F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl

Diskutiere BMW M2 F87 N55 - Motoröl im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #1
trascanico

trascanico

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo zusammen,

ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden.

(Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann bitte die Threads zusammenführen.)

Mich würden ein paar Punkte interessieren.

  1. Was für ein Motoröl kippt ihr in euren M2 (Hersteller; Viskosität; usw.)?
  2. Wieso nehmt ihr dieses Motoröl?
  3. Wie oft führt Ihr einen Wechsel durch?

In meinen Vorgänger kippte ich immer das Mobil 1 FS 0W-40 und war immer sehr zufrieden damit (absolut kein Ölverbrauch etc.).

So viel ich aber nun gelesen habe, ist dies kein Longlife-Öl.

Ich bin mir auch noch etwas unschlüssig, ob ich den Intervall von BMW beibehalte, oder ich lieber jährlich einen Ölwechsel vornehmen sollte.

Allerdings ist mein M2 ein Sommerfahrzeug und ich komme gerade mal auf 6 bis 8.000 km / Jahr.

VG

trascanico

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl

Anzeige

  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #61
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Habe noch eine Garantieversicherung.

Vor 2 Jahren habe ich das gleiche einfüllen lassen und jetzt das wieder.

Es läuft gerade ein Kulanzantrag wegen sperrdifferential leicht undicht.
Grüße dich

Wieviel km hast du auf deinem M bzw wie alt ist er? Interessiert 🤔 mich mal
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #62
Benny09

Benny09

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Bmw m2
31.000km

Bj 2017
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #63

Magic69

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M235
Der soll auf der Rechnung vermerken: Ravenol VST 5w40 mit Freigabe LL01 im verschlossenen Originalkanister eingefüllt und anschließend seinen „Kein Gewähr“ Absatz.

Da will ich BMW mal sehen, namentliche Freigaben verkaufen und auf der Basis dann Gewährleistung verweigern.

Unabhängig davon kannst das Problemlos fahren.

Des Weiteren ist die Büchse doch eh mit Sicherheit aus der Gewährleistung raus oder?

Meiner hat das RCS ganz ohne Freigabe drin und ist auch noch net explodiert.
RCS ist für Non OPF sicher das sicherste Öl mit Reserven. Übrigens fährt der N55 im 135/235 mit Dauertemp, im Öl von 118-122°C problemlos.
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #64
Benny09

Benny09

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Das Öl ravenol 5w40 vst ist freigegeben hab jetzt eine Liste von München bekommen, ist sogar bis zum Chef hoch gegangen 😉

Falls wer die Liste will wegen sein Händler, mir schreiben 😀
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #65
Zane

Zane

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
209
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Kleine Info: Falls jemand vorhat VST zu kaufen würde ich noch warten bis die Restbestände mit API SN verkauft sind und das neue VST mit API SP im Handel verfügbar ist.


IMG_0761.jpeg
IMG_0762.jpeg
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #66

wernerwm2

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
32

RAVENOL RSP Racing Super Performance SAE 5W-30​

  • BMW Longlife-01 Freigabe
  • Wechsel nach Anzeige
 

Anhänge

  • Datenblatt.pdf
    48,3 KB · Aufrufe: 23
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #68

Magic69

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M235
Der soll auf der Rechnung vermerken: Ravenol VST 5w40 mit Freigabe LL01 im verschlossenen Originalkanister eingefüllt und anschließend seinen „Kein Gewähr“ Absatz.

Da will ich BMW mal sehen, namentliche Freigaben verkaufen und auf der Basis dann Gewährleistung verweigern.

Unabhängig davon kannst das Problemlos fahren.

Des Weiteren ist die Büchse doch eh mit Sicherheit aus der Gewährleistung raus oder?

Meiner hat das RCS ganz ohne Freigabe drin und ist auch noch net explodiert.
Lt. Oil-Club immer noch das beste Öl für non OPF. Ich fahrs auch im N55 weil im F23 120°C Öl die "Normaltemperatur" für den Motor ist.
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #69
Azar

Azar

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
36
Ich habe Shell Helix Ultra 5W-40 LL-01 aus der Liste genommen.
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #70
AMGaida

AMGaida

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
13
Ich habe mir gerade einen M2 Competition aus 2020 gekauft und informiere mich derzeit. Spricht etwas dagegen, den Ölwechsel bei Mac-Oil (Mr.Wash arbeiten mit denen zusammen) machen zu lassen? Ich lasse da immer den 0815-Wagen meiner Frau wechseln, und bin bisher zufrieden.

Wenn ich unterjähriges Öl wechseln würde wäre das halt sehr komfortabel. Die bieten Shell Helix HX8 ECT 5W-40 an. Erfüllt BMW LL-04.

Anfängerfehler: hier geht es um den N55... sorry. ;-)
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #73

B58

Beiträge
399
Punkte Reaktionen
261
Fahrzeugtyp
F2x B58
Ich habe mir gerade einen M2 Competition aus 2020 gekauft und informiere mich derzeit. Spricht etwas dagegen, den Ölwechsel bei Mac-Oil (Mr.Wash arbeiten mit denen zusammen) machen zu lassen? Ich lasse da immer den 0815-Wagen meiner Frau wechseln, und bin bisher zufrieden.

Wenn ich unterjähriges Öl wechseln würde wäre das halt sehr komfortabel. Die bieten Shell Helix HX8 ECT 5W-40 an. Erfüllt BMW LL-04.

Anfängerfehler: hier geht es um den N55... sorry. ;-)
kann man sicher machen.

nur aufpassen dass sie dir den Zwischenölwechseln NICHT in die Service-Historie eintragen
 
Thema:

BMW M2 F87 N55 - Motoröl

Oben Unten