F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl

Diskutiere BMW M2 F87 N55 - Motoröl im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #1
trascanico

trascanico

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo zusammen,

ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden.

(Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann bitte die Threads zusammenführen.)

Mich würden ein paar Punkte interessieren.

  1. Was für ein Motoröl kippt ihr in euren M2 (Hersteller; Viskosität; usw.)?
  2. Wieso nehmt ihr dieses Motoröl?
  3. Wie oft führt Ihr einen Wechsel durch?

In meinen Vorgänger kippte ich immer das Mobil 1 FS 0W-40 und war immer sehr zufrieden damit (absolut kein Ölverbrauch etc.).

So viel ich aber nun gelesen habe, ist dies kein Longlife-Öl.

Ich bin mir auch noch etwas unschlüssig, ob ich den Intervall von BMW beibehalte, oder ich lieber jährlich einen Ölwechsel vornehmen sollte.

Allerdings ist mein M2 ein Sommerfahrzeug und ich komme gerade mal auf 6 bis 8.000 km / Jahr.

VG

trascanico

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl

Anzeige

  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #41
Azar

Azar

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
36
Ja das ist sehr gut zu wissen!
Mein Gott wie konnte denn diese Info an mir vorbeigehen?!
Naja dafür gibt es ja Foren. (y):cool:

Nur wenn der ab dem Sport Modus die Temperatur so gut hält, dann ist doch dieses Mosselman-Thermostat wirklich nicht erforderlich, oder was kann das noch besser?
Bitte schön :)
Was du vermutlich auch nicht wusstest, beide Comfort und MDM "Traction" Modus beim N55 ähnlich von der Temperatur Management sind also sehr hoch. Aber was ich 100% sagen kann, wenn du in Traction Modus ballers (in meinem Fall auf der Rennstrecke), das DME versteht dass es nicht mehr um Benzinverbrauch geht und schraubt das Temperatur runter wie im Sport und Sport+. Sobald man wieder einige km ruhig fährt kommt das Temperatur wieder hoch.
Ich finde Sport+ Modus überflüssig da das Gaspedal Einstellung ist zu scharf für die Rennstrecke, da is Traktion modus viel mehr dosierbar ist, vor allem bei dem Turbo Motor.
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #42

Gast11417

Guest
5W30 ?
Ja das Zeug wird zwar vom Hersteller eingefüllt, aber ich persönlich finde das Öl viel zu dünn!
Laut Datendisplay erreicht der Motor schnell bei humaner Fahrweise etwa 110°C und da sollte man ruhig schon 5W40 fahren.
Es verschleißen ja nicht umsonst so viele Motorenbauteile in kurzer Zeit. Hohe Temperaturen, hohe Viskosität, zu lange Wechselintervalle.
Das ist halt ein Leichtlauföl womit der Hersteller den Motor noch effektiver machen möchte. Naja aber haltbarer wird der dadurch nicht.
Stammtischgeschwätz vom Feinsten… Schau doch erstmal was ein Leichtlauföl ist, bevor du mit Begriffen um dich schmeißt. 110°C sind für ein gutes 5W30 absolut kein Problem.
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #43
MartinW

MartinW

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
BMW M2
Stammtischgeschwätz vom Feinsten… Schau doch erstmal was ein Leichtlauföl ist, bevor du mit Begriffen um dich schmeißt. 110°C sind für ein gutes 5W30 absolut kein Problem.
Hui!
Werde doch nicht so persönlich!
Das liebe ich ja an Foren. Sachliche Unterhaltungen werden ganz schnell komisch. Ja von mir aus kann das so sein. Trotzdem ist bei 110grad 5w40 besser. Ja vielleicht reicht das 30er aus, aber MEINE persönliche Meinung ist, dass es noch besser ist mit 40er.
Du kannst da von mir aus verwenden was du möchtest.
Jetzt ist es auch gut und wir machen hier ganz normal weiter ! 😉
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #44
MartinW

MartinW

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
BMW M2
Stammtischgeschwätz vom Feinsten… Schau doch erstmal was ein Leichtlauföl ist, bevor du mit Begriffen um dich schmeißt. 110°C sind für ein gutes 5W30 absolut kein Problem.
Hui!
Werde doch nicht so persönlich!
Das liebe ich ja an Foren. Sachliche Unterhaltungen werden ganz schnell komisch. Ja von mir aus kann das so sein. Trotzdem ist bei 110grad 5w40 besser. Ja vielleicht reicht das 30er aus, aber MEINE persönliche Meinung ist, dass es noch besser ist mit 40er.
Du kannst da von mir aus verwenden was du möchtest.
Jetzt ist es auch gut und wir machen hier ganz normal weiter ! 😉
Würdest du auch mit mir so reden, wenn du persönlich neben mir stehen würdest, oder wärst du dann ganz lieb?
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #45

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Stammtischgeschwätz vom Feinsten… Schau doch erstmal was ein Leichtlauföl ist, bevor du mit Begriffen um dich schmeißt. 110°C sind für ein gutes 5W30 absolut kein Problem.
Sehe ich auch so, so ein Schmarn Erzählen sie alle aktuell irgendwie, siehe zb auch H2M YouTube etc.
Expertise in Tribologie hat da keiner, aber alle reden sie mit in dem „Fachgespräch“

110 Grad ist die Soll-Einregeltemperatur (bei Teillast/Schleichfahrt) bei vielen modernen BMW Motoren wie B58 und da wird ab Werk sogar ein 0W20 Öl eingefüllt
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #46

Gast11417

Guest
Dann erkläre doch bitte mal, worauf sich deine persönliche Meinung stützt? Das muss ja irgendwo herkommen. Gibt ausreichend Analysen, die zeigen, dass sich ein 5W30 nicht mal unter Rennstreckenbedingungen vor einem 5W40 verstecken muss. Tribologie ist ein wirklich krasses Thema, das kann man einfach nicht so verallgemeinern. Das war überhaupt kein persönlicher Angriff. Man sollte sich halt bei technischen Fragen mit seinen Empfehlungen vielleicht etwas zurücknehmen, wenn man keine haltbare Grundlage dafür hat…
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #47
MartinW

MartinW

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
BMW M2
Dann erkläre doch bitte mal, worauf sich deine persönliche Meinung stützt? Das muss ja irgendwo herkommen. Gibt ausreichend Analysen, die zeigen, dass sich ein 5W30 nicht mal unter Rennstreckenbedingungen vor einem 5W40 verstecken muss. Tribologie ist ein wirklich krasses Thema, das kann man einfach nicht so verallgemeinern. Das war überhaupt kein persönlicher Angriff. Man sollte sich halt bei technischen Fragen mit seinen Empfehlungen vielleicht etwas zurücknehmen, wenn man keine haltbare Grundlage dafür hat
Gut ok!
Falls es von meiner Seite aus Fehlinformationen gab, dann tut es mir leid.
Wie schon gesagt war das bis jetzt meine persönliche Meinung und ich wollte keinen was aufzwingen.

Also ich lasse mich gerne belehren! Wenn du einen interessanten Vergleich zwischen den SAE-Klassifikationen hast, oder andere offizielle Erfahrungsberichte, dann stell sie doch mal hier in dieses Thema rein. Wäre bestimmt für alle interessant! 👍🏻

So und jetzt lass dich nochmal virtuell drücken! Dann ist es auch gut.
Die restlichen Mitglieder sind bestimmt schon gelangweilt von unserer Diskussion. 😉
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #48
Benny09

Benny09

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Hab mal eine frage: war heute bei Bmw wegen Service machen.

Habe das Ravenol 5w40 vst mit gebracht und nach ein paar min. Kam er dann und meinte das es keine Freigabe gibt. Obwohl ich vor 2 Jahren das gleiche mit gebracht habe.

Und so hat er das bei die Service Zettel(Quittungen) rein geschrieben.

Habe ein bmw m2 Lci.
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #51

Gast11417

Guest
N55 Freigaben sind laut Tabelle: LL01, LL01 FE, LL04, LL12 FE, LL19 FE. Das VST müsste somit freigegeben sein. Falls es Probleme gibt, einfach mal kurz eine Mail zum technischen BMW Support in München schicken, die antworten zügig und zuverlässig.
Meine Angaben sind natürlich ohne Gewähr.
Grüße
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #53
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.473
Punkte Reaktionen
1.366
Ohne OPF darf man ja LL-01 und LL-04 einfüllen.
Aktuell sind von Ravenol 5W-40 folgende Öle namentlich freigegeben
LL-01 - HST und VST
Ll-01 - RUP und VMO

In einer Liste von 2016 war kein Öl von Ravenol namentlich freigegeben.

Wenn allerdings beim Öl Freigegeben BMW LL-01 oder LL-04 darf man das Öl verwenden auch wenn es nicht namentlich freigegeben ist.
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #54
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.708
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
BMW hat unlängst mal die Freigaben für ihre Motoren überarbeitet. In der neuen Freigabetabelle finden sich nur noch diese neumodischen Superflüssigöle mit LL12 und LL17. Deshalb kam der Händler wohl damit um die Ecke.
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #55
Benny09

Benny09

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Der hat es eingefüllt aber ohne Gewähr falls Motorschaden ect.

Darf ich das Öl dann nicht mehr einfüllen ?
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #56
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.708
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Klar darfst du. Aber deine Gewährleistungsansprüche sind dann halt dahin. Aber das Öl hatte bis dato eine Freigabe, der Händler weiss das sicherlich auch, er soll sich ma nicht so anstellen. Das Öl weiss glücklicherweise nicht, was auf diesem Freigabepapier steht. xD
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #57
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.473
Punkte Reaktionen
1.366
BMW hat unlängst mal die Freigaben für ihre Motoren überarbeitet. In der neuen Freigabetabelle finden sich nur noch diese neumodischen Superflüssigöle mit LL12 und LL17. Deshalb kam der Händler wohl damit um die Ecke.
Aktuell ist aber wie @Gast11417 schon schrieb, die anderen Freigaben aktuell gültig.
LL19 FE heißt aber LL-17 FE.
Auch meine aufgeführten namentlichf reigegeben Öle sind aktuell.
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #58
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Der soll auf der Rechnung vermerken: Ravenol VST 5w40 mit Freigabe LL01 im verschlossenen Originalkanister eingefüllt und anschließend seinen „Kein Gewähr“ Absatz.

Da will ich BMW mal sehen, namentliche Freigaben verkaufen und auf der Basis dann Gewährleistung verweigern.

Unabhängig davon kannst das Problemlos fahren.

Des Weiteren ist die Büchse doch eh mit Sicherheit aus der Gewährleistung raus oder?

Meiner hat das RCS ganz ohne Freigabe drin und ist auch noch net explodiert.
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #59
Benny09

Benny09

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Habe noch eine Garantieversicherung.

Vor 2 Jahren habe ich das gleiche einfüllen lassen und jetzt das wieder.

Es läuft gerade ein Kulanzantrag wegen sperrdifferential leicht undicht.
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #60
Benny09

Benny09

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Glaub ich ruf Morgen mal in München bei bmw an, mal schauen was die sagen
 
Thema:

BMW M2 F87 N55 - Motoröl

Oben Unten