F87 M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package

Diskutiere M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; So langsam sollten einige M2C eingefahren sein und die Sommerräder liegen sicher bei einigen auch schon bereit. Nach wie vor würden mich die...
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #1
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
So langsam sollten einige M2C eingefahren sein und die Sommerräder liegen sicher bei einigen auch schon bereit.

Nach wie vor würden mich die echten Endgeschwindigkeiten des M2C interessieren. Der Durchzug soll ja gerüchteweise obenrum im Vergleich zum M4 etwas schwach sein. Wenn ihr Erfahrungswerte habt, bei welcher Geschwindigkeit der M2C abregelt dann postet diese doch (gerne mit Video natürlich) und Angabe ob ihr das DP freigeschaltet habt oder nicht.

Ich werde die Angaben dann hier zum Vergleich im ersten Post gesammelt aufbereiten.

Mit DP:

Bender82 - Tacho 290 km/h - GPS 286 km/h

M2Comp - Tacho ~290 km/h - GPS 283 km/h

Fab235i - Tacho 290 km/h - GPS N/A

SvenM2C - Tacho 285 km/h - GPS N/A
Tamim_F87 - Tacho 280 km/h - GPS N/A

Ohne DP:
DT-Fr3aK - Tacho N/A - GPS 258 km/h

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #61
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #62
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
DT-Fr3aK schrieb:
Winter-/Sommerreifen ...
In ein paar Tagen werde ich das auch testen. Aber wie gesagt mit Smartphone gemessen

Ich hatte bei meinem M2 da einen deutlichen Unterschied. Komischerweise regelte er nach Tacho bei den Winterreifen 5km/h später ab. Das ist mir noch nicht erklärbar.
Leider weiss ich nicht, was das nach GPS ausmachen würde, da ich kein GPS dabei hatte.

Entweder werden Antrieb und Messung an unterscheidlichen Achsen vorgenommen und im ABS-System nicht vereinheitlicht - oder es wird bei einer gewissen Drehzahl im 6. Gang abgeregelt, was sich dann über die Reifenumfänge auf die Endgeschwindigkeit auswirkt.

Reifen ----- Umfang ETRTO

235/40-18 --- 1967

255/35-18 --- 1937

245/35-19 --- 1998

265/35-19 --- 2040

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #63
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bender82 schrieb:
Smartphone ist bei konstanter Geschwindigkeit schon relativ genau. Ohne DP nehme ich an?
Klar ohne dp leider...
Bin laut der Auswertung fast nur Vollgas gefahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #64
SvenM2C

SvenM2C

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo Jungs, ich habe einen BMW M2 Competition 09/2018 mit dem bekannten DriversPackage.

Die aktuelle Laufleistung beträgt nun ca. 4.500 km.

Gestern hatte ich das Vergnügen, ihn endlich mal etwas ausgiebiger zu testen (nach Fahrwerks- bzw. Winterreifenproblemen).

Leider war die gewählte Strecke nicht wirklich frei, aber bis Tacho 285 Km/h konnte ich ihn dann noch voll durch beschleunigen.

Vermutlich wären noch ein paar Km/h mehr drin gewesen, aber der Verkehr ließ es einfach nicht zu...

Der Wagen wurde mit der Originalen Competition Sommerbereifung mit 265/35/19 getestet.

Verbaut habe ich zusätzlich noch das ///M Performance Fahrwerk, die ///M Carbon Frontlippe und den ///M Carbon Heckspoiler (Kofferraumdeckel).

Viele Grüße Sven.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #65

Gast2314

Guest
Das habe ich mit meinem "normalen" Alteisen noch nicht geschafft.

Habe zwar ebenfalls DP, aber mehr, als 265 Km/h lt. Tacho ging bisher nicht, weil die Bahn einfach zu voll war.

Nun meine wiederholte Frage:

wo kann ich via Abfrage verläßlich prüfen, ob meiner wirklich beim Einfahrservice freigeschaltet wurde,

oder ob man das einfach nur verbal behauptet ?

In meiner Werkstatt wurde mir gesagt, nur ein Mechaniker könnte das abfragen -

vor wenigen Tagen schrieb hier jemand er hätte es beim M2 C über die VIN-Eingabe herausgefunden.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #66

Danielb

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2
Er hat mit Hilfe der VIN Abfrage nur heraus gefunden, ob bei seinem Testwagen das DP vorhanden war oder nicht. Nicht jedoch ob die Efk durchgeführt wurde.
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #67

Gast2861

Guest
Über die VIN Abfrage wird Dir nur die Original „verbaute“ Ausstattung angezeigt.
Ob bei der EFK die VMax Sperre entfernt wurde kannst Du damit sicher nicht ermitteln.
Normalerweise müsste das doch in der Service Dokumentation hinterlegt werden, oder? Und falls ja, gibt’s ein Tool mit dem man das auslesen kann?
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #68

Gast2314

Guest
Die Efk kann man leicht abfragen, mit Kilometerstand und Datum, sieht man im Bordcomputer unter Servicedaten.

aber da steht nicht, ob das DP freigeschaltet wurde.

Ebenfalls bekommt man nur widersprüchliche Angaben, hinsichtlich der Unterlagen,

die angeblich einen Gutschein über Fahrerlehrgänge beinhalten.

Einer behauptet man könne den verticken, andere verneinen das entschieden.

Ich habe auch auf Nachfrage beim Händler und direkt im München keine Antwort bekommen, geschweige denn irgendwelche Unterlagen.

Deshalb ist für mich das Drivers Package eine Mogelpackung - um es moderat auszudrücken.

Ich hab es an anderer Stelle bereits geschrieben:

meine Möhre hatte es automatisch drin, war ein Neuwagen aus dem Showroom und jedenfalls wurde es berechnet,

allerdings würde ich es bei diesem M-Modell nicht erneut ordern.

Das sieht wohl bei den größeren M-Brüdern ganz anders aus, die liegen satter auf der Bahn, wie ich feststellen konnte.

Der M2 ist in der Endgeschwindigkeit auch ohne DP schnell genug, zum Geradeausbrettern ist der Hobel eh nicht gemacht und falsch eingesetzt.

Würde ich darauf speziellen Wert legen, hätte ich mich bekauft :) .

So reicht mir die anliegende Top Speed vollauf, besonders gut fühlt man sich mit Serienfahrwerk jenseits 220 eh nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #69
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Tamim_F87 schrieb:
Mal eben kurz zum Outlet geballert :victory:

Nach Roermond... haha. Da kannst auf der Autobahn 300 km/h fahren. Das wird „meine Autobahn“ sein, wenn ich meinen hab...;-)

Wir sehen uns auf der 52!
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #70
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Boscar schrieb:
Nach Roermond... haha. Da kannst auf der Autobahn 300 km/h fahren. Das wird „meine Autobahn“ sein, wenn ich meinen hab... ;)

Wir sehen uns auf der 52!

Da machen wir ein Treffen draus... ballern die Frauen zum Outlet. Müssen uns nur noch überlegen was die Männer vor Ort machen. :D

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #71
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@QP240 mach dich doch nicht verrückt wegen dem Drivers Package:)
Wenn du es bestellt hast, dann ist es ab Werk freigeschaltet. Bei der EFK wird nur die Launch Control Funktion freigeschaltet, zumindest ist das beim M2C so. Etwas anderes habe ich bisher noch nicht gelesen.
Zu dem Gutschein... Der ist übertragbar, das kann ich bestätigen.
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #72
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Bender82 schrieb:
Da machen wir ein Treffen draus... ballern die Frauen zum Outlet. Müssen uns nur noch überlegen was die Männer vor Ort machen. :D

Vor Ort? Wir gehen ne Runde ballern! Haha
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #73

Gast5579

Guest
Der Gutschein ist tatsächlich übertragbar, hab meinem dem Peter hier aus dem Forum gegeben, damit dieser mit seiner Holden das Training machen kann:)

Er sagte war alles kein Problem, zumal du beim buchen nur den Code eingibst;-)

Und es wird bei der efk tatsächlich über den pc die vmax rausgemacht, das wird an München übertragen das diese durchgeführt wurde und dann bekommst du den Gutschein und die vmax soll over the air freigeschaltet werden wenn das dort bearbeitet wurde
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #74
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Kommandobmw schrieb:
Der Gutschein ist tatsächlich übertragbar, hab meinem dem Peter hier aus dem Forum gegeben, damit dieser mit seiner Holden das Training machen kann:)

Er sagte war alles kein Problem, zumal du beim buchen nur den Code eingibst;-)

Und es wird bei der efk tatsächlich über den pc die vmax rausgemacht, das wird an München übertragen das diese durchgeführt wurde und dann bekommst du den Gutschein und die vmax soll over the air freigeschaltet werden wenn das dort bearbeitet wurde

Faszinierend. Wie evident ist diese Aussage? Das wäre ja der Hammer, wenn du vom Hof des Händler fährst nach der Einfahrtkontrolle Und erst drei Tage später die V Max aufgehoben bekommst, nur weil München so lange mit der Bearbeitung brauchte?
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #75
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Boscar schrieb:
Faszinierend. Wie evident ist diese Aussage? Das wäre ja der Hammer, wenn du vom Hof des Händler fährst nach der Einfahrtkontrolle Und erst drei Tage später die V Max aufgehoben bekommst, nur weil München so lange mit der Bearbeitung brauchte?

Was alles halb so wild wäre, wenn man als Kunde in irgendeiner Form Rückmeldung kriegen würde. Aber das zieht sich bei BMW scheinbar in allen Bereichen wie ein roter Faden durch. :doof:

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #76
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Bender82 schrieb:
Was alles halb so wild wäre, wenn man als Kunde in irgendeiner Form Rückmeldung kriegen würde. Aber das zieht sich bei BMW scheinbar in allen Bereichen wie ein roter Faden durch. :doof:

Ich dachte immer, die Werkstatt(!) schaltet das MDP und die Vmax frei. Und wenn Du vom Hof fährst, ist der Wagen „scharf“...

Wobei: Nach der EfK darf man ja auch nicht gleich 280 fahren, oder? Da gibt es doch so eine erweiterte Einfahrprozedur von 2000 - 5000 km...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #77

Danielb

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2
Also ich kann mir das nur schwer vorstellen.
Kann zwar "nur" für den M2 sprechen, aber ich hatte meine EFK in 04/18 und warum auch immer den Gutschein erst in 01/2019 erhalten. Aber mein DP muss unabhängig vom Gutschein freigeschaltet gewesen sein. Zumindest lt. Vmax.
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #78
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Irgendwas passt da aber nicht...
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #79

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
Also,
Ich habe min. 10 M Fahrzeuge bekommen.
Gutschein und V-Max sind zwei verschiedene Sachen.
Gutschein gibts vom Verkäufer früher Kästchen mit anhänger usw. heute nur ein E-Mail mit Code-Nr. Kann ohne Probleme übertragen werden.
V-Max gibts immer erst bei der Einfahrkontrolle. Wenn es direkt vom Werk bestellt wurde.
Es ist nachträglich auch möglich. Wird auch aufgespielt kommt aus München ist VIN abhängig sprich wenn ein neuer Steuergerät kommt wird es OB wieder aufgespielt.
Ich hoffe ich konnte Helfen
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #80
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Okay.
 
Thema:

M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package

Oben Unten