F87 Bimmerlink Dashboard

Diskutiere Bimmerlink Dashboard im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Viele von euch benutzen das AK-Motion DataDisplay, für diejenigen ist der nachfolgende Beitrag wahrscheinlich weniger von Interesse, aber wer...
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #1
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Viele von euch benutzen das AK-Motion DataDisplay, für diejenigen ist der nachfolgende Beitrag wahrscheinlich weniger von Interesse, aber wer sowieso schon Bimmerlink hat, für den ist das vielleicht dennoch von Interesse.

Bimmerlink bietet wie der M-Performance Driver Analyser die Möglichkeit, sich ein Dashboard zusammenzustellen. Während bei der MP Drive Analyser-App das Layout der einzelnen Anzeigen jedoch nicht verändert werden kann (jede Anzeige ist im entsprechenden Design gehalten und damit rot), kann man bei Bimmerlink den Wertebereich und die Farben rot, orange und grün für einen jeweiligen Wertebereich zuordnen. Ich finde das sehr gelungen, da man sich so ein Dashboard zusammenstellen kann, dass, wenn das Auto warm ist und sonst alle Parameter im Normbereich ist, komplett grün ist. Da sieht man dann wesentlich schneller, wenn mal ein Parameter den Soll-Bereich verlässt. Ein bisschen wie damals bei der BO105, wo alle Rundinstrumente "schief" eingebaut sind, so dass die Mitte des grünen Bereiches immer genau die 12 Uhr-Position des Zeigers ist :)

Ich habe folgende Werte in der Anzeige (von oben links nach unten rechts):
Wassertemperatur, 0...140°C, grün: 80°C...110°C, rot: 120°C...144°C, sonst orange
Öltemperatur, 0...150°C, grün: 90°C...120°C, rot: 130°C...195°C, sonst orange
Öltemperatur im Sumpf, 0...150°C, grün: 60°C...120°C, rot: 130°C...195°C, sonst orange
Getriebeöltemperatur, 0...140°C, grün: 60°C...110°C, rot: 120°C...144°C, sonst orange
Öldruck, 0...7 bar, grün: 3 bar...7 bar, rot: 0 bar...2 bar, sonst orange
Ansauglufttemperatur, 0...100°C, grün: 0°C...50°C, rot: 70°C...144°C, sonst orange
Abgastemperatur, 250°C...1000°C, grün: 0°C...850°C, rot: 950°C...1263°C, sonst orange
Ölniveau (Rohwert): 0...100mm, grün: 75mm...255mm, rot: 0...50mm, sonst orange

Den Ölniveauwert müsste ich kalibrieren, damit man diesen sinnvoll nutzen kann. 6,5l Füllmenge nach Ölwechsel entsprechend bei mir bei gerade stehendem Auto 97mm. Jetzt müsste man einen Liter mehr einfüllen (dann wüsste man, wie sich eine Überfüllung bemerkbar machen würden) und dann zwei Liter ablassen (damit man den Rohwert für die Minimumölmenge kennt).

Die Screenshots anbei zeigen das Dashboard nach Zündung an und dann fortlaufend, bis alles "durchgewärmt" ist.
 

Anhänge

  • IMG_2825.PNG
    IMG_2825.PNG
    91,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_2827.PNG
    IMG_2827.PNG
    90,4 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_2828.PNG
    IMG_2828.PNG
    90,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2834.PNG
    IMG_2834.PNG
    96,4 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2833.PNG
    IMG_2833.PNG
    105,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2831.PNG
    IMG_2831.PNG
    103 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2829.PNG
    IMG_2829.PNG
    100,7 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #2

Benji3000

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M2C
Lässt du den Adapter immer im Auto stecken?
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #3
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hängt ein wenig davon ab, wie ich die Nutzung plane. Wenn das Auto in eine ganze Woche in der Garage steht (was die Regel ist), ziehe ich den Adapter ab.
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #4

-marcus-

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
F80 M3
Schönes Dashboard... soweit habe ich mich noch garnicht mit der APP beschäftigt.
Ich lasse den Adapter immer stecken.
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #5
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Viele von euch benutzen das AK-Motion DataDisplay, für diejenigen ist der nachfolgende Beitrag wahrscheinlich weniger von Interesse, aber wer sowieso schon Bimmerlink hat, für den ist das vielleicht dennoch von Interesse.

Bimmerlink bietet wie der M-Performance Driver Analyser die Möglichkeit, sich ein Dashboard zusammenzustellen. Während bei der MP Drive Analyser-App das Layout der einzelnen Anzeigen jedoch nicht verändert werden kann (jede Anzeige ist im entsprechenden Design gehalten und damit rot), kann man bei Bimmerlink den Wertebereich und die Farben rot, orange und grün für einen jeweiligen Wertebereich zuordnen. Ich finde das sehr gelungen, da man sich so ein Dashboard zusammenstellen kann, dass, wenn das Auto warm ist und sonst alle Parameter im Normbereich ist, komplett grün ist. Da sieht man dann wesentlich schneller, wenn mal ein Parameter den Soll-Bereich verlässt. Ein bisschen wie damals bei der BO105, wo alle Rundinstrumente "schief" eingebaut sind, so dass die Mitte des grünen Bereiches immer genau die 12 Uhr-Position des Zeigers ist :)

Ich habe folgende Werte in der Anzeige (von oben links nach unten rechts):
Wassertemperatur, 0...140°C, grün: 80°C...110°C, rot: 120°C...144°C, sonst orange
Öltemperatur, 0...150°C, grün: 90°C...120°C, rot: 130°C...195°C, sonst orange
Öltemperatur im Sumpf, 0...150°C, grün: 60°C...120°C, rot: 130°C...195°C, sonst orange
Getriebeöltemperatur, 0...140°C, grün: 60°C...110°C, rot: 120°C...144°C, sonst orange
Öldruck, 0...7 bar, grün: 3 bar...7 bar, rot: 0 bar...2 bar, sonst orange
Ansauglufttemperatur, 0...100°C, grün: 0°C...50°C, rot: 70°C...144°C, sonst orange
Abgastemperatur, 250°C...1000°C, grün: 0°C...850°C, rot: 950°C...1263°C, sonst orange
Ölniveau (Rohwert): 0...100mm, grün: 75mm...255mm, rot: 0...50mm, sonst orange

Den Ölniveauwert müsste ich kalibrieren, damit man diesen sinnvoll nutzen kann. 6,5l Füllmenge nach Ölwechsel entsprechend bei mir bei gerade stehendem Auto 97mm. Jetzt müsste man einen Liter mehr einfüllen (dann wüsste man, wie sich eine Überfüllung bemerkbar machen würden) und dann zwei Liter ablassen (damit man den Rohwert für die Minimumölmenge kennt).

Die Screenshots anbei zeigen das Dashboard nach Zündung an und dann fortlaufend, bis alles "durchgewärmt" ist.


Habe heute mal mein Dashboard aktualisiert und im Vergleich zu Deiner Auflistung, erscheint bei meinen auswählbaren Werten gar nicht der Punkt "Wassertemperatur," existiert überhaupt nicht. Ist aber nicht schlimm, denn ich habe diesen Wert - zusammen mit der Öltemperatur - immer im Blickfeld (im Lenkrad-Display).

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass im Comfort-und Traction Modus die Wassertemperatur immer die gleiche Temperatur wie die Getriebetemperatur anzeigt .... Zufall?

Der korrekte Ölniveauwert in mm wurde schonmal hier im Board gepostet, @Fab235i hatte irgendwas von 74-75 mm erwähnt, vielleicht äussert er sich dazu nochmal.

Bezüglich Öldruck, hatte ich heute meistens einen Wert nah unter 3, ist dies normal?
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #6
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Habe heute mal mein Dashboard aktualisiert und im Vergleich zu Deiner Auflistung, erscheint bei meinen auswählbaren Werten gar nicht der Punkt "Wassertemperatur," existiert überhaupt nicht. Ist aber nicht schlimm, denn ich habe diesen Wert - zusammen mit der Öltemperatur - immer im Blickfeld (im Lenkrad-Display).

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass im Comfort-und Traction Modus die Wassertemperatur immer die gleiche Temperatur wie die Getriebetemperatur anzeigt .... Zufall?

Der korrekte Ölniveauwert in mm wurde schonmal hier im Board gepostet, @Fab235i hatte irgendwas von 74-75 mm erwähnt, vielleicht äussert er sich dazu nochmal.

Bezüglich Öldruck, hatte ich heute meistens einen Wert nah unter 3, ist dies normal?
ja genau 74mm war der Wert nach dem Ölwechsel (genau 6,5l eingefüllt) werde aber morgen mal wieder nachhschauen da mich die über 90mm gerade etwas stutzig machen
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #7
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Bei mir erschien heute auch ein Wert um die 90 mm rum ... weiss grade nicht wieviel er genau markierte🤷‍♂️
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #8
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
ja genau 74mm war der Wert nach dem Ölwechsel (genau 6,5l eingefüllt) werde aber morgen mal wieder nachhschauen da mich die über 90mm gerade etwas stutzig machen

Bist du sicher, dass die ~75mm sich auf den M2 beziehen und nicht auf den M235i? Die Ölwannen sind verschieden.
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #9
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Achso nein meine 74mm beziehen sich nur auf den m235i. Da kann es natürlich sein das es da Abweichungen gibt
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #10
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
So, das bedeutet, dass wir nun eine Hausaufgabe haben ;)
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #11
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Viele von euch benutzen das AK-Motion DataDisplay, für diejenigen ist der nachfolgende Beitrag wahrscheinlich weniger von Interesse, aber wer sowieso schon Bimmerlink hat, für den ist das vielleicht dennoch von Interesse.

Bimmerlink bietet wie der M-Performance Driver Analyser die Möglichkeit, sich ein Dashboard zusammenzustellen. Während bei der MP Drive Analyser-App das Layout der einzelnen Anzeigen jedoch nicht verändert werden kann (jede Anzeige ist im entsprechenden Design gehalten und damit rot), kann man bei Bimmerlink den Wertebereich und die Farben rot, orange und grün für einen jeweiligen Wertebereich zuordnen. Ich finde das sehr gelungen, da man sich so ein Dashboard zusammenstellen kann, dass, wenn das Auto warm ist und sonst alle Parameter im Normbereich ist, komplett grün ist. Da sieht man dann wesentlich schneller, wenn mal ein Parameter den Soll-Bereich verlässt. Ein bisschen wie damals bei der BO105, wo alle Rundinstrumente "schief" eingebaut sind, so dass die Mitte des grünen Bereiches immer genau die 12 Uhr-Position des Zeigers ist :)

Ich habe folgende Werte in der Anzeige (von oben links nach unten rechts):
Wassertemperatur, 0...140°C, grün: 80°C...110°C, rot: 120°C...144°C, sonst orange
Öltemperatur, 0...150°C, grün: 90°C...120°C, rot: 130°C...195°C, sonst orange
Öltemperatur im Sumpf, 0...150°C, grün: 60°C...120°C, rot: 130°C...195°C, sonst orange
Getriebeöltemperatur, 0...140°C, grün: 60°C...110°C, rot: 120°C...144°C, sonst orange
Öldruck, 0...7 bar, grün: 3 bar...7 bar, rot: 0 bar...2 bar, sonst orange
Ansauglufttemperatur, 0...100°C, grün: 0°C...50°C, rot: 70°C...144°C, sonst orange
Abgastemperatur, 250°C...1000°C, grün: 0°C...850°C, rot: 950°C...1263°C, sonst orange
Ölniveau (Rohwert): 0...100mm, grün: 75mm...255mm, rot: 0...50mm, sonst orange

Den Ölniveauwert müsste ich kalibrieren, damit man diesen sinnvoll nutzen kann. 6,5l Füllmenge nach Ölwechsel entsprechend bei mir bei gerade stehendem Auto 97mm. Jetzt müsste man einen Liter mehr einfüllen (dann wüsste man, wie sich eine Überfüllung bemerkbar machen würden) und dann zwei Liter ablassen (damit man den Rohwert für die Minimumölmenge kennt).

Die Screenshots anbei zeigen das Dashboard nach Zündung an und dann fortlaufend, bis alles "durchgewärmt" ist.

Wie hast Du die Farben im Bimmerlink Dashboard eingestellt.

Ich habe gestern meinen Kleinen mit Bimmerlink (Android) verbunden und konnte die Farben nicht einstellen.
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #14
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Habe iOS
Die jeweiligen Farben erscheinen automatisch, je nach den vorher definierten Werten (grüner oder roter Bereich).

-------

Auch habe ich bemerkt, dass keine Daten für den Wert "Batteriespannung" angezeigt werden, jedoch bei "Batteriespannung ISB" schon.

-------

Mal schauen, ob sich ein Kandidat findet, um den korrekten "Ölniveauwert in mm" ausfindig zu machen.
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #15
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Habe iOS
Die jeweiligen Farben erscheinen automatisch, je nach den vorher definierten Werten (grüner oder roter Bereich).
Bei der Android Version kann ich keine Werte definieren, daher gibt's wohl auch keine Farben.
Mal abwarten, vielleicht kommt es ja noch. Die Android Version ist ja noch relativ neu.
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #16
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Bei der Android Version kann ich keine Werte definieren, daher gibt's wohl auch keine Farben.
Mal abwarten, vielleicht kommt es ja noch. Die Android Version ist ja noch relativ neu.

Achso....
Dann frag doch mal Stephan, ob da bald ein Update kommt ;)
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #17
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Zitiere mich mal selbst:
Bei der Android Version kann ich keine Werte definieren, daher gibt's wohl auch keine Farben.
Mal abwarten, vielleicht kommt es ja noch. Die Android Version ist ja noch relativ neu.

Antwort vom Support:
"Guten Morgen,
die Android Version unterstützt diese Funktion aktuell noch nicht, aber wir arbeiten daran."

Dann warte ich mal auf das Update. 👍
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #18
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Guten Morgen,

und hier noch einmal ein Update in Bezug auf die Ölstandsmessung. Ich habe beim letzten Ölwechsel nur 6,0l statt der vorgegebenen 6,5l befüllt, habe das Auto warmgefahren und dann entsprechend den Rohwert mit Bimmerlink (rechts unten im Dashboard) ausgelesen und anschließend die "Ölstandsmessung" mittels iDrive ausgeführt.

6,0l entsprechen einem Sensorrohwert von 87...89mm, das iDrive hat allerdings eine Befüllung zu 75% angezeigt. Danach habe ich einen halben Liter ergänzt, wieder warmgefahren und anschließend nochmal gemessen. Bei 6,5l Füllmenge ist der Rohwert 97...99 mm.IMG_3893.PNG

IMG_3894.JPGIMG_3895.PNG
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #19
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
D.h. die 6,5L passen also schon gut? Ist das das Fazit?
Habe gestern erst beim Ravenol Sale zugeschlagen und bald ist mal wieder ein Wechsel dran (1 Jahr rum, aber nur 5000km gefahren... Danke Homeoffice 🤔)
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #20

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Mehr wie 6,5l würde ich auf keinen Fall einfüllen, da ist die Gefahr zu hoch das die Kurbelwelle aufs Öl schlägt und alles aufschäumt.
 
Thema:

Bimmerlink Dashboard

Oben Unten