F87 M2 / M4 unterschiedliche Reifen

Diskutiere M2 / M4 unterschiedliche Reifen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute... ich musste meine vorderreifen erneuern da die seitlich komplett abgefahren waren.. hatte vorne und hinten die michelin super sport...
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #1

M4CPGTS1990

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition
Hi Leute... ich musste meine vorderreifen erneuern da die seitlich komplett abgefahren waren.. hatte vorne und hinten die michelin super sport drauf... so jetzt wollte ich die michelin pilot 4s haben.. und habe die vorne draufziehen lassen... ich merke das die esp lampe öfter angeht als wie sonst... verträgt sich das nicht ? Oder ist es so weil die noch neu sind. Habe es ende oktober aufziehen lassen .. jetzt aktuell winterreifen drauf.
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #21
fahrertraining

fahrertraining

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 C
Sollte auch kein Streit vom Zaun gebrochen werden.
Aber ich finde, dass man sowas nicht stehen lassen kann und andere das Glaubhaft weiter tragen, wenn jemand schreibt, man müsse beide Achsen wechseln sobald man reifen wechselt.
Blödsinn.
Blödsinn ist wenn man hierzu Blödsinn schreibt! ;-)
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #22
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Dann hab ich wohl Glück gehabt beim Reifenwechsel nicht überreguliert abgeflogen zu sein ... 😂👍🏼
Kann man sich echt nur noch einrahmen die Gespräche hier
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #23
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Dann hab ich wohl Glück gehabt beim Reifenwechsel nicht überreguliert abgeflogen zu sein ... 😂👍🏼
Kann man sich echt nur noch einrahmen die Gespräche hier
Naja, hast scheinbar nachgedacht bei der Reifenwahl und nicht einfach gewürfelt. Wie gesagt, es geht um die Differenzen der gleichzeitig montierten Reifen. Nicht um einen Wechsel von allen vieren..
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #24

Gast5445

Guest
Ganz schön viel Blabla hier. Wie immer lustig.

Hab den Sommer auch Reifen nur hinten erneuert. Nach der Logik hier müsste meine Kiste ja auch verrückt spielen obwohl es wieder PSS waren. Aber der böse Umfang ist ja jetzt anders :)

Hatte an anderen Autos auch schon unterschiedliche Marken auf vorder und Hinterachse. War nie ein Problem.

Am E92 hatte ich ganz kurz mal für 10 km vorn RFT und hinten nicht. DAS war ein Problem ;-)
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #26
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich fahre vorne noch den 245/35 PSS und hinten den 275/35 eagle f1 SS.
Hab absolut keine probleme mit der kombi und der grip ist ebenfalls hervorragend.
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #27
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ganz schön viel Blabla hier. Wie immer lustig.

Hab den Sommer auch Reifen nur hinten erneuert. Nach der Logik hier müsste meine Kiste ja auch verrückt spielen obwohl es wieder PSS waren. Aber der böse Umfang ist ja jetzt anders :)
Das Problem dürfte eher sein, wenn die vorderen Reifen neu kommen, da die hinteren dann geringfügig weniger Abrollumfang haben, also schneller drehen und deshalb das DSC eher Schlupf vermutet, wo vermutlich keiner ist. Daher die häufigen Regeleingriffe.
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #28

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Erebor
Wie sind die GoodYear.
Also unterschied von M4 auf M2 ist nur 245 zu 255 und an der ha 265 zu 275.

Man kann sogar an allen 4 Rädern unterschiedliche Hersteller fahren, so lange die Größen pro Achse passen. Da passiert rein garnichts.
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #29
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Übrigens ist das auch ein besonderes Merkmal der sternmarkierten Reifen, dass die auch bei Mischbereifung gleiche Abrollumfänge haben. Ich weiß, dass es schon Autos mit Problemen gab, wo zwar alle Reifen neu, aber nicht sternmarkiert waren. Beim Wechsel auf sternmarkierte Reifen waren die Regeleingriffe sofort weg (nennt sich bei BMW "Regelgüte"). Es kann also durchaus an den neuen Reifen auf nur einer Achse liegen, andere Hersteller schreiben ja sogar vier neue Reifen vor, soweit ich weiß z.B. Porsche und BMW bei den Allradautos, wenn der Profiltiefenunterschied mehr als 2mm zwischen den Achsen beträgt (hier drohen auch Probleme mit dem Verteilergetriebe).
Porsche schreibt bei Reifenwechsel keine 4 Neue vor wenn nicht notwendig aber da gilt das gleiche,........Reifen nur Paarweise wechseln ist wirklich nicht optimal. Der Kollege Westerwälder hat da durchaus Recht.
Das Neue Reifen die ersten Kilometer etwas Rutschig sind sollte auch bekannt sein.
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #30
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Naja gerade beim M2 und anderen starken Fahrzeugen mit Heckantrieb ist es ja ähnlich wie beim Motorrad. Da wechselt man hinten bereits und die vorderen sind noch gut. Beim nächsten Wechsel sind dann meist die vorderen auch am Ende und man tauscht alle 4.

War bisher bei 745i, 530D, 640i, 650i, Corvette C6, Jaguar XF SV8 und eben auch beim M2 so. Regeleingriffe oder Probleme gab es aber nie. Selbst bei unterschiedlichen Reifenmarken oder sonstigem Unfug.
Beim Maserati sind aktuell auch die hinteren Reifen nach 9000 KM am Ende und die vorderen praktisch neuwertig!

Anders ist es beim Allrad, da sollen nach Möglichkeit immer alle 4 Reifen ident sein vom Abrollumfang her. Eher kein Problem bei 50:50 AWD, bei hecklastigen AWD Fahrzeugen ist das aber doch zum Aufpassen was die Abnützung betrifft.

Bei BMW sterben die VTG beim Xdrive so schon reihenweise, da sind Reifenexperimente nie eine gute Idee. Hier sollen die Reifen mit Stern Markierung am vernünftigsten sein!

War bei meinem S8 blöd als ich mir einen Reifen zerstörte, da hatten alle 4 gerade um die 5 mm herum. Hier einen neuen Reifen zu montieren wäre nicht gut für den AWD Antrieb. Daher hab ich gleich alle 4 getauscht....
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #31
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@Erebor
Wie sind die GoodYear.
Also unterschied von M4 auf M2 ist nur 245 zu 255 und an der ha 265 zu 275.
Ja genau. Ich werde 255/275 fahren, aber den 255/35 gibts noch ned vom goodyear, werde also erstmal den 245 noch fahren davon.
Bin aber sehr zufrieden. Den direkten Vergleich hab ich nur zum PSS, trockengrip ist aber schon n stück besser. Nass sind es gar Welten. Das war aber auch noch nie die Paradedisziplin des PSS. Auch kann der Goodyear mehr Temp ab als der Michelin. Letzteren habe ich relativ schnell überfahren auf ner zackigen Pässefahrt, beim F1 hab ichs noch nicht geschafft.
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #33

FriedrichEmil

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2C
@fahrertraining
Theoretisch hast du recht bzgl. dem Abrollumfang.
Ich denke aber das dieser Faktor vernachlässigbar ist für unsere Anwendung.
Angenommen es werden immer alle 4 Reifen neu aufgezogen, dann gibt es nur einen kurzen Zeitraum an dem der Abrollumfang identisch ist. Da die Reifen der Hinterachse mehr Verschleiß haben, müssten sich die elektronischen Herlferlein dann im laufe der Zeit in extremsituation immer früher eingreifen, da die differenz des abrollumfangs von vorderachse zu hinterachse immer größer wird.
Ich gehe davon aus das die elektronischen Hilfen so parametriert sind das wir den abrollumfang vernachlässigen können, zumindest wenn mann nicht gerade rennstrecke im grenzbereich fährt....
Vielleicht hat hier ja jemand infos bzgl. ESP und dergleichen, wie sowas justiert wird? Bzw. was für daten hier zur berechnung miteinfließen und ab wann das steuergerät eingreift?
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #34
fahrertraining

fahrertraining

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 C
@fahrertraining
Theoretisch hast du recht bzgl. dem Abrollumfang.
Ich denke aber das dieser Faktor vernachlässigbar ist für unsere Anwendung.
Angenommen es werden immer alle 4 Reifen neu aufgezogen, dann gibt es nur einen kurzen Zeitraum an dem der Abrollumfang identisch ist. Da die Reifen der Hinterachse mehr Verschleiß haben, müssten sich die elektronischen Herlferlein dann im laufe der Zeit in extremsituation immer früher eingreifen, da die differenz des abrollumfangs von vorderachse zu hinterachse immer größer wird.
Ich gehe davon aus das die elektronischen Hilfen so parametriert sind das wir den abrollumfang vernachlässigen können, zumindest wenn mann nicht gerade rennstrecke im grenzbereich fährt....
Vielleicht hat hier ja jemand infos bzgl. ESP und dergleichen, wie sowas justiert wird? Bzw. was für daten hier zur berechnung miteinfließen und ab wann das steuergerät eingreift?
Habe damit auch praktische Erfahrungen! Das Problem ergibt sich beim Aufziehen von neuen Reifen auf der VA und angefahrenen Reifen an der HA vor allem bei Mischbereifung. Bei neuen Reifen auf der HA und angefahrenen Reifen auf der VA, ist das Problem kaum oder nicht existent. Somit ist es eben kein Problem abgefahrene Hinterreifen zu erneuern ohne auch die Vorderreifen zu erneuern. Wer das nicht glaubt ist mir eigentlich egal, ich wollte nur einen Tipp geben wie das geschilderte Problem schnell zu beseitigen ist. Mehr werde ich dazu auch nicht mehr schreiben. ;-)
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #35
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich habe abgefahrene Hinterreifen mit 4mm drauf und vorne neue drauf. Das ESP juckt das genau 0. Regelt genauso wie vorher.

Wenn man den sinnlosen Allrad von BMW hat, wird es Probleme machen. Aber nicht beim Hecktriebler.
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #37
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich würde die Änderung der Abrollumfänge durch den Reifenwechsel nicht ganz so schnell als Ursache ausschließen.
Ja, auch ich habe beim M2C bereits nur auf der VA zwei neue Cup 2 Connect (ohne *) aufgezogen. Und nein, das DSC hat trotz halb abgefahrener Cup 2 (mit *) auf der HA überhaupt nicht gemeckert.
Vor längerer Zeit hatte ich jedoch meine Erfahrungen bei einem AG BMW (also nicht M GmbH) mit einem Wechsel von RFT Sommerreifen auf non-RFT Winterreifen gemacht, zusätzlich noch mit Wechsel von Mischbereifung auf rundum gleiche Dimension. Zu Beginn wurde mir in jedem Gang massiv Leistung weg geregelt. Auch dann noch, als die Reifen längst eingefahren waren, denn mit DSC Off war ausreichend Haftung vorhanden.
Es hat erheblich länger gedauert als die Einfahrphase der Reifen, aber irgendwann hat sich das DSC tatsächlich mit den neuen Reifen arrangiert und nicht mehr unnötig geregelt.

Daher sehe ich die Sache so: Ich halte es für absolut plausibel, dass die unnötigen DSC Eingriffe sofort verschwinden, wenn auch auf der HA neue Reifen aufgezogen werden. Würde ich persönlich aber nicht machen, sondern einfach weiterfahren bis sich das DSC adaptiert hat. Wenn es allzu störend eingreift, gibt es ja noch MDM als Option, damit sollte nicht mehr unnötig weg geregelt werden.
Jetzt aber bitte keine Diskussion wie sinnvoll MDM im Alltag ist, dafür gibt es bereits den Nachbar-Thread... Ist nur meine persönliche Sichtweise wie ich es machen würde, und keine allgemeingültige Aussage für Jedermann :)
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #38
XM2

XM2

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich fahre vorne noch den 245/35 PSS und hinten den 275/35 eagle f1 SS.
Hab absolut keine probleme mit der kombi und der grip ist ebenfalls hervorragend.
Hab ne Frage zu den Größen:
Hast du die Kombination eingetragen bekommen?
Bei der Nachfrage zur Eintragung beim TüV zu 255/35ZR19 275/35ZR19 auf der M437, also wie M3/M4, kam nur als Antwort:
die Differenz von VA zur HA darf 1% abrollumfang nicht übersteigen.
... aber die SerienBereifung hat ja auch schon 2,1% abweichung genau wie die gewünschte M3/M4.
Der tüV bräuchte von BMW ein Dokument, was die Differenz von 2,1% bestätigt 😂

Was soll das?
Will jetzt woanders hin.

1. Habt ihr Abhilfe?
2. Da die M3/M4 Kombi ja größer ist, ist dies zulässig wg dem Tacho?
ist ja 1% Abweichung

Vielen Dank
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #40

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Fahr zu nem anderen Prüfer, ich fahr die Größe ebenfalls mit VA 9x19 ET:29 HA 10x19 ET:40.
 
Thema:

M2 / M4 unterschiedliche Reifen

M2 / M4 unterschiedliche Reifen - Ähnliche Themen

F22 xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle: Moin in die Runde, ich stehe momentan vor folgender Frage: bin im Besitz eines M240xi mit Mischbereifung im Sommer, der zulässigen 225/40 R18...
Oben Unten