220i oder 220d

Diskutiere 220i oder 220d im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, bin am Überlegen, ob ich mir einen 220i oder 220d nehmen soll. Ich fahre werktags ca. 20 km Stadtverkehr und am Wochenende ca...
  • 220i oder 220d Beitrag #1

Steffen

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin am Überlegen, ob ich mir einen 220i oder 220d nehmen soll.
Ich fahre werktags ca. 20 km Stadtverkehr und am Wochenende ca. 200 km Autobahn.
Lohnt sich da schon ein Diesel?
Bietet der 220i eventuell mehr Fahrspaß?

Ich danke Euch vorab für Eure Meinungen.

Schönen Abend und viele Grüße
Steffen
 
  • 220i oder 220d Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hängt von deinem Budget hab. Der 20i macht auch Spaß, braucht dazu aber Drehzahlen, dann läuft da min. das doppelte an Sprit durch wie beim Diesel. Kenne beide Motoren, den 20i zwar nur gute 500km.

Bei viel Stadt würde ich Automatik nehmen. Dann wären wir wieder beim Budget. Wieviel willst du ausgeben, da der Diesel einiges mehr kostet. 220i Automatik ist immer noch günstiger als der 220d Schalter.
 
  • 220i oder 220d Beitrag #3

Steffen

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Danke für Deine Antwort.
Als Budget habe ich max. 40.000 Euro und mag auf jeden Fall das M Sportpaket dabei haben.
Der Diesel klingt langfristig vernünftiger, als der Benziner. Ich mag eben nur nicht zu viel Fahrspaß verlieren.
Vielleicht mache ich mit beiden Mal eine Probefahrt.
 
  • 220i oder 220d Beitrag #4
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Das mit der Probefahrt ist sicher die beste Idee! :daumen:

Was den Fahrspaß angeht ist der Diesel sicher nicht schlechter. Leider ist der Motor halt recht laut und nagelt wie ein typischer Diesel. Hier wäre eine bessere Innenraum Dämmung wünschenswert gewesen. Wenn dich das nicht stört hat der Diesel mit seinem üppigem Drehmoment schon seinen Reiz. Vom viel geringeren Spritverbrauch ganz zu schweigen, insbesondere wenn man gerne mal 130+ fährt. ;)
 
  • 220i oder 220d Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Diesel hat mehr Drehmoment und daher auch bei den elastizitätswerte besserer Werte.
Ich würde auf jedenfall beide Probefahren.
Ich geh auch davon aus das der 2er besser gedämmt als das E82 Coupé und bei meinem 118d stört der Diesel absolut nicht.
2550 Euro kostet der Diesel mehr, da muß man halt ausrechnen ob sich der Mehrpreis rechnet.
Ärgerlich, der Aufpreis beim E82 lag "nur" bei 1500 Euro.
 
  • 220i oder 220d Beitrag #6
Tribe

Tribe

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 - 220d
Also Probefahrt würde ich auf jeden Fall eine machen. Bin auch kein Vielfahrer und ein Ölbrenner war beim Fahrzeugkauf eigentlich kein Thema. Zur Probefahrt stand dann zufällig "nur" ein 220d, Handschalter mit M-Paket zur Verfügung. Das Teil machte auf der Landstrasse richtig Spaß.Danach mußte ich über vieles neu-/nachdenken.;) Zumal am selben Tag noch ne Fahrt mit ner A3 Limo(Automat) mit 1.8TFSI(180PS) anstand. Zumindest vom Antrieb u. Fahrgefühl hinterließ der 220d dann schon einen seehr nachhaltigen Eindruck, was letztendlich mich dann doch zum Diesel brachte.
Natürlich ist es ne Kostenfrage, aber falls Du das Fahrzeug auch länger als 3-4 Jahre fährst lohnt im Vergleich zum 220i auch der üppige Aufpreis. Bedenke halt auch, Diesel + M-Paket, da ist nicht mehr allzuviel Luft bis zur 40k Grenze. Was sind z.B."Must have" Sonderausstattungen für dich?
Allerdings sollten bei Kauf ja auch ein paar Prozente drin sein, dann geht auch etwas über 40k am Ende mit ner 3 auf der Rechnung als erste Zahl durch.:)
 
  • 220i oder 220d Beitrag #7
BE.EM.WE

BE.EM.WE

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i
Bei deiner Laufleistung (ca. 17.000 km/Jahr ??) lohnt sich der Diesel nach ca. 4 Jahren. Mehr Spaß wird er allerdings ab dem ersten Meter machen, so zumindest meine Erfahrung, es sei denn das Nageln stört dich zu sehr. Wie schon gesagt, auf jeden Fall beide mal fahren.
 
  • 220i oder 220d Beitrag #8

Steffen

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich möchte den 2er auf jeden Fall mehrere Jahre behalten. Deshalb tendiere ich, jetzt auch auf Grund Eurer Erfahrungen, zum Diesel.
Anscheinend ist ja auch beim Diesel sogar der Fahrspaß größer. ;)
Werde mal ne Probefahrt machen und dann berichten. :)
Schönen Tag Euch!!!
 
  • 220i oder 220d Beitrag #9

Niklarsson17

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hab letzte Woche den 220d Probe gefahren. Finde die Maschine super und man hat viel Spaß beim fahren. Dass der Motor im Innenraum sehr laut ist , kann ich nicht bestätigen. Als Vergleich kann ich hier den 120d heranziehen, der für mich deutlich lauter ist.

Vielegruesse
 
  • 220i oder 220d Beitrag #10
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Gibts eigentlich den 23d-Motor ausm e82 noch? Der war imho famos für einen 4zylinder
 
  • 220i oder 220d Beitrag #11
BE.EM.WE

BE.EM.WE

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i
Ist der 25d Motor nicht einfach ein leicht überarbeiteter 23d ?
 
  • 220i oder 220d Beitrag #12
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Niklarsson17 schrieb:
Dass der Motor im Innenraum sehr laut ist , kann ich nicht bestätigen. Als Vergleich kann ich hier den 120d heranziehen, der für mich deutlich lauter ist.

Interessant, irgendwie hatte ich da genau den gegenteiligen Eindruck. Der E82 123d kam mir ein wenig leiser vor als der F22 220d. Gerade von einem Fzg der neuen Generation hätte ich mir da mehr erwartet. Spaß macht er aber definitiv.
 
  • 220i oder 220d Beitrag #13
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BE.EM.WE schrieb:
Ist der 25d Motor nicht einfach ein leicht überarbeiteter 23d ?

Nein. Beim 23d waren normale turbos verbaut. Der neue 2 liter 25d hat vtg lader.
 
  • 220i oder 220d Beitrag #14
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
wieso wurde der 23d denn weggelassen? das war der bisher beste diesel mit 4 Töpfen den ich je gefahren bin was Leistung, -entfaltung, sound, etc betraf. wieso da mit der teuren und imho auch noch anfälligen variablen turbinengeometrie austauschen versteh ich nicht.
 
  • 220i oder 220d Beitrag #15
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der 23d hatte sein max. Drehmoment bei 2000-2250RPM von 400NM.

Der 2.0l 25d hat 450NM von 1500 bis 2500RPM, was wohl dank der VTG Lader möglich ist. Aber ich bin kein Experte in dem Gebiet, klingt für mich logisch.
 
  • 220i oder 220d Beitrag #16

Antares

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d 06/2014
Bei 40.000 € Budget würd ich gleich ein 225d nehmen, da ist die Automatik schon drin, und es gibt noch Spielraum für ein paar Extras.
 
  • 220i oder 220d Beitrag #17

SAMOHT

Guest
Antares schrieb:
Bei 40.000 € Budget würd ich gleich ein 225d nehmen, da ist die Automatik schon drin, und es gibt noch Spielraum für ein paar Extras.

Bei einem Grundpreis von 37950 wird man nicht viel Extras mehr auswählen können.
 
  • 220i oder 220d Beitrag #18
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
SAMOHT schrieb:
Bei einem Grundpreis von 37950 wird man nicht viel Extras mehr auswählen können.


naja wenn sich die 40.000 EUR Budget nicht auf den Listenpreis beziehen, könnte man bei diesem aufgrund des NL schon mind. bis 44.000 gehen. Dennoch sehe ich da auch nicht soo viele Extras.
 
  • 220i oder 220d Beitrag #19

SAMOHT

Guest
Heisenberg schrieb:
naja wenn sich die 40.000 EUR Budget nicht auf den Listenpreis beziehen, könnte man bei diesem aufgrund des NL schon mind. bis 44.000 gehen. Dennoch sehe ich da auch nicht soo viele Extras.

Comfortpaket, Xenon, ist ja "Standard", Metallic, Line oder gar M-Paket dazu ist man ruckzuck auf 45 LP, da ist man selbst bei Rabatt noch bei über 40tsd.
 
  • 220i oder 220d Beitrag #20
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
sehe ich auch so ... kalkuliere lieber 10 t € an Zusatzausstattung ein und orientiere dich da am Listenpreis ... mehr wird's nämlich sowieso jedesmal ;-)
 
Thema:

220i oder 220d

220i oder 220d - Ähnliche Themen

G42 32.000 km mit dem 220d: Am 23. Dezember 2022 habe ich mit deutlicher Verspätung meinen BMW 220d nicht M ausgeliefert bekommen. Die schwarzen Schweller wurden auf Kulanz...
Frage an die „Tuner“ Verkauf eines optimierten Fahrzeugs: Hallo Gemeinde, ich Spiele mit dem Gedanken meinen M2 Comp. Baujahr 2019 mit 30000km zu verkaufen. Bin wieder dem Motorradrennsport verfallen, und...
F87 Ruckeln beim Beschleunigen: Hallo zusammen, mit meinem M235i war ich bis dato antriebtechnisch sehr zufrieden. Ich habe das Fahrzeug vor ca. 5 Jahren als Neufahrzeug...
Alltagsdiesel ausm Allgäu: Hallo Zusammen, ich bin eigentlich eher kein Freund des selbstzünders, ich bin eigentlich eher der E30 V8 umbauer und seid kurzem auch Z3 Coupe...
Hi all,...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Steffen und ich komme aus Günzburg. Fahre schon sehr lange BMW, genau genommen...
Oben Unten