Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen)

Diskutiere Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hey liebe BMW-Fangemeinde, ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Sportwagen anzuschaffen. Kurzum hatte ich mir vorletztes Wochenende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #1
BoostArmy

BoostArmy

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
Hey liebe BMW-Fangemeinde,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Sportwagen anzuschaffen.
Kurzum hatte ich mir vorletztes Wochenende einen Traum erfüllt und mir zur Feier meines Festvertrages einen M4 Competition als GTS-Umbau gemietet.
Was soll ich sagen... das Gefühl in diesem Auto war unbeschreiblich... der Sound, die Beschleunigung und vorallem die Aufmerksamkeit die dieses Fahrzeug generierte war unfassbar.
Damit waren meine Frau und ich uns einig... so einer muss es werden.
Daher habe ich mal meine Finanzen durchgerechnet bin jedoch zu dem Entschluss gekommen dass ein M4 Competition bei einem Nettogehalt von ~ 3000€ einfach eine Stufe zu hoch ist.
Dadurch bin ich auf den M2 Competition gestoßen der dem M4 ja ziemlich ähnlich sein soll.
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen...
- Hat der neue M2 Competition einen ebenso satten und wuchtigen Klang wie der M4? (Fand den M4 schon sehr Laut jedoch war dieser ein 2017er Modell somit ja noch ohne OPF?)
- Lohnt es sich eigentlich noch einen M2 Competition anzuschaffen? (Sportwagen sollen es in Zukunft ja immer schwerer haben dank unserer immer stärker Grün angehauchten Gesellschaft)
- Meint ihr bei einem gemeinsamen Einkommen von ~ 4500€ (Meines + meiner Frau) wäre ein M2 Competition (Neuwagen) vernünftig oder sind die Unterhaltskosten höher als man vermuten mag?
- Könnte eventuell ein M2 mit dem S58 Motor die kommenden Jahre kommen welcher auch im M3 und M4 kommen wird? (Was eine vorzeitige Anschaffung mmn. Schwachsinnig machen würde)
- Wie sind eure Erfahrungen mit der Auffälligkeit des M2C?
und
- Wie sieht es mit Tuningparts für den M2C aus und kann man diese Problemlos per TüV eintragen? (Carbonparts, Remus-Abgasanlage etc.)

Vielen Dank für alle die sich die Zeit nehmen meine Fragen zu beantworten!

PS: Im Anhang mal ein paar Bilder von dem M4C denn in diese Richtung würde ich auch den M2 gestalten wollen.

Mit freundlichen Grüßen
BoostArmy

 

Anhänge

  • M4-Competition#X1.jpg
    M4-Competition#X1.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 9
  • M4-Competition#X2.jpg
    M4-Competition#X2.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 9
  • M4-Competition#X3.jpg
    M4-Competition#X3.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen)

Anzeige

  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #81
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
DasE schrieb:
Leider kein Vergleich zum M4 competition und der is mit Standard Topf schon eher dezent ... mit Performance aga allerdings die Hölle
 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #83

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Warum artet der Thread wieder in eine sinnlose Diskussion aus wie das mitlerweile bei fast jedem Thread hier im Forum der Fall ist? Der Thread-Ersteller hat sehr vernünftig und höflich seine Fragen geäußert und sich bei Rechtschreibung und Grammatik Mühe gegeben. Dass hier wieder 7 Seiten lang über sein Gehalt diskutiert wird und jeder seine Meinung äußert wann sich jemand ein Auto in seinen Augen leisten kann oder nicht ist genauso lächerlich wie die 900 Seiten M2 Competition Sound Diskussion.

Wenn er sich übernimmt gehört er eben zu den restlichen 90% die ein Auto fahren dass eigentlich über ihrem Budget liegt. Wenn's um die Gehälter geht verdient lustigerweise sowieso jeder "locker" über 3k der hier einen M2 fährt, in der Realität sagen die Steuererklärung dann sowieso meistens was anderes. Nirgendswo wird in Deutschland so viel gelogen wie beim Gehalt, Realität und Aussage klaffen leider regelmäßig stark auseinander.

Zu deinen Fragen:

- Hat der neue M2 Competition einen ebenso satten und wuchtigen Klang wie der M4? (Fand den M4 schon sehr Laut jedoch war dieser ein 2017er Modell somit ja noch ohne OPF?)

Nein, leider nicht. Mit der passenden AGA klingt er trotzdem gut und "satt"

- Lohnt es sich eigentlich noch einen M2 Competition anzuschaffen? (Sportwagen sollen es in Zukunft ja immer schwerer haben dank unserer immer stärker Grün angehauchten Gesellschaft)

Wenn nicht jetzt, wann denn? Wie du ja schon sagtest ändert sich momentan etwas in der Gesellschaft, also jetzt nochmal Vollgas geben, wer weiss wie lange das noch geht (mache ich genau so)

- Könnte eventuell ein M2 mit dem S58 Motor die kommenden Jahre kommen welcher auch im M3 und M4 kommen wird? (Was eine vorzeitige Anschaffung mmn. Schwachsinnig machen würde)

Kann sein, macht aber die vorzeitige Anschaffung überhaupt nicht sinnlos. Wer sagt, dass der S58 "besser" wird als der S55? Der N55 M2 ist ja auch nicht der aktuelle Motor und trotzdem Top!

- Wie sieht es mit Tuningparts für den M2C aus und kann man diese Problemlos per TüV eintragen? (Carbonparts, Remus-Abgasanlage etc.)

Es gibt massig Teile mit TÜV, ob Original M Performance Teil oder von anderen Firmen. Anfangen solltest du beim Fahrwerk ;)

Zum Thema M2 oder M4: Würde jedesmal den M2 bevorzugen, bin beide mehrmals gefahren und der M4 gefällt mir überhaupt nicht, würde ich niemals kaufen: Viel zu lang, zu schwer und generell viel zu riesig für mich persönlich, der M2 wird dich fahrdynamisch eher überzeugen m.M.n.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #84
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Es geht hier ja nicht um Gehalt, zumindest nicht mir. Das muss jeder selber wissen wie viel er davon für sein Hobby abzweigen möchte.

Fraglich hier ist nur die Finanzierung über 8 Jahre und ich finde da muss man schon deutlich davor warnen.

Meiner Meinung nach sollte man bei so einer Anschaffung jeder Zeit die Möglichkeit haben das Fahrzeug zu verkaufen und

den Kredit komplett damit zu tilgen, im besten Fall hat man dann sogar noch etwas Plus.

Das ist bei einer Finanzierung von 8 Jahren nicht gegeben. Mit Neid hat das, zumindest bei mir, nichts zu tun.

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #85
BoostArmy

BoostArmy

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
@erkki
Vielen Dank für die genaue Beantwortung meiner Fragen auf soetwas hatte ich hier gehofft das hilft mir doch schon direkt weiter!

@dr3nz5
Wieso sollte sich das denn nicht ausgehen?
Mit 10.000€ habe ich ja schon einen beträchtlichen Teil des Wertverlustes ausgeglichen dazu kommt das die Finanzierung über BMW ja ohnehin erstmal nur 3 Jahre läuft somit hätte ich immernoch die Chance den Wagen bei völliger Fehlkalkulation nach 3 Jahren abzustoßen.
Die 8 Jahre waren ja nur darauf bezogen falls ich den Wagen durchfinanzieren würde.

@CJM2C
Toller Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #86
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Wenn man den M2C ohne Anzahlung für 499 € auf drei Jahre leasen kann, sollte bei gleicher Tilgung und 10 TEUR Anzahlung ein Verkauf zwischendurch möglich sein....andere leasen und wollten die Kiste niemals abzahlen. Heute werden überteuerte Immobilien zum Niedrigzins, fest auf 5 Jahre gekauft, ohne dass jemals eine Tilgung in Erwägung gezogen wird. Bei sowas hätte ich ein ungutes Gefühl, wenn Zinsen steigen und Hauswerte fallen.

sehe gerade der Koblenzer war schneller.

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #87

Gast5445

Guest
Alter Schwede. Was ne schwachsinnige Diskussion. Laut euch kann ich mir auch keinen M2 leisten. Und das im mittleren Management in der Automobilindustrie.
Hallo - das ist kein Lambo. Das ist ein gepimptet 2er.

Dabei Zahl ich noch 1150€ Kaltmiete dazu und es reicht trotzdem LOCKER.

Wieviel soll er denn verdienen? 170k€ brutto im Jahr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #88

Gast5445

Guest
Ich bin jedenfalls mal raus hier.
Der threadersteller sieht das alles realistisch und kann gut einschätzen was das kosten wird.

Alles danach kann man sich schenken.
Wird immer schöner hier. Top.

Ps: Danke dass ich im Millionärsforum mit machen darf :)
 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #89
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Nur mal so, mit dem Nettoeinkommen gilt man in Deutschland als Reich.

Die Regel bei einer Finanzierung, egal welcher Art, der Restwert der Karre muss immer höher sein als die aktuelle Restschuld bei der Bank.

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #90
BoostArmy

BoostArmy

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
@misteran

Sollte dieser Punkt beim M2C mit 10.000€ Anzahlung und ca. 500€ Rate nicht gegeben sein?

Kann mir kaum vorstellen das der M2C mehr als 6000€ im Jahr an Wert verliert bei maximal 12.000km?

Kann aber auch sein das ich den Wertverlust völlig falsch einschätze.

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #91
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
im ersten Jahr schon, aber da sind ja noch die 10 TEUR

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #92

Boesi

Guest
Der M2 hat 6000 verloren wenn er zugelassen ist, BoostArmy!

Man ist das eine schwachsinnige Debatte hier !
Leute , lasst Boost nen M2 kaufen und gut !
Wenn er das nicht wuppt gehört der Karren eben der Bank ! Und wenn er es wuppt ist doch alles top !
Ist doch ganz alleine sein Ding !

Und liebe Mods , macht hier bloß dicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #93

Gast5445

Guest
Wieso der Bank?!
Verkaufen, ablösen, fertig.
 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #94

Boesi

Guest
Erstmal der Bank wenn nicht zahlen kann !!
 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #95

Gast5445

Guest
Der Junge verdient 3000 netto in nem bombensicheren Job?!
Ihr macht Euch Gedanken.

Ja wie gesagt: bin raus.
 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #96
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BoostArmy schrieb:
@misteran

Sollte dieser Punkt beim M2C mit 10.000€ Anzahlung und ca. 500€ Rate nicht gegeben sein?

Kann mir kaum vorstellen das der M2C mehr als 6000€ im Jahr an Wert verliert bei maximal 12.000km?

Kann aber auch sein das ich den Wertverlust völlig falsch einschätze.

Würde mal 40% Verlust in drei Jahren schätzen vom Kaufpreis (nicht BLP!)

Aber ohne zu wissen was die Karre kostet oder ob du einen Neu oder Gebrauchtwagen willst, kann man schwer irgendwelche Szenarios durchkalkulieren.

Boesi schrieb:
Und liebe Mods , macht hier bloß dicht

Wenn ich danach gehen würde, müsste ich alle M2 Threads schließen.

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #97

Gast2672

Guest
Hahahaha Misteran , wie wahr!

Ich kann den Thread - Ersteller schon verstehen, die Gedanken dahingehend, sind schon so fokussiert, dass ein Abweichen kaum möglich ist.

Er soll ihn sich doch kaufen, was am Ende dabei rum kommt, wissen nur die Götter.

Zu den 3 Tsd sei noch anzumerken, wenn jemand 3 Tsd Grundgehalt bezieht, ohne Nebengeräusche, sprich ohne jeglicher Zulagen oder Bonis und ohne Weihnachts als auch Urlaubsgeld, so finde ich, kann man von einem gutem Einkommen sprechen.

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #98
BoostArmy

BoostArmy

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
@misteran
Kaufpreis mit eingerechnetem Rabatt würde bei 63.000€ liegen - 10.000€ - 18.000€ wären wir bei 35.000€ Restkreditwert.
63.000€ - 40% wären ca. 25.000€ Wertverlust wobei wir bei 38.000€ Wagenwert wären rechnet man jetzt also noch mit der Verzinsung wäre der Wagenwert nach 3 Jahren im Worst Case Szenario gleich dem Kreditwert oder rechne ich da falsch?
 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #99

Gast5445

Guest
BoostArmy schrieb:
@misteran
Kaufpreis mit eingerechnetem Rabatt würde bei 63.000€ liegen - 10.000€ - 18.000€ wären wir bei 35.000€ Restkreditwert.
63.000€ - 40% wären ca. 25.000€ Wertverlust wobei wir bei 38.000€ Wagenwert wären rechnet man jetzt also noch mit der Verzinsung wäre der Wagenwert nach 3 Jahren im Worst Case Szenario gleich dem Kreditwert oder rechne ich da falsch?

Komplett richtig.
 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #100
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BoostArmy schrieb:
@misteran
Kaufpreis mit eingerechnetem Rabatt würde bei 63.000€ liegen - 10.000€ - 18.000€ wären wir bei 35.000€ Restkreditwert.
Wo kommen die 18k her?

Bei 63k Kaufpreis und 10k Anzahlung sind es bei einer geschätzten Restschuld von 38k, ca 615 Euro pro Monat. Angenommen mit den BMW üblichen Zinsen von 4.9% pa

BoostArmy schrieb:
63.000€ - 40% wären ca. 25.000€ Wertverlust wobei wir bei 38.000€ Wagenwert wären rechnet man jetzt also noch mit der Verzinsung wäre der Wagenwert nach 3 Jahren im Worst Case Szenario gleich dem Kreditwert oder rechne ich da falsch?
Richtig. Wobei man nicht drinsteckt wie hoch der Wagen am Markt gehandelt wird. BMW nimmt einen Restwert nach 3 Jahren anhand der geplanten KM Laufleistung an.
Mein Auto war z.b. mehr Wert als BMW angenommen hatte nach 3 Jahren. Jedoch hatte ich meine Raten so gewählt, dass ich deutlich unter dem geplanten Restwert mit meiner Schlussrate lag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen)

Oben Unten