Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Diskutiere Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Anläßlich des Räderwechsels habe ich mir mal die mittlerweile sehr gammelig aussehenden Bremsentöpfe (nennt man das so) vorgenommen. Der...
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QuattroLiebhaber

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Anläßlich des Räderwechsels habe ich mir mal die mittlerweile sehr gammelig aussehenden Bremsentöpfe (nennt man das so) vorgenommen. Der Kilometerstand beträgt nun 45.000 km und das Fahrzeug wird Sommer wie Winter gefahren. Das Prozedere war:
  • Bremse trocknen mit Heißluftpistole
  • Abkleben der Bremssättel und der Radnabe
  • mit Akkuschrauber und Drahtbürstenaufsatz alles entrosten und mit kleiner Drahtbürste die Ritzen reinigen
  • mit Bremsenreiniger abspülen
  • mit hitzebeständigem Senotherm-Ofenlack in Gussgrau in einer Schicht lackieren und mit Fön trocknen
  • Bremssattel reinigen und versiegeln
  • Fertig (Zeitaufwand in etwa 3h)
Den Lack hatte ich bereits an den Bremsen meines letzten Autos benutzt und war damit doch recht zufrieden. Jetzt sieht es erstmal wieder vernünftig, wenn auch nicht profimäßig, aus und bleibt hoffentlich so bis zum Bremsenwechsel.
 

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  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.122
QuattroLiebhaber

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Im Moment bin ich dabei die Winterräder wieder in einen schönen Zustand zu bringen. Gekauft hat ich die Felgen im Herbst 2020 und auf Empfehlung aus diesem tollen Forum Hankook i*cept evo2 als Winterreifen aufziehen lassen, was ein toller Tipp war. Die Reifen fahren sich sehr angenehm. Ich hatte in den vier bisherigen Wintern keinerlei Probleme. Seitdem hatte ich die Räder immer vor dem Winter mit "normaler" Meguiars Lackversiegelung behandelt und nach dem Winter natürlich auch geputzt eingelagert. Hatte aber nie so richtig die Muße für eine richtige Keramikversiegelung. Dieses Jahr allerdings habe ich die Muße dafür.:) Die Wahl fiel auf CarPro DLUX. Außerdem haben mich die mittlerweile sehr gammeligen Eisen-Auswuchtgewichte vom Reifendienst genervt. Diese habe ich kurzerhand durch schwarze Zink-Gewichte von Hofmann PowerWeight ersetzt. Vorteil: Sie rosten nicht.(y)

Vorher:
9 Alte Gewichte.jpeg

Nachher:
10 Neue Gewichte.jpeg
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Im Folgenden der Ablauf:
  • Die demontierten Räder habe ich mit einem säurehaltigen Reiniger von Meguiars grundgereinigt und normal gewaschen
  • Anschließend habe ich den Teer mit einem Mikrofaserpad und Gyeon TAR entfernt
  • Danach mit milder Lackreinigungsknete die verbliebenen Ablagerungen von der Lackoberfläche entfernt
  • Mit einem Mini-Winkelpolierer von Proxxon und den gelben Polierpads von Proxxon in Verbindung mit CarPro Essence habe ich dann den Lack von den Knetspuren befreit und auf Hochglanz poliert. Tiefere Kratzer gehen mit dieser Kombination nicht raus. Aber man erreicht damit eine passable Defektkorrektur und hat noch Luft für zukünftige Poliervorgänge
8 Poliervorgang.jpeg
  • Anschließend habe ich die Keramikversiegelung mit dem beiliegenden Pad aufgetragen und das ganze für 10min. bei 15° Außentemperatur stehen lassen bevor ich den Überschuss mit kurzflorigen Mikrofasertüchern von Servfaces auspoliert habe. Mit der Ablüftzeit bin ich noch am Experimentieren. So richtig habe ich noch nicht das passende Zeitfenster gefunden. Zumal in der beiliegenden Anleitung andere Ablüftzeiten als in der Artikelbeschreibung stehen. Alles in allem ging es trotzdem recht gut. Beweisen kann sich die Versiegelung dann aber erst im Winter. Ich fahre sie aber auch auf den Sommerrädern meines Audis und werde das ganze da beobachten. Wenn die Versiegelung zwei Saisons sowohl auf den Sommerrädern als auch den Winterräder durchhält, wäre ich gewillt mir diesen Aufwand alle zwei Jahre anzutun.
  • Zeitaufwand pro Rad würde ich auf entspannte 2h schätzen. Mit Whatsapp- und Raucherpausen...

Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder der fertigen Felge...
 

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  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.123
Micha_Mike

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Im Moment bin ich dabei die Winterräder wieder in einen schönen Zustand zu bringen. Gekauft hat ich die Felgen im Herbst 2020 und auf Empfehlung aus diesem tollen Forum Hankook i*cept evo2 als Winterreifen aufziehen lassen, was ein toller Tipp war. Die Reifen fahren sich sehr angenehm. Ich hatte in den vier bisherigen Wintern keinerlei Probleme. Seitdem hatte ich die Räder immer vor dem Winter mit "normaler" Meguiars Lackversiegelung behandelt und nach dem Winter natürlich auch geputzt eingelagert. Hatte aber nie so richtig die Muße für eine richtige Keramikversiegelung. Dieses Jahr allerdings habe ich die Muße dafür.:) Die Wahl fiel auf CarPro DLUX. Außerdem haben mich die mittlerweile sehr gammeligen Eisen-Auswuchtgewichte vom Reifendienst genervt. Diese habe ich kurzerhand durch schwarze Zink-Gewichte von Hofmann PowerWeight ersetzt. Vorteil: Sie rosten nicht.(y)

Vorher:
Anhang anzeigen 54098

Nachher:
Anhang anzeigen 54099
Anhang anzeigen 54091


Im Folgenden der Ablauf:
  • Die demontierten Räder habe ich mit einem säurehaltigen Reiniger von Meguiars grundgereinigt und normal gewaschen
  • Anschließend habe ich den Teer mit einem Mikrofaserpad und Gyeon TAR entfernt
  • Danach mit milder Lackreinigungsknete die verbliebenen Ablagerungen von der Lackoberfläche entfernt
  • Mit einem Mini-Winkelpolierer von Proxxon und den gelben Polierpads von Proxxon in Verbindung mit CarPro Essence habe ich dann den Lack von den Knetspuren befreit und auf Hochglanz poliert. Tiefere Kratzer gehen mit dieser Kombination nicht raus. Aber man erreicht damit eine passable Defektkorrektur und hat noch Luft für zukünftige Poliervorgänge
Anhang anzeigen 54097
  • Anschließend habe ich die Keramikversiegelung mit dem beiliegenden Pad aufgetragen und das ganze für 10min. bei 15° Außentemperatur stehen lassen bevor ich den Überschuss mit kurzflorigen Mikrofasertüchern von Servfaces auspoliert habe. Mit der Ablüftzeit bin ich noch am Experimentieren. So richtig habe ich noch nicht das passende Zeitfenster gefunden. Zumal in der beiliegenden Anleitung andere Ablüftzeiten als in der Artikelbeschreibung stehen. Alles in allem ging es trotzdem recht gut. Beweisen kann sich die Versiegelung dann aber erst im Winter. Ich fahre sie aber auch auf den Sommerrädern meines Audis und werde das ganze da beobachten. Wenn die Versiegelung zwei Saisons sowohl auf den Sommerrädern als auch den Winterräder durchhält, wäre ich gewillt mir diesen Aufwand alle zwei Jahre anzutun.
  • Zeitaufwand pro Rad würde ich auf entspannte 2h schätzen. Mit Whatsapp- und Raucherpausen...

Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder der fertigen Felge...
extrem gut, besser als neu :)
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.124
danvansan

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Hallo, wie ist eure Erfahrung mit Steinschlagschutzfolie, wenn es um Schnitte in den Lack geht?
Ich hatte mich vor kurzem mit einem anderen M2 Fahrer darüber unterhalten, und er meinte, dass so etwas vorkommen könne.
Wird für den M2 nicht alles aus einem Plotter passend geliefert?
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.125
danvansan

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Die Tage mal mit einem M2 Fahrer aus der Region getroffen (Stuttgart) und die Schweller Aufsätze gekauft.
War eine lustige Story, ich hatte diese bei Ebay kleinanzeigen entdeckt und die Verkäuferin angeschrieben. Diese meinte, "Sorry, waren sofort weg" .
Einige Tage schickt sie mir eine Tracking Nummer samt Adresse.
Ich meinte nur, das sei sehr nett, aber sie verwechselt da etwas, die Teile gehen offensichtlich zu einem Kumpel von mir 🤣.
Wie auch immer, schlussendlich landen die Dinger doch bei mir haha. Verrückt.
Und da ich grad frei hatte habe ich die etwas aufbereitet.
Schleifkorn von 1500-7000 (hust) Und Politur 400er korn dann 2500er (Menzerna). Ich glaube in Zukunft werde ich eine deutlich gröbere Politur nehmen...hartes zeuch!
Desweiteren ein bisschen macken mit Epoxy gekittet und mit Klarlack größere Steinschläge geflutet. Bin zufrieden!
 

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  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.126
QuattroLiebhaber

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Letztes Jahr hatte ich ja HIER schonmal angefangen, den gruseligen Endschalldämpfer aufzuhübschen. Aber so richtig war ich noch nicht zufrieden. Ich hatte mich ja lediglich auf den sichtbaren Bereich konzentriert und irgendwie verträgt sich das nicht mit meiner Zwangsstörung...:unsure: Somit habe ich mit diesmal der kompletten Unterseite gewidmet, was deutlich länger gedauert hat. Aber das Ergebnis gefällt mir dieses mal auch sehr viel besser. Angefangen habe ich damit, den kompletten, unteren Bereich des Endschalldämpfers mit 1500er nasszuschleifen. Die Endrohrblenden habe ich diesmal vorsichtshalber abgeklebt.
Ansonsten war der Ablauf der selbe wie auch schon im letzten Jahr.
Leider komme ich an die Oberseite des Schalldämpfers nicht so richt ran, weshalb es dort nach wie vor gammelig aussieht. Aber die Optik von hinten ist nun im großen und ganzen sehr viel gefälliger als im Serienzustand.

7 Nach der Wäsche.jpeg
 

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  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.127
Erebor

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Also verstehe ich das richtig, dass du die Zinkbadewanne noch besser sichtbar gemacht hast?
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.128
danvansan

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Find ich spassig dass du den umgekehrten weg gehst wie viele. Ich seh den Top garnicht mehr. Ich komme aus der Japaner Szene. Da unten muss was dickes hängen 🤣 So läuft das!!
Hut ab vor der Arbeit.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.129
danvansan

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Hat mir jemand nen guten Tipp für Interieur- Pflege Mittel (Kunststoffe).
Ideal wäre:
Sprühbar, matt, UV Schutz, und nicht nachdunkelnd wäre top.

Bisher hatte ich den Meguiars Interior Detailer - der ist eigentlich ok - evtl eeeetwas ölig.
Oh, und möglichst kein Kirschgeruch oder Apfelgeruch - sprich etwas für Männer ohne Bartbürste.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.130
Stefan240

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Bisher hatte ich den Meguiars Interior Detailer - der ist eigentlich ok - evtl eeeetwas ölig.

ich habe wirklich schon vieles ausprobiert, Aber ich kann Dir sagen, ich komme immer wieder zum Meg QID zurück
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.131
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Hab vor ein paar Wochen mit einem Bekannten meinen M2C poliert :) bzw. wohl eher polieren lassen und die Kleinigkeiten drum herum gemacht 😅

PXL_20240608_184437187-EDIT.jpg

Zu zweit (bzw. zwei-einhalbt, weil sein Sohn ein bisschen mit geholfen hat) haben wir insgesamt ~11 Stunden gebraucht mit Waschen, Decon/Preppen, Polieren und Wachsen.
Welche Politur und Pads er benutzt hat weiß ich leider nicht. Er hat aber in 2 Schritten poliert. Als Wachs haben wir das Dark & Black von Soft99 aufgetragen. Ich hab dann nach einem Waschvorgang ne Woche später noch zusätzlich die Sonax Xtreme Ceramic Spray Versiegelung aufgetragen und auf alle Scheiben das Soft99 Glaco Roll-on Large.

Dafür, dass wir das einfach so unter nem Carport als Amateure gemacht haben (er hatte natürlich schon etwas Ahnung), find ich das Ergebnis echt super :)
Hier vorher / nachher.
IMG-20240608-WA0031.jpgIMG-20240608-WA0028.jpg



Und noch ein paar mehr Eindrücke :)
PXL_20240608_184931467.jpgPXL_20240622_173941121~2.jpg
original_f98ae602-2d03-4d21-8dac-84f3a0676f3d_PXL_20240621_213717617.jpg

(ne zerbombte Front hab ich leider trotzdem noch :p)
DSC01530-Verbessert-RR-2.jpg
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.132
danvansan

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Cooles Ergebnis. Interessant wäre natürlich, pads und Politur.
Auch krasse halos zuvor 🙈Wieviel km hat dein Wagen?
 
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Micha_Mike

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Hab vor ein paar Wochen mit einem Bekannten meinen M2C poliert :) bzw. wohl eher polieren lassen und die Kleinigkeiten drum herum gemacht 😅

Anhang anzeigen 55428

Zu zweit (bzw. zwei-einhalbt, weil sein Sohn ein bisschen mit geholfen hat) haben wir insgesamt ~11 Stunden gebraucht mit Waschen, Decon/Preppen, Polieren und Wachsen.
Welche Politur und Pads er benutzt hat weiß ich leider nicht. Er hat aber in 2 Schritten poliert. Als Wachs haben wir das Dark & Black von Soft99 aufgetragen. Ich hab dann nach einem Waschvorgang ne Woche später noch zusätzlich die Sonax Xtreme Ceramic Spray Versiegelung aufgetragen und auf alle Scheiben das Soft99 Glaco Roll-on Large.

Dafür, dass wir das einfach so unter nem Carport als Amateure gemacht haben (er hatte natürlich schon etwas Ahnung), find ich das Ergebnis echt super :)
Hier vorher / nachher.
Anhang anzeigen 55429Anhang anzeigen 55430



Und noch ein paar mehr Eindrücke :)
Anhang anzeigen 55431Anhang anzeigen 55432
Anhang anzeigen 55433

(ne zerbombte Front hab ich leider trotzdem noch :p)
Anhang anzeigen 55434
Mega 👏👏👏
 
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M2_Canarias

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Hat mir jemand nen guten Tipp für Interieur- Pflege Mittel (Kunststoffe).
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Sprühbar, matt, UV Schutz, und nicht nachdunkelnd wäre top.

Bisher hatte ich den Meguiars Interior Detailer - der ist eigentlich ok - evtl eeeetwas ölig.
Oh, und möglichst kein Kirschgeruch oder Apfelgeruch - sprich etwas für Männer ohne Bartbürste.

Nutze schon seit längerer Zeit das LEXOL Vinylex Protectant und bin damit sehr zufrieden
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.135
M2_Canarias

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Wer sich nen neuen 🪣 zulegen muss, kann ja mal diesen Neuen testen 😉
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.136
lumpi_1337

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Cooles Ergebnis. Interessant wäre natürlich, pads und Politur.
Auch krasse halos zuvor 🙈Wieviel km hat dein Wagen?
Ich frag ihn mal, vielleicht erinnert er sich 😅
80.000 km hat er runter, aus 10/2018. Glaube beide Vorbesitzer waren keine Handwäscher 😬

Edit:
Er nutzt alles von Rupes. Maschine ist ne Rupes Mark III. Der erste Lauf war mit dem blauen Pad und Cutting Politur. Der zweite Lauf war mit dem weißen Pad und der All-In-One Finish Politur.
 
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danvansan

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Ah dann ist das normal. Bei weniger km wäre ich sonst stutzig geworden was die Waschmethode angeht.
Dafür glänzt er jetzt wieder wie Hulle 👍
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.138
QuattroLiebhaber

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Bisher hatte ich den Meguiars Interior Detailer - der ist eigentlich ok - evtl eeeetwas ölig.
Oh, und möglichst kein Kirschgeruch oder Apfelgeruch - sprich etwas für Männer ohne Bartbürste.
Hallo,
ich habe den Quik Interior Detailer auch lange Zeit genutzt. Gerade wegen dem schönen, matten Finish. War es aber leid, ständig neue Flaschen zu kaufen und die Gallonenvariante "kippt" leider viel zu schnell. Heißt das Mittel riecht dann relativ schnell nach Essig. Als sehr brauchbaren Ersatz habe ich dann CarPro Inner QD angeschafft, was es auch als 4L-Kanister gibt. Selbes Finish, leichter Zitronenduft, dunkelt nicht nach. Also streifenfrei auf Kunststoff. Auf verchromten Elementen oder Klavierlack kann es aber Schlieren hinterlassen. Da muß man dann einfach mit einem zweiten Tuch nachwischen.
Hin und wieder wische ich auch gerne mit dem Gyeon Interior Detailer durch. Der ist absolut schlierenfrei, weshalb ich ihn sehr gern fürs iDrive-Display hernehme. Hat allerdings einen deutlichen Alkoholanteil und dürfte daher nicht so pflegend sein. Trotzdem möchte ich den nicht mehr missen.
Auch eine schöne Alternative als Innenraumreiniger ist Labocosmetica Omnia 2.0 Ebenso mattes Finish, duftet frisch und ist je nach Anforderung verdünnbar. Ich nehme ihn in 1:10 als Innenraumreiniger.
Nicht ganz nachvollziehen kann ich, daß der Meguiars Interior Detailer ölig sein soll. Theoretisch kannst Du mit dem auch Fenster putzen. Geschliert hat der bei mir nicht.
 
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ZimtsternM2C

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Letztes Jahr hatte ich ja HIER schonmal angefangen, den gruseligen Endschalldämpfer aufzuhübschen. Aber so richtig war ich noch nicht zufrieden. Ich hatte mich ja lediglich auf den sichtbaren Bereich konzentriert und irgendwie verträgt sich das nicht mit meiner Zwangsstörung...:unsure: Somit habe ich mit diesmal der kompletten Unterseite gewidmet, was deutlich länger gedauert hat. Aber das Ergebnis gefällt mir dieses mal auch sehr viel besser. Angefangen habe ich damit, den kompletten, unteren Bereich des Endschalldämpfers mit 1500er nasszuschleifen. Die Endrohrblenden habe ich diesmal vorsichtshalber abgeklebt.
Ansonsten war der Ablauf der selbe wie auch schon im letzten Jahr.
Leider komme ich an die Oberseite des Schalldämpfers nicht so richt ran, weshalb es dort nach wie vor gammelig aussieht. Aber die Optik von hinten ist nun im großen und ganzen sehr viel gefälliger als im Serienzustand.

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Das ging bei mir genau in die andere Richtung, obwohl 3 Monate später der Akra kam 🤣

Lediglich die hinteren Aufhängungen gelöst und mit einem Spannset herunter gespannt so weit es ging, dann abgeklebt wie ein Irrer, mit Scotch angeschiffen, entfettet und dann lackiert.


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  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.140
ZimtsternM2C

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Bisher hatte ich den Meguiars Interior Detailer - der ist eigentlich ok - evtl eeeetwas ölig.
Oh, und möglichst kein Kirschgeruch oder Apfelgeruch - sprich etwas für Männer ohne Bartbürste.
Koch Chemie ist sehr zu empfehlen, im allgemeinen Top Produkte.
 
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