BMW M2 Leistungssteigerung

Diskutiere BMW M2 Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #1

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf.

Ich habe kürzlich mein M2 bei PP Performance optimieren lassen mit der Stage 1 410PS/580NM. Es wurden keine Hardware ausgetauscht bis auf M-Performance Aga. Eine Downpipe kommt für mich nicht in Frage aufgrund der zu läuten Kombination mit dem MP AGA. Als ich heute Rückblickend den Forum durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen das die HJS DOWNPIPE und LLK von Wagner der Grundbaustein für das Tuning sind. Inwiefern ist die Stage 1 thermisch gesehen standhaft? Fahre zwar keine Rennen, jedoch trete ich den Wagen gerne mal und fahre sehr sportlich, natürlich wenn er warm ist. Hat jemand Erfahrung mit der normalen Stage 1 und kann mir seine Erfahrungswerte nennen.

Vielen Dank
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #41

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Der Bausteilschutz kommt bei einer Ansauglufttemperatur von 68°C und fährt den Ladedruck runter. Trotzdem sollte man thermisch gesehen nicht so grenzwertig den Motor belasten.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #42

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Definitiv! Empfinde die 54° schon als zu viel. 68° sind ja schon eine ordentliche Hausnummer.
Plan ihn einfach mit ein, schaden wird er sicher nicht ;)
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #43

Gast2676

Guest
Ich hab zwar nur ne downpipe drin ... aber ich konnt im Sommer noch nix feststellen das da was im Argen liegt ... gerade bei höheren Geschwindigkeiten macht der Serien llk auch n ganz guten Job .. da wurde bei mir nach mehrmaligen durchladen nix geregelt ... auch war die Temperatur konstant unter 50 grad ... ich hatte mich mal mit dem Werkstatt Chef darüber unterhalten ... der meinte das es wirklich Sinn macht wenn man ständig am Track rumeiert und Ü 420 PS fährt . Im Alltag dürften die wenigsten damit Probleme bekommen .
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #44

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Ich war erschrocken, wie schnell die Temperatur gestiegen war, bei konstant hoher Geschwindigkeit ist diese auch nicht gefallen!
Bei meinem 1.8t (mit c.a. 400PS) und einem vernünftigen LLK war ich NIE über 45°, das Delta betrug im Schnitt 10-15°.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #45

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Ich hab mich jz für den Wagner Evo 2 Competition entschieden.

Ist dieser LLK einzubauen ohne die Stoßstange zu demontieren?
Ist eine Anpassung meiner Software notwendig ? Es wird oftmals von einem schlechteren Ansprechverhalten geredet.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #46

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #47

Boesi

Guest
MAndrej hat es schon richtig gesagt. 54 Grad LLT sind schon nicht wenig. Ich komme mit LLK, HJS Dp, Remus komplett und Schnitzer Leistung auf ca.50Grad in Spa bei 30Grad.

Wer keinen Track fährt sollte, muß aber nicht zwingend, den Wagner Evo und die HJS Dp fahren wenn er mehr Leistung fährt.

Und 9,4 für 100-200 finde ich OK aber nicht berauschend.

Ich merke im Übrigen kein Verzögertes Ansprechen wegen dem LLK. Liegt aber vielleicht auch an der Dp weil die Puste schneller hochdreht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #48

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
LLK wurde bestellt und sollte Anfang nächster Woche dann da sein.

Was sind den deines Erachtens berauschende 100-200 Zeiten ?
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #49

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich habe letzen Sommer auf der BAB bereits 73 Grad erreicht. Wohlgemerkt mit Serienleistung und MPA.

Ist das normal?
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #50

Boesi

Guest
ich bin schon 8,7 gefahren mit der P-Box gemessen. Gefälle nicht korrigiert aber in beide Richtungen beschleunigt und gemittelt.

Das kann ich dir nicht sagen , Sebastian. ich habe mein AK-Motion erst nach den Schnitzerumbauten bekommen und habe daher die LL Temp vorher nie sehen können.

Aber bei 73 Grad LL Temp hat der Karren ganz sicher schon Zündung zurückgenommen und möglichweise den Ladedruck etwas reduziert.

@bmw M2 PP blue

Der Wagner Kühler passt übrigens plug and Play

Halterung und Anschlüsse alles wie Serie

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #51

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Er hat aber trotzdem die 282kmh geschafft, ich hab das hier auf einem Bild aus einem GoPro Video.
Dachte bisher immer, dass der M2 Kühlungstechnisch sehr gut aufgestellt ist.
Naja, ist ja auch egal, ich muss damit keine konstanten Rundenzeiten fahren.
Wäre nur blöd, wenn bei diesen Temperaturen etwas kaputt geht.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #52
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Kaputt gehen sollte Dank Bauteileschutz nichts.
Man verliert hat wegen zurückgenommener Zündung usw. an Power wenn es zu heiß hergeht.
Aber die M Modelle sind im Vergleich zur Konkurrenz bei Serienleistung nicht verkehrt ;)
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #53

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Ich denke das der Serien LLK für dieses Fahrzeug von seiner Kühlleistung, zumindest bei hohen Außentemperaturen, unterdimensioniert ist. Es genügt die die Tatsache, dass es der genau derselbe LLK aus dem m135/235 ist. Für die Serienleistung wird es wohl gerade noch so reichen. Für die Stage 1, da viele namhafte Tuner dies so anbieten, wird es mit Serie llk auch funktionieren, aber er wird im Sommer nicht seine volle Leistung haben.
Habe diese Frage an AC Schnitzer gestellt, da ich von dort meine Donwpipe und LLK beziehe. Er meinte zu mir, dass sie selbst Ihre BOX in Dubai vertreiben ohne zwingend den LLK-Upgrade.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #54
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Mir liegt auch die Info von meinem Tuner vor das ein LLK Upgrade nicht erforderlich ist. Wurde alles durchgetestet. Daher bin ich dem gefolgt.

Kann ja jeder halten wie er mag. Ich fahre eh nicht wie ein Bekloppter. Stellt sich für mich eh die Frage gar nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #55
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Bmw M2 PP blue schrieb:
Ich denke das der Serien LLK für dieses Fahrzeug von seiner Kühlleistung, zumindest bei hohen Außentemperaturen, unterdimensioniert ist. Es genügt die die Tatsache, dass es der genau derselbe LLK aus dem m135/235 ist. Für die Serienleistung wird es wohl gerade noch so reichen. Für die Stage 1, da viele namhafte Tuner dies so anbieten, wird es mit Serie llk auch funktionieren, aber er wird im Sommer nicht seine volle Leistung haben.
Habe diese Frage an AC Schnitzer gestellt, da ich von dort meine Donwpipe und LLK beziehe. Er meinte zu mir, dass sie selbst Ihre BOX in Dubai vertreiben ohne zwingend den LLK-Upgrade.

Ich kann dir sagen: er reicht auch im Sommer gut für Serienleistung aus. Woher ich das weiß?
Wir liefern den. ;)
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #56

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Hey,

kannst du den Information liefern inwiefern er auch bei Leistungssteigerung genügend Kühleistung liefert ?
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #58

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Wenn hier Leute 73° messen(Serie), dann stellt sich doch nicht die Frage, ob du einen für eine Leistungssteigerung brauchst...
AUF JEDEN FALL!
Jeder, der was anderes erzählt, hat nicht vernünftig geloggt.
Für ein/zweimal auf der Rolle durchbeschleunigen, wird der Serien LLK sicher reichen.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #59
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Die Frage ist, wie die gemessen wurden. Wenn ich vom Gas gehe, geht automatisch die Temperatur hoch. Die 73 Grad halte ich für unrealistisch im Fahrbetrieb.


Ist doch gar nicht so schwierig. OBD-Stecker für zehn € und Augen auf. Kommt die Temperatur regelmäßig in den kritischen Bereich, muss man nachbessern. Rote Ampel gilt hier übrigens nicht.

 
Thema:

BMW M2 Leistungssteigerung

BMW M2 Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW: Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
F87

BMW M2 CS

F87 BMW M2 CS: Hallo Zusammen :) Ich bin neu hier im Forum, wollte Euch gerne mal mein Auto zeigen und gleich mit ein paar fragen uns Eck kommen ;) Ich habe...
Kaufberatung M2 LCI: Guten Morgen zusammen, bin schon seit ein paar Jahren am überlegen, ob ich mir einen M2 anschaffen soll. Den Markt halte ich dabei schon längere...
F87 Downpipe und dessen Gültigkeit: Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
Oben Unten