F87 M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package

Diskutiere M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; So langsam sollten einige M2C eingefahren sein und die Sommerräder liegen sicher bei einigen auch schon bereit. Nach wie vor würden mich die...
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #1
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
So langsam sollten einige M2C eingefahren sein und die Sommerräder liegen sicher bei einigen auch schon bereit.

Nach wie vor würden mich die echten Endgeschwindigkeiten des M2C interessieren. Der Durchzug soll ja gerüchteweise obenrum im Vergleich zum M4 etwas schwach sein. Wenn ihr Erfahrungswerte habt, bei welcher Geschwindigkeit der M2C abregelt dann postet diese doch (gerne mit Video natürlich) und Angabe ob ihr das DP freigeschaltet habt oder nicht.

Ich werde die Angaben dann hier zum Vergleich im ersten Post gesammelt aufbereiten.

Mit DP:

Bender82 - Tacho 290 km/h - GPS 286 km/h

M2Comp - Tacho ~290 km/h - GPS 283 km/h

Fab235i - Tacho 290 km/h - GPS N/A

SvenM2C - Tacho 285 km/h - GPS N/A
Tamim_F87 - Tacho 280 km/h - GPS N/A

Ohne DP:
DT-Fr3aK - Tacho N/A - GPS 258 km/h

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #81

Gast2314

Guest
Is nicht bös gemeint und macht mich auch nicht (mehr) kirre:

aber ich habe zu Driver's Package, zur EFK und zu Gutschein für Fahrertraining die abenteuerlichsten Auskünfte erhalten.

Jetzt kommen noch weitere Varianten hinzu. :rolleyes:

Ich bleibe dabei:

wie BMW mit diesem Thema umgeht, ist schlicht frech - übrigens kostet dieser fragwürdige Spaß € 2.450,-

... damit das nicht ganz unter den Tisch fällt.

Für das liebe Geld, sollte man doch eher über ein gescheites Fahrwerk nachdenken, oder man fliegt dafür in die Sonne.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #82

Danielb

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2
Ich verstehe offen gesagt die Problematik nicht so ganz.
Ich kaufe ein Fahrzeug mit DP und wenn die EFK rum ist, teste ich es halt mal bei der nächsten Gelegenheit. Liegt die Vmax über 270 (280) hat BMW geliefert wofür ich bezahlt habe.
Wenn ich jedoch nie so schnell fahre, könnte es mir auch egal sein...

Bei mir kam beim ersten Versuch 283km/h raus...DP? Check! Danach hab ich ehrlich gesagt nie wieder drüber nachgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #83

Boesi

Guest
Ich kann das auch nicht verstehen !
Was macht ihr für nen aufriss wegen des DP!
Ich war bei der 2000km Wartung und Kiste war offen ! Wegen des Trainings habe ich bei der EK einmal und hatte paar Tage später die Nummer für das Training !
Was hat da jetzt bmw falsch gemacht ??
Ist alles gut wie bmw das macht . Wie und wann die erhöhte aufgespielt wird ist doch furz egal so lange sie nach EK funktioniert
Q240 willst du ein tempo zum tränen abwischen weil du hier so rumweinst ??
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #84

Danielb

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2
Zum Thema "Übertragung des Gutscheins".
In den AGB der BMW Driving Experience steht unter Punkt 4.2: Der Teilnehmer kann statt seiner bzw. dem in der Anmeldung angegebenen Teilnehmer eine andere natürliche Person für die Teilnahme benennen.
Warum sollte also der Gutschein nicht übertragbar sein?
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #85
Peter

Peter

Beiträge
218
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2
Boscar schrieb:
Ich dachte immer, die Werkstatt(!) schaltet das MDP und die Vmax frei. Und wenn Du vom Hof fährst, ist der Wagen „scharf“...

Wobei: Nach der EfK darf man ja auch nicht gleich 280 fahren, oder? Da gibt es doch so eine erweiterte Einfahrprozedur von 2000 - 5000 km...?
Moin,die Werkstatt schaltes das auch frei wenn Du das DP gleich mit Bestellt hast,dann stehen auch die 270 kmh wenn Neubestellt wurde gleich im Schein mit drinn :daumen: und mit dem Gutschein das geht alles ganz Einfach,die sind alle sehr Freundlich wenn Du da Anrufst und fragen hast.Hab den von Komandobmw auch auf meine Frau umschreiben lassen ohne Probleme :victory:

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #86
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
So, mal wieder Fakten ...

Strecke: München > Frankfurt am Main
VMax Tacho: 285 km/h
VMax GPS: 278 km/h

Und ich musste abbrechen, da ein Idiot ausgeschert ist. Sonst wäre ggfs. noch mehr gegangen. BMW hat also geliefert.

Ich möchte an dieser Stelle auch explizit erwähnen, wie sicher ich mich bei der Fahrt mit dem KW V3 trotz Tieferlegung gefühlt habe. Riesen Unterschied zum Werks-Fahrwerk. Selbst mit 240 km/h in einer langgezogenen Kurve liegt der Wagen wie ein Brett und wirkt dabei nicht unkomfortabel. Wirklich jeden Cent wert.
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #87
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Screenshot_20190228_005259_luo.gpsspeed.jpg

Gestern Nacht nochmal gestest ohne dp. 640m 18zoll. 235 u. 255

Grüße
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #88

Gast5445

Guest
Welche Apps benutzt ihr für sowas? Gibt die M Laptime App sowas auch her?

Theoretisch müsste das klappen, aber die zeichnet wohl keine GPS Geschwindigkeit auf oder?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #89
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
MySound schrieb:
Welche Apps benutzt ihr für sowas? Gibt die M Laptime App sowas auch her?
Theoretisch müsste das klappen, aber die zeichnet wohl keine GPS Geschwindigkeit auf oder?

Gps speed. Playstore
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #90
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
MySound schrieb:
Welche Apps benutzt ihr für sowas? Gibt die M Laptime App sowas auch her?

Theoretisch müsste das klappen, aber die zeichnet wohl keine GPS Geschwindigkeit auf oder?

AK-Motion und App "GPSSpeedometer COA".

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #91
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
So, hier mal der Radleistungs- zu Fahrwiderständevergleich beim M2 Competition:

Ich habe im Getriebe pro Zahnradpaar ca. 97-98% Wirkungsgrad angenommen. Das ist aus der Erfahrung heraus recht realistisch,
Rollwiderstand mit 0,01 als Cr mit einem Fz-Gewicht von 1660kg (inkl. Fahrer) - ist aber eh im Vergleich zur Luft vernachlässigbar.
Stirnfläche A= 2,21 qm ; cw = 0,36

Reifenformat 265/35-19 mit einem dyn Abrollumfang von 2039mm.

im 6. Gang (Achse = 3,462; 6. Gang = 0,864)

Ich hatte die Leistungskurve des M2 Comp aus dem Video


zum Beispiel bei 6:19 hergenommen.

 

Anhänge

  • M2Comp-Radleistung.PNG
    M2Comp-Radleistung.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #92
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Irgendwie ist dein Diagramm nicht vollständig? Da sind ein paar Linien und viele Farben, willst du grundsätzlich damit sagen dass der M2C 290 Km/h laut deinen Berechnungen physikalisch in der Lage ist zu fahren?
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #93
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Tamim_F87 schrieb:
Irgendwie ist dein Diagramm nicht vollständig? Da sind ein paar Linien und viele Farben, willst du grundsätzlich damit sagen dass der M2C 290 Km/h laut deinen Berechnungen physikalisch in der Lage ist zu fahren?

Jepp. Möchte er...
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #94
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Tamim_F87 schrieb:
Irgendwie ist dein Diagramm nicht vollständig? Da sind ein paar Linien und viele Farben, willst du grundsätzlich damit sagen dass der M2C 290 Km/h laut deinen Berechnungen physikalisch in der Lage ist zu fahren?

Jepp!
Du hast es präzise aus den Punkt gebracht. :)
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #95
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Kleine Anekdote zum Thema Driver's Package:

Gestern Abend. 20 Uhr. A8 Richtung München. 3 Spuren. Fast nichts los. Ich ganz entspannt mit 140 km/h Tempomat auf der rechten Spur. Plötzlich knallen mit riesen Getöse 3 Autos mit locker 250 km/h auf der ganz linken Spur an mir vorbei. Alle Stoßstange an Stoßstange.

Was macht man in so einem Moment im M2? Richtig. Kickdown und Verfolgung aufnehmen. Wenige Sekunden später der erste Kandidat. BMW G30 540i. Nach kurzem Anschieben und seinerseits starker Seitenneigung in den langgezogenen Kurven macht der Kollege Platz und lies mich bei 250 km/h passieren. Schon kam der nächste Kandidat. Ein Mercedes C63 AMG (W205). Zu meiner Überraschung ging er nach nur wenigen Sekunden bei 260 km/h rechts rüber. Wohl auf das AMG Driver's Package verzichtet. Schade auch. Nun der letzte Kandidat. Zu meiner Überraschung halb so viele Zylinder wie der AMG. Ein getunter Seat Leon mit ordentlich Krach hinten raus. Dann der Moment auf den ich schon viele Jahre gewartet habe......

Links Blinker setzen bei 270 km/h (!!) :D Er, vernünftig wie er ist, rechts Blinker gesetzt und Platz gemacht. Ich wider Erwarten relativ fix an ihm vorbei bis bei Tacho 290 nichts mehr ging. Reichte aber trotzdem um alle anderen Kandidaten im Rückspiegel kleiner werden zu lassen. Anschließend 2-facher Spurwechsel, auf die Bremse, netten Gruß per Warnblink und die Bekloppten weiter um Platz 2 batteln lassen :D

Was bleibt festzuhalten:

  1. Einer meiner persönlich Best Car Moments
  2. Jeder Cent von diesem kack teuren Driver's Package hat sich gelohnt
  3. Über Punkt 2 ärgert sich der AMG Fahrer wohl heute noch
In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt und wer das Geld und die Lust hat schnell zu fahren, holt euch das Driver's Package. Braucht man so gut wie nie, steht auch wirtschaftlich nicht in Relation, aber in solchen (seltenen) Momenten einfach unbezahlbar! :)

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #96
Pete2112

Pete2112

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
57
sehr schön geschrieben ... es bleibt mal wieder anzumerken, auch schnell geradeaus fahren kann ungeheuer Spass machen :victory:

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #97
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
M2Comp schrieb:
Kleine Anekdote zum Thema Driver's Package:

Gestern Abend. 20 Uhr. A8 Richtung München. 3 Spuren. Fast nichts los. Ich ganz entspannt mit 140 km/h Tempomat auf der rechten Spur. Plötzlich knallen mit riesen Getöse 3 Autos mit locker 250 km/h auf der ganz linken Spur an mir vorbei. Alle Stoßstange an Stoßstange.

Was macht man in so einem Moment im M2? Richtig. Kickdown und Verfolgung aufnehmen. Wenige Sekunden später der erste Kandidat. BMW G30 540i. Nach kurzem Anschieben und seinerseits starker Seitenneigung in den langgezogenen Kurven macht der Kollege Platz und lies mich bei 250 km/h passieren. Schon kam der nächste Kandidat. Ein Mercedes C63 AMG (W205). Zu meiner Überraschung ging er nach nur wenigen Sekunden bei 260 km/h rechts rüber. Wohl auf das AMG Driver's Package verzichtet. Schade auch. Nun der letzte Kandidat. Zu meiner Überraschung halb so viele Zylinder wie der AMG. Ein getunter Seat Leon mit ordentlich Krach hinten raus. Dann der Moment auf den ich schon viele Jahre gewartet habe......

Links Blinker setzen bei 270 km/h (!!) :D Er, vernünftig wie er ist, rechts Blinker gesetzt und Platz gemacht. Ich wider Erwarten relativ fix an ihm vorbei bis bei Tacho 290 nichts mehr ging. Reichte aber trotzdem um alle anderen Kandidaten im Rückspiegel kleiner werden zu lassen. Anschließend 2-facher Spurwechsel, auf die Bremse, netten Gruß per Warnblink und die Bekloppten weiter um Platz 2 batteln lassen :D

Was bleibt festzuhalten:

  • Einer meiner persönlich Best Car Moments
  • Jeder Cent von diesem kack teuren Driver's Package hat sich gelohnt
  • Über Punkt 2 ärgert sich der AMG Fahrer wohl heute noch
In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt und wer das Geld und die Lust hat schnell zu fahren, holt euch das Driver's Package. Braucht man so gut wie nie, steht auch wirtschaftlich nicht in Relation, aber in solchen (seltenen) Momenten einfach unbezahlbar! :)


Haha, Du fiese Möpp!
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #98
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
hehe, sehr nett zu lesen. und total nachvollziehbar.

hattest Du die Muße auf die Drehzahl bei 290 zu achten ?

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #99
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
twister schrieb:
hehe, sehr nett zu lesen. und total nachvollziehbar.

hattest Du die Muße auf die Drehzahl bei 290 zu achten ?

Leider nicht. Aber vll kann dir das Bazille ausrechnen.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #100
Ecke

Ecke

Stammuser
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition storniert !!! jetzt Camaro V8 :-)
@M2Comp

Mit passiert sowas immer nur im Alltagswagen.
Da könnte ich immer ins Lenkrad beißen
 
Thema:

M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package

Oben Unten