F87 M2 / M4 unterschiedliche Reifen

Diskutiere M2 / M4 unterschiedliche Reifen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute... ich musste meine vorderreifen erneuern da die seitlich komplett abgefahren waren.. hatte vorne und hinten die michelin super sport...
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #1

M4CPGTS1990

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition
Hi Leute... ich musste meine vorderreifen erneuern da die seitlich komplett abgefahren waren.. hatte vorne und hinten die michelin super sport drauf... so jetzt wollte ich die michelin pilot 4s haben.. und habe die vorne draufziehen lassen... ich merke das die esp lampe öfter angeht als wie sonst... verträgt sich das nicht ? Oder ist es so weil die noch neu sind. Habe es ende oktober aufziehen lassen .. jetzt aktuell winterreifen drauf.
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen

Anzeige

  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #3

M4CPGTS1990

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition
Ja dachte weil vorne und hinten verschiedenes modell ist .. passt es nicht.. vorne michelin pilot sport 4s und hinten michelin pilot super sport.
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #4
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Daran sollte es nicht liegen. Sind ja beides Top-Reifen. Kann mir nicht vorstellen, dass da fühlbar
ein unterschiedlicher Grip vorhanden ist (zumindest im normalen Strassenverkehr). Wenn du jetzt an einer Achse
ein "no-name"-Fabrikat hättest und an der anderen Michelin, aber so....
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #5
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Also empfehlenswert ist das natürlich ganz und gar nicht. Das Grip-Verhalten wird schon unterschiedlich sein. Zudem noch ein anderer Abrollumfang.
Sollte aber alles in einem Bereich liegen, an den sich die Regelsysteme gewöhnen werden.
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #6

M4CPGTS1990

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition
Ja ich meine mal gelesen zu haben das der M .. da ein wenig empfindlich ist... aber ich denke ich werde erstmal so weiter fahren.. dann auf ps4s hinten umrüsten
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #7

Gast5445

Guest
Ich denke wenn du mal paar Kilometer runter hast wird das besser. Sehe auch kein großes Problem weil hinten noch PSS drauf sind.
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #8

M4CPGTS1990

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition
Vielen dank für die schnellen antworten..
Mfg
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #9
fahrertraining

fahrertraining

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 C
Vorne Neu und Hinten angefahren verträgt sich mit dem DSC nicht! Der Abrollumfang ist zu unterschiedlich. Das wird so schnell auch nicht besser. Da hilft nur komplett neu!
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #10
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
@fahrertraining schreib besser nichts, wenn da nichts brauchbares rumkommt

Der PSS und P4S sind vom Gripniveau so ähnlich, dass hier keiner grob unterschied ausmachen würde, bei einem Blindtest ...
Von was für Abrollumfängen und Sonstwas die Rede ist ? Wurde doch die gleiche Größe montiert wie vorher?

Wird einfach noch was schmierig sein vorne - aber ehrlich gesagt ist das ne kurzweilige Sache und nichts, was mehrere hundert km andauert.

Und „Regelsysteme“ müssen sich nicht an irgendwas „gewöhnen“... das ist keine KI. Bevor hier Parallelen zur Automatik und dessen Adaptionswerten gezogen werden ...🙄
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #11
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
@fahrertraining schreib besser nichts, wenn da nichts brauchbares rumkommt

Der PSS und P4S sind vom Gripniveau so ähnlich, dass hier keiner grob unterschied ausmachen würde, bei einem Blindtest ...
Von was für Abrollumfängen und Sonstwas die Rede ist ? Wurde doch die gleiche Größe montiert wie vorher?

Wird einfach noch was schmierig sein vorne - aber ehrlich gesagt ist das ne kurzweilige Sache und nichts, was mehrere hundert km andauert.

Und „Regelsysteme“ müssen sich nicht an irgendwas „gewöhnen“... das ist keine KI. Bevor hier Parallelen zur Automatik und dessen Adaptionswerten gezogen werden ...🙄
Dann bleib mal in dem Glauben...
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #12
fahrertraining

fahrertraining

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 C
@fahrertraining schreib besser nichts, wenn da nichts brauchbares rumkommt

Der PSS und P4S sind vom Gripniveau so ähnlich, dass hier keiner grob unterschied ausmachen würde, bei einem Blindtest ...
Von was für Abrollumfängen und Sonstwas die Rede ist ? Wurde doch die gleiche Größe montiert wie vorher?

Wird einfach noch was schmierig sein vorne - aber ehrlich gesagt ist das ne kurzweilige Sache und nichts, was mehrere hundert km andauert.

Und „Regelsysteme“ müssen sich nicht an irgendwas „gewöhnen“... das ist keine KI. Bevor hier Parallelen zur Automatik und dessen Adaptionswerten gezogen werden ...🙄
Was heisst hier nichts brauchbares? Soweit ich gelesen habe wurde neue Reifen nur an der VA aufgezogen. Dass ist hier der Punkt der das Problem verursacht. Kann man jetzt glauben oder nicht. Es wird erst dann besser wenn an der HA auch neue Reifen aufgezogen werden. PUNKT!
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #13
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Dann bleib mal in dem Glauben...

Bzgl was im Glauben lassen?
Nichts, woran sich ein Auto „gewöhnen“ muss, als sei es eine Hauskatze, dessen Futter umgestellt wird und solang ist sie zickig. Ich wüsste nichts, dass das ESP Modul angelernt werden muss, Adaptionswerte hat oder sowas.
Da du ja mehr weißt, kannst du ja was dazu sagen ?

Oder bzgl. des Gripniveaus vom PSS und P4S ? Gibts jetzt nen YouTube Video wo jemand die beiden Reifen im Grenzbereich getreten hat und 5 Zehntel schneller war ? Hier fahren viele nicht mal 6.000km im Jahr ... natürlich am Limit ?!

Oder bzgl des Umfangs ? Hier ist nur von zwei Reifentypen die Rede und nicht das Umfänge oder Größe gewechselt wurde ?


Oder bzgl das man schreibt, dass man vorne und hinten wechseln müsste, weil das ESP/DSC sonstwas Probleme macht, dann ist das schlicht falsch....
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #14

M4CPGTS1990

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition
Leute ganz ruhig hehe.. natürlich habe ich nicht die reifengrösse verändert... und es wäre mir neu das wenn die Hinterachse verachlissen ist.. und vorne noch 5mm profil habe.. alle achsen zu tauschen ... ich fahre kein Ferrari oder Bugatti... mein M4 ist mein alltagsauto... und da wird was getauscht wenn etwas auch nicht mehr tauglich ist... ich werde mal im märz die reifen draufziehen dann schauen wir
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #15
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Bzgl was im Glauben lassen?
Nichts, woran sich ein Auto „gewöhnen“ muss, als sei es eine Hauskatze, dessen Futter umgestellt wird und solang ist sie zickig. Ich wüsste nichts, dass das ESP Modul angelernt werden muss, Adaptionswerte hat oder sowas.
Da du ja mehr weißt, kannst du ja was dazu sagen ?

Oder bzgl. des Gripniveaus vom PSS und P4S ? Gibts jetzt nen YouTube Video wo jemand die beiden Reifen im Grenzbereich getreten hat und 5 Zehntel schneller war ? Hier fahren viele nicht mal 6.000km im Jahr ... natürlich am Limit ?!

Oder bzgl des Umfangs ? Hier ist nur von zwei Reifentypen die Rede und nicht das Umfänge oder Größe gewechselt wurde ?


Oder bzgl das man schreibt, dass man vorne und hinten wechseln müsste, weil das ESP/DSC sonstwas Probleme macht, dann ist das schlicht falsch....
Es gibt sehr wohl Logiken, die auf die Abrollumfänge der Reifen achten. Das sind aber noch lange keine KIs, da hast du recht. Aber gerade die Regelsysteme sind sehr sehr akribisch was sowas angeht. Woher ich es weiß? Ich arbeite in so einer „Bude“ wo es genau um die Entwicklung von Regelsystemen und deren Abstimmung geht.
Bei BMW nennt sich das Ganze Reifentoleranzabgleich. Dieser Abgleich läuft dauerhaft und achtet auf jede noch so geringe Veränderung. Da spielen auch Temperaturen mit herein. Die genaue Bestimmung der Einzelradgeschwindigkeit ist so mit das Essenziellste in einem modernen KFZ.

Gripniveau war darauf bezogen, dass Neureifen sich definitiv anders verhalten als alte, ausgiebig eingefahrene Reifen.

Nur weil die gleiche Größe „draufgedruckt“ ist, heißt es noch lange nicht dass der Reifen exakt gleich groß ist. Einfach mal die Herstellerbescheinigungen besorgen und sehen, wie unterschiedlich breit und groß ein 245er 35 19 Zoll ist. Und ja, da machen selbst ein paar mm einen Unterschied.

Genug Lehrstunde, denke mal wir sind uns einig dass es an den neuen Reifen auf der VA liegt. Wird sich mit der Zeit aber vermutlich legen...
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #16
fahrertraining

fahrertraining

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 C
Leute ganz ruhig hehe.. natürlich habe ich nicht die reifengrösse verändert... und es wäre mir neu das wenn die Hinterachse verachlissen ist.. und vorne noch 5mm profil habe.. alle achsen zu tauschen ... ich fahre kein Ferrari oder Bugatti... mein M4 ist mein alltagsauto... und da wird was getauscht wenn etwas auch nicht mehr tauglich ist... ich werde mal im märz die reifen draufziehen dann schauen wir
Hinten Neu und vorne angefahren verursacht aber weniger bis keine Probleme! Man muss natürlich nicht immer alle Achsen gleichzeitig tauschen, aber dann mit den veränderten Fahreigenschaften klarkommen oder so lange warten bis es sich wieder angeglichen hat. Kann aber dauern....!
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #17
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich muss mal schlank fragen, was jetzt alle Antworten mit der Eingangsfrage

"M2 / M4 unterschiedliche Reifen"​

zu tun haben ...oder im Umkehrschluss - hat hier jemand (Threadersteller) Reifengrößen der beiden Modelle gemischt? :unsure:
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #18
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Sollte auch kein Streit vom Zaun gebrochen werden.
Aber ich finde, dass man sowas nicht stehen lassen kann und andere das Glaubhaft weiter tragen, wenn jemand schreibt, man müsse beide Achsen wechseln sobald man reifen wechselt.
Blödsinn.

Zum ESP:
Wenn die Abrollumfänge so weit vom Standard abweichen, dann hat er aber durchgehend ein Problem und nicht nur gelegentlich. Dein beschriebener reifentoleranzabgleich ist eben Bestandteil des ESP und Funktionsprinzip - Lehrstunde wäre jetzt was anderes. Wenn es ja so empfindlich wäre, dann hätte ich Probleme wenn ich mitm Cup auf 2 bar kalt losfahre und am Ende auf 2,3/2,4 Lande, was auch in unterschiedlichen Umfängen bemerkbar macht.
Zu sagen, dass das System zwar sehr empfindlich ist und alles registriert, jedoch einen Toleranz und Regelbereich hat in dem es eingreift - OK. Aber nicht das sich Leute wuschig machen, ob beim Kauf eines Nankang Probleme auftauchen, wenn vorher Michelin gefahren wurde, nur weil es grössentoleranzen gibt.

Schönen Abend in den Westerwald ;-)
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #19
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Sollte auch kein Streit vom Zaun gebrochen werden.
Aber ich finde, dass man sowas nicht stehen lassen kann und andere das Glaubhaft weiter tragen, wenn jemand schreibt, man müsse beide Achsen wechseln sobald man reifen wechselt.
Blödsinn.

Zum ESP:
Wenn die Abrollumfänge so weit vom Standard abweichen, dann hat er aber durchgehend ein Problem und nicht nur gelegentlich. Dein beschriebener reifentoleranzabgleich ist eben Bestandteil des ESP und Funktionsprinzip - Lehrstunde wäre jetzt was anderes. Wenn es ja so empfindlich wäre, dann hätte ich Probleme wenn ich mitm Cup auf 2 bar kalt losfahre und am Ende auf 2,3/2,4 Lande, was auch in unterschiedlichen Umfängen bemerkbar macht.
Zu sagen, dass das System zwar sehr empfindlich ist und alles registriert, jedoch einen Toleranz und Regelbereich hat in dem es eingreift - OK. Aber nicht das sich Leute wuschig machen, ob beim Kauf eines Nankang Probleme auftauchen, wenn vorher Michelin gefahren wurde, nur weil es grössentoleranzen gibt.

Schönen Abend in den Westerwald ;-)
Ich denke Mal du kennst nicht das Prinzip von Reglern und Lernphasen.
VA Nankang mit HA PSS kannst du ja gerne mal testen und dann berichten. Denn genau darum geht’s. Alle 4 vom gleichen Typen: kein Problem. Aber die Typen mischen und dann noch unterschiedliche Größen (ja, abgefahren und neu interpretiere ich als „unterschiedlich“), resultiert in genau den hier genannten Problemen. Weil das Regelsystem eine Differenz zwischen Vorder- und Hinterachse erkennt und entsprechend anfängt zu regeln. Die Autos sind nunmal darauf ausgelegt (mit einem sehr engen Toleranzbereich) mit ihrer serienmäßigen Bereifung zu fahren. Wenn eine Achse ausreißt, hat man den Salat..
 
  • M2 / M4 unterschiedliche Reifen Beitrag #20
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
812
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Weil das Regelsystem eine Differenz zwischen Vorder- und Hinterachse erkennt und entsprechend anfängt zu regeln. Die Autos sind nunmal darauf ausgelegt (mit einem sehr engen Toleranzbereich) mit ihrer serienmäßigen Bereifung zu fahren. Wenn eine Achse ausreißt, hat man den Salat..
Übrigens ist das auch ein besonderes Merkmal der sternmarkierten Reifen, dass die auch bei Mischbereifung gleiche Abrollumfänge haben. Ich weiß, dass es schon Autos mit Problemen gab, wo zwar alle Reifen neu, aber nicht sternmarkiert waren. Beim Wechsel auf sternmarkierte Reifen waren die Regeleingriffe sofort weg (nennt sich bei BMW "Regelgüte"). Es kann also durchaus an den neuen Reifen auf nur einer Achse liegen, andere Hersteller schreiben ja sogar vier neue Reifen vor, soweit ich weiß z.B. Porsche und BMW bei den Allradautos, wenn der Profiltiefenunterschied mehr als 2mm zwischen den Achsen beträgt (hier drohen auch Probleme mit dem Verteilergetriebe).
 
Thema:

M2 / M4 unterschiedliche Reifen

M2 / M4 unterschiedliche Reifen - Ähnliche Themen

F22 xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle: Moin in die Runde, ich stehe momentan vor folgender Frage: bin im Besitz eines M240xi mit Mischbereifung im Sommer, der zulässigen 225/40 R18...
Oben Unten