F87 M240i M-Performance Endschalldämpfer

  • Ersteller Un'kn0wn MDCLXIV.
  • Erstellt am
Diskutiere M240i M-Performance Endschalldämpfer im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, habe eigentlich nur eine kurze Frage. Stimmt es, dass der MPE für den M240i keine Auspuffklappe hat, der für den M235i hingegen schon?
  • M240i M-Performance Endschalldämpfer Beitrag #1

Un'kn0wn MDCLXIV.

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe eigentlich nur eine kurze Frage.

Stimmt es, dass der MPE für den M240i keine Auspuffklappe hat, der für den M235i hingegen schon?

 
  • M240i M-Performance Endschalldämpfer Beitrag #21
shngz

shngz

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M240i
Alex121963 schrieb:
Und richtig blubbern tut er bei mir nur im Sport und Sport+ Modus :daumen:
Im Comfort Modus kann man gut mit der Nachbarschaft auskommen :cool:

Bezieht sich diese Aussage nun auf den Performance ESD? Denn ich finde ja bereits den originalen im Sport Modus ebenfalls laut und "blubberig", doch bin am liebäugeln mit dem Performance ESD. Leider hab ich bisher noch keinen Live Vergleich gehabt.

 
  • M240i M-Performance Endschalldämpfer Beitrag #22
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bezieht sich auf den Performance ESD.
 
  • M240i M-Performance Endschalldämpfer Beitrag #23
shngz

shngz

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M240i
Weiß jemand was die Montage kostet wenn man den Performance ESD online bestellt und beim Freundlichen ums Eck einbauen lässt?

 
  • M240i M-Performance Endschalldämpfer Beitrag #24
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
shngz schrieb:
Weiß jemand was die Montage kostet wenn man den Performance ESD online bestellt und beim Freundlichen ums Eck einbauen lässt?
Wenn ich raten müsste zwischen 80 und 140€ :D
Wobei das Ding in 15 Minuten locker dran ist

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • M240i M-Performance Endschalldämpfer Beitrag #25
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Gibt es bei dem M-Performance ESD für den M240i zwischen den Fahrmodi Comfort und Sport klangtechnisch überhaupt einen hörbaren Unterschied?

Beim serienmäßigen ESD ist der Unterschied ja durch die Klappe spür- / hörbar, die ja beim Performance ESD wegfällt.
 
  • M240i M-Performance Endschalldämpfer Beitrag #26
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.723
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jein. Auch beim Serien ESD macht die Klappe im Comfort auf, halt einfach bei 3000 anstatt schon bei 2000 ¹/min.

Im Sportmodus blubbert und knallt der Motor zusätzlich noch. Deshalb hört es sich schon anders an.

 
  • M240i M-Performance Endschalldämpfer Beitrag #27
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
marcelul schrieb:
Gibt es bei dem M-Performance ESD für den M240i zwischen den Fahrmodi Comfort und Sport klangtechnisch überhaupt einen hörbaren Unterschied?

Beim serienmäßigen ESD ist der Unterschied ja durch die Klappe spür- / hörbar, die ja beim Performance ESD wegfällt.

Ich behaupte nein, allerdings dreht der Motor in Sport "aggresiver" hoch und beim Hoch- sowie Runterschalten "blubber/knallt" es lauter als beim normale ESD. Somit entsteht wohl gefühlt der Eindruck, dass der Performance ESD in Comfort leiser ist als auf Sport. Beim normalen ESD bin ich auch auf Sport durchs Dorf gefahren, heute mit dem performance ESD stelle ich auf Comfort, da die gesammte Geräuschkulisse dann nicht so "aggresiv" ist und so "umweltverträglicher" ist.

 
  • M240i M-Performance Endschalldämpfer Beitrag #28

Gast2314

Guest
Frage an die Umrüster ?

Was habt ihr mit dem Original-Endtopf gemacht ?

Beim Freundlichen entsorgt, oder daheim im Keller eingelagert.

Abnehmer wird man wohl kaum finden, bei dem Überangebot - oder ?

 
  • M240i M-Performance Endschalldämpfer Beitrag #29
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.723
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Daheim im Keller, falls es mal Probleme mit der Lautstärke gibt. Man weiss nie.
 
  • M240i M-Performance Endschalldämpfer Beitrag #30
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
QP240 schrieb:
Frage an die Umrüster ?

Was habt ihr mit dem Original-Endtopf gemacht ?

Beim Freundlichen entsorgt, oder daheim im Keller eingelagert.

Abnehmer wird man wohl kaum finden, bei dem Überangebot - oder ?


noethi schrieb:
Der M Performance ESD für den 240er ist schon so laut (für mich), dass ich auf keinen Fall den original ESD weggebe. Bin mir nicht sicher ob die MFK das so durchlässt. Dann kann ich wenigstens zurück wechseln für die Prüfung (dauert allerdings noch ein paar Jahre).
 
  • M240i M-Performance Endschalldämpfer Beitrag #31

Gast2314

Guest
Ok, dann wird der Originaltopf liebevoll eingelagert, direkt neben der Kartoffelkiste.

Dort hat er es schön ruhig, dunkel und kühl - so treibt er auch nicht aus ...

... obwohl, wenn er auf diese Art zum Vierender würde - wie geil wär' das denn ?!

Übrigens, ein Einbau des Performance-ESD würde bei der NL 158,- Flocken kosten.

Mein Topf plus der Rohre liegt bei 1076,- (Chromblende) und 1290,- (Carbonblende).

Diese Preise sind dann all incl., da sind MwSt und Montage dabei.

Man kann auch beim Teilekauf aweng feilschen, sind die Jungs gewohnt.

Leider kann man/ich nicht darauf warten - da kommen sie mit dem dämlichen Argument:
der alte Auspuff sei noch heiß und das Ausrichten erfordere besondere Zeit.

Meine Denke: die wollen dem "doofen" Kunden mal schnell nen Mietwagen aufs Auge drücken.

Sorry für OT,

aber wer heute noch so naiv ist und meint, man wäre bei den Premiumherstellern ein König,

der glaubt auch an den Klapperstorch.

Meine Erfahrungenen hinsichtlich dieser Flexibilität (auf den Kunden bezogen):

der kleine Händler macht das viel individueller, da bekommst Du noch so etwas wie besondere Behandlung.

Bei den Niederlassungen wirst Du dagegen häufig kühl, stur und schnöde abgefertigt.

Die Unterschrift beim Fahrzeugkauf haben sie ja bereits längst - jetzt gehts ans melken, aber mit Nachdruck.

Deshalb ist jeder gut beraten, der beim Vertragsabschluss auch an das Danach denkt,

ich konnte erfreulicherweise meinem Verkäufer einige Extras aus dem Sakko leiern,

z.B. Servicepaket und Garantieverlängerung.

Das sind bekanntlich die Felder auf denen ein Autohaus so richtig abgrast.

Ich habe beide Varianten (Händler/Niederlassung/en) über etliche Jahre erleben dürfen.

Leider ist ja die Standortfrage nicht unerheblich, so geht mancher Händler leer aus,

nicht weil er schlechter ist, sondern nur ungünstiger liegt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i M-Performance Endschalldämpfer Beitrag #32

Pit5444

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M240i
QP240 schrieb:
Frage an die Umrüster ?

Was habt ihr mit dem Original-Endtopf gemacht ?

Beim Freundlichen entsorgt, oder daheim im Keller eingelagert.

Abnehmer wird man wohl kaum finden, bei dem Überangebot - oder ?
Du has natürlich recht; wir - also die beste aller Ehefrauen und ich haben vom M140i (5Türer) bzw M240 i auf M Performance ESD umgerüstet - einen beim Freundlichen belassen und den anderen versucht zu verticken; erfolglos (ebay, facebook und Forum).Hier im Forum wurde die Annonce schon nach ein paar Tagen gelöscht - vielleicht weiß irgend jemand warum?

 
  • M240i M-Performance Endschalldämpfer Beitrag #33
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das mit der gelöschten Anzeige ist bestimmt mit dem Datenverlust hier im Forum zusammen gefallen.

Normalerweise werden hier nicht einfach Kleinanzeigen gelöscht!!

Meinen originalen ESD habe ich auch mit all den anderen abgebauten Teilen schön verpackt in der Garage liegen!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i M-Performance Endschalldämpfer Beitrag #34
Bulli0908

Bulli0908

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i
Den Markt für gebrauchte Serien-AGAs wird es vermutlich erst in einigen Jahren geben, wenn gebrauchte M240 mit Zubehör-AGA den Besitzer wechseln und der dann lieber Seriensound hätte. Da macht es Sinn die einzulagern
 
  • M240i M-Performance Endschalldämpfer Beitrag #35
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Ab und an findet man welche, ich such danach fast jeden Tag, Aber zu oft wollen Leute Mondpreise und berufen sich auf den ETK :D

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
  • M240i M-Performance Endschalldämpfer Beitrag #36

Pit5444

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M240i
Alex121963 schrieb:
Das mit der gelöschten Anzeige ist bestimmt mit dem Datenverlust hier im Forum zusammen gefallen.

Normalerweise werden hier nicht einfach Kleinanzeigen gelöscht!!
Danke für den Hinweis :) ; ich suchte zuerst den Fehler bei mir, da ich den ESD auch bei ebay inseriert habe und dies vielleicht nicht gern gesehen wird.

 
  • M240i M-Performance Endschalldämpfer Beitrag #37
Stephan74

Stephan74

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
QP240 schrieb:
Frage an die Umrüster ?

Was habt ihr mit dem Original-Endtopf gemacht ?

Beim Freundlichen entsorgt, oder daheim im Keller eingelagert.

Abnehmer wird man wohl kaum finden, bei dem Überangebot - oder ?
Liegt daheim im Keller und geht per Kleinanzeigen od. Ebay weg. Ist bei mir fast unbenutzt. Nur vom Hänger gefahren worden. Vielleicht gibt es schon welche die ihn als Reperaturersatzteil brauchen können, oder umrüster 228i/230i... solls auch geben :)

 
  • M240i M-Performance Endschalldämpfer Beitrag #38
Stephan74

Stephan74

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Staati schrieb:
Ab und an findet man welche, ich such danach fast jeden Tag, Aber zu oft wollen Leute Mondpreise und berufen sich auf den ETK :D

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Wie viel wärst Du denn bereit auszugeben? Ich orientier mich da eher am Leebmann24 Preis abzgl. % + Versand. Bei Interesse, gerne eine PN an mich.

Wir sprechen schon vom ESD + Endkappen?

 
  • M240i M-Performance Endschalldämpfer Beitrag #39

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Gibt aber auch einige, die Ihre Anlage ab KAT für 250 - 350 abgeben, sofern man bisl sucht/warten kann. Hatte ich mir erst überlegt als Basis für optisch nicht erkennbare Modifikation zu holen bevor ich mich für Zubehör Lösung entschieden hab. Jetzt lagert die Originale jungfräulich (mit erstaunlich viel braun nach 1 Jahr in einer durchlüfteten Garage) - falls ich Auto doch abgebe und vorher auf Original zurückrüste ;)
 
  • M240i M-Performance Endschalldämpfer Beitrag #40
YR68

YR68

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M240i xdrive Cabrio, 420d
Gibt es jemanden im Großraum Nürnberg, Fürth, Erlangen der den M Performance Auspuff beim Cabrio verbaut hat? Ich würde mir das gerne mal live anhören. Habe bedenken das es innen dann auf Dauer doch zu laut und nervig wird.
 
Thema:

M240i M-Performance Endschalldämpfer

M240i M-Performance Endschalldämpfer - Ähnliche Themen

F87 M2 Grail Abgasanlage Erfahrungen? (n55): Hallo, aktuell bin ich auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen M2 (N55). Eigentlich wollte ich den MPE oder eine Remus haben. Nun ist mir...
Milltek Abgasanlage Klappe quietscht: Hallo, ich habe mir letztens Jahr im November einen Bmw M240i F22 gekauft. Dort ist die Abgasanlage von Milltek verbaut. Ich habe den Wagen so bei...
F22 BMW Garantie: Hallo, ich habe vor 2 Monaten einen M240i gekauft und habe ein Jahr Garantie von BMW. Ich möchte etwas am Auto machen und einige Dinge ändern...
M235i M Performance ESD Verfügbarkeit / Zulassung: Moin miteinander, Ich würde mir gerne den M Performance Endschalldämpfer für meinen F22 M235i zulegen. Auf bmw.de ist er jedoch bei allen...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
Oben Unten