F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.821
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
M240ix schrieb:
Ich habe nun schon 2 M2C ohne ESD gehört, also ab OPF. Weltuntergang! Viel zu laut. Sprich, es liegt nicht an den OPFs, sondern am (riesigen) ESD. Wurde allerdings auch schon mehrmals erwähnt. Nur weil erneut einige Leute den leisen Sound auf die OPFs schieben. Die sind Wurscht :D

Das hast du wo gehört?
Ich hab quasi eine Straight Pipe ab OPF und das ist alles andere als Weltuntergang.

Der OPF ist definitiv nicht egal, so oft es auch noch behauptet wird.

Solche Aussagen kommen immer nur von Leuten, die keinen Competition haben, oder mit einem Hersteller zusammenarbeiten.

Nochmal: im Stand klingt er recht gut, bei Fahrt unter Last zugeschnürt (das lässt sich übrigens auch bei F90 Videos mit Aftermarket Anlagen beobachten - sofern der Filter erhalten blieb)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.823
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
744
kilojul schrieb:
Das hast du wo gehört?
Ich hab quasi eine Straight Pipe ab OPF und das ist alles andere als Weltuntergang.

Der OPF ist definitiv nicht egal, so oft es auch noch behauptet wird.

Solche Aussagen kommen immer nur von Leuten, die keinen Competition haben, oder mit einem Hersteller zusammenarbeiten.

Nochmal: im Stand klingt er recht gut, bei Fahrt unter Last zugeschnürt (das lässt sich übrigens auch bei F90 Videos mit Aftermarket Anlagen beobachten - sofern der Filter erhalten blieb)

Was heißt "Straight Pipe"? Keinen ESD mehr?

Ich beziehe mich das, was ich bei einem M2C auf einer Hebebühne vor ort gehört habe. Dort wurde der ESD demontiert und der Motor gestartet. War viel zu laut.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.824
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
744
HerrK schrieb:
Hast du recht, aber es geht um Sound


Endlich mal kein Rumgeknalle ..... Chapeau!

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.825
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
M240ix schrieb:
Was heißt "Straight Pipe"? Keinen ESD mehr?

Ich beziehe mich das, was ich bei einem M2C auf einer Hebebühne vor ort gehört habe. Dort wurde der ESD demontiert und der Motor gestartet. War viel zu laut.
Geschlossene Rohre durch den MSD und ESD - einzig der Strang für die Abgase bei geschlossener Klappe ist noch offen.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.826
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.931
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Und genau dieser zieht dir Lautstärke raus. Thats how sound works.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.827
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Erebor schrieb:
Und genau dieser zieht dir Lautstärke raus. Thats how sound works.
Die Abgase gehen den Weg des geringsten Widerstandes - haben sicher nicht das Bedürfnis, in ein Rohr mit geringerem Durchmesser zu strömen, welches stärker abgewinkelt ist.

Natürlich ist ein Verlust da, aber das meiste wird vorher vom OPF gedämpft.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.828
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.931
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Abgase schon. Aber der Schall nicht. Der Schall ist eine Form der Energie und ein Schalldämpfer absobiert diese resp. wandelt sie in Wärme um. Ob die Klappen offen oder geschlossen sind, spielt dabei keine Rolle.

Guck dir mal den Remus ESD an für den M2. Da gehen die Abgase gar nicht durch den Schalldämpfer durch, trotzdem kann der leise.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.829

Gurero

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
60
kilojul schrieb:
Die Abgase gehen den Weg des geringsten Widerstandes - haben sicher nicht das Bedürfnis, in ein Rohr mit geringerem Durchmesser zu strömen, welches stärker abgewinkelt ist.
Natürlich ist ein Verlust da, aber das meiste wird vorher vom OPF gedämpft.

Der OPF frisst fast genau soviel Sound wir die Kats die beim M3/M4 vorher verbaut waren.

Der MSD bringt kaum etwas, der ESD bringt eine Menge!
Ich habe selbst schon einen umgebauten M2C gehört wo der MSD und ESD umgebaut wurde und das ist alles anders als leise.
Diese Woche kommt ja noch von Lightweight dir Edelstahlvariante, hoffentlich hört dann mal das gelaber hier auf...
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.830
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Erebor schrieb:
Die Abgase schon. Aber der Schall nicht. Der Schall ist eine Form der Energie und ein Schalldämpfer absobiert diese resp. wandelt sie in Wärme um. Ob die Klappen offen oder geschlossen sind, spielt dabei keine Rolle.
Guck dir mal den Remus ESD an für den M2. Da gehen die Abgase gar nicht durch den Schalldämpfer durch, trotzdem kann der leise.

Natürlich, trotzdem wirken die Abgase als Trägermedium für den Schall.
Wie gesagt: mein MSD und ESD ist bearbeitet und er klingt nur im Stand gut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.831
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Gurero schrieb:
Der OPF frisst fast genau soviel Sound wir die Kats die beim M3/M4 vorher verbaut waren.
Der MSD bringt kaum etwas, der ESD bringt eine Menge!
Ich habe selbst schon einen umgebauten M2C gehört wo der MSD und ESD umgebaut wurde und das ist alles anders als leise.
Diese Woche kommt ja noch von Lightweight dir Edelstahlvariante, hoffentlich hört dann mal das gelaber hier auf...
Wird schon einen Grund haben, warum Lightweight die Anlagen bisher nur mit M4 Midpipe präsentiert.
Ausserdem ersetzt der Filter nicht die Vorkats. Diese ist immernoch erhalten und sitzen in den selben Gehäusen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.832

Gurero

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
60
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.834
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Na dann warte mal die Fahrtaufnahmen ab, bei denen der OPF sicher erhalten geblieben ist.
Mein Beitrag endet hier mit der Aussage, dass es wenig bringt, den originalen Dämpfer zu bearbeiten und dass der OPF viel schluckt.

Alle bisheringen Fahrtaufnahmen sind mit bearbeiteter M4 Pipe (könnt ihr teils herauslesen) und die Rede ist bei der Beschreibung nur vom Endschalldämpfer.
Denke, das sollte man wissen, bevor man die als Referenz verwendet und man im Glauben daran einen Endschalldämpfer kauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.835
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.931
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Er hat die letzten Wochen auf jeden Fall die Titananlage ab Kat gefahren, sprich Midpipe ohne OPF.

Davor was aber nur eine Slip-On ab OPF. Den Unterschied hört man deutlich auf den Videos.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.837

Hengst

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
M2 Competition
kilojul schrieb:
Na dann warte mal die Fahrtaufnahmen ab, bei denen der OPF sicher erhalten geblieben ist.
Mein Beitrag endet hier mit der Aussage, dass es wenig bringt, den originalen Dämpfer zu bearbeiten und dass der OPF viel schluckt.

Alle bisheringen Fahrtaufnahmen sind mit bearbeiteter M4 Pipe (könnt ihr teils herauslesen) und die Rede ist bei der Beschreibung nur vom Endschalldämpfer.
Denke, das sollte man wissen, bevor man die als Referenz verwendet und man im Glauben daran einen Endschalldämpfer kauft.

Ob du einen OPF oder einen Nachkat fährst ist nicht wirklich relevant für die Lautstärke.

Ohne OPF knallt es nur deutlich mehr bei unseren Fahrzeugen. Klingt aber nicht wirklich schön.

Einfach MSD und OPF durch ein Rohr ersetzen ist fürchterlich laut.

Habe ich hier aber alles bereits geschrieben, liegen nur wieder knapp 73674849443 Seiten faktenloses Stammtischgerede dazwischen.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.838
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Hengst schrieb:
Ob du einen OPF oder einen Nachkat fährst ist nicht wirklich relevant für die Lautstärke.
Ohne OPF knallt es nur deutlich mehr bei unseren Fahrzeugen. Klingt aber nicht wirklich schön.
Einfach MSD und OPF durch ein Rohr ersetzen ist fürchterlich laut.

Habe ich hier aber alles bereits geschrieben, liegen nur wieder knapp 73674849443 Seiten faktenloses Stammtischgerede dazwischen.
Der Competition hat aber den Kat und den OPF.
Man kann also nicht einfach die M4 Midpipe fahren und sagen, das wäre die Referenz zur M2 Competition Pipe.
Ausserdem hat der OPF einen anderen Aufbau, eine andere Masse und wirkt sich definitiv anders auf den Klang aus, als ein Kat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.839

Hengst

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
M2 Competition
kilojul schrieb:
Der Competition hat aber den Kat und den OPF.

Ich habe von einem Nachkat geredet, nicht vom Hauptkat. Der ist beim M4 und M2C gleich.

Kannst den Vergleich zwischen originaler M2C EU Midpipe und M4 Midpipe auf meiner Seite ansehen.

Dann siehst du wovon ich rede.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1.840

Hengst

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
M2 Competition
kilojul schrieb:
Der Competition hat aber den Kat und den OPF.
Man kann also nicht einfach die M4 Midpipe fahren und sagen, das wäre die Referenz zur M2 Competition Pipe.
Ausserdem hat der OPF einen anderen Aufbau, eine andere Masse und wirkt sich definitiv anders auf den Klang aus, als ein Kat.

Um auf deinen geänderten Post ergänzend zu antworten... Klar ändert das sich auf das Klangbild aus, aber nicht wirklich, wie ich sagte, auf die Lautstärke.

 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten