BMW M2 Leistungssteigerung

Diskutiere BMW M2 Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #1

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Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf.

Ich habe kürzlich mein M2 bei PP Performance optimieren lassen mit der Stage 1 410PS/580NM. Es wurden keine Hardware ausgetauscht bis auf M-Performance Aga. Eine Downpipe kommt für mich nicht in Frage aufgrund der zu läuten Kombination mit dem MP AGA. Als ich heute Rückblickend den Forum durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen das die HJS DOWNPIPE und LLK von Wagner der Grundbaustein für das Tuning sind. Inwiefern ist die Stage 1 thermisch gesehen standhaft? Fahre zwar keine Rennen, jedoch trete ich den Wagen gerne mal und fahre sehr sportlich, natürlich wenn er warm ist. Hat jemand Erfahrung mit der normalen Stage 1 und kann mir seine Erfahrungswerte nennen.

Vielen Dank
 
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  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #21

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Die HJS bringt mir in erste Linie doch mehr Drehmoment und Leistung. Da ich aber nicht mehr Leistung benötige, würde ich doch mit einem LLK doch eventuell das Problem im Sommer entgegenwirken?
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #22
Erebor

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Die HJS bringt in erster Linie eben keine Leistung, sondern beeinflusst die Abgastemperatur und den Gegendruck und entlastet den Lader somit enorm.

Eine allfällige Mehrleistung ist eher ein netter Nebeneffekt.

 
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  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #23

Bmw M2 PP blue

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Danke für die Information. Regelt den die Motorelektronik auch runter wenn die Abgastemperatur zu hoch ist ? Ist also die Stage 2 dennoch aggressiver als Stage 1 mit downpipe ? Oder handelt es sich hierbei um den hauptunterschied ?

Mich würde auch ein anderes Thema interessieren: Ist das Thema mit der Zentralschraube beim S55 Motor, was ja in seltenen Fällen zu Motorschäden geführt hat, auch für den N55 eine Schwachstelle ?
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #24
Erebor

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Wäre es, wenn es denn nicht irgendwie Leistungsabhängig wäre und der N55 gar nicht in Regionen kommen kann, wo das zum Problem wird.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #25

Gast2676

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Das geht schon ... musst nur n anderen Turbo einbauen ... Toni hat das doch gemacht .. aber da hat man nix mehr gehört von dem Projekt ...
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #26
Fmjuchi

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So wird es immer erzählt, die Zusammenhänge hat aber noch keiner nachvollziehbar erklärt.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #27
Erebor

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DasE schrieb:
Das geht schon ... musst nur n anderen Turbo einbauen ... Toni hat das doch gemacht .. aber da hat man nix mehr gehört von dem Projekt ...
Jaja, gehen tut das schon. Aber nicht mit den Mitteln, die unser Fragesteller hier zur Verfügung hat.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #28

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Ist der Unterschied zwischen der Stage 1 und 2 dann nur Software und die Downpipe und LLK nur eine thermische Maßnahme ? Sprich muss ich dann meine Software nochmals anpassen auf die HJS Downpipe ?
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #29
highspeed

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Die Software muss auf die Downpipe zunächst nicht angepasst werden ... der Motor läuft dann automatisch etwas freier und der Turbo kann die Wärme dank reduziertem Staudruck besser abführen.

Der zweite Ansatz ist, dass man mit DP und LLK nun eine Stage 2 fahren kann (nicht muss), da man den Motor thermisch besser in den Griff bekommt.

Zu deinen Messungen: Die sagen gar nichts aus !!

1. Bei einer Außentemperatur von 12°C fühlt sich dein Motor so richtig wohl ... mach das Ganze nochmal bei 20°C aufwärts.

2. Bei 200kmh muss der Motor zwar arbeiten - wird im Gegenzug aber auch richtig gut gekühlt.

Fahr doch mal im Sommer paar Passstraßen in den Dolomiten hoch und schau, was dann mit den Werten passiert.

Letztendlich bedeutet mehr Leistung immer auch mehr Wärme ... und die tut dem Motor auf Dauer nicht gut.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #30

schris

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selbst im Hochsommer sind auf den Dolomitenpässen aber nicht viel höhere Temperaturen als 12 bis 15 Grad zu erwarten...
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #31
M_Kid

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Dafür hat man die dünne Luft die leider auch Leistung kostet. Macht die Höhe tatsächlich merklich was aus?
Also könnte man zB sagen 500 Höhenmeter kosten so viel Leistung wie 5Grad mehr Lufttemperatur in der Ebene?
Also die Zahlen sind vermutlich Quatsch, aber kennt sich da wer von euch aus?
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #32

Bmw M2 PP blue

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Hallo zusammen,

danke nochmal für eure Antworten.

Hab zwischenzeitlich eine HJS Downpipe 300cpi einbauen lassen. Der Sound in Kombination mit der Performance AGA ist meiner Meinung nach ein nicht zu übertreffender Sound. Mit offenen Klappen sollte man sich jedoch gut überlegen ob man die Kiste komplett durchladen lässt :eek:.

Was jedoch viel entscheidender ist: Die Stage 1 kommt jz viel besser zu geltung. Er zieht unterrum besser raus und obenrum merkt die Leistungsentfaltung erheblich, als ob er viel freier ausatmet.

Eine Stage 2 kommt für mich vorerst also nicht in Frage. Habe mehrer Tüner gefragt, bei der Stage 2 wird versucht die Drehmomentspitze weiter nach rechts (höherer Drehzahlbereich) zu verschieben und ist eher für den Track geeignet. Für eine LLK von Wagner wollte ich vorerst abwarten wie der Kleine sich bei höheren Temp. verhält und würde dann umrüsten, zumal die Stage 1 eig. kein neuen LLK benötigt.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #33

BMWF872

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Danke für dein Update. Hast du mal deine DB gemessen mit MP AGA + HJS DP mit geschlossenen und offenen Klappen? Hast du DKG oder Handschalter?

Ist es korrekt das du lediglich eine HJS verbaust hast? Und wo liegen deine Leistungswerte (PS/NM) nun?

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #34

MAndrej

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Ich würde definitiv zu einen LLK raten.
Im Sommer auf der Bahn sind die Temperaturen ruck zuck auf >54° geklettert und das Serie!
Kann mir kaum vorstellen, dass es bei Stage 1 anders aussieht.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #35

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HJS Downpipe mit Stage 1 Software.

100-200 9,432sek

War leider noch nicht auf dem Prüfstand.

Ich denke auch, dass ich an einem LLK nicht vorbei kommen werden, jedoch möchte ich die Wert vorher gemessen haben an einem schönen Sommertag, um einen direkten Vergleich durchzuführen.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #36
Menni

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9,4, womit gemessen? Korrigiert?

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #37

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QSTARZ Messgerät, ob es korrigiert wurde weis ich leider nicht, so genau kenne ich mich mit der Technik nicht aus. Hab mir das Messgeärt zwecks der Messung ausgeliehen. Mir wurde nur erklärt wie das Gerät für die Messung startet.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #38

Gast6795

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DasE schrieb:
Das geht schon ... musst nur n anderen Turbo einbauen ... Toni hat das doch gemacht .. aber da hat man nix mehr gehört von dem Projekt ...

Nach meinen Informationen lief der M2 mit TTE460 von Toni einwandfrei. Da kam nichts mehr an neuen Infos da er seinen M2 N55 , zurück gerüstet und verkauft hat.

Da Umstieg auf den M2C. Das hat er hier im Forum auch geschrieben... ;)

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #39

BMWF872

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Vermute mal LLK brauchst du für Stage 2 zwingend, Stage 1 hört man öfters noch nicht erforderlich.

Wird Stage 1 über Steuergerät programmiert oder ist das ein Chip?

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #40

MAndrej

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Ich weiß nur, was ich geloggt hab:
Seriensoftware, c.a. 30° außen, zwei/dreimal von 100-240 beschleunigt und schon war die Temperatur bei 54° gewesen...

Bei 20° außen mag der Serien LLK noch reichen, aber dann nimmt er garantiert Zündung raus.
 
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