F87 Ölniveau, Rohwert Ölniveau, Bimmerlink Wert, Öl nachgefüllt

Diskutiere Ölniveau, Rohwert Ölniveau, Bimmerlink Wert, Öl nachgefüllt im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, folgendes. Habe beim M2 com. Öl nachgefüllt. Laut Bimmerlink war der Rohwert Ölniveau bei 91 mm. Laut Ölmessung Auto ein Viertel vor...
  • Ölniveau, Rohwert Ölniveau, Bimmerlink Wert, Öl nachgefüllt Beitrag #1
M2COMBMW

M2COMBMW

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
folgendes.
Habe beim M2 com. Öl nachgefüllt. Laut Bimmerlink war der Rohwert Ölniveau bei 91 mm. Laut Ölmessung Auto ein Viertel vor Minimum.
Also hab ich 400 ml Öl aufgefüllt. Laut Auto Ölstand max.. Bimmerlink zeigt nach 60 km Fahrt und ca. 5 Minuten Parken Rohwert Ölniveau 100 mm.

Hab ich jetzt zu viel Öl nachgefüllt?
 
  • Ölniveau, Rohwert Ölniveau, Bimmerlink Wert, Öl nachgefüllt

Anzeige

  • Ölniveau, Rohwert Ölniveau, Bimmerlink Wert, Öl nachgefüllt Beitrag #21
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kraftstoffeintrag durch "Blowby" ist ganz normal. Viel Kurzstrecke gefahren, bzw.keine längere Fahrt die letzte Zeit?
Warum Kraftstoffeintrag? Es fehlt laut Bordcomputer Öl.

Ich bin seit September 6 Runden NoS und 30 Runden Bilster Berg + 800km Anfart gefahren. Auto wird nur auf der Rennstrecke bewegt.
 
  • Ölniveau, Rohwert Ölniveau, Bimmerlink Wert, Öl nachgefüllt Beitrag #22
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Du schreibst doch Rohwert im Stand ist höher. Ich halte persönlich nichts von diesen Messungen bei laufendem Motor.
Eigentlich wiedersprechen sich die Werte. Bekannt ist daß bei 97-98mm sich gut 6,5Liter im Motor befinden. Dann ist ist komisch daß die Messung nur 3/4 anzeigt. Meinen habe ich letztens noch kontrolliert. Bei 96mm im Stand (Motor aus) zeigte das Idrive bei warmen Motor voll an.
Nach dem Ölwechsel und kurzem laufen lassen hatte ich frisch befüllt 97mm.
 
  • Ölniveau, Rohwert Ölniveau, Bimmerlink Wert, Öl nachgefüllt Beitrag #23
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Eigentlich wiedersprechen sich die Werte.
Genau, das verstehe ich ja auch nicht.
Warum zeigt er mit eingeschalteter Zündung (Motor aus) 97 mm Rohwert an. Mit laufenden Motor aber 88 mm, was ja zu der 3/4-Anzeige im Bordcomputer passen würde.
Als der Rohwert Mitte September bei laufenden Motor noch bei 95 mm lag, hat er 96 mm bei "Motor aus" angezeigt.

Die Anzeige Motorölniveau bleibt übrigens immer bei 255?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölniveau, Rohwert Ölniveau, Bimmerlink Wert, Öl nachgefüllt Beitrag #24

Rickjames35

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich würde erstmal bei gleichen oder wenigstens ähnlichen Öltemperaturen vergleichen.
Es wird sicher schon sein Grund haben warum die Ölmessung erst ab einer bestimmten Motoröltemperatur gemacht werden kann und die Drehzahl leicht angehoben wird. ;)
Oder ist das bei den Competition anders? :unsure:
 
  • Ölniveau, Rohwert Ölniveau, Bimmerlink Wert, Öl nachgefüllt Beitrag #25
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich würde erstmal bei gleichen oder wenigstens ähnlichen Öltemperaturen vergleichen.
Habe ich auch gemacht. Bei 111 Grad Öltemperatur ist der Rohwert mit "Motor aus" bei 98 mm. Bei 17 Grad Öltemperatur bei 97 mm. Also fast kein Unterschied.

FDB09F4A-8060-4D73-9136-C322DD0EC32A.png129352C3-0E34-4337-A7B5-845ED080A97F.png

Die Motordrehzahl wird beim Competition auch angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölniveau, Rohwert Ölniveau, Bimmerlink Wert, Öl nachgefüllt Beitrag #26
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Genau, das verstehe ich ja auch nicht.
Warum zeigt er mit eingeschalteter Zündung (Motor aus) 97 mm Rohwert an. Mit laufenden Motor aber 88 mm, was ja zu der 3/4-Anzeige im Bordcomputer passen würde.
Als der Rohwert Mitte September bei laufenden Motor noch bei 95 mm lag, hat er 96 mm bei "Motor aus" angezeigt.

Die Anzeige Motorölniveau bleibt übrigens immer bei 255?!
Spannend! Also grundsätzlich sehe ich schon die Möglichkeit, dass bei laufendem Motor der Ölstand in der Wanne am Sensor niedriger als bei Motor aus. Schließlich ist ja ein Teil des Öls im Umlauf.

Was aber wiederum nicht erklärt, warum das vorher einmal anders gewesen ist. Im Zweifelsfall würde ich aber der Vorgabe des BC folgen. Der sagt 3/4 und passt auch zu den 88mm.

Auf jeden Fall würde ich einmal auslitern, wenn du das nächste Mal Öl wechselst.

Und wenn dich das alles nervt, wirf den Sensor raus und rüste den Ölmessstab auf dem Cup-Auto nach. Hatte ich auch mal vor, hab die Teile noch liegen und vielleicht mache ich das auch irgendwann einmal.
 
  • Ölniveau, Rohwert Ölniveau, Bimmerlink Wert, Öl nachgefüllt Beitrag #27
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Spannend! Also grundsätzlich sehe ich schon die Möglichkeit, dass bei laufendem Motor der Ölstand in der Wanne am Sensor niedriger als bei Motor aus. Schließlich ist ja ein Teil des Öls im Umlauf.

Was aber wiederum nicht erklärt, warum das vorher einmal anders gewesen ist. Im Zweifelsfall würde ich aber der Vorgabe des BC folgen. Der sagt 3/4 und passt auch zu den 88mm.

Auf jeden Fall würde ich einmal auslitern, wenn du das nächste Mal Öl wechselst.

Und wenn dich das alles nervt, wirf den Sensor raus und rüste den Ölmessstab auf dem Cup-Auto nach. Hatte ich auch mal vor, hab die Teile noch liegen und vielleicht mache ich das auch irgendwann einmal.
Auf Ölmessstab umrüsten wäre natürlich eine Option, allerdings erst wenn die Garantie angelaufen ist. Das ist erst in 1.5 Jahren der Fall.

Weist du, was der Messwertblock "Motorölniveau" aussagt? Bzw. wie dieser Meswertblock mit dem dem "Rohwert Ölniveau" zusammenhängt?
Der Messwertblock Motorölniveau ist bei mir immer bei 255.

Ich verstehe halt nicht, warum jetzt plötzlich Öl fehlen soll, obwohl der Messwert "Rohwert Ölniveau" bei "Motor aus" höher ist als zu dem Zeitpunkt, als noch kein Öl fehlen sollte.
 
  • Ölniveau, Rohwert Ölniveau, Bimmerlink Wert, Öl nachgefüllt Beitrag #28
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Auf Ölmessstab umrüsten wäre natürlich eine Option, allerdings erst wenn die Garantie angelaufen ist. Das ist erst in 1.5 Jahren der Fall.

Weist du, was der Messwertblock "Motorölniveau" aussagt? Bzw. wie dieser Meswertblock mit dem dem "Rohwert Ölniveau" zusammenhängt?
Der Messwertblock Motorölniveau ist bei mir immer bei 255.

Ich verstehe halt nicht, warum jetzt plötzlich Öl fehlen soll, obwohl der Messwert "Rohwert Ölniveau" bei "Motor aus" höher ist als zu dem Zeitpunkt, als noch kein Öl fehlen sollte.
Leider nein, ich habe bisher auch noch nicht verstanden, wozu dieser Messwertblock dient und insbesondere, wie die 8 Bit eigentlich codiert sind:

Sprich: Gibt der Wert 0...255 einen Messwert wieder? Wenn ja, welche Bitauflösung und welche Einheit ist dahinter? Oder ist das vielleicht eher eine bit- / 2 bit- / 4 bit-Statuscodierung, die damit gar keinen Messwert darstellt, sondern eine Statusinformationen bündelt? Da Bimmercode das nicht auflösen kann, gehe ich davon aus, dass auch den Entwicklern nicht klar ist, was diese 8 Bit, die sie auf dem Bus vorgefunden haben, zu interpretieren haben. Alternativ kannst du über die App auch eine Supportanfrage an die Entwicklung stellen, und einfach mal fragen, was der Messwertblock denn nun zu bedeuten hat.
 
Thema:

Ölniveau, Rohwert Ölniveau, Bimmerlink Wert, Öl nachgefüllt

Ölniveau, Rohwert Ölniveau, Bimmerlink Wert, Öl nachgefüllt - Ähnliche Themen

F87 Bimmerlink Dashboard: Viele von euch benutzen das AK-Motion DataDisplay, für diejenigen ist der nachfolgende Beitrag wahrscheinlich weniger von Interesse, aber wer...
F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
F87 [ Anleitung ] Montage Bremsbelüftung M2 VFL/LCI ( m. Bilder ): Seit gestern hat meine Giftige Liesl nun auch die Bremsbelüftung für die Vorderachse. Zusammen mit den AD08R auf den 513M (danke nochmal an...
Oben Unten