Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen)

Diskutiere Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hey liebe BMW-Fangemeinde, ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Sportwagen anzuschaffen. Kurzum hatte ich mir vorletztes Wochenende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #1
BoostArmy

BoostArmy

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
Hey liebe BMW-Fangemeinde,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Sportwagen anzuschaffen.
Kurzum hatte ich mir vorletztes Wochenende einen Traum erfüllt und mir zur Feier meines Festvertrages einen M4 Competition als GTS-Umbau gemietet.
Was soll ich sagen... das Gefühl in diesem Auto war unbeschreiblich... der Sound, die Beschleunigung und vorallem die Aufmerksamkeit die dieses Fahrzeug generierte war unfassbar.
Damit waren meine Frau und ich uns einig... so einer muss es werden.
Daher habe ich mal meine Finanzen durchgerechnet bin jedoch zu dem Entschluss gekommen dass ein M4 Competition bei einem Nettogehalt von ~ 3000€ einfach eine Stufe zu hoch ist.
Dadurch bin ich auf den M2 Competition gestoßen der dem M4 ja ziemlich ähnlich sein soll.
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen...
- Hat der neue M2 Competition einen ebenso satten und wuchtigen Klang wie der M4? (Fand den M4 schon sehr Laut jedoch war dieser ein 2017er Modell somit ja noch ohne OPF?)
- Lohnt es sich eigentlich noch einen M2 Competition anzuschaffen? (Sportwagen sollen es in Zukunft ja immer schwerer haben dank unserer immer stärker Grün angehauchten Gesellschaft)
- Meint ihr bei einem gemeinsamen Einkommen von ~ 4500€ (Meines + meiner Frau) wäre ein M2 Competition (Neuwagen) vernünftig oder sind die Unterhaltskosten höher als man vermuten mag?
- Könnte eventuell ein M2 mit dem S58 Motor die kommenden Jahre kommen welcher auch im M3 und M4 kommen wird? (Was eine vorzeitige Anschaffung mmn. Schwachsinnig machen würde)
- Wie sind eure Erfahrungen mit der Auffälligkeit des M2C?
und
- Wie sieht es mit Tuningparts für den M2C aus und kann man diese Problemlos per TüV eintragen? (Carbonparts, Remus-Abgasanlage etc.)

Vielen Dank für alle die sich die Zeit nehmen meine Fragen zu beantworten!

PS: Im Anhang mal ein paar Bilder von dem M4C denn in diese Richtung würde ich auch den M2 gestalten wollen.

Mit freundlichen Grüßen
BoostArmy

 

Anhänge

  • M4-Competition#X1.jpg
    M4-Competition#X1.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 9
  • M4-Competition#X2.jpg
    M4-Competition#X2.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 9
  • M4-Competition#X3.jpg
    M4-Competition#X3.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #61
BoostArmy

BoostArmy

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
@Boesi

Die 1000€ entsprechen ja den Gesamtkosten mit denen ich planen muss um den Wagen zu finanzieren und zusätzlich alle irgendwo anfallenden Kosten zu begleichen wie ich vorhin schonmal kurz erwähnt hatte.

Die Rate würde sich auf 450€-500€ im Monat belaufen + die ein oder andere Sondertilgung im kleineren Bereich würde das mit den 8 Jahren als Gesamtfinanzierungsdauer dann hinhauen.

Also so war das gemeint.

Ich habe aber manchmal ohne hier irgendwen angreifen zu wollen das Gefühl das man als junger Mensch der sich so einen Wagen leisten möchte oft als naiv oder unbedacht angesehen wird.

Natürlich möchte ich mich hier informieren und bin dankbar für jede Meinung die man mir hier mitteilt denn das alles hilft bei meiner Entscheidungsfindung aber ich kenne auch Leute die mit 18-20 mit 1700€ im Monat einen C63 AMG oder andere 100.000€ Kisten fahren und da bin ich ja noch wirklich weit von entfernt.

Ich meine versteht mich nicht falsch aber wer hat in seiner Jugend / jungen Erwachsenenzeit immer die finanziell klügsten Entscheidungen getroffen die eine wunderbare Rente garantieren.

Ich glaube die wenigsten :/

Aber ich nehme mir die Bedenken trotzdem durchaus zu Herzen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #62

Gast5445

Guest
Ist doch alles eine Frage der Prios.

BoostArmy raucht nicht, sauft nicht, geht nicht wirklich aus, verbringt die Zeit lieber mit seiner Frau.

Wieso also kein Hobby das 1000€ im Monat kostet?

Direkt dämlich scheint BoostArmy nicht zu sein und es wird ihm durchaus bewusst sein dass dadurch andere Bereiche nicht mehr so leicht leistbar sein werden.

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #63
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Man sollte aber zumindest drauf achten, dass wenn man ein Auto finanziert man immer mehr abgezahlt wie das Auto an Wert verliert.

Für mich gilt hier immer die Faustregel, wenn ich ein Auto nicht innerhalb von 4 Jahren komplett finanzieren kann, dann lasse ich die Finger davon.

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #64

Gast5445

Guest
dr3nz5 schrieb:
Man sollte aber zumindest drauf achten, dass wenn man ein Auto finanziert man immer mehr abgezahlt wie das Auto an Wert verliert.

So isses, hab ich vohrer schon gesagt.

Im Fall der Fälle verkauft man die Kiste, löst den Kredit ab, Thema erledigt.

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #65

pflaumebob

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Sorry aber ich möchte doch nicht 8 jahre für ein AUTO bezahlen?

Stell dir mal vor du bist in 8 Jahren 31, das bedeutet ggf. Kinderplanung und Familienplanung und Hausplanung, musst aber noch für ne alte Kiste bezahlen...

(P.S. bin selbst 24 also in deinem Alter)

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #66
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
a) ich wollte es ja nur mal gesagt haben. Jeder muss am Ende selbst wissen, was er tut und es für sich selbst entscheiden. Ich finde es nur fair sämtliche Sichtweisen darzulegen.

MySound schrieb:
Wieso also kein Hobby das 1000€ im Monat kostet?

Damit habe ich bei entsprechendem Einkommen überhaupt kein Problem. Allerdings hat ein Hobby in der Regel keine regelmäßigen Kosten in dieser Höhe und vor allem nicht, wenn ich durch Geldmangel das Hobby einfach "pausiere". Hier würde mind. die Rate, Steuer und die Versicherung weiterlaufen, auch wenn kein Kilometer mehr gefahren wird.

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #67

Boesi

Guest
Ich schrieb es ja schon ….. fruchtlose Debatte.

Also mein M2 kostet mehr als 1000,--/Mon

Versicherung und Steuern sind schonmal 2 Monate dann wenn wir hier angenommen mit 1000,--/Mon rechnen.

Aber da kann man ewig debattieren . Der Fredersteller soll sich einen M2 kaufen wenn er das will oder eben nicht wenn er sich das anders überlegt.

Finanziert überhaupt jemand einen M2 über 8 Jahre ? Das finde ich schon witzig ein Auto über so einen langen Zeitraum zu finanzieren.

Dann sollte man eventuell eher leasen oder mit einem 240i anfangen bevor die Nummer nach hinten losgeht.

Der 240i ist fast gleich schnell und aber 15k billiger

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #68
BoostArmy

BoostArmy

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
@pflaumebob

Wie bereits oben erwähnt hat sich das Thema Familienplanung sowieso schon erledigt und im Worst Case wenn die Prioritäten sich so stark ändern sollten könnte man den Wagen immernoch verkaufen um somit den übrig gebliebenen Kredit zu tilgen.

Mich würde aber mal wirklich interessieren was der Durchschnitt so verdient welcher sich so ein Fahrzeug leistet ich glaube man wäre erstaunt welcher Doppelmoral man gegenüberstehen würde.

Die meisten die ich kenne welche einen wirklich dicken Wagen fahren verdienen so im Schnitt ihre 4.000-6.000€ Netto aber da reden wir dann auch von Autos die 3-4 Klassen über dem M2C spielen.

Wenn man nach dieser Rechnung geht müsste man ja 5000€ im Monat verdienen um sich soetwas wie einen M2C leisten zu können aber was muss man dann erst für einen M8 verdienen? 10.000€+?

Ohne das böse zu meinen mich würde einfach mal die Überlegung dahinter interessieren.

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #69
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Spannendes Thema hier, ich z.B. bin auch nicht der Großverdiener und habe mit 18 Jahren mit einem Renault Clio RSI Baujahr 95 begonnen, hab dann alle 2-3 Jahre mich gesteigert von Peugeot 206, über Honda Type S, VW Scirocco, Focus ST MK3 bis ich es dann nach 15 Jahren zu einem M2 Competition geschafft habe. Ich hatte das Geld auf der Seite, meine Frau und ich haben darüber gesprochen als der Wunsch danach kam und da wir die nächsten Jahre kein Eigenheim kaufen wollen, weil die Immobilienpreise bei uns durch die Schweizer Grenze seit Jahren unverschämt hoch sind, meinte meine Frau zu mir: Kauf ihn dir, wieso nicht? Wir haben alles durchgerechnet und selbst wenn ein Kind kommt, würde es uns immer noch gut gehen.

Daher finde ich es ist nicht unbedingt eine Sache des monatlichen Einkommens ob man sich so einen Wagen leisten kann oder nicht. Ich habe das 3 Jahrespaket zu einem guten Preis dazu genommen und somit die ersten 3 Jahre keine kosten außer Unterhalt und Verschleiß. Letzteres wird sich in Grenzen halten, da es nur unser Zweitwagen ist und wir beide zur Arbeit laufen können.

Jeder muss selber entscheiden ob es ihm das Geld wert ist und auf was er dafür gerne Verzichtet. Wenn ein Freund von mir mitfährt jammert er auch immer, dass er gerne so einen Wagen mit Power hätte, er hat sich aber für ein Häuschen entschieden, manche geben ihr Geld für teure Briefmarken aus oder Handtaschen die ein Vermögen wert sind.

Wenn ich mit Anfang 20 das Geld gehabt hätte, würde ich auch nicht lange zögern und den Wagen sofort kaufen. Wenn das Geld allerdings von Papi und Mami kommt, würde ich das auch nicht wollen. Ich für meinen Teil bin stolz darauf, dass ich mir den Wagen selber erarbeitet habe.

Und wie mein Opa mit 96 immer zu pflegen sagt: Am Ende kannst du eh nichts mitnehmen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #70
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Es ist doch eigentlich egal wie dass andere machen, wenn du dir selber den M2C nur mit einer Laufzeit über 8 Jahre finanzieren kannst, dann ist das definitiv keine gute Idee, natürlich muss das jeder selber wissen, aber alles was über 4 Jahre hinaus geht ist meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn.

Ich weiß nicht was du für Autos meinst die 3-4 Klasse über dem M2C liegen, aber ich glaube du unterschätzt wie viele sich solche Autos nur als Geschäftswagen leisten können und oder ein Vermögen verdienen. Bei allen die ich kenne und Autos über 100k fahren, fahren diese als "Geschäftswagen".

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #71
BoostArmy

BoostArmy

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
Aber ich glaube wie einige hier schon vermutet haben das meine Entscheidung bereits gefallen ist.

Wie ein Sprichwort sagt: "Wenn du dich nicht entscheiden kannst, wirf eine Münze, egal wie sie landet du wirst merken worauf du hoffst".

Und auch wenn es vielleicht nicht die vernünftigste Entscheidung ist glaube ich dennoch dass ich sehr viele tolle Emotionen mit dem Wagen erleben werde.

Ich bedanke mich bei allen für die ganzen Informationen und eure Meinungen!

Sollte hier jemand aus dem Bereich Koblenz sein bei dem ich im M2C mal mitfahren könnte um einen Eindruck zu gewinnen kann er mich gerne per PN einmal anschreiben ich würde mich sehr freuen!

Vielen Dank nochmal an alle!

MfG.

BoostArmy :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #72
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Die Entscheidung ist ja meistens schnell gefällt, man muss nur noch die Vernunft zufrieden stellen :D

Du solltest dir nur nochmal Gedanken über die Finanzierung machen und versuchen den Wagen in 4 Jahren ab zu bezahlen,

oder auch in 6 Jahren, falls es anders nicht geht, aber 8 Jahre sind einfach zu lange.

Um es deutlicher zu sagen: Finanzieren auf 8 Jahre = Du kannst dir den Wagen nicht leisten

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #73

Boesi

Guest
Das mit den 8 Jahren will er nicht hören. Ist mir vorhin schon aufgefallen

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #74
BoostArmy

BoostArmy

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
@Boesi

Nein ist mir inzwischen nur egal.

Mache mir da glaube ich auch zuviele Sorgen immerhin lebt man nur einmal und ich bin in der glücklichen Lage in meinen jungen Jahren einen gut bezahlten sicheren Job zu haben und es haben sich sicher schon viele einen teureren Wagen bei weniger Gehalt geleistet deswegen mache ich mich da glaube ich nur unnötig verrückt.

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #75
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Nein, du machst dich da nicht unnötig verrückt. Ein Auto auf 8 Jahre zu finanzieren ist verrückt und das sagt dir sicher dein Bauchgefühl auch.

Das Argument mit "es haben sich sicher schon viele einen teureren Wagen bei weniger Gehalt geleistet" ist halt absoluter Schwachsinn.

Nochmal: Du kannst dir den Wagen nicht leisten, wenn du mit deiner Finanzierung nicht mal den Wertverlust ausgleichst!

Und das ist überhaupt nicht böse gemeint, ich würde auch gerne M2 fahren, aber auf 4 Jahre finanziert war halt "nur" ein M235i Jahreswagen drin.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #76
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
BoostArmy schrieb:
@Boesi

Nein ist mir inzwischen nur egal.

Mache mir da glaube ich auch zuviele Sorgen immerhin lebt man nur einmal und ich bin in der glücklichen Lage in meinen jungen Jahren einen gut bezahlten sicheren Job zu haben und es haben sich sicher schon viele einen teureren Wagen bei weniger Gehalt geleistet deswegen mache ich mich da glaube ich nur unnötig verrückt.

Da magst du Recht haben aber vielleicht haben die deutlich mehr angespart. Unterm Strich ist das aber auch egal wenn mans bezahlen kann und will warum nicht jeder ist seines Glückes Schmied und wenn das dein sehnlichster Wunsch ist dann erfüll ihn Dir, für mich wärs halt nix. Aber als ich in deinem Alter war wäre ein 323i schon geil gewesen aber dafür hats ohne verbiegen nicht gereicht. Heute sehe ich das Recht entspannt zumal mir mein Neuer M2C viel Kohle gespart hat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #77
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Zu den laufenden Kosten, die nicht zur Finanzierung gehören: Die hängen ja davon ab, wieviele Kilometer du mit dem Auto jährlich fahren willst. Bei deiner Kalkulation von 300.- Euro Sprit im Monat als Zweitwagen sind das grob gerechnet zwischen 15 und 20tkm/Jahr. Das erscheint mir sehr viel. Da könntest du nach Ende der Finanzierung ja gleich den Austauschmotor etc. ansparen. Zumal man im Winter erfahrungsgemäß ja auch noch viel weniger fährt, als im Sommerhalbjahr. Dementsprechend könntest du auch weniger für Reifen/Wartung einplanen, sodass dein finanzieller Spielraum größer wird. Ich fahre als reines Hobbyauto/Genußmittel nur 5-6tkm im Jahr :) . Schließlich gibt es auch noch andere Hobbies.

Viele Grüße

Olli

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #78
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
@ BoostArmy:

Falls dich meine Meinung interressiert;

Ich finde 3.000 € Netto + 1.500 von deiner Frau zu wenig für

einen M2C. Euren Ford Kuga müsst ihr ja auch am Laufen halten.

Unterschätze nicht die Spritkosten für den BMW. Wenn du soviel damit

unterwegs bist wie ich, kommt schon eine Menge zusammen. Er macht einen

Höllenspaß und du willst möglichst oft damit fahren. Ich habe meinen Anfang April

bekommen und habe bis jetzt über 16.000 km zusammengefahren.

Ich mag es zwar nicht, über Einkommen zu sprechen, aber mein Gehalt liegt doch deutlich

über Deinem und ich kann mir kein Auto leisten, was 3 bis 4 Klassen über dem M2C liegt.

Das wäre für mich z.B. ein 911 GT3 oder Carrera GTS. Den hätte ich auch gern.........

Ihr wollt ja sicher auch mal in Urlaub oder ab und zu schön essen gehen.

Nicht dass deine Frau später stinkig ist, weil dafür kein Geld mehr übrig ist.

Aber wie gesagt....ist nur meine Einschätzung.

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #79
BoostArmy

BoostArmy

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
@R1-Rider
Ich habe an allen Stellen lieber ein wenig mehr Kalkuliert als zu wenig damit ich noch ein wenig Puffer habe.
Aber die Entscheidung ist für mich inzwischen auch gefallen und auch wenn es sicher klügere Investitionen gibt denke ich dass ich mit dem Wagen voll auf meine Kosten kommen werde und meine Frau und ich das richtig genießen werden.
Geld kommt und geht aber die besten Jahre meines Lebens sollte ich glaube ich zu den schönsten machen die ich haben kann bevor man dich irgendwann die Frage stellt ob man in dieser Zeit nicht lieber das Leben genossen hätte.
Ich weiß man könnte das klüger angehen aber ich will später nicht das Gefühl haben etwas verpasst zu haben was ich mir vielleicht hätte ermöglichen können.
 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #80

foerg

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
10
Mir geht dieses "Kannst du dir nicht leisten" " Unter xxx€ Gehalt geht das nicht" echt auf die Nerven.

Jeder hat andere Prioritäten und unterschiedliche Kosten zu tragen. Das kann man doch einfach nicht vergleichen.

Person A Zahlt 1000€ Versicherung

Person B zahlt 2000€ Versicherung

A zahlt 450€ Miete für 90m² auf dem Land.

B zahlt 1300€ Miete für 90m² in der Großstadt.

A Macht für 2000€ Urlaub

B macht für 400€ ein schönes Wochende an der Nordsee.

A raucht und trinkt nicht

B raucht und trinkt für 400€ im Monat

usw.....

Also sollte jeder für sich wissen was er möchte und was er sich leisten kann.

Komischerweise kommen solche Diskussionen immer dann wenn sich eine Junge Person ein teures Auto kaufen/leasen/finanzieren möchte.

Deutschland. Das Land der Neider

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen)

Oben Unten