BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Diskutiere BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Ergänzung am 11.10.2016
Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als Winterreifen M+S erlaubt.
Im Winter darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, mit einem Hinweisschild im Fahrzeug.
Tipp: unter Einstellungen - Geschwindigkeit kann man diese Geschwindigkeit einstellen, bei erreichen ertönt ein Warnton.

Wenn bei einer Rad-Felgen-Kombination hinter dem Reifen ein M+S steht, darf auch nur mit M+S Reifen gefahren werden.
Nicht als Sommerreifen, es sei denn, man lässt diese Kombination beim TÜV abnehmen und eintragen.

Zu beachten ist auch die Bremsengröße.

Alle abweichenden Rad-Felgen-Kombinationen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabelle 1:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.

Tabelle 2:
Felgentabelle von Fremdhersteller für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Inkl. Angaben von Fahrwerk, Tieferlegung, Spurplatten etc.
Die Angaben der Daten stammen von Forumsmitgliedern
Möchte man auf Fremdfelgen RFT Reifen montieren, muss die Felge als Extended Hump Felge mit dem Zusatz EH2 oder EH2+ gekennzeichnet sein.(z.b. 8J x 19 EH2)
Eine Ausnahme bildet der neue (ab 03/2016) Runflatreifen Bridgestone DriveGuard. Dieser Reifen darf auf jede Felge montiert werden, sofern das Fahrzeug mit einem RDKS
ausgestattet ist.
Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten.

Tabelle 3:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé M2 (F87)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.
Stand 12.12.2016
OEM_Felgentabelle_2017.05.11.JPG Fremdfelgentabelle_2017.05.11.JPG

OEM_Felgentabelle_M_2017.05.11.JPG


Reifen- & Felgenrechner für Abrollumpfänge Geschwindigkeitsabweichungen etc.
http://www.reifenrechner.at/

Ergänzung 02.09.2017
Teilenummern für die RDCi Module:
Alte Nummer von 03/14 bis 11/16: 361 068 562 09
ab 11/16: 361 068 818 90

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Anzeige

  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #81

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Allgemein zur Info, habe heute beim dritten Prüfer die Platin P70 in 18x8 ET34 mit 225/40/18 Hankook und H&R Federn eingetragen bekommen. HA war kritisch und beide ersten Prüfer wollen die Kanten ziehen. Deswegen am besten erst Auflagen prüfen und gucken wie stark die Felge selber über Bereifung hinaus geht.

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #82

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Hallo,

ich möchte mir für meinen 228i neue Sommerfelgen kaufen.

Entschieden bzw. in näherer Auswahl stehen die OZ Leggera HLT in 18". Reifen würde ich gerne vorne 225/40 R18 und hinten 245/35 R18 montieren lassen. Eben die Gleichen Dimensionen wie auch die Serienreifen haben (auf M-Felge 461).

Nun steht im Gutachten folgendes:

Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

und dieses:

Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


Dies gilt für die hinteren 245/35 R18 Reifen.

Hat von euch jemand diese Felgen eingetragen bekommen ohne zu Bördeln?

Danke im Voraus.

Auch du darfst den Sammelthread nutzen, ist extra oben für alle angepinnt / shinin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #83

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Hat niemand einen Tipp? :)

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #86

SAMOHT

Guest
Dann schau mal im ersten Beitrag in der 2. Tabelle, da steht die Antwort.

Wenn ein User 8J x 18 ET 38 mit 245er ohne Nacharbeiten fährt, dann wird ET 45 auch passen.

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #87

saw100

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
73
Hallo an alle umrüstwillige.
Was giebt es auf dem Markt?
Ich hätte gern was in 19" mit 285h 255v.
Ab besten 0,5 Zoll mehr v und h.
Plus ca 5 bis6 mm ET weniger als Serie.
Und ja die dürfen nicht schwerer werden.
Evt Fotos?!
Wer hat alle Daten ( Grösse/ET/Gewicht) der Originalfelgen?
Danke
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #89

Gast815

Guest
Threads verbunden - der Sammelthread ist für alle da...

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #90
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Nuja also der M2 fällt da wegen den dicken Backen schon raus meine ich. Da bekommt man ganz andere Dimensionen unter. Das sorgt doch nur für Verwirrung hier ...

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #91
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
tencazzo schrieb:
Allgemein zur Info, habe heute beim dritten Prüfer die Platin P70 in 18x8 ET34 mit 225/40/18 Hankook und H&R Federn eingetragen bekommen. HA war kritisch und beide ersten Prüfer wollen die Kanten ziehen. Deswegen am besten erst Auflagen prüfen und gucken wie stark die Felge selber über Bereifung hinaus geht.

Kritisch? Das müsste hinten doch locker passen. Hast du den X-Drive?

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #92

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Vegas schrieb:
Kritisch? Das müsste hinten doch locker passen. Hast du den X-Drive?
Ich habe kein xDrive, meiner Meinung nach was das auch locker passend an der HA, aber der Prüfer meinte anderes. Ich habe mir eher wegen VA mehr sorgen gemacht da wo es beim Prüfer ok war.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #93
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
saw100 schrieb:
Hallo an alle umrüstwillige.Was giebt es auf dem Markt?Ich hätte gern was in 19" mit 285h 255v.Ab besten 0,5 Zoll mehr v und h.Plus ca 5 bis6 mm ET weniger als Serie.Und ja die dürfen nicht schwerer werden.Evt Fotos?!Wer hat alle Daten ( Grösse/ET/Gewicht) der Originalfelgen?Danke
@Admins:
Ich meine dem Verfasser geht es hier um den M2...
Fügt doch diesen Post zusammen mit dem bisher noch leeren Thread 'M2-Felgen' von Shakur und gebt ihm nen ausdrucksstarken Titel, ich denke den M2 hier noch mit reinzunehmen ist nicht so pfiffig... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #94

SAMOHT

Guest
Entweder man nimmt den M2 mit in der Tabelle auf oder, wie Axel vorschlägt, der bekommt einen eigenen "was passt" Thread.

Nimmt man den M2 hier mit auf könnte es zu Missverständnisse führen.

Auch weil viele ihren Fahrzeugtyp nicht in Ihrem Avatar reinschreiben, dann wüsste jeder, um welches Fahrzeug es geht.

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #95

Gast815

Guest
Wir können gerne einen zusätzlichen Thread für M2 Felgen machen/nutzen - kann ich dann auch oben anpinnen.

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #96
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
tencazzo schrieb:
Ich habe kein xDrive, meiner Meinung nach was das auch locker passend an der HA, aber der Prüfer meinte anderes. Ich habe mir eher wegen VA mehr sorgen gemacht da wo es beim Prüfer ok war.

Hauptsache eingetragen, das ist doch das entscheidende :D

Mein Eindruck ist, dass die meisten Prüfer die Einhaltung der Radabdeckung extrem genau kontrollieren. Da kann es dann schon mal sein, dass Räder, die eigentlich locker passen würden (also nirgends schleifen), trotzdem nicht eingetragen werden, bzw. nur mit viel gutem Willen des Prüfers. Daran bin ich selber auch schon mal fast gescheitert...
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #98
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #99
Stephan235i

Stephan235i

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i F22
Toni-TPS schrieb:
Hi. Also laut Gutachten sollen die Felgen passen. Ich habe die ZP2.1 auf dem 2er leider noch nicht montiert aber kann das bei Interesse gerne mal abklären.

LG

Toni
Das wäre sehr lieb von dir :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #100
zaskar79

zaskar79

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
15
Stephan235i schrieb:
Das wäre sehr lieb von dir :)

Fotos würden mich interessieren. find die Felge auch sehr cool.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Was für Original BMW 17“ Felgen in der Reifengröße 225/45 R17 gibt es für den F22?: Auf meinem F22 (218i) sind derzeit die 16“ V-Speiche Alufelgen 378 (Sommer) und 411 (Winter) drauf. Angenehm bei der Bereifung 205/55 R16 ist...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten