F87 M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package

Diskutiere M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; So langsam sollten einige M2C eingefahren sein und die Sommerräder liegen sicher bei einigen auch schon bereit. Nach wie vor würden mich die...
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #1
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
So langsam sollten einige M2C eingefahren sein und die Sommerräder liegen sicher bei einigen auch schon bereit.

Nach wie vor würden mich die echten Endgeschwindigkeiten des M2C interessieren. Der Durchzug soll ja gerüchteweise obenrum im Vergleich zum M4 etwas schwach sein. Wenn ihr Erfahrungswerte habt, bei welcher Geschwindigkeit der M2C abregelt dann postet diese doch (gerne mit Video natürlich) und Angabe ob ihr das DP freigeschaltet habt oder nicht.

Ich werde die Angaben dann hier zum Vergleich im ersten Post gesammelt aufbereiten.

Mit DP:

Bender82 - Tacho 290 km/h - GPS 286 km/h

M2Comp - Tacho ~290 km/h - GPS 283 km/h

Fab235i - Tacho 290 km/h - GPS N/A

SvenM2C - Tacho 285 km/h - GPS N/A
Tamim_F87 - Tacho 280 km/h - GPS N/A

Ohne DP:
DT-Fr3aK - Tacho N/A - GPS 258 km/h

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #101
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
knapp unter 7000 (um die 6950 bei echten 290)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #102
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Ecke schrieb:
@M2Comp

Mit passiert sowas immer nur im Alltagswagen.
Da könnte ich immer ins Lenkrad beißen

Kenne ich nur zu gut. Letztens erst nen RS3 neben mir gehabt und ich saß im dicken 1,2l Seat Ibiza meiner Frau :-D

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #103

Gast5579

Guest
Bei lightweight haben sie doch gerade auch ein gehabt der vmax 302 km/h konnte/könnte?
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #104
Ecke

Ecke

Stammuser
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition storniert !!! jetzt Camaro V8 :-)
M2Comp schrieb:
Kenne ich nur zu gut. Letztens erst nen RS3 neben mir gehabt und ich saß im dicken 1,2l Seat Ibiza meiner Frau :-D

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #105
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Kommandobmw schrieb:
Bei lightweight haben sie doch gerade auch ein gehabt der vmax 302 km/h konnte/könnte?

WIe haben die das gemessen?

Rückenwind? Bergab? 450PS am Motor. Dann sind die 300 möglich.

Oder ist das so eine Prüfstndsimulation . hier kann man auch viel an den Parametern drehen, damit die gewünschten Werte rauskommen.

Diei Vmax ist von vielen Faktoren abhängig, wie Wind, Landschaftsprofil, wirkliche Motorleistung mit der Getriebeübersetzung etc.

Zwei gleiche Autos, die sich in der Getriebeübersetzung unterscheiden, können durchaus mal 10km/h in der Vmax haben. Wenn der Leistungszenitz am RAD mit den Widerständen genau richtig liegt, dann kann man ein paar km/h schneller sein, als wenn der Wagen zu kurz / zu lang übersetzt ist (siehe Dieseltuning - 50PS mehr aber kaum 5km/h mehr Topspeed, keine Drehzahlreserve).

Auch die Wetterbedingungen spielen (eine kleine) Rolle. Luftdruck, Temperatur und somit die Luftdichte - Einfluss auf Motorleistung und Luftwiderstand. Auch die geogr. Höhe, also ob ich auf der A1 bei Bremen messe oder auf der A1 bei Nettersheim in der Eifel bei 600m üNN.

+/- 10km/h können schon mal bei den Faktoren variieren. Es gibt sogesehen bei Vmax nicht das eiserne Gesetz, dass der Wagen genau eine berechnete oder mal gemessene Vmax läuft und nicht schneller oder langsamer. Es ist eine Grauzone -> "um die xy km/h"

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #106
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Kompetente Leute hier - besser als fernsehen...
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #107

Gast6740

Guest
M2Comp schrieb:
Kenne ich nur zu gut. Letztens erst nen RS3 neben mir gehabt und ich saß im dicken 1,2l Seat Ibiza meiner Frau :D

was ja auch keine Schande ist :)

Aber meiner meinung nach Zählt nicht die Vmax sondern die Elastizität.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #108

Gast2861

Guest
Da is der 1,2er im Seat aber auch nicht grad der Benchmark...
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #110
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
M2Comp schrieb:
Kleine Anekdote zum Thema Driver's Package:

Gestern Abend. 20 Uhr. A8 Richtung München. 3 Spuren. Fast nichts los. Ich ganz entspannt mit 140 km/h Tempomat auf der rechten Spur. Plötzlich knallen mit riesen Getöse 3 Autos mit locker 250 km/h auf der ganz linken Spur an mir vorbei. Alle Stoßstange an Stoßstange.

Was macht man in so einem Moment im M2? Richtig. Kickdown und Verfolgung aufnehmen. Wenige Sekunden später der erste Kandidat. BMW G30 540i. Nach kurzem Anschieben und seinerseits starker Seitenneigung in den langgezogenen Kurven macht der Kollege Platz und lies mich bei 250 km/h passieren. Schon kam der nächste Kandidat. Ein Mercedes C63 AMG (W205). Zu meiner Überraschung ging er nach nur wenigen Sekunden bei 260 km/h rechts rüber. Wohl auf das AMG Driver's Package verzichtet. Schade auch. Nun der letzte Kandidat. Zu meiner Überraschung halb so viele Zylinder wie der AMG. Ein getunter Seat Leon mit ordentlich Krach hinten raus. Dann der Moment auf den ich schon viele Jahre gewartet habe......

Links Blinker setzen bei 270 km/h (!!) :D Er, vernünftig wie er ist, rechts Blinker gesetzt und Platz gemacht. Ich wider Erwarten relativ fix an ihm vorbei bis bei Tacho 290 nichts mehr ging. Reichte aber trotzdem um alle anderen Kandidaten im Rückspiegel kleiner werden zu lassen. Anschließend 2-facher Spurwechsel, auf die Bremse, netten Gruß per Warnblink und die Bekloppten weiter um Platz 2 batteln lassen :D

Was bleibt festzuhalten:

  1. Einer meiner persönlich Best Car Moments
  2. Jeder Cent von diesem kack teuren Driver's Package hat sich gelohnt
  3. Über Punkt 2 ärgert sich der AMG Fahrer wohl heute noch
In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt und wer das Geld und die Lust hat schnell zu fahren, holt euch das Driver's Package. Braucht man so gut wie nie, steht auch wirtschaftlich nicht in Relation, aber in solchen (seltenen) Momenten einfach unbezahlbar! :)

Ich tippe drauf, dass die anderen einfach mehr Verstand hatten, Aber jedem das Seine. Rechne dir mal den Vorsprung aus, den die bei angeblichen 110 km/h Geschwindigkeitsüberschuss hatten. Also ich lasse jeden Deppen vorbei, vermutlich freut der sich dann genauso.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #111
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
also das finde ich komisch was ich hier so lese, ist vielleicht kein direkter Vergleich, aber mei M3 mit drivers Package läuft laut Tacho knapp 330 kmh, und mein freundlicher sagt das ist keine Seltenheit, das berichten viele m3 Fahrer mit dem Drivers Package. Wobei der Serienwert von 420 PS meist nie erreicht wurde, die meiste M3 liegen bei gerade mal 380-390 PS, das ist aber auch bekannt.

Was ich damit sagen will ist das nicht nur die PS ausschlaggebend sind für die Endgeschwindigkeit, nur komist, ich dachte der 2er sei leichter und würde die 300 locker knacken.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #112
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Fmjuchi schrieb:
Ich tippe drauf, dass die anderen einfach mehr Verstand hatten, Aber jedem das Seine. Rechne dir mal den Vorsprung aus, den die bei angeblichen 110 km/h Geschwindigkeitsüberschuss hatten. Also ich lasse jeden Deppen vorbei, vermutlich freut der sich dann genauso.

Und jeder Mensch hat Spaß auf seine eigene Weise... Das solltest auch Du hier bitte respektieren. Dass Du hier einen Forumskollegen als „Deppen“ bezeichnest und ihm auch noch seinen Verstand absprichst, sagt mehr über DICH aus als über den anderen.

Schnellfahren ist in Deutschland keine Straftat.

Du willst doch auch nicht, dass wir Dich als „Depp“ bezeichnen, nur weil Du jeden vorbeilässt im Straßenverkehr, oder? Ein bisschen mehr Toleranz und Respekt wäre wünschenswert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #113
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Sowas kann Spaß machen. Autobahn andere schnelle Autos. Hatte ich auch schon ein paar Mal und auch ich habe Spaß daran.

Was ich aber sehr wichtig finde ist das man drei Dinge beachtet:
* Keine anderen mit seiner Fahrweise gefährden
* Genug Abstand zum Fahrzeug vor einem ist einfach Pflicht (ich kann es nicht ab wenn mir jemand bei >200 im Kofferraum sitzt obwohl ich Grade auch einfach keinen Platz machen kann)
* Die Autobahn und jede andere öffentliche Straße ist keine Rennstrecke

Ich nehme mich da ganz klar selber nicht aus. Aber die Punkte sollte man mMn echt im Kopf haben.

Es gibt manchmal auch Leute die fangen dann an rechts zu Überholen obwohl da kein Platz ist. Das ist dann einfach dumm, das sind die wahren "Deppen" und sobald man gefährlich fährt ist die Tolleranz auch einfach weg.

Ich hatte allerdings schon Begegnungen auf der Autobahn wo es echt schnell würde und Abstand gehalten wurde. Das war echt ein Spaß. Ein entspannter Spaß ohne das wissen, dass wenn einer bremst die anderen auf jeden Fall auffahren.

Freue mich schon auf meinen nächsten Autobahn Kickdown und Verfolgung aufnehmen Moment. Macht einfach immer wieder Spaß. (Genauso viel Spaß macht sich der Bye Bye 520d Moment)

Guten Start in den Tag euch allen.

<3 Autobahn
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #114
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
timse schrieb:
also das finde ich komisch was ich hier so lese, ist vielleicht kein direkter Vergleich, aber mei M3 mit drivers Package läuft laut Tacho knapp 330 kmh, und mein freundlicher sagt das ist keine Seltenheit, das berichten viele m3 Fahrer mit dem Drivers Package. Wobei der Serienwert von 420 PS meist nie erreicht wurde, die meiste M3 liegen bei gerade mal 380-390 PS, das ist aber auch bekannt.
Was ich damit sagen will ist das nicht nur die PS ausschlaggebend sind für die Endgeschwindigkeit, nur komist, ich dachte der 2er sei leichter und würde die 300 locker knacken.
Ich vermute Du sprichst von einem F80. Dass der S55 nicht die angegebene Leistung erreicht ist eher unwahrscheinlich. Das betraf eher die M392 mit dem S65. Welche Leistung vorhanden sein muss um 330 km/h zu erreichen vermag ich jetzt nicht zu beurteilen, vermute aber eher dass 420 PS dafür nicht ausreichen
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #115
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
erarich schrieb:
Ich vermute Du sprichst von einem F80. Dass der S55 nicht die angegebene Leistung erreicht ist eher unwahrscheinlich. Das betraf eher die M392 mit dem S65. Welche Leistung vorhanden sein muss um 330 km/h zu erreichen vermag ich jetzt nicht zu beurteilen, vermute aber eher dass 420 PS dafür nicht ausreichen

Bei 420 PS meint er definitiv den alten M3 e92. Aber 330 km/h kann nur mit einer überbordenden Tachovoreilung, z.B. durch falsche Rad/Reifenkombinationen erklärt werden.

Bei 330 km/h schon mal einen GPS-Tracker drangehangen?;-)

Wobei der e92 definitiv einen besseren cw-Wert hat als die attraktivste Schrankwand der Welt, der M2!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #116
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.889
Punkte Reaktionen
3.742
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
timse schrieb:
also das finde ich komisch was ich hier so lese, ist vielleicht kein direkter Vergleich, aber mei M3 mit drivers Package läuft laut Tacho knapp 330 kmh, und mein freundlicher sagt das ist keine Seltenheit, das berichten viele m3 Fahrer mit dem Drivers Package. Wobei der Serienwert von 420 PS meist nie erreicht wurde, die meiste M3 liegen bei gerade mal 380-390 PS, das ist aber auch bekannt.
Was ich damit sagen will ist das nicht nur die PS ausschlaggebend sind für die Endgeschwindigkeit, nur komist, ich dachte der 2er sei leichter und würde die 300 locker knacken.
Könnte er vielleicht, wenn er denn offen wäre. Aber er ist ja elektronisch begrenzt.
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #117
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Fmjuchi schrieb:
Ich tippe drauf, dass die anderen einfach mehr Verstand hatten, Aber jedem das Seine. Rechne dir mal den Vorsprung aus, den die bei angeblichen 110 km/h Geschwindigkeitsüberschuss hatten. Also ich lasse jeden Deppen vorbei, vermutlich freut der sich dann genauso.

So einen Schwachsinn ignoriere ich jetzt einfach mal. Habe schon des öfteren bemerkt das du ein ziemlich negativ eingestellter Mensch bist und regelmäßig Aussagen von Forumsmitgliedern schlecht redest. Keine Ahnung was deine Motivation dahinter ist.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #118

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
623
Fahrzeugtyp
BMW M2
friiky2 schrieb:
Sowas kann Spaß machen. Autobahn andere schnelle Autos. Hatte ich auch schon ein paar Mal und auch ich habe Spaß daran.
Was ich aber sehr wichtig finde ist das man drei Dinge beachtet:
* Keine anderen mit seiner Fahrweise gefährden
* Genug Abstand zum Fahrzeug vor einem ist einfach Pflicht (ich kann es nicht ab wenn mir jemand bei >200 im Kofferraum sitzt obwohl ich Grade auch einfach keinen Platz machen kann)
* Die Autobahn und jede andere öffentliche Straße ist keine Rennstrecke
Ich nehme mich da ganz klar selber nicht aus. Aber die Punkte sollte man mMn echt im Kopf haben.
Es gibt manchmal auch Leute die fangen dann an rechts zu Überholen obwohl da kein Platz ist. Das ist dann einfach dumm, das sind die wahren "Deppen" und sobald man gefährlich fährt ist die Tolleranz auch einfach weg.
Ich hatte allerdings schon Begegnungen auf der Autobahn wo es echt schnell würde und Abstand gehalten wurde. Das war echt ein Spaß. Ein entspannter Spaß ohne das wissen, dass wenn einer bremst die anderen auf jeden Fall auffahren.
Freue mich schon auf meinen nächsten Autobahn Kickdown und Verfolgung aufnehmen Moment. Macht einfach immer wieder Spaß. (Genauso viel Spaß macht sich der Bye Bye 520d Moment)
Guten Start in den Tag euch allen.
<3 Autobahn

Dann kann man nur hoffen dass das die meisten beherzigen und einhalten.
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #119
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
M2Comp schrieb:
So einen Schwachsinn ignoriere ich jetzt einfach mal. Habe schon des öfteren bemerkt das du ein ziemlich negativ eingestellter Mensch bist und regelmäßig Aussagen von Forumsmitgliedern schlecht redest. Keine Ahnung was deine Motivation dahinter ist.

Meine Motivitvation liegt einfach darin, dass ich nicht mit bestimmten Personen und Verhaltensweisen in eine Schublade gesteckt werden möchte. Ja, es wird mir manchmal Angst und Bange, wenn ich die Schwachköpfe auf unseren Straßen sehen. Aber es hat bekanntlich jeder selbst in der Hand, in welche Schublade er gesteckt wird.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #120
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Fmjuchi schrieb:
Meine Motivitvation liegt einfach darin, dass ich nicht mit bestimmten Personen und Verhaltensweisen in eine Schublade gesteckt werden möchte. Ja, es wird mir manchmal Angst und Bange, wenn ich die Schwachköpfe auf unseren Straßen sehen. Aber es hat bekanntlich jeder selbst in der Hand, in welche Schublade er gesteckt wird.

1.) Du warst nicht bei der Aktion dabei.

2.) Daher weißt du auch nicht wie sich die Teilnehmer verhalten haben.

3.) Somit sind deine zuvor getroffenen Aussagen reine (negative) Spekulation bzw. fiktive Annahmen.

Gehe einfach nicht vom schlechtesten Fall aus und denke nicht so negativ. Und vor allem blame keine Forumsmitglieder ohne Fakten. Jemanden als "Deppen" zu bezeichnen oder zu sagen er habe "keinen Verstand", macht dich zu einem sehr unsympatischen Menschen. Der Ton macht die Musik. Gerade hier im Forum wo Gestik und Mimik fehlt.

Du hättest auch einfach sagen können, dass wenn alle Teilnehmer dieser Aktion sich regelkonform und sozial verhalten, man so etwas machen kann. Nicht gut ist es allerdings, wenn aggressiv und ohne Rücksicht gefahren wird. Aber Leute direkt zu verurteilen ohne dabei gewesen zu sein, ist Nonsens. Sorry.

 
Thema:

M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package

Oben Unten