezahlt als für meinen jetzigen M2c. Es kommt nicht immer nur auf PS und Hubraum an.

Die Diskussion mit 18 solch ein Auto zu fahren, tut hier glaub ich nichts zur Sache, das darf und kann jeder selbst entscheiden. Die Vernunft und meiner Meinung nach der normale Menschenverstand spielen da eine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #19
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
@rideordie235i ich dachte bisher nur die "Generation Meßschieber" - zu der ich gehöre - tut sich im Umgang mit den digitalen Medien etwas schwer, dem ist scheinbar nicht so. Zu deiner Fragestellung bezüglich der Kosten für Versicherung und Unterhalt der von dir favorisierten Fahrzeuge hättest du im Netz mit nur wenigen Klicks erschöpfend Auskunft bekommen ;)

Sicherlich bist du hier richtig, wenn es darum geht wie zuverlässig ein x35er ist, wo die Schwachstellen liegen und auf was man beim Kauf achten sollte. Aber das war ja nicht deine Frage. Oder?

Bei allem Respekt, vielleicht ist der Junge ja Motorsportler und oder hat bereits Trainings absolviert. Das sollte seine Sorge sein, ob es das richtige Auto für ihn ist.

Mit 18 Lenzen waren wir doch alle Motorsportler... 😁
 
  • Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) Beitrag #20
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.301
Punkte Reaktionen
1.095
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Bin ja mal gespannt, ob da noch viel vom TE kommt..... :whistle: :unsure:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :)

Unterhaltskosten beim M235i als Fahranfänger :) - Ähnliche Themen

F22 Fehlermeldung "Antrieb" und Geräusch beim Beschleunigen: Hallo liebe 2er-Freunde, bevor ich zum Freundlichen gehe, wollte ich zunächst mal eure Meinung zu meinem Anliegen hören. Seit ca. 3 Wochen höre...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten