F22 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen ...
(2013-2021)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Gast837

Guest
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen ...
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #301
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
283
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
"Kraft kommt Kraftstoff", oder wie geht der Boomer Spruch...

Klar ist es nicht schlecht zu wissen, was man ungefähr verbraucht. Kommt nämlich etwas blöd, wenn man auf die Reserve läuft und keine Aral mit Ultimate im entsprechenden Umkreis bzw. auf der Tour ist. Aber der M240i ist eigentlich das falsche Auto, um sich da groß Gedanken drüber zu machen. Fahr ihn halt und guck was er verbraucht. Wenn's 10 Liter sind, dann sind's 10, wenn 14 L, dann 14. Und wenn er leer ist, mach voll. Sonst kommst du nicht weit 😄
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #302
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Eben, ist für mich halt keine Seltenheit. Aber keine Sorge, ich kümmere mich auch nicht um den Spritverbrauch. Hatte nur gestern den ersten m240 besichtigt auf meiner Suche meinen langweiligen vw T-Roc zu ersetzen und auf der Fahrt kam mir halt der Gedanke wie meine Krücke selbst mit nur 150 PS bei 180-200kmh reisegeschwindigkeit mit ACC es irgendwie schafft >12 Liter zu nehmen. Ich bin manchmal komplett spritsparend untwegs und manchmal ists mir einfach egal weil ich lieber eher irgendwo sein möchte. Also nein, das wird mich nicht abschrecken, nen M240 wird definitiv gekauft sobald ich einen passenden finde. Hab nur wärend der Heimfahrt drüber nachgedacht, wie der BMW mit 8 Gängen sich sicher mit doppelter Leistung auch nicht mehr zieht und scheint ja der Fall zu sein.
Dir ist aber schon klar dass a) der T-Roc einen deutlich höheren Luftwiderstand hat und b) bei diesem Tempo praktisch unter Vollast läuft?
Der M240i dreht im 8. Gang bei diesem Tempo keine 3.000. Zudem ist der B58 durch die Valvetronic, Doppelvanos und die hohe Grundverdichtung dem TSI im VW technisch um Lichtjahre voraus.
Ich verbrauche mit meinem M240i xDrive Cabrio auf der Langstrecke bei vergleichbarem Tempo auch nur ca. 1l/100km mehr als mit seinem Vorgänger, einem Golf VI Cabrio 1.4TSI DSG mit 160PS. Selbst in der Stadt liege ich nur 2l./100km über dem Golf.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #304
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
@Viking_FFM

Ist ja klar, musst ja im Verhältnis viel weniger drehen fürs gleiche Drehmoment.
Der M240i kann gar nicht so niedrig drehen, dass er weniger Drehmoment als der 150PS TSI hat:. ;)

Mein 1.4TSI Twincharger mit Kompressor und Turbo hatte 240Nm von 1.500 bis 4.500 U/min. Der BMW hat 500Nm von 1.540 - 4.500 U/min.
Da liegen wirklich Welten dazwischen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #305

Edder

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
F23
Wären die M240i Besitzer so freundlich und würden einen Blick in ihren Fahrzeugschein (bei Ziffern O.1 und O.2) werfen, ob dort eine Anhängelast eingetragen ist?
Ich war immer im Glauben, dass die M240i der F22/F23 Serie grundsätzlich keine Anhängelast eingetragen haben da keine AHK bestellbar, nun sehe ich aber in der Preisliste von 2021, dass der sDrive laut technischen Daten 1500 kg gebremst ziehen darf, der xDrive darf "nur" 750 kg ungebremst.
Ganz schön viel dafür, dass man die gar nicht bestellen kann.
1713761904691.png
Ich gehe hier von einem Copy/Paste Fehler in der Preisliste aus, aber vllt. gibt es doch Fahrzeugscheine mit Anhängelasten eingetragen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #307

sojus

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
AHK gibt es für den M240 aber nur zum Fahrradtransport.

Gruß
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #308

Bikaz

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Gibts beim Kauf eines m240 Laufleistungsmäßig was zu beachten? Klar ist weniger immer besser, aber gäbe es irgendwelche Bedenken bei einem Fahrzeug mit an die 150k km, wenn es sonst gepflegt ist? Irgendwelchen großen Services die da anstehen oder so?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #309

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Schau lieber wie er behandelt wurde. 150tkm von nem gediegenen Langstreckenfahrer der regelmässig gewartet wurde sind kein Riesen Thema, BMW baut ja gute Motoren. Rumflasherei und Rennstreckeneinsätze sind da schon ne andere Nummer (sind natürlich beides Extreme). Daher: Mach dir ein gutes Bild über die Vergangenheit des Wagens um Rückschlüsse ziehen zu können.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #311

Edder

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
F23
Ich vermute er meint einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung und keinen Anhänger wo er Fahrräder aufschnallt.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #313
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M240i
Gab es diese "nur-Fahrradträger"-Anhängerkupplung überhaupt von BMW? Hab das nur auch mal im Zubehör gesehen.
Ich würde auch davon ausgehen dass, wenn im Schein eine Anhängelast steht, man diese auch ziehen darf (habe aber noch nie einen mit entsprechender ahk gesehen?).
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #314
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Gab es diese "nur-Fahrradträger"-Anhängerkupplung überhaupt von BMW? Hab das nur auch mal im Zubehör gesehen.
Ich würde auch davon ausgehen dass, wenn im Schein eine Anhängelast steht, man diese auch ziehen darf (habe aber noch nie einen mit entsprechender ahk gesehen?).
Nein, bei BMW gibt es nur eine Anhängerkupplung.
Steht im Schein eine Anhängelast, darf man auch mit einen Anhänger fahren.
Es sei denn, es steht im Feld 22 "Bemerkungen und Anmerkungen" das nur ein Fahradträger erlaubt ist.
Steht im Schein nur eine Stützlast, aber keine Anhängerlast, darf man nur einen Fahrradträger montieren.

Aber wie @Edder schon schrieb, schaut bitte im Fahrzeugschein nach.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #315

sojus

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hy,
es gibt Anbieter die eine Anhängekupplung montieren, die aber nur für einen Fahrradträger genutzt werden darf.

Gruß
Dirk
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #316

Bikaz

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Sagt mal, gibt es für den F22/87 eigentlich einen Spoiler im Stil wie dem E36 spoiler der jetzt auch mit dem M-Performance Spoiler vom G87? Also so in der Art:
1714000636110.png1714000658161.png

Könnte ich mir auf dem F22 auch gut vorstellen, hab ich aber noch nicht gesehen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #318

B58

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
Hatte nur gestern den ersten m240 besichtigt auf meiner Suche meinen langweiligen vw T-Roc zu ersetzen und auf der Fahrt kam mir halt der Gedanke wie meine Krücke selbst mit nur 150 PS bei 180-200kmh reisegeschwindigkeit mit ACC es irgendwie schafft >12 Liter zu nehmen.. Hab nur wärend der Heimfahrt drüber nachgedacht, wie der BMW mit 8 Gängen sich sicher mit doppelter Leistung auch nicht mehr zieht und scheint ja der Fall zu sein.

Was viele immer vergessen:
Ein Auto mit doppelter (oder 3-facher) Maximalleistung verbraucht NUR dann das doppelte (oder 3-fache) wenn diese potentiell zur Verfügung stehende Maximalleistung auch wirklich abgerufen wird.

Selbst bei z.B. konstant 200km/h werden von den 340PS des M240i lediglich ca 110-120 PS benötigt/abgerufen.
Bei abgeregelter vmax von ca 257 km/h ( = GPS 250km/h) werden ca 250PS benötigt/abgerufen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #319

Boltar

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
M2 Competition
verbraucht NUR dann das doppelte (oder 3-fache) wenn diese potentiell zur Verfügung stehende Maximalleistung auch wirklich abgerufen wird

Bei gleichen Zylindern, ja. Bei weniger Zylindern, nein. Mein E92 320i Vierzylinder lief mit 5L bei 120km/h. Ein 325i 6 Zylinder zwischen 5-7. Die zwei zusätzlichen Töpfe müssen halt betrieben werden.

Wenn er jetzt T-Roc (SUV) mit einem 2er BMW vergleicht, kommt auch noch Aero dazu.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #320
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M240i
Das ganze hat auch etwas mit Effizienz zu tun. So ziemlich nichts auf der Welt ist bei 100% abgerufener Leistung am effizientesten. Ein 1,3l Turbo auf Volllast (um 200kmh zu erreichen) braucht mehr als ein 3l-6Zylinder der das locker mit Halbgas schafft. Aber ja, man baut auch nicht das spritsparendste Auto indem man dem einen V12 einbaut und dann aber nur 60kmh damit fährt, weil auch "Unterbelastet" nicht der beste Effizienzbereich ist. Da gibt es eben nach oben und unten Grenzen in der Sinnhaftigkeit.
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 "volle antriebsleistung in kürze verfügbar" auch bei warmem Motor?: Hi zusammen, diese Meldung unterhalb des DZM kennt ihr bestimmt alle, aber ich frage mich, warum sie nicht nur bei kaltem Motor angezeigt wird...
PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
Oben Unten