BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Diskutiere BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Ergänzung am 11.10.2016
Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als Winterreifen M+S erlaubt.
Im Winter darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, mit einem Hinweisschild im Fahrzeug.
Tipp: unter Einstellungen - Geschwindigkeit kann man diese Geschwindigkeit einstellen, bei erreichen ertönt ein Warnton.

Wenn bei einer Rad-Felgen-Kombination hinter dem Reifen ein M+S steht, darf auch nur mit M+S Reifen gefahren werden.
Nicht als Sommerreifen, es sei denn, man lässt diese Kombination beim TÜV abnehmen und eintragen.

Zu beachten ist auch die Bremsengröße.

Alle abweichenden Rad-Felgen-Kombinationen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabelle 1:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.

Tabelle 2:
Felgentabelle von Fremdhersteller für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Inkl. Angaben von Fahrwerk, Tieferlegung, Spurplatten etc.
Die Angaben der Daten stammen von Forumsmitgliedern
Möchte man auf Fremdfelgen RFT Reifen montieren, muss die Felge als Extended Hump Felge mit dem Zusatz EH2 oder EH2+ gekennzeichnet sein.(z.b. 8J x 19 EH2)
Eine Ausnahme bildet der neue (ab 03/2016) Runflatreifen Bridgestone DriveGuard. Dieser Reifen darf auf jede Felge montiert werden, sofern das Fahrzeug mit einem RDKS
ausgestattet ist.
Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten.

Tabelle 3:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé M2 (F87)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.
Stand 12.12.2016
OEM_Felgentabelle_2017.05.11.JPG Fremdfelgentabelle_2017.05.11.JPG

OEM_Felgentabelle_M_2017.05.11.JPG


Reifen- & Felgenrechner für Abrollumpfänge Geschwindigkeitsabweichungen etc.
http://www.reifenrechner.at/

Ergänzung 02.09.2017
Teilenummern für die RDCi Module:
Alte Nummer von 03/14 bis 11/16: 361 068 562 09
ab 11/16: 361 068 818 90

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Anzeige

  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #381
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Was der Reifenrechner halt nicht kann ist die Dehnung des Reifens berechnen. Eine breitere Felge zieht den Reifen ja auseinander und somit sinkt auch der Umfang. Das ist zwar minimal, aber bestimmt messbar.

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #382

SAMOHT

Guest
Das kommen so viele Faktoren zusammen. Luftdruck macht auch einen Unterschied. RFT NonRFT.......

@Christopher
Ich habe wegen den Toleranzen in verschiedenen Reifenrechner nachgeschaut, das steht überall was anderes.

-Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.

-Der Tacho darf höchstens 7% zu viel und kein km/h zu wenig anzeigen.
Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller bis zu -2,5% und +1,5% variieren.

-Der Tachometer darf höchstens +10 % + 4 km/h und kein km/h weniger als die wirklich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. (Download: Amtsblatt der EU)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #383
Philipp240i

Philipp240i

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M240i
Maggo schrieb:
Hallo Leute,

Möchte für meine Wagen demnächst Fahrwerk und Felgen kaufen.

Fahrwerk hab ich geplant KW Variante 3 ca. 3-4 cm tiefer mal schauen was da so geht ;).

Felgen möcht ich gerne die Vossen VFS-1 drauf stecken.

Frage nun an euch, passt folgende kombi für meinen 240er:

Felge: VA / HA: 8,5x19 ET40

Reifen: VA: 225/35R19 HA: 245/30 R19

Würde mich über Antworten sehr Freuen

Ich habe meinen ca. 3,5 cm runtergeschraubt (KW V1) mit 8,5x19 rundum. Vorne 225er und hinten 245er drauf.

Passt wie Ar*** auf Eimer kann ich dir sagen! Denke also deine Kombi sollte auch machbar sein.

Und sobald du die Felgen drauf hast will ich auf jeden Fall Bilder sehen. Die VFS1 sind einfach der Hammer! :eek:

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #384

Maggo

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Khirun schrieb:
Geht mir ganz genauso... 9 würde auch gerade eben noch so gehen, aber mit den ET's keine Chance. Und vorn wäre einer 8J eigentlich besser, gibts aber nicht.

Man muss halt nehmen was da ist nicht wahr? ;)
Welche willst du dir holen? Silber oder grau?

Wenn man es ganz genau nimmt haben sie "vermutlich" einen Fehler gemacht, ja. Aber man bekommt vieles eingetragen, was eigentlich nicht so 100% zulässig ist. Nichts destotrotz sind 265er hinten natürlich geil :daumen: musst halt nur dann bei Blitzern schauen, dass du vllt. ein bisschen weniger als erlaubt fährst laut Tacho ;)

Der Sturz düüürfte eigentlich nichts am Abrollumfang ändern, sofern ich keinen Denkfehler begehe, alles andere ist aber völlig richtig. Die Reifen haben ohnehin nicht alle den gleichen Abrollumfang und bauen teilweise auch recht unterschiedlich auf.

Bei Manhart meinst du sicherlich den Breitbau oder? Prinzipiell ist es auch gar kein Problem auf größere Reifen zu wechseln, man kann das einprogrammieren und dann halt eben eintragen lassen. Allerdings wäre dann genau genommen die Serienbereifung NICHT mehr zulässig. Nicht wegen des Tachounterschieds, denn der wäre wohl noch im Rahmen, sondern im Falle eines anderen Verhältnisses von VA zu HA würden Einstellungen für ABS und co. nicht mehr stimmen.

mir gefallen die grauen ganz gut

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #385

MorloN

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kurz davor einen M240i zu bestellen. Für die Rubrik "Vorstellung" ist es m.E. noch etwas zu früh - erledige ich, sobald er bestellt ist und ich etwas zur Konfiguration schreiben kann. Ich habe jedoch eine Frage zu den zulässigen Reifenkombinationen, da dies auch für meine Bestellung wesentlich ist. Meine Planung ist wie folgt:

Ich möchte auf der originalen 719 M Doppelspeiche die Winterreifen montieren und zwar rundum 225/40. Auf der Hinterachse (8x18 ET52) per Änderungsabnahme.

Für den Sommer hätte ich gerne die OZ Ultraleggera in 8x18 ET40 rundum mit den originalen Runflat in 225/40 bzw. 245/35. Wenn ich richtig gerechnet habe, kommt das Rad vorne 11,4 mm und hinten 12 mm weiter nach außen - im Vergleich zur Serienfelge. Laut den hier angepinnten Tabellen sollte das ohne Karosseriearbeiten problemlos machbar sein.

Was mich nur irritiert, sind die Auflagen im Gutachten zu den OZ-Felgen, denn da ist definitiv von Karosseriearbeiten beim 2er die Rede. Z.B. bezgl. der Hinterachse "An Achse 2 sind die in das Radhaus ragenden Kanten der Heckschürze auf einer Länge von 100 mm bis auf die Innenkontur des umgelegten Radlaufes folgend zu kürzen." oder "An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten."

Nimmt der TÜV/Dekra das also auch ohne diese Maßnahmen ab (und warum steht es dann überhaupt im Gutachten) oder muss ich mir einen "wohlgesonnenen Prüfer" suchen?

Seht Ihr Probleme bei meinem Vorhaben?

Liebe Grüße

Thomas

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #386
Rene

Rene

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
MorloN schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kurz davor einen M240i zu bestellen. Für die Rubrik "Vorstellung" ist es m.E. noch etwas zu früh - erledige ich, sobald er bestellt ist und ich etwas zur Konfiguration schreiben kann. Ich habe jedoch eine Frage zu den zulässigen Reifenkombinationen, da dies auch für meine Bestellung wesentlich ist. Meine Planung ist wie folgt:

Ich möchte auf der originalen 719 M Doppelspeiche die Winterreifen montieren und zwar rundum 225/40. Auf der Hinterachse (8x18 ET52) per Änderungsabnahme.

Für den Sommer hätte ich gerne die OZ Ultraleggera in 8x18 ET40 rundum mit den originalen Runflat in 225/40 bzw. 245/35. Wenn ich richtig gerechnet habe, kommt das Rad vorne 11,4 mm und hinten 12 mm weiter nach außen - im Vergleich zur Serienfelge. Laut den hier angepinnten Tabellen sollte das ohne Karosseriearbeiten problemlos machbar sein.

Was mich nur irritiert, sind die Auflagen im Gutachten zu den OZ-Felgen, denn da ist definitiv von Karosseriearbeiten beim 2er die Rede. Z.B. bezgl. der Hinterachse "An Achse 2 sind die in das Radhaus ragenden Kanten der Heckschürze auf einer Länge von 100 mm bis auf die Innenkontur des umgelegten Radlaufes folgend zu kürzen." oder "An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten."

Nimmt der TÜV/Dekra das also auch ohne diese Maßnahmen ab (und warum steht es dann überhaupt im Gutachten) oder muss ich mir einen "wohlgesonnenen Prüfer" suchen?

Seht Ihr Probleme bei meinem Vorhaben?

Liebe Grüße

Thomas

Hi Thomas,

ich hab selbst die Ultras in 18x8 ET40 auf meinem 2er 225/40 Reifen passt ohne Probleme könnte sogar noch ein Tick weiter raus (hat der TÜV gesagt)

Sie stehen aber sehr schön im Kasten. Sprich eine Eintragung war ohne Probleme möglich.

Hier sind ein paar Bilder

http://www.2ertalk.de/topic/2624-renes-220i-m-paket/

PS. bei Interesse ich würde meine Ultras zum Winter abgeben in schwarz matt

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #387

MorloN

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Das hört sich gut an - vielen Dank für die Rückmeldung!

Auch vielen Dank für das Angebot. Davon hätte ich auch sehr gerne Gebrauch gemacht, wenn sie nicht die für mich falsche Farbe hätten. Ich hätte sie gerne in Crystal Titanium, da der Wagen bereits schwarz wird.

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #388
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Thomas,

du solltest Dir das mit den Runflats gut überlegen, denn soweit ich mich erinnere, ist ein nochmaliger Aufziehen auf eine andere Felge nicht bei jedem Reifenhersteller erlaubt.

Nimmt stattdessen lieber die Non-RFT Reifen auf den Originalfelgen.

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #389

MorloN

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Hi,

habe ich auch schon gehört, aber laut meiner Niederlassung kann auf der 719 M kein non-RFT bestellt werden... Und ich würde mir niemals selbst einen RFT bestellen. Da muss mein Reifenhändler sich zu äußern.

Und eine 17-Zoll Felge ab Werk mit Winterreifen geht mal gar nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #390

SAMOHT

Guest
Was für ein 2er soll es denn werden?

Bei einem x-Drive sind Umrüstfelgen etwas problematisch, Garantie/Kulanz.

Die Felgenhersteller schreiben Karosserieänderungen auch zu ihrer eigenen Absicherung rein.

Das heißt dann noch lange nicht das man die Änderungen auch machen muss.

Auf der 719M kann man NonRFT fahren, du musst ja nicht bei BMW kaufen.

Deine gewünschte Kombi wir Dir normalerweise BMW eh nicht montieren, wegen fehlender Freigabe.

Für den Winter würde ich rundum die VA Felge mit 225/40 R18 montieren, die sind von BMW freigegeben.

Die HA Felge kommt 15 mm weiter nach innen, ich weiß nicht ob genug Platz innen ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #391

MorloN

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Nein, es wird kein x-Drive.

Der Wagen wird ab Werk mit Felgen ausgeliefert, die ich nicht unbedingt als erstes auf eBay einstellen möchte... Also wofür nicht gleich mit Felgen ordern, die mir als Winterfelgen gefallen würden. Wenn ich hier lediglich ummontieren und auf der 8 Zoll breiten Hinterachse als Änderungsabnahme mit 225'er Winterreifen fahren kann - wofür dann der Aufwand mit den anderen Felgen?

Mir ist klar, dass man auf der 719 non-RTF fahren kann. Vor zwei Wochen sagte man mir in der Niederlassung, dass man diese Felgen ab Werk leider nur mit RTF ordern könne. Warum? Keine Ahnung. Daher mein Gedankengang ein paar Posts zuvor.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #392

SAMOHT

Guest
Sorry, ich habe es falsch verstanden. Ich dachte du wolltest rundum 8J Felgen montieren.

Ich habe gelesen Du bestellst Dir ein M240i
Der M240i wird ab Werk definitiv mit non-RFT ausgeliefert.
Die Aussage von deinem Händler stimmt nicht.
Nur wenn du im Konfigurator RFT ankreuzt bekommst du RFT Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #393

MorloN

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Hm... ich wollte die 719 in Bicolor bei der Bestellung ordern. Der Verkäufer konnte diese Felge ausschließlich mit RFT hinzufügen. Die "Standard-Felge" in Orbitgrey konnte er jedoch mit beiden Varianten bestellen. Er hatte seinen Bildschirm zu mir gedreht, es ging mit der 719 Bicolor tatsächlich nicht anders. Vielleicht war es ja ein Software-Fehler.

Ich finde RFT einfach grauenhaft. Kenne RFT noch von meinem alten Z4 3.0; der hatte die auf 18-Zoll Felgen mit Mischbereifung. Wenn es irgendwie möglich ist, werde ich non-RFT bestellen, dann habe ich auch kein Problem mit der Ummontage.

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #394
Mtommy

Mtommy

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M240i
Kann gerne in die Tabelle aufgenommen werden :)

Fahrzeug: M240i

Felge: VMR V710 Gunmetal

VA
8,5 x 18 ET 43, 225 40 ZR 18 Michelin PSS

HA

8,5 x 18 ET 43, 245 35 ZR 18 Michelin PSS

keine Spurplatten

Tieferlegung

Gewindefahrwerk KW V1

VA 25mm

HA 20mm

Eintragungspflichtig

Karosseriebearbeitung keine

 

Anhänge

  • 66.JPG
    66.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 61
  • 77.jpg
    77.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 59
  • 88.jpg
    88.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 60
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #395

Lonzo

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Weiß jemand, ob die Breyton Fascinate in 8,5x19 ET 38 rundum mit VA 225/35/19 und HA 245/30/19 problemlos auf den M235i xDrive passen?

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #396
Marcus_

Marcus_

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
X4 "40d individual" + M240i Xdrive LCI Cabrio
Hi @MorloN und @SAMOTH,

es gibt da einige Ungereimtheiten zum Thema 719M-Felgen in Kombination mit RFT beim M240:

1.) Im Katalog werden nur die 719er in Jetblack als optionales Extra abgebildet und erwähnt. Von der Existenz der Bicolor-Variante erfährt der geneigte Kunde nichts. Finde ich schon mal komisch. Zum Thema RFT oder nicht gibt es keine Angaben.

2.) In der Preisliste sind die 719er in beiden Varianten (Schwarz und Bicolor) drin. Man findet sie aber tollerweise nicht auf Seite 30/31 beim M240i, sondern auf Seite 26 bei der M-Sport Ausstattung der normalen Modelle. Es steht ausdrücklich "mit Notlaufeigenschaften" dabei. Im Kleingedruckten findet man dann, dass die 719er auch für den M240 zu haben sind. So weit, so gut, das ist ja schon mal toll. Die zweite Zeile des Kleingedruckten lautet:"Hinweis: Auch ohne Notlaufeigenschaften erhältlich (ab 220i/218d)". Ja was denn nun? Gilt das "ohne" auch für den M240? Fragen über Fragen...

Und die Position "Bereifung mit Notlaufeigenschaften" im Kapitel Reifen auf Seite 48/49 kann für fast alle Modelle dazubestellt werden - nur nicht beim M240 - da fehlt das Kästchen komplett....

3.) Im Konfigurator sind sowohl die 436er als auch die 719er beim M240 auswählbar. Das ist also schon mal besser gemacht als beim Katalog und der Preisliste. Ein Hinweis auf RFT oder non-RFT gibt es bei der Felgenauswahl allerdings nicht. Interessanterweise kann ich aber unter dem Kapitel "Sonderausstattungen" die Notlaufeigenschaften separat anklicken. Diese werden dann auch in der Zusammenfassung ("meine Konfiguration") separat aufgeführt - aber nur, wenn man sie auch anklickt. Das wäre dann wieder halbwegs konsistent mit den Angaben aus der Preisliste - RFT oder nicht, beides ist wählbar.

4.) Beim Händler-Ordersystem ging es mir bei der Bestellung ebenso wie MorloN: 719er nur mit Runflat bestellbar (im Angebot als NLE für Notlaufeigenschaften bezeichnet). Auch ich durfte auf den Bildschirm schauen und da gab es kein separates Kästchen für RFT. Kann natürlich sein, daß das Ordersystem inzwischen umgestellt wurde. Meine Bestellung war im Mai 2017, unmittelbar nachdem der LCI im Ordersystem eingepflegt wurde

5.) Sowohl auf meiner Bestellung als auch auf der Rechnung waren die 719er mit dem ergänzenden Kürzel "NLE" sprich RFT aufgeführt. Als separat aufgeführtes Extra (=eigene Zeile) tauchten die Notlaufeigenschaften nirgendwo auf.

Gefertigt wurde meiner am 08.Juli 2017, also ziemlich bald nach der Umstellung auf LCI.

Und geliefert wurde er mit den 719M auf Michelin PSS.

Insgesamt ein ganz schönes Durcheinander. Logisch, klar verständlich und vor allem einheitlich geht anders, finde ich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #397

SAMOHT

Guest
1.) Ich richte mich nur am Konfigurator und Preisliste, Kataloge sind nicht immer aktuell.

2.) Beim M-Sport steht die 719M Bicolor drin, als RFT Reifen, für den M240i bekommt man diese auch, der M240i wird ab Werk immer ohne RFT ausgeliefert.

Möchte man RFT haben muss man das ankreuzen.

3.) Steht bei der Felgenauswahl nicht ausdrücklich dabei, das es RFT Reifen sind, wird das Fahrzeug ohne RFT ausgeliefert.

wie bereits erwähnt, der M240i wird ab Werk ohne RFT ausgeliefert, es sei denn man kreuzt RFT an.

4.) Dazu kann ich nichts sagen. Seltsam das der Händler das nicht auswählen konnte, war wohl durch das LCI-Modell nicht ganz aktuell.

Im öffentlichen Konfigurator kann man die 719M ohne RFT auswählen und RFT dazu wählen.

5.) Ausgeliefert wurde deiner also ohne RFT, so wie es im Konfigurator auch steht.

Leider sind immer kleine Fehler in der Preisliste oder Konfigurator drin.

Laut Preisliste gibt es den M240i auch nicht in Sunset Orange und vom Select Beam steht auch in der Ausgabe 11/2017 nichts drin.

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #398
HerzAss0815

HerzAss0815

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Servus Jungs!

Ich darf mich seit einigen Tagen auch Besitzer eines m235i nennen Und bin somit hier in eurem heiligen Forum gelandet.

Leider muss ich ihm demnächst ein neues Outfit verpassen und habe noch keine Herbst-Winterkollektion..
Nachdem ich jetzt gefühlte Stunden bis Tage hier herumstöbere muss ich euch eine Frage stellen:

Die Problematik der Suche von neuen Felgen ist ja wirklich schlimm
Eure angefertigte Felgentabelle kenn ich mittlerweile, jedoch möchte ich mir eine "eigene" Felge aussuchen.

Fast jede interessante Felge hat in Ihrem Gutachten eine ganze Reihe an Auflagen a la Bördeln, Umlegen, aufschneiden oder was auch immer.

Beispiel - Link:

http://seitronic-wheels.de/de/Felgen/RP5/5x120/Seitronic-RP5-Exclusiv-Design-Matt-Gun-Metal-5021-5022.html

Die Auflagen MÜSSEN ja nicht zutreffen? Und sind sicherlich mit vielen Sicherheitsvariablen der TÜVis bemessen, oder?

Habt ihr bei euren Felgen quasi ins Blaue hinein bestellt?
Und vorher nur beachtet, dass es nicht tiefer als et35 ist? Felgenbreite maximal 8,5? Oder gar 9?
 

Anhänge

  • IMG_0575.PNG
    IMG_0575.PNG
    434,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #399
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Moin,

das treibt mich auch um :)

Bei vielen NAchrüstfelgen steht in den Unterlagen z.B. das die LAuffläche zusätzlich abgedeckt werden muß - auch bei Kombinationen, die laut der Felgentabelle hier ohne Karosseriearbeiten o.ä. eingetragen wurden. Entweder muß man da wohl Glück haben oder einen TÜV-ler kennen.....

Ich hab's noch nicht versucht, aber ich fürchte, wenn man versucht, das vorher mit seinem TÜV zu klären, wird der sich auf die ABE berufen und nicht im Vorwege sagen können/wollen/dürfen, dass er die Felge auch ohne Karosseriearbeiten einträgt.

Ins Blaue hinein bestellen könnte daher teuer werden.....(wenn ich an das Theater denke, dass hier mal jemand geschildert hat, als er die Mischbereifung auflösen und 225-er rundum auch für Sommerreifen eintragen lassen wollte)

Grüße

Uwe

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #400

SAMOHT

Guest
Mit den Auflagen sichert sich der Hersteller ab.

Wenn solche Auflagen bei einer Felge drin stehen die genau wie die OEM Felge ist, kann man die Auflagen getrost vergessen.

Auch ist nicht jedes Fahrzeug gleich. Bei einem passt es, beim anderen nicht.

Klar ist auch das der TÜV ohne es zu überprüfen keine Aussage machen wird, das diese Felge passt.

Es sei denn der findet in der Datenbank die entsprechenden Daten.

Ich kann zwar nicht verstehen das man das alles bis zum äußersten ausreizen muss.

 
Thema:

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Was für Original BMW 17“ Felgen in der Reifengröße 225/45 R17 gibt es für den F22?: Auf meinem F22 (218i) sind derzeit die 16“ V-Speiche Alufelgen 378 (Sommer) und 411 (Winter) drauf. Angenehm bei der Bereifung 205/55 R16 ist...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten