Neuwagen-Fragen / Folie / Versiegelung / Winterreifen

Diskutiere Neuwagen-Fragen / Folie / Versiegelung / Winterreifen im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen M2C bestellt. Vor der Auslieferung soll noch ein Folie drauf und danach Glaskeramik-Versiegelung...
  • Neuwagen-Fragen / Folie / Versiegelung / Winterreifen Beitrag #1

M2S_Chris

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen M2C bestellt.

Vor der Auslieferung soll noch ein Folie drauf und danach Glaskeramik-Versiegelung.
Mir wurde von einem Aufbereiter empfohlen, nur und ausschließlich die selbstheilende (Steinschlag-) Folie von Xpel zu verwenden.
Ich kenne mich mit dem Thema Folierung noch nicht aus und möchte gerne die beste Qualität haben:
  • Was haltet ihr von dieser Folie?
  • Hat hier jemand die Versiegelung zusammen mit der Folie machen lassen?
  • Wenn ja, welche Tips habt ihr, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Das Auto gefällt mir natürlich sehr gut, aber nicht so sehr die Felgen, die zum Fahrzeug gehören.
Vom Werk her ist die 19" M LMR Doppelspeiche 437 mit Mischbereifung schwarz drauf.

Ich habe die Idee, auf diese BMW-Felge Winterreifen ziehen zu lassen und mir für den Sommer Aftermarket-Felgen zu besorgen.

Gibt es Winterreifen für diese BMW-Felge?

Besten Dank und Gruß
Chris
 
  • Neuwagen-Fragen / Folie / Versiegelung / Winterreifen

Anzeige

  • Neuwagen-Fragen / Folie / Versiegelung / Winterreifen Beitrag #2
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Hallo,
Erstmal Glückwunsch zum Auto :)
Schutzfolie ist immer gut, gerade wenn der Wagen neu ist, aber kostet auch ne Menge Geld und kann auch nicht jedes Unheil abwenden. Meine Erfahrung ist, dass es beim Wiederverkauf kaum nen Unterschied macht.
Winterreifen für die 437M gibt es natürlich.
In den Serienabmessungen würde ich die Michelin Pilot Alpin 4 nehmen oder die Hankook Winter i*cept Evo2.
Letztere werde ich mir zum Winter auch holen und auf die 437M ziehen. Im Sommer fahre ich dann die 763M.
 
  • Neuwagen-Fragen / Folie / Versiegelung / Winterreifen Beitrag #3
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Moin,

erstmal Glückwunsch zum Auto.
ANbei mal ein Thread wo die Folien Geschichte schon ausführlich diskutiert wurde. Pass aber auf, dass du an einen guten Folierer kommst. Ich hatte schon das Glück bei einer richtigen Gurke gelandet zu sein - macht dann keinen Spaß mit der guten Folie

https://www.2ertalk.de/threads/2313/
 
  • Neuwagen-Fragen / Folie / Versiegelung / Winterreifen Beitrag #4

M2S_Chris

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2C
Hi, danke für die Glückwünsche und für die schnelle Nachricht.

Ich möchte das Auto längere Zeit behalten, daher der Gedanke an Folie und Lack-Versiegelung.

Danke auch für die Tips bezüglich Winterreifen.

Gruß
Chris
 
  • Neuwagen-Fragen / Folie / Versiegelung / Winterreifen Beitrag #5
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Es ist auf jeden Fall eine gute Idee das Fahrzeug vor der Auslieferung folieren zu lassen. Meine M2 Stoßstange hat innerhalb von 8000km schon einige Steinschläge. Mit XPEL kannst du nichts falsch machen. Sieht top aus
 
  • Neuwagen-Fragen / Folie / Versiegelung / Winterreifen Beitrag #6

M2S_Chris

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2C
Danke für die Erfahrungen. Was mich umtreibt ist die Frage, ob die folierten Teile nach ein paar Jahren besser aussehen als die nicht-folierten? Oder ob man das dann durch Polieren wieder auf denselben Stand bringt. Denn wenn der ungeschützte Lack ausbleicht, dann macht ja eigentlich nur Vollfolierung Sinn...
 
  • Neuwagen-Fragen / Folie / Versiegelung / Winterreifen Beitrag #7
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Steinschläge lassen sich in meiner Erfahrung nicht mit Folie vermeiden, einige kommen immer durch. Das Geld kannst du dir eigentlich sparen und nach 5 Jahren die Stoßstange neu lackieren lassen, kostet nicht die Welt. Sieht aber jeder anders. Keramik hab ich auch, mega und würde ich immer wieder machen.

Bez. Felgen... schau dir mal das Angebot von OZ an. Speziell die Leichtbauserie Leggera HLT in 18 Zoll. Meeega.
https://www.ozracing.com/de/alufelgen/oz-racing/i-tech/leggera-hlt

OZ waren bei mir bis jetzt die einzigen Felgen die in 0 0 Wucht geliefert wurden. Meine BMW Felgen haben so viel Blei dran, da würde ich mich schämen sowas auszuliefern. 😂
 
  • Neuwagen-Fragen / Folie / Versiegelung / Winterreifen Beitrag #8

M2S_Chris

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2C
Du kannst Gedanken lesen : Das ist meine Wunschfelge.
 
  • Neuwagen-Fragen / Folie / Versiegelung / Winterreifen Beitrag #11
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Hi @M2S_Chris,

nach den mit meinem M240 gemachten Erfahrungen, bei dem nach nur 12 Monaten die Front einer Kraterlandschaft glich, kann ich Dir das Anbringen einer Steinschlagschutzfolie zumindest an der Fahrzeugfront nur empfehlen. Natürlich lassen sich Schäden, wie sie durch große Einschläge entstehen können, nicht vermeiden, aber zumindest das "Sandstrahlen" der Front (hoffentlich) verhindern. Nach der Übernahme meines M2C war dies zusammen mit einer Keramikversiegelung die erste Investition, die ich getätigt habe. Mit Langzeiterfahrung kann ich Dir leider nicht dienen.
 
  • Neuwagen-Fragen / Folie / Versiegelung / Winterreifen Beitrag #12
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Lacke aller Hersteller haben das Problem, ist nicht BMW-spezifisch weil auf Wasserbasis. Ich halte immer großen Abstand und auch ich habe viele Steinschläge bei allen Autos. Zum Glück hab ich nen Lackierer der mir nen Stossfänger für gute 250€ neu lackt. Das mach ich dann wenn’s nicht mehr schön ist. Ich kenne einige die nur noch weiße Autos kaufen, weil man die Steinschläge nicht mehr so arg sieht, die Grundierung ist ja auch hell 😂. Folie ist schön und gut, der farbliche Unterschied durch die UV Belastung ist mir pers. zu gelbstichig bei Teilfolierung. Aber einen versuchst es wert, abziehen kann man die Folie immer noch.

Die OZ wird dir viel Freude bereiten!
 
  • Neuwagen-Fragen / Folie / Versiegelung / Winterreifen Beitrag #13

M2S_Chris

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2C
  • Neuwagen-Fragen / Folie / Versiegelung / Winterreifen Beitrag #14
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Das ist ja ätzend. Aber danke für den Hinweis, ich wollte die nächstes Jahr auch holen.
 
  • Neuwagen-Fragen / Folie / Versiegelung / Winterreifen Beitrag #15
F87_M2C

F87_M2C

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
Danke für die Erfahrungen. Was mich umtreibt ist die Frage, ob die folierten Teile nach ein paar Jahren besser aussehen als die nicht-folierten? Oder ob man das dann durch Polieren wieder auf denselben Stand bringt. Denn wenn der ungeschützte Lack ausbleicht, dann macht ja eigentlich nur Vollfolierung Sinn...

Habe auch vor ein paar Tagen einen M2C bestellt und spiele nun Gedanken mit dieser Folie im Frontbereich allerdings schreckt mich das wie du es schon sagtest mit dem ausbleichen ab.

Weiß jemand genaueres?
 
  • Neuwagen-Fragen / Folie / Versiegelung / Winterreifen Beitrag #16
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn die Folie ausbleichen würde, hätten wir alle sie nicht darauf gemacht.
Zu XPEL und zum Thema "ausbleichen" gibt es sehr sehr viele Infos im Internet... kannst ruhig machen, passiert nichts.
 
  • Neuwagen-Fragen / Folie / Versiegelung / Winterreifen Beitrag #17

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Kleine "Warnung" noch meinerseits vor der OZ Leggera: Meine Verlobte fährt die auf ihrem Mini JCW, abgesehen davon dass die unfassbar (!) anfällig für Mikrokratzer vom Waschen sind (nur Handwäsche mit speziellem Handschuh), ist jetzt nach 2 Jahren die Abdeckung abgefallen und musste neu angeklebt werden. Unsere Qualitätserwartungen haben sie nicht erfüllt.

(aber sehr schön sind sie halt :rolleyes:)
 
  • Neuwagen-Fragen / Folie / Versiegelung / Winterreifen Beitrag #18
F87_M2C

F87_M2C

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
Wenn die Folie ausbleichen würde, hätten wir alle sie nicht darauf gemacht.
Zu XPEL und zum Thema "ausbleichen" gibt es sehr sehr viele Infos im Internet... kannst ruhig machen, passiert nichts.

Vielen Dank (y)
 
  • Neuwagen-Fragen / Folie / Versiegelung / Winterreifen Beitrag #19
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Cool, danke für die Info. Ich hab nur viele transparente Folien mit Gelbstich gesehen.

Die Felgen würde ich keramikversiegeln. Meine OZ 35th Anniversary hatten nicht einen Kratzer nach 5 Jahren und Kulanz schreiben die auch groß.
 
  • Neuwagen-Fragen / Folie / Versiegelung / Winterreifen Beitrag #20
F87_M2C

F87_M2C

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
Hat jemand Erfahrungen mit Hexis Bodyfence? Was ist der Unterschied zu XPEL?
 
Thema:

Neuwagen-Fragen / Folie / Versiegelung / Winterreifen

Oben Unten