Kaufberatung 2er

Diskutiere Kaufberatung 2er im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo, da ich (25 J.) ein zukunftssicheres Auto möchte, das aber gleicheitig sportlich ist, bin ich von meinem Wunsch - einen Z4- abgekommen und...
  • Kaufberatung 2er Beitrag #1

Z4YN

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E46 318i FL
Hallo,

da ich (25 J.) ein zukunftssicheres Auto möchte, das aber gleicheitig sportlich ist, bin ich von meinem Wunsch - einen Z4- abgekommen und möchte einen 2er.

Ich möchte einen gebrauchten 2er BMW kaufen und möchte gerne wissen, ob ich lieber den 230i kaufen sollte oder ob der 228i ausreicht. Beide erfüllen meine Anfordeungen an die PS-Zahl.

Wieviel sollte/muss ich ausgeben? Iwelche Kinderkrankheiten?
 
  • Kaufberatung 2er Beitrag #3

Z4YN

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E46 318i FL
Sind beide Motoren auf dem selben Level, sollte ich doch lieber zum 230i greifen? Wie viel Geld sollte ich in die Hand nehmen?
 
  • Kaufberatung 2er Beitrag #4

Nostrum

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Bin mal den 228 gefahren, der hat mir gar nicht gefallen. Irgendwie klang der Motor total angestrengt und hatte weniger Kraft, als ich erwartet hatte. Was man so aus Testberichten liest, soll der 30i deutlich besser sein und erst noch weniger verbrauchen.

 
  • Kaufberatung 2er Beitrag #5
uwes

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Fahre doch beide zur Probe und entscheide dann. Der 230 ist wohl der bessere Motor, ohne dass der 228 schlecht ist.

Es spielt ja auch der Kaufpreis eine Rolle, gerade wenn man finanzieren will. Spielt Geld keine Rolle, dann nimm den 230.

Wieviel Geld Du in die Hand nehmen musst, kannst Du in den einschlägigen Webangeboten recherchieren. Ist ja auch abhängig von der gewünschten Ausstattung etc.

 
  • Kaufberatung 2er Beitrag #6

Z4YN

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Will gebraucht kaufen aber da ist das Angebot für 230i ja ziemlich spärlich
 
  • Kaufberatung 2er Beitrag #7
Fallout

Fallout

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Schau dich nach nem gebrauchten 235 um, da wird preislich kein großer unterschied bestehen.

ich würde nie zum 4zyl greifen, da gibts 0 emotion fürs geld.

 
  • Kaufberatung 2er Beitrag #8
Vegas

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Dann greif doch gleich zum 235i, die sind doch auch recht günstig zu bekommen. Jedenfalls im Vergleich zum 230i gibt sich das nicht soviel.

 
  • Kaufberatung 2er Beitrag #9
Bono67

Bono67

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Nostrum schrieb:
Bin mal den 228 gefahren, der hat mir gar nicht gefallen. Irgendwie klang der Motor total angestrengt und hatte weniger Kraft, als ich erwartet hatte. Was man so aus Testberichten liest, soll der 30i deutlich besser sein und erst noch weniger verbrauchen.
Ich hatte auch Probefahrt mit einem 228i und 230i bevor ich dann den 240i bestellt habe und kann das genauso bestätigen!
Der 228i klang und wirkte angestrengt, der 230i wesentlich drehfreudiger und auch ruhiger und besserer Klang.
Aber wenn man M-Paket usw will sind 230i und 240i nach Abzug vom Rabatt nicht sehr weit entfernt und wenn man schon eine niedrige Versicherungseinstufung und keine hohe Fahrleistung im Jahr hat dann sind das echt keine hohen Mehrkosten mehr!

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  • Kaufberatung 2er Beitrag #10

Nostrum

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Bono67 schrieb:
Ich hatte auch Probefahrt mit einem 228i und 230i bevor ich dann den 240i bestellt habe und kann das genauso bestätigen!
Der 228i klang und wirkte angestrengt, der 230i wesentlich drehfreudiger und auch ruhiger und besserer Klang.
Aber wenn man M-Paket usw will sind 230i und 240i nach Abzug vom Rabatt nicht sehr weit entfernt und wenn man schon eine niedrige Versicherungseinstufung und keine hohe Fahrleistung im Jahr hat dann sind das echt keine hohen Mehrkosten mehr!

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Genau das war auch meine Überlegung. Wenn man dann noch miteinbezieht, dass der M240i ja auch im Wiederverkauf mehr wert sein wird, bleiben als Mehrkosten gegenüber dem 230i praktisch nur noch der etwas höhere Spritverbrauch (und in der Schweiz die höheren Verkehrsabgaben) übrig.

Und diese Überlegung habe ich mir bei einem Neuwagen gemacht. Bei gebrauchten fällt die Wahl meiner Meinung nach noch viel leichter – den 228er würde ich wie gesagt nie nehmen, das Angebot an 230ern ist praktisch inexistent. Von 235ern oder 240ern gibts hingegen eine sehr grosse Auswahl.

 
  • Kaufberatung 2er Beitrag #11

Z4YN

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Ihr habt recht. Ich fokussiere mich dann auf den 235i
 
  • Kaufberatung 2er Beitrag #14

Nostrum

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Das mit der Schweiz war auf mich bezogen ;-) In Deutschland gibts ja glaube ich keinen grossen Unterschied bei den Abgaben? Somit wird der Unterschied noch kleiner.

Ich würde definitiv einen jüngeren 235i ins Auge fassen, wenn Du gebraucht kaufen willst. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist dort bestimmt am besten. Oder wenn Du tatsächlich viele Kilometer machst einen 225d (wobei dort die Auswahl auch wieder sehr spärlich ist).

 
  • Kaufberatung 2er Beitrag #15
m :)

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sehe ich auch so. Preis/Leistungs wirst du mit dem 235i am besten fahren

 
  • Kaufberatung 2er Beitrag #16
AK67

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Ich würde einen Sportline oder mit M-Paket empfehlen. Es sollten mindestens 18“ dran sein und bestenfalls gleich noch Winterräder auf BMW Felge. Leder mit Sitzheizung wäre für mich Bedingung. DAB Radio und irgendein Navi. PDC hinten und gut ist. Die ganzen elektrischen Spielereien (ConnectedDrive, Assistentsysteme, elektrische Sitze) kann man sich meiner Meinung nach sparen.
 
  • Kaufberatung 2er Beitrag #17

Z4YN

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Alles klar, danke euch für die Antworten!! Ich gebe mir bis zum Sommer Zeit für die Suche und lege nebenbei noch was zur Seite um die Finanzierungslast zu senken
 
  • Kaufberatung 2er Beitrag #18

SAMOHT

Guest
Nostrum schrieb:
Das mit der Schweiz war auf mich bezogen ;) In Deutschland gibts ja glaube ich keinen grossen Unterschied bei den Abgaben? Somit wird der Unterschied noch kleiner.

Ich würde definitiv einen jüngeren 235i ins Auge fassen, wenn Du gebraucht kaufen willst. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist dort bestimmt am besten. Oder wenn Du tatsächlich viele Kilometer machst einen 225d (wobei dort die Auswahl auch wieder sehr spärlich ist).
Bei der Versicherung müsste man das ausrechnen.
Der M235i/M240i ist sowohl in der Haftpflicht und in der Vollklasse 3 Typenklassen höher als ein 228i/230i.
 
  • Kaufberatung 2er Beitrag #19
Fallout

Fallout

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Beim 235i - also 6 Zylinder - fallen halt alle Kosten etwas höher aus. Auch beim Service.

6 Kerzen

Mehr ÖL

Bremsscheiben und Beläge deutlich teurer

Aber eigentlich kann man alles selbst machen oder zu einer freien Werkstatt fahren. Das ist ja das schöne am Gebrauchtwagen ;)

 
  • Kaufberatung 2er Beitrag #20

Nostrum

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SAMOHT schrieb:
Bei der Versicherung müsste man das ausrechnen.
Der M235i/M240i ist sowohl in der Haftpflicht und in der Vollklasse 3 Typenklassen höher als ein 228i/230i.
Stimmt, die Versicherung ist dann bestimmt teurer. Lustigerweise macht es in diesem Punkt in der Schweiz kaum was aus ob 230i oder 240i. Aber bei den Verkehrsabgaben (also Steuern) ist der 3-Liter hier in Zürich rund doppelt so teuer wie der 2-Liter, da unter anderem der Hubraum massgebend ist. Das variiert aber je nach Kanton, mal ists abhängig vom Hubraum, mal vom Gewicht, mal von beidem.

 
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