US-Import angeblich unfallfrei - reingefallen

Diskutiere US-Import angeblich unfallfrei - reingefallen im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Auch wenn ich es selbst nicht verstehen kann, hilft es wirklich niemandem jetzt das Opfer jetzt noch zu weiter runter zu machen.
  • US-Import angeblich unfallfrei - reingefallen Beitrag #21
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Auch wenn ich es selbst nicht verstehen kann, hilft es wirklich niemandem jetzt das Opfer jetzt noch zu weiter runter zu machen.
 
  • US-Import angeblich unfallfrei - reingefallen Beitrag #22
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Hier wird niemand runter gemacht oder sonst in irgendeiner Art verunglimpft. Vielmehr wird darauf hingewiesen sein Gehirn ( sofern Vorhanden) einzuschalten und auch zu benützen!
Des weiteren erhebt sich die Frage, warum importiere ich wohl ein Fzg? Eine weitere Frage eröffnet sich im generellen, wenn schon fast Mantra artig davor gewarnt wird, warum schlage ich das alles in den Wind?
Wenn nun genehm, sich bitte die Fragen selbst plausibel zu beantworten, und sich vielleicht seinen Teil denken.
 
  • US-Import angeblich unfallfrei - reingefallen Beitrag #23
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"Die blöden sterben halt nicht aus" sind natürlich aufbauende Worte kappa.
 
  • US-Import angeblich unfallfrei - reingefallen Beitrag #24
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Alles gut Bro, " wir haben es verstanden !" ;)
 
  • US-Import angeblich unfallfrei - reingefallen Beitrag #25

Suchor

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Ich würde wenn, dann importieren und selber richten. Aber auch nur mit Exoten.
 
  • US-Import angeblich unfallfrei - reingefallen Beitrag #26

Gast5445

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"Die blöden sterben halt nicht aus" sind natürlich aufbauende Worte kappa.
Mein Gott. Wer die Wahrheit nicht verträgt - was soll man machen? Und wenn’s dann noch wer ist der es eigentlich hätte wissen müssen.

Das ist ja als wäre ein Polizist auf den Enkel-Trick rein gefallen und würde danach im Polizei-Forum weinen.

„kappa“ - langsam werd ich wohl zum boomer.

Und wie genau soll man dem Ersteller helfen? Es gibt zig Berichte über die Masche und Betroffene. Die lassen sich sicher leichter über Google als über das Forum hier finden. Ist ja nicht grad ein brandneues Phänomen auf dass er rein gefallen ist.

Ich muss dringend meine Arbeit kündigen und ein Microsoft „Callcenter“ eröffnen. Ich seh schon, die Ertragschancen scheinen immer noch endlos zu sein.
 
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  • US-Import angeblich unfallfrei - reingefallen Beitrag #27
Warden

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Ich weiß ja nicht...

Seine Handlung kritisch zu hinterfragen ist sicher in Ordnung, aber Ihn hier gnadenlos zu vernichten ist halt auch unmenschlich. Wer sich regelmäßig mit dem Gebrauchtwagenmarkt beschäftigt kennt diese fatale Masche garantiert, vielleicht hat der Gutachter aber auch einfach nur an einen "ordentlichen" US-Import gedacht - die vllt noch irgendwo zu kaufen sind.

Es gibt halt noch Menschen, die eben nicht hinter jeder Ecke einen Betrug vermuten. Festhalten muss man bezogen auf Ihn aber dennoch grundsätzlich: Leider im Jahr 2022 eine etwas naive Einstellung. Die Welt ist lange nicht mehr so, wie sie mal war.
 
  • US-Import angeblich unfallfrei - reingefallen Beitrag #29
Minimalist

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Hhm, ich weiß nicht ob ich den Text des TE falsch verstehe:

Für mich liest sich das Ganze so daß sein Bruder besagten BMW vom Händler gekauft hat und sich der Wagen anschließend als Totalschaden entpuppte. Auch wenn der TE selber Sachverständiger ist, kann er ja nix dafür daß sein Bruder über den Tisch gezogen wurde.
 
  • US-Import angeblich unfallfrei - reingefallen Beitrag #30
Warden

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Der große Kritikpunkt vieler hier ist, dass der US-Import ohne eine vorgeschaltete CarFax Anfrage gekauft wurde obwohl einige kleine Hinweise auf genau ein solches Totalschaden Fahrzeug vorhanden waren.

- US Import
- Sehr guter Preis im Vergleich zu anderen
- Hochwertiges Fahrzeug

Ich hätte die CarFax Anfrage auch gemacht, weil mir die Thematik bekannt ist. Wenn allerdings keinerlei Berührungspunkte vorhanden sind und man gar nicht weiß, dass diese Dienstleister existieren, dann verlässt man sich vllt. auf den Händler.
 
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  • US-Import angeblich unfallfrei - reingefallen Beitrag #31
Nicolas

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Hhm, ich weiß nicht ob ich den Text des TE falsch verstehe:

Für mich liest sich das Ganze so daß sein Bruder besagten BMW vom Händler gekauft hat und sich der Wagen anschließend als Totalschaden entpuppte. Auch wenn der TE selber Sachverständiger ist, kann er ja nix dafür daß sein Bruder über den Tisch gezogen wurde.

Der springende Punkt ist, dass der Bruder dem TE im Vorfeld die Anzeige zugeleitet hat und der Umstand "US-Import" sowie "niedriger Preis" bekannt war. Das ergibt sich aus der SWR-Doku.

Mir erschließt sich nicht, wie ich meinen Bruder so eine Bude kaufen lassen kann, ohne mir den Wagen vorher anzusehen. Das gilt insbesondere, wenn man vom Fach ist. Also zumindest für mich ist das der springende Punkt.
 
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Klutten

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Ich finde die Doku auch komisch. Man betont überall, dass es sich um Totalschäden (Schrottautos) handelt, obwohl genau das eben der Grund ist, warum diese aus den Staaten exportiert werden. Dass die Gründe dafür sehr unterschiedlich sein können, wird nur am Rande erwähnt, dafür aber alles Sonstige extrem überspitzt wiedergegeben. Leider ist das bei fast allen Dokus nach diesem Muster so. Man hat da nicht den Willen sauber und objektiv zu berichten, es geht nur um die Dramatik, dass sich einige Deppen übers Ohr hauen lassen.
 
  • US-Import angeblich unfallfrei - reingefallen Beitrag #33
Thommy12

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Ich finde die Doku auch komisch. Man betont überall, dass es sich um Totalschäden (Schrottautos) handelt, obwohl genau das eben der Grund ist, warum diese aus den Staaten exportiert werden.

Ja klar, nur "total loss" Fahrzeuge sind überhaupt lukrativ diese zu importieren, da in Amerika nicht mehr versicher- und in den verkehrbringbar und daher extrem günstig zum Ankauf! Was soll es noch für andere Gründe geben? Alles andere ist wegen Zoll, Steuern, Transport uninteressant!
 
  • US-Import angeblich unfallfrei - reingefallen Beitrag #34
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Ich bezog mich mit "anderen Gründen" eher auf die Aussage, dass Totalschäden nur Schrottautos sind - so wurde es ja in der Reportage übermäßig betont und förmlich an den Pranger gestellt. Es gibt eben auch andere Gründe für einen Totalverlust und die sind häufig für uns kaum nachvollziehbar.

Nur mal Beispiele aus meinem Arbeitsleben, die ich hier auch schon mal an anderer Stelle genannt habe:

  • Bei einem Neuwagen (Dodge RAM 1500 für umgerechnet 65.000€) wird Stoßfänger vorn und ein Scheinwerfer durch einen kleinen Brand in einem nahestehenden Papierkorb beschädigt und bekommt daraufhin einen Salvage-Title. In Deutschland wurden nur diese beiden Teile erneuert und das Auto ist immer noch ein Neuwagen. Den Käufer wird es gefreut haben, als er den Grund dafür bekam, denn das Auto hat quasi 0 km.
  • Ebenso diverse Flutschäden, die ich schon begutachtet habe. Da haben Autos in höchstens 5-10 cm tiefem Wasser gestanden und werden paketeweise bei Händlern abgeschrieben, weil es die Versicherung so will. Ein Schaden? Nicht erkennbar.
  • Vandalismusschäden durch Idioten, die relativ neue Autos komplett verkratzt haben - Totalschaden. Einmal neu lackieren und fertig ist.
  • Neuwagen beim Händler geklaut und durch die Diebe 2000km gefahren, bevor sie von der Polizei angehalten wurden. Am Fahrzeug keine sichtbaren Mängel, aber eben ein Totalverlust.

Ansonsten gibt es natürlich wirklich viel Schrott, der nicht mehr auf die Straße gehört ...nur leider ist dieser sehr schwer zu erkennen.
 
  • US-Import angeblich unfallfrei - reingefallen Beitrag #35
Warden

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Da würde mich aber mal interessieren, nach welchen Vorgaben in den USA ein Fahrzeug als Total Loss abgestempelt wird.

Ein defekter Scheinwerfer und Stoßfänger sind ein Total Loss? In meinen Augen ist das weder ein Schaden, welcher die strukturelle Integrität des Fahrzeugs beinträchtigt hat, noch ein Schaden, der sich nicht wirtschaftlich reparieren lässt.

Ich mag mich täuschen, aber wenn das System ähnlich aufgesetzt ist wie hier in DE -> Eben mit den zwei Grenzen Wirtschaftlichkeit und strukturelle Integrität des Fahrzeugs (z.B. Rahmen verzogen), dann ist der Handel eines wirtschaftlichen Totalschadens vielleicht ja noch legitim, aber der mit z.B. verzogenem Rahmen sicher nicht.
 
  • US-Import angeblich unfallfrei - reingefallen Beitrag #36
Thommy12

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  • Bei einem Neuwagen (Dodge RAM 1500 für umgerechnet 65.000€) wird Stoßfänger vorn und ein Scheinwerfer durch einen kleinen Brand in einem nahestehenden Papierkorb beschädigt und bekommt daraufhin einen Salvage-Title.

Ein "salvage title" und ein "total loss" ist schon ein Unterschied...
KLICK
Ersteres bedeutet, dass das Fahrzeug "erheblich beschädigt" ist. Da reicht ein Stoßfänger und Scheinwerfer keinesfalls aus. Auch sind derartige Fahrzeuge meist nicht so billig zu bekommen, dass es sich lohnen würde diese zu exportieren! Diese werden größtenteils wieder in USA repariert.
Bei "total loss" Fahrzeugen rentiert sich das eher schon!
 
  • US-Import angeblich unfallfrei - reingefallen Beitrag #37
Klutten

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Ein "salvage title" und ein "total loss" ist schon ein Unterschied...
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Ersteres bedeutet, dass das Fahrzeug "erheblich beschädigt" ist. Da reicht ein Stoßfänger und Scheinwerfer keinesfalls aus.
Doch! Ich habe in den letzten 3-4 Jahren sicher 1.000 US-Importe begutachtet, welche zu 100% einen "Salvage-Title" hatten. Entweder es steht direkt in der Bezeichnung oder eben in einer einzelnen Kategorie des Dokuments. Wie du deinem eigenen Link entnehmen kannst, ist die Bezeichnung eher ein Oberbegriff, der in vielen Bundesstaaten differenziert benutzt wird.

Aus deiner Quelle geht das auch nicht sauber hervor, denn auch dort wird Salvage mit Total Loss gleichgesetzt. Die Gründe können aber vollkommen unterschiedlich sein, das entscheidet eine Versicherung für sich.
..., warum das Fahrzeug den „Salvage Title“ trägt. Der wird in den meisten der US-Bundesstaaten dann verhängt, wenn es sich um einen Unfallwagen handelt, der einen Schaden von 75 bis 90 Prozent am Gefährt ausweist. In Europa nennt man das Totalschaden.
...auch hier ist Salvage = total loss
Ein Salvage-Fahrzeug ist ein Auto, das in den USA in einen Unfall verwickelt war und dort auf Grund des Ausmaßes der Schäden nicht mehr repariert, sondern als Totalschaden („total loss“) deklariert und stillgelegt wurde.

Auch sind derartige Fahrzeuge meist nicht so billig zu bekommen, dass es sich lohnen würde diese zu exportieren! Diese werden größtenteils wieder in USA repariert.
Bei "total loss" Fahrzeugen rentiert sich das eher schon!
Ein Fahrzeug mit einem Salvage-Title bekommst du so gut wie nie wieder in den Staaten auf die Straße. Nicht umsonst kommen Fahrezuge wie ich sie oben beschrieben habe, zu uns auf den Markt. Auch in den USA würden sich viele Käufer über einen reparierten Neuwagen für kleines Geld freuen, wenn dafür nur Stoßfänger und Scheinwerfer getauscht werden müssten. Aber scheinbar ist das nicht gewünscht. Ich habe darüber schon häufig mit meinen Kunden (Autohäuser oder auch Händler) gesprochen, aber auch sie selbst haben oft nach 20 Jahren Import-Erfahrung nicht den Durchblick durch das Versicherungswesen der USA.

Wie man es auch dreht und wendet, man kann hierzulande durchaus günstig an besondere Autos kommen, sofern man sich darauf einlässt und seine Möglichkeiten einer tiefgreifenden Überprüfung wahrnimmt. Laien sollten daher immer fachkundige Personen und ein geschultes Auge mitnehmen.
 
  • US-Import angeblich unfallfrei - reingefallen Beitrag #38
Nicolas

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Laien sollten daher immer fachkundige Personen und ein geschultes Auge mitnehmen.

Zum Beispiel den sachkundigen Bruder aus der Anzeige. Du hast vollkommen recht, die Doku ist sehr undifferenziert und dafür umso stärker effektheischend. Man möchte gerne "die gemeine Masche" herauskehren ohne den Sachverhalt insgesamt zu beleuchten.
 
  • US-Import angeblich unfallfrei - reingefallen Beitrag #39
Shena

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Doch! Ich habe in den letzten 3-4 Jahren sicher 1.000 US-Importe begutachtet, welche zu 100% einen "Salvage-Title" hatten. Entweder es steht direkt in der Bezeichnung oder eben in einer einzelnen Kategorie des Dokuments. Wie du deinem eigenen Link entnehmen kannst, ist die Bezeichnung eher ein Oberbegriff, der in vielen Bundesstaaten differenziert benutzt wird.

Aus deiner Quelle geht das auch nicht sauber hervor, denn auch dort wird Salvage mit Total Loss gleichgesetzt. Die Gründe können aber vollkommen unterschiedlich sein, das entscheidet eine Versicherung für sich.

...auch hier ist Salvage = total loss



Ein Fahrzeug mit einem Salvage-Title bekommst du so gut wie nie wieder in den Staaten auf die Straße. Nicht umsonst kommen Fahrezuge wie ich sie oben beschrieben habe, zu uns auf den Markt. Auch in den USA würden sich viele Käufer über einen reparierten Neuwagen für kleines Geld freuen, wenn dafür nur Stoßfänger und Scheinwerfer getauscht werden müssten. Aber scheinbar ist das nicht gewünscht. Ich habe darüber schon häufig mit meinen Kunden (Autohäuser oder auch Händler) gesprochen, aber auch sie selbst haben oft nach 20 Jahren Import-Erfahrung nicht den Durchblick durch das Versicherungswesen der USA.

Wie man es auch dreht und wendet, man kann hierzulande durchaus günstig an besondere Autos kommen, sofern man sich darauf einlässt und seine Möglichkeiten einer tiefgreifenden Überprüfung wahrnimmt. Laien sollten daher immer fachkundige Personen und ein geschultes Auge mitnehmen.
@Klutten Ein weiteres Mal danke für deine differenzierte Sichtweise! Sagt sie doch aus, dass zwischen einem richtig guten Deal und einem Alptraum bei einem US-Import nur die CarFax-Anfrage steht und ein Salvage Title / Total Loss nicht unbedingt ein "Totalschaden" im deutschen Sprachgebrauch ist.
 
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Es gibt doch unzählige Youtube Kanäle die alle Salvage titles kaufen/ersteigern und reparieren.
Da ist alles dabei: von totalem Kernschrott, was sich eigentlich nie und nimmer lohnen würde bis hin zu bißchen neuer Kotflügel, neue Stossstange und Scheinwerfer, Neulack und fertig.
Wie überall im Leben kann aber muss man nicht viel Glück haben 😉
 
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