F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl

Diskutiere BMW M2 F87 N55 - Motoröl im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #1
trascanico

trascanico

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo zusammen,

ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden.

(Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann bitte die Threads zusammenführen.)

Mich würden ein paar Punkte interessieren.

  1. Was für ein Motoröl kippt ihr in euren M2 (Hersteller; Viskosität; usw.)?
  2. Wieso nehmt ihr dieses Motoröl?
  3. Wie oft führt Ihr einen Wechsel durch?

In meinen Vorgänger kippte ich immer das Mobil 1 FS 0W-40 und war immer sehr zufrieden damit (absolut kein Ölverbrauch etc.).

So viel ich aber nun gelesen habe, ist dies kein Longlife-Öl.

Ich bin mir auch noch etwas unschlüssig, ob ich den Intervall von BMW beibehalte, oder ich lieber jährlich einen Ölwechsel vornehmen sollte.

Allerdings ist mein M2 ein Sommerfahrzeug und ich komme gerade mal auf 6 bis 8.000 km / Jahr.

VG

trascanico

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #22
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, kann man doch auch ein anderes Öl nehmen. Ist ja kein Problem zu mischen.
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #23
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
721
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Weil mir genau 2 L fehlen damit ich wechseln kann
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #28
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
721
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Hat noch jemand das Oil außer Fallout auch wenn es angebrochen ist ???
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #29
trascanico

trascanico

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Schönen guten Tag zusammen,

mir wurde vor kurzen gesagt, dass ab einer gewissen Laufleistung die Longlife-Motorenöle anfangen extrem zu kleben und dies alles andere als gut für den Motor sein soll.

Konntet Ihr solche Erfahrungen auch sammeln?
Wenn es so sein sollte, wird bei mir kein Longlife mehr in den Motor kommen.
Lieber wechsle ich jährlich... (Was eh schon, je nach Laufleistung gemacht wird)

Aktuell wird der Motor mit RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40 geschmiert.

Danke für Eure Erfahrungen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #30
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Solang du jährlich bzw nach max 15TKm ist es - überspitzt gesagt-fast egal was du reinkippst.
Kannst dann auch natürlich ein LL fahren, solang ed tatsächlich nicht 30Tkm drin bleibt...
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #31
MartinW

MartinW

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich muss unbedingt mal die von BMW eingefüllte dünne 5W30 Suppe gegen was Sinnvolleres tauschen.
Wie ist das beim N55?
So wie ich das sehe kann der Ölkühler ja schlecht leerlaufen beim Ölwechsel.
Ich habe mir das noch nicht näher angesehen, aber macht es Sinn die Ölkühlerschläuche unten einmal zu lösen, damit der Motor vernünftig ausbluten kann?
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #33
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich muss unbedingt mal die von BMW eingefüllte dünne 5W30 Suppe gegen was Sinnvolleres tauschen.
Wie ist das beim N55?
So wie ich das sehe kann der Ölkühler ja schlecht leerlaufen beim Ölwechsel.
Ich habe mir das noch nicht näher angesehen, aber macht es Sinn die Ölkühlerschläuche unten einmal zu lösen, damit der Motor vernünftig ausbluten kann?
Alles bekommst du eh nicht raus. Und nach dem zweiten, spätestens dritten Wechsel ist eh noch kaum was vom 0W30 vorhanden. Solange du nicht gut an die Schläuche kommst würde ich die so in Ruhe lassen.
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #35
MartinW

MartinW

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
BMW M2
ravenol RSP 5w30 ... für mich, besser
5W30 ?
Ja das Zeug wird zwar vom Hersteller eingefüllt, aber ich persönlich finde das Öl viel zu dünn!
Laut Datendisplay erreicht der Motor schnell bei humaner Fahrweise etwa 110°C und da sollte man ruhig schon 5W40 fahren.
Es verschleißen ja nicht umsonst so viele Motorenbauteile in kurzer Zeit. Hohe Temperaturen, hohe Viskosität, zu lange Wechselintervalle.
Das ist halt ein Leichtlauföl womit der Hersteller den Motor noch effektiver machen möchte. Naja aber haltbarer wird der dadurch nicht.
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #36
Azar

Azar

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
35
5W30 ?
Ja das Zeug wird zwar vom Hersteller eingefüllt, aber ich persönlich finde das Öl viel zu dünn!
Laut Datendisplay erreicht der Motor schnell bei humaner Fahrweise etwa 110°C und da sollte man ruhig schon 5W40 fahren.
Es verschleißen ja nicht umsonst so viele Motorenbauteile in kurzer Zeit. Hohe Temperaturen, hohe Viskosität, zu lange Wechselintervalle.
Das ist halt ein Leichtlauföl womit der Hersteller den Motor noch effektiver machen möchte. Naja aber haltbarer wird der dadurch nicht.
Hi, sobald Ich weiss, die höhere Temperatur im Comfort Modus ist eher wegen Verbrauch und Umwelt so eingestellt. Ich fahre immer im Sport Modus und meine Temp ist 85-95 (habe AK Motion Display).
Ich fahre ausschließlich BMW Twin Power Turbo 5W-30, wird vom BMW Niederlassung extra angefordert, der Motor ist auch dafür ausgelegt. Habe Mal im Netz gelesen es ist mehr wie 5W-40. Das Öl Thema ist aber eine unendliche Diskussion Thema :)
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #37
MartinW

MartinW

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hi, sobald Ich weiss, die höhere Temperatur im Comfort Modus ist eher wegen Verbrauch und Umwelt so eingestellt. Ich fahre immer im Sport Modus und meine Temp ist 85-95 (habe AK Motion Display).
Ich fahre ausschließlich BMW Twin Power Turbo 5W-30, wird vom BMW Niederlassung extra angefordert, der Motor ist auch dafür ausgelegt. Habe Mal im Netz gelesen es ist mehr wie 5W-40. Das Öl Thema ist aber eine unendliche Diskussion Thema :)
Jetzt hast du mich aber erwischt!

Da habe ich noch nie drauf geachtet. Das Thermostat öffnet bei den einzelnen Fahrstufen unterschiedlich?
Ja dann habe ich jetzt was dazugelernt! Ich habe erst seit ein paar Wochen den Datendisplay drin und habe mich über die hohen Temperaturen gewundert.
Ich bin im Sport+ Modus durchs Sauerland geheizt und dann entspannt durch ein paar Dörfer im Comfort-Modus gerollt. Dabei habe ich mich gewundert, dass die Temperatur beim entspannten Fahren bis auf 111°C kletterte und dann erst wieder abfiel.
Hab schon am Verstand der Motorenentwickler gezweifelt….😉
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #38
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja das ist so. Ab Sport Modus öffnet ein Thermostat einen Zusatzöl(kühler)kreislauf.
Comfort wird das Öl+Wasser extra auf ein höheres Niveau gehalten aus Emissions- und Verbrauchsgründen.
Kann man mit dem Datendisplay gut beobachten.
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #39
MartinW

MartinW

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja das ist sehr gut zu wissen!
Mein Gott wie konnte denn diese Info an mir vorbeigehen?!
Naja dafür gibt es ja Foren. (y):cool:

Nur wenn der ab dem Sport Modus die Temperatur so gut hält, dann ist doch dieses Mosselman-Thermostat wirklich nicht erforderlich, oder was kann das noch besser?
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #40
Zane

Zane

Beiträge
296
Punkte Reaktionen
201
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Ich fahre ausschließlich BMW Twin Power Turbo 5W-30, wird vom BMW Niederlassung extra angefordert, der Motor ist auch dafür ausgelegt. Habe Mal im Netz gelesen es ist mehr wie 5W-40. Das Öl Thema ist aber eine unendliche Diskussion Thema :)
Das BMW 5w30 ist definitiv nicht wie ein 5w40.
Es ist ein gutes Stück dünnflüssiger als ein normales 5w40.
Selbst ein sehr niedrig viskoses 5w40 ist dicker als das von BMW.
 
Thema:

BMW M2 F87 N55 - Motoröl

Oben Unten