F22 xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle

Diskutiere xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin in die Runde, ich stehe momentan vor folgender Frage: bin im Besitz eines M240xi mit Mischbereifung im Sommer, der zulässigen 225/40 R18...
(2013-2021)
  • xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle Beitrag #1

aberklar

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240xi
Moin in die Runde,

ich stehe momentan vor folgender Frage: bin im Besitz eines M240xi mit Mischbereifung im Sommer, der zulässigen 225/40 R18 vorn und den 245/35 R18 hinten.

Nun ist die Sachlage so, dass ich gern Michelin fahre. Und aufgrund des xDrive, des VTG, und der Mischbereifung dabei auf die Sternmarkierung achte.

Vorne habe ich frisch die Pilot Sport 4 mit Stern raufziehen lassen. Hinten überlege ich nun, beispielsweise die PSS, auch mit Stern, aufziehen zu lassen.
Ich frage mich nun ob die das VTG damit Probleme hat, wenn vorn und hinten unterschiedliche Reifenmodelle montiert werden, aber vom selben Hersteller und mit Sternmarkierung.
Oder wäre dasselbe Reifenmodell, jedoch ohne Sternmarkierung, besser?
Sprich vorn 2x PS4* und hinten 2x PS4 normal ohne Stern mit Mischbereifung?

Danke und viele Grüße!
 
  • xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle

Anzeige

  • xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle Beitrag #2

loading187

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Vom Prinzip sollte der Hersteller egal sein, da der Abrollumfang sich immer aus den selben Werten errechnet und die Sternmarkierung die Toleranz nochmal ändert.
Heißt zugelassene Reifenkombinationen von anderen Herstellern aber mit * Markierung sollten theoretisch funktionieren..

Was sich aber bei verschiedenen Profilen eventuell mehr unterscheidet ist die Abnutzung von den Reifen, also bei dir dann Vorder zu Hinterachse, was zur Folge haben kann, dass der Unterschied von 2 mm von den Achsen schneller erreicht wird...
 
  • xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle Beitrag #3

aberklar

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240xi
Danke für deine Antwort. Heißt ergo ich kann alles kombinieren was einen Stern hat, da damit die Toleranzen eingehalten sind ?
Also zB 225/40 Goodyear Stern vorn und 245/35 Michelin Stern hinten?
Dann dürften ja die Michelin vorn und hinten, beide mit Stern, nur unterschiedliche Modelle, kein Problem sein.

Ja die Profiltiefe ist ein Punkt, da ist's grenzwertig. Ich vermute aber dass der weiche PSS hinten schneller durch ist und dann nächste Saison gewechselt werden kann, sodass ich rundrum dasselbe Modell habe. Der PS4 vorne sollte haltbarer sein.
 
  • xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle Beitrag #4
SPBM235

SPBM235

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F22 m235i
Moin, Moin
mein VTG hat letzten Herbst auch beim anfahren komisch geregelt. Winterräder drauf und es war weg.
Der Höhenunterschied zwischen Vorder und Hinterrad war ein guter Zentimeter. Habe jetzt beides neu.
 
  • xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle Beitrag #5
SPBM235

SPBM235

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F22 m235i
Hallo, habe heute meine Sommerräder in 19 Zoll mit frischen Michelin Piot Sport 4 S mit den Massen 225/35 und 245/30 beim Reifenhändler montieren lassen, jetzt ruckelt es wieder so zwei bis drei Mal in den unteren Gängen( Automatik), also bis 40km/h vielleicht. Ist das etwa das VTG.😭😭😭
Mit den rundum 225 zigern bis im Winter war es .
Grüße aus der Lausitz Sven
 
  • xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle Beitrag #6
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jup, das klingt nach VTG. Würde mal sagen das ist hin. Der 245/30 ist zu klein für den vorderen 225/35. Da müsstest 255/30 fahren, lieber noch ein 265/30 rein vom Abrollumfang her gesehen.
Wenn du das VTG noch retten willst, würd ich keinen Meter mehr fahren mit den Reifen.
 
  • xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle Beitrag #7
SPBM235

SPBM235

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F22 m235i
Sollte ich vielleicht mal den Aussenumfang messen und wen der Hinterachsenumfamg geringer ist als der, der Vorderachse sollte der 255 breite Reifen ja einen geringeren Umfang haben,oder?

Der 245ziger wird doch aber in der Kombination empfohlen 🤔
 
  • xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle Beitrag #8
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Du kannst den Abrollumfang nicht messen. Der 245/30 ist auf jeden Fall deutlich kleiner als der 225/35. Und wieso sollte der 255/30 noch geringer sein?
In 18" mit Sternmarkierung passt das auch. Aber in 19" ist die Differenz sogar noch grösser und der 245 ist deutlich zu klein. Das ist nicht das erste mal, und wird leider auch nicht das letzte mal sein, wo VTG durch diese "Empfehlung" kaputt geht.

Edit: Es hat auch seinen Grund, wieso BMW den 245er Hinterreifen auf eine 8j breite Felge klemmt. Damit er so gross wie irgend möglich wird. Was haben deine Felgen für Dimensionen? Wenn du den 245 auf eine 9j Felge montierst, ist er nochmal kleiner.
Spielt alles mit rein und sollte bei der Wahl der Rad/Reifenkombi berücksichtigt werden. Gerade bei xDrive. Ein neues VTG ist teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle Beitrag #9

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.004
@SPBM235

Auto stehen lassen, und Winter schlüppi mit geeigneter Größe fahren. Dann schnellstens Öl tauschen und richtige Reifen fahren.
 
  • xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle Beitrag #10
SPBM235

SPBM235

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F22 m235i
Erstmal danke und ja es ist eine 9J auf der Hinterachse also denkst du das der 255ziger helfen wird?
 
  • xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle Beitrag #11
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Sicher schonmal deutlich besser als der 245. Aber ich würde halt bei einem xDrive immer ein Square Setup fahren wollen.
 
  • xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle Beitrag #12
SPBM235

SPBM235

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F22 m235i
Meinst du alles gleich, was ja bestimmt mit der vorne 8J und hinten 9J auch ein Problem sein könnte.
Denke ich fahre mit den 02er und baue die Winterräder auf den 235i erstmal wieder rauf. Danke nochmal für die echt hilfreiche Auskunft.
 
  • xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle Beitrag #13
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
1.344
gelöscht
hatte eigentlich die Abrollumfänge berechnet, allerdings scheint der Rechner nicht zu stimmen.
Müsste der Durchmesser und Abrollumfang vom 245/30 R19 Reifen auf einer 8J nicht größer sein als auf einer 9J Felge?
Rechner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle Beitrag #14
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nein, da ändert sich nichts. Du kannst den Reifen auch von Hand 2cm in die Breite ziehen und nichts anderes passiert auf der Felge. Maßgeblich für den Umfang sind die Stahlbänder im inneren, welche man nicht mal eben so in ihrem Maß verändert.
 
  • xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle Beitrag #15
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
1.344
Nein, da ändert sich nichts. Du kannst den Reifen auch von Hand 2cm in die Breite ziehen und nichts anderes passiert auf der Felge. Maßgeblich für den Umfang sind die Stahlbänder im inneren, welche man nicht mal eben so in ihrem Maß verändert.
Hm, was stimmt denn nun?
Zitat @Erebor :
Edit: Es hat auch seinen Grund, wieso BMW den 245er Hinterreifen auf eine 8j breite Felge klemmt. Damit er so gross wie irgend möglich wird. Was haben deine Felgen für Dimensionen? Wenn du den 245 auf eine 9j Felge montierst, ist er nochmal kleiner.
Spielt alles mit rein und sollte bei der Wahl der Rad/Reifenkombi berücksichtigt werden. Gerade bei xDrive. Ein neues VTG ist teuer.
 
  • xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle Beitrag #16
SPBM235

SPBM235

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F22 m235i
Danke erstmal, werde auf jeden Fall heute die Räder demonstrieren und erstmal die Winterräder wieder drauftun. Naja werde ich die schönen 19 Zoller eben mit der Empfehlung nicht für xdrive wieder verkaufen.

Verstehe aber nicht warum der Vorbesitzer dann keine 8J verbaut hat und anfänglich hat es mit den Hankoock Reifen auch funktioniert. Dann leichtes Ruckeln, Winterräder drauf alles gut,jetzt neue Sommerräder und Sch....
 
  • xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle Beitrag #17
SamPatysh

SamPatysh

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M240ix
Hallo zusammen,

hatte gestern ein Gespräch, welches mich etwas verunsichert hat... vielleicht könnt ihr mich ja besänftigen.

Ich fahre im Sommer (wobei es heute plötzlich wieder schneit) folgende Kombi:

VA 225/40/18 auf 8J x 18 ET45
HA 245/35/18 auf 8J x 18 ET45


Original waren die Styling 436 drauf mit (soweit ich weiß) folgenden Dimensionen:

VA 225/40/18 auf 7,5J x 18 ET45
HA 245/35/18 auf 8J x 18 ET52

Also hat sich jetzt im Endeffekt nur die Felgenbreite um 0,5 Zoll an der VA geändert und die ET um 7 Millimeter an der HA.
ABE ist dabei, das Thema sollte somit passen.

Meine Frage bezieht sich jetzt eher auf die VTG-Thematik:

Ist meine aktuelle Kombi problematisch beim xDrive oder nicht?
 
  • xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle Beitrag #18
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein. Vor allem nicht, wenn du die originalen Reifen mit Sternmarkierung fährst.
Ansonsten gibts halt keine 100% Sicherheit. Z. B. Falken machen des Öfteren mal Probleme.
 
  • xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle Beitrag #19
SamPatysh

SamPatysh

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M240ix
Danke für die schnelle Antwort! :)

Reifen wurden die von den Originalfelgen übernommen, welche vom BMW-Händler beim Kauf neu aufgezogen worden sind.

Die Hankook Ventus S1evo³ und da habe ich sogar zwei ganz kleine Sterne entdeckt - müsste also auch passen.

Dann kann ich jetzt ruhigen Gewissens weiterfahren und das Gespräch von gestern als Geschwätz abstempeln und löschen ;)

Wobei die Reifen an sich wieder ein anderes Thema sind...
Die Hankook Ventus S1evo³ und da habe ich sogar zwei ganz kleine Sterne entdeckt - müsste also auch passen.
 
  • xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle Beitrag #20
SPBM235

SPBM235

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F22 m235i
Bei mir war eher die 9J anstelle der 8J das Problem.Neue Michelin von BMW empfohlenen und beim anfahren zwischen den Gängen ein Ruckeln.
Fahre erstmal wieder Winterbetrieb.
 
Thema:

xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle

xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle - Ähnliche Themen

F87 Reifenupgrade TÜV-konform: Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen, was ich mit meinen Reifen machen soll und habe noch einige offenen Fragen. (Markiert mit F + Zahl)...
Das wahre Kunstwerk mit 1000 PS: Der BMW M1: 1,14 Meter hoch, 4,36 Meter lang, 1,82 Meter breit und in der Rennversion (Gruppe 5-M1) 1000 PS stark. 40 Jahre ist es her, seit die...
Oben Unten