F87 Bimmerlink Dashboard

Diskutiere Bimmerlink Dashboard im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Viele von euch benutzen das AK-Motion DataDisplay, für diejenigen ist der nachfolgende Beitrag wahrscheinlich weniger von Interesse, aber wer...
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #1
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Viele von euch benutzen das AK-Motion DataDisplay, für diejenigen ist der nachfolgende Beitrag wahrscheinlich weniger von Interesse, aber wer sowieso schon Bimmerlink hat, für den ist das vielleicht dennoch von Interesse.

Bimmerlink bietet wie der M-Performance Driver Analyser die Möglichkeit, sich ein Dashboard zusammenzustellen. Während bei der MP Drive Analyser-App das Layout der einzelnen Anzeigen jedoch nicht verändert werden kann (jede Anzeige ist im entsprechenden Design gehalten und damit rot), kann man bei Bimmerlink den Wertebereich und die Farben rot, orange und grün für einen jeweiligen Wertebereich zuordnen. Ich finde das sehr gelungen, da man sich so ein Dashboard zusammenstellen kann, dass, wenn das Auto warm ist und sonst alle Parameter im Normbereich ist, komplett grün ist. Da sieht man dann wesentlich schneller, wenn mal ein Parameter den Soll-Bereich verlässt. Ein bisschen wie damals bei der BO105, wo alle Rundinstrumente "schief" eingebaut sind, so dass die Mitte des grünen Bereiches immer genau die 12 Uhr-Position des Zeigers ist :)

Ich habe folgende Werte in der Anzeige (von oben links nach unten rechts):
Wassertemperatur, 0...140°C, grün: 80°C...110°C, rot: 120°C...144°C, sonst orange
Öltemperatur, 0...150°C, grün: 90°C...120°C, rot: 130°C...195°C, sonst orange
Öltemperatur im Sumpf, 0...150°C, grün: 60°C...120°C, rot: 130°C...195°C, sonst orange
Getriebeöltemperatur, 0...140°C, grün: 60°C...110°C, rot: 120°C...144°C, sonst orange
Öldruck, 0...7 bar, grün: 3 bar...7 bar, rot: 0 bar...2 bar, sonst orange
Ansauglufttemperatur, 0...100°C, grün: 0°C...50°C, rot: 70°C...144°C, sonst orange
Abgastemperatur, 250°C...1000°C, grün: 0°C...850°C, rot: 950°C...1263°C, sonst orange
Ölniveau (Rohwert): 0...100mm, grün: 75mm...255mm, rot: 0...50mm, sonst orange

Den Ölniveauwert müsste ich kalibrieren, damit man diesen sinnvoll nutzen kann. 6,5l Füllmenge nach Ölwechsel entsprechend bei mir bei gerade stehendem Auto 97mm. Jetzt müsste man einen Liter mehr einfüllen (dann wüsste man, wie sich eine Überfüllung bemerkbar machen würden) und dann zwei Liter ablassen (damit man den Rohwert für die Minimumölmenge kennt).

Die Screenshots anbei zeigen das Dashboard nach Zündung an und dann fortlaufend, bis alles "durchgewärmt" ist.
 

Anhänge

  • IMG_2825.PNG
    IMG_2825.PNG
    91,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_2827.PNG
    IMG_2827.PNG
    90,4 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_2828.PNG
    IMG_2828.PNG
    90,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2829.PNG
    IMG_2829.PNG
    100,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2831.PNG
    IMG_2831.PNG
    103 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2833.PNG
    IMG_2833.PNG
    105,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2834.PNG
    IMG_2834.PNG
    96,4 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Bimmerlink Dashboard

Anzeige

  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #21
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
D.h. die 6,5L passen also schon gut? Ist das das Fazit?
Habe gestern erst beim Ravenol Sale zugeschlagen und bald ist mal wieder ein Wechsel dran (1 Jahr rum, aber nur 5000km gefahren... Danke Homeoffice 🤔)

Das kann man so nicht sagen. 6,5l Liter sind halt die Befüllmenge gemäß Vorgabe, wenn der Ölfilter mitgewechselt wird. Das entspricht einem Sensorrohwert von ca 98 mm und im Gegensatz zur Anzeige im iDrive kann man halt durch Auslesen des Rohwertes auch eine Überfüllung (z.B. durch Kraftstoff- oder Wassereintrag) erkennen. Die Cup-Autos (prinzipiell gleicher Motor) werden mit 7,0l Öl befüllt. Der mechanische Messstab im Cup-Auto zeigt bei 7,0l exakt zwischen Min und Max an.

Mehr wie 6,5l würde ich auf keinen Fall einfüllen, da ist die Gefahr zu hoch das die Kurbelwelle aufs Öl schlägt und alles aufschäumt.

Sorry - aber das ist falsch. Die Befüllmenge für den M235i/240i Racing mit N55 und komplett identischer Ölversorgung zum N55 im M2 VFL/LCI beträgt 7,0 Liter gemäß BMW-Vorgabe (habe ich schriftlich). Der M2CS Racing wird gemäß der BMW-Mechaniker, die am Lausitzring das Auto für ein paar Kundenprobefahrten fertiggemacht haben, ebenfalls mit mehr befüllt. Bin mir aber nicht sicher, ob mit 7,0 oder 7,5l. Der Mechaniker meinte zumindest, dass man "einen Liter" mehr reinfüllt. 7,5l wären aber mehr als die 7,0l gemäß Vorgabe für das Cup-Fahrzeug.
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #22
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Hab auch iOS, aber Motorölniveau nicht zur Auswahl. Sehr seltsam.
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #23

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Schonmal an Größe des ölkühlers gedacht. Aber darfst ja von mir aus auch 10l rein leeren. Nur so etwas in nem Forum schreiben, wo auch viel unwissende rum.....
find ich nicht cool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #24

Gast837

Guest
Die Aussage was die Unwissenden hier im Forum sein sollen, finde ich nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #25
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Mehr wie 6,5l würde ich auf keinen Fall einfüllen, da ist die Gefahr zu hoch das die Kurbelwelle aufs Öl schlägt und alles aufschäumt.
Genau deswegen frage ich ob die 6, 5L wirklich passen.
Zuviel Öl kann definitiv ungesund werden...
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #26
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@Suchor Keine Ahnung, was da vorher in deinem Beitrag gestanden hat, bevor @Stefan den Edit gemacht hat. Wahrscheinlich jenseits von nett und sicherlich auch stellvertretend dafür, warum der 2er-Talk mitunter echt anstrengend ist und ich hier gewisse Fach- und Sachthemen schon gar nicht mehr reinschreibe.

Aber back to topic - zu deinem Hinweis: Standardölkühler im M235i ist der 17217618360 mit 63 Lamellen, der im M235i Racing ist der 17217628056 mit 79 Lamellen, exakt gleicher Preis und gleiches Gewicht. Das wiederum ist nicht der Kühler, der im M2 verbaut ist. Und der M2 hat sicherlich keinen kleineren bekommen... Hinzu kommt, dass ich jemanden kenne, der seinen 135i auf N55 M2-Ölversorgung umgebaut hat und auch den Ölmessstab vom Cup-Fahrzeug eingebaut hat. 7,0l sind exakt auf der Mitte zwischen Min und Max. Ich sage hier keinem, dass er/sie 7,0l Öl fahren soll, sondern was für den M235i Racing in der Doku steht.
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #27
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Schonmal an Größe des ölkühlers gedacht. Aber darfst ja von mir aus auch 10l rein leeren. Nur so etwas in nem Forum schreiben, wo auch viel unwissende rum.....
find ich nicht cool.

Hier wäre es interessant zu wissen, ob bei einem Ölwechsel (auf der Bühne, Grube) das zu wechselnde Motoröl vollständig abläuft, also auch aus dem Ölkühler. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dem so ist. Wenn nicht - einmal vom Nachteil abgesehen das dann eine gewisse Menge Altöl im System verbleiben würde - hätte dies im Bezug auf die einzufüllende Menge Motoröl keinen Einfluss, da es dann ja immer so ist.

Die Äußerungen zum Forum und den vielen "Unwissenden" kommentiere ich jetzt besser nicht...
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #28
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Da kann ich was zu sagen.
Gestern beim B58 Öl gewechselt ohne Filter in ebener Garage mit Grube. Öl aufgefangen, um das mal auszulitern und es waren genau 6,25 Liter die rausgelaufen sind. Hab wie immer abtropfen lassen bis nichts mehr kommt. Ich vermute mal dass das beim 235 ähnlich sein sollte.
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #29

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Ahh Sach und Fachthemen, ich kenn auch jemand der einen Kennt. Ich mach alle 7tkm ein Wechsel, und lass bisschen weniger wie 6,5l ab. Und das kommt auch wieder rein.

Stefan hat es Editiert und gut, aber es war kein Angriff gegen deine Person. Es ist aber gefährlich, weil einige in die Garage laufen und nochmal 1l rein leeren. Was da passiert muss ich dir nicht erklären, wenn du so Fachkundig bist.
Man sollte auch bedenken das die Racing Modelle andere G-Kräfte fahren, und wenn es den Motor Sprängt kommt eben ein neuer rein. Aber schreib was dir dein Bekannter erzählt hat, und die wo denken 7,xx Liter Öl sind besser für ihr Koffer Bitte. Sagt dann aber auch beim Freundlichen das ihr im Forum gelesen habt das 7,xx Liter Öl besser sind :D.
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #30
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Au Mann.......! 6 - setzen!!
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #31
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
@Ruediger Besten Dank nochmal für die mm Mitteilung der Ölmessung.

In bezug auf den Wert des Öldrucks (falls den jemand im Dashboard überwacht)... wieviel sollte der denn normalerweise anzeigen (bei mir steht der Wert immer so zwischen 2,xx und 3,xx)?

Und wieviel % steht denn so bei Euch unter "Batterie -> Batterie Ladezustand"?
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #33
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ein wenig mehr wie 800ps, bei Optimalen Gegebenheiten liegt sie bei 820.

(...) Es ist aber gefährlich, weil einige in die Garage laufen und nochmal 1l rein leeren. Was da passiert muss ich dir nicht erklären, wenn du so Fachkundig bist.
Man sollte auch bedenken das die Racing Modelle andere G-Kräfte fahren, und wenn es den Motor Sprängt kommt eben ein neuer rein. (...)

...sagt derjenige, der seinen S55 auf 820 PS (siehe oben) aufgeblasen hat.

Hm - der Rumpfmotor der Cup-Autos hat eine Lebensdauererwartung von 30.000 (Track!) Kilometern. Bei Altersfaktor zehn entspräche das ca. 300.000km im normalen Straßenbetrieb. Meinst du, dass dein S55 mit DOPPELTER Leistung da hinkommt?

Aber wir schweifen ab, daher back to topic.
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #34
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Bimmerlink nutzte ich schon bei meinem M240er, um das ASD zu deaktivieren, bin damals aber nicht tiefer eingestiegen was Bimmerlink sonst noch kann.
Den Beitrag von @Ruediger nahm ich nun zum Anlass das Dashboard endlich einzurichten. Ich habe sechs für mich sinnvoll erscheinende Parameter eingerichtet und, obwohl ich einen M2C fahre, mich dabei an @Ruediger seine "Vorgaben" orientiert.

Das Ergebnis: ich bin begeistert! Lediglich die Anzeige für den Öldruck wirft eine Frage auf.
Nachdem ich die Zündung eingeschaltet und eine Verbindung vom OBD-Adapter zum Handy hergestellt habe (Motor wurde noch nicht gestartet!) ist beim Öldruck bereits ein Wert von ca. 1 bar abzulesen :unsure:

Frage: Warum ist das so? Eine Fehlermeldung? Ich war bisher der Meinung, der S55 hätte eine mechanisch angetriebene Ölpumpe :unsure:
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #35
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Bimmerlink nutzte ich schon bei meinem M240er, um das ASD zu deaktivieren, bin damals aber nicht tiefer eingestiegen was Bimmerlink sonst noch kann.
Den Beitrag von @Ruediger nahm ich nun zum Anlass das Dashboard endlich einzurichten. Ich habe sechs für mich sinnvoll erscheinende Parameter eingerichtet und, obwohl ich einen M2C fahre, mich dabei an @Ruediger seine "Vorgaben" orientiert.

Das Ergebnis: ich bin begeistert! Lediglich die Anzeige für den Öldruck wirft eine Frage auf.
Nachdem ich die Zündung eingeschaltet und eine Verbindung vom OBD-Adapter zum Handy hergestellt habe (Motor wurde noch nicht gestartet!) ist beim Öldruck bereits ein Wert von ca. 1 bar abzulesen :unsure:

Frage: Warum ist das so? Eine Fehlermeldung? Ich war bisher der Meinung, der S55 hätte eine mechanisch angetriebene Ölpumpe :unsure:

Freut mich, dass du zufrieden bist!

Das mit dem Öldruck ist normal und bei mir auch so - 1 bar entspricht keinem Öldruck.
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #37
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
da wurde einfach der Atmosphärendruck von ~ 1bar als Startwert genommen.
0 bar wäre ja Unterdruck bzw Vakuum.
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #38
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
In bezug auf den Wert des Öldrucks (falls den jemand im Dashboard überwacht)... wieviel sollte der denn normalerweise anzeigen (bei mir steht der Wert immer so zwischen 2,xx und 3,xx)?

Und wieviel % steht denn so bei Euch unter "Batterie -> Batterie Ladezustand"?

Im Leerlauf so ca. 2,5-3 bar, sonst - natürlich abhängig von der Drehzahl - zwischen 4 bis gut 6 bar.

Der Ladezustand der Batterie hält sich zwischen 70 % (nach zwei-/dreiwöchigen Stillstand) und gut 90%.

da wurde einfach der Atmosphärendruck von ~ 1bar als Startwert genommen.
0 bar wäre ja Unterdruck bzw Vakuum

Da habe ich wohl gepennt, als das Thema in der Schule behandelt wurde... :LOL:
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #39
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Im Leerlauf so ca. 2,5-3 bar, sonst - natürlich abhängig von der Drehzahl - zwischen 4 bis gut 6 bar.

Der Ladezustand der Batterie hält sich zwischen 70 % (nach zwei-/dreiwöchigen Stillstand) und gut 90%.



Da habe ich wohl gepennt, als das Thema in der Schule behandelt wurde... :LOL:

Beim absoluten und relativen Druck verhaspeln sich viele 😉
 
  • Bimmerlink Dashboard Beitrag #40
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Hab mich gerade auch mal an ein Dashboard gesetzt und hab weder Abgastemperatur noch den Rohwert, obwohl ich mir sicher bin, dass ich beides schonmal angeschaut hatte. iOs
 
Thema:

Bimmerlink Dashboard

Oben Unten